Das heftigste finde ich sind Bildgeneratoren und Sprachsysteme.
Klar es ist witzig wenn man dagoth Ur aus morrowind über seine
steuern reden hört oder er
modding Anleitungen für morrowind gibt.
Aber was ich mittlerweile häufiger gesehen habe sind Videos mit den Stimmen von US präsidenten. Obama, Clinton, Trump, Bush und Biden. Klar die sind noch nur witzig und es geht da um
Tier lists. Aber wenn man überlegt was man damit alles machen kann, dan graust es einem.
Auf der einen Seite kann man stimmen konservieren. Zum Beispiel die von Rufus Beck, sollte er sterben. Aber eben auch Telefonate und Interviews Faken und so manipulieren wo es geht. Oder jemand nutzt es um Telefonate anderer zu erzeugen und so gerichtsverfahren zu manipulieren oder Beweise zu fälschen.
Und bei Bildern ist es ähnlich. Letztens hat ein Kollege nen Bild von drei gut aussehenden jungen Frauen oben ohne gepostet im WhatsApp Chat. Erstmal cool. Aber mein bruder war der einzige der erkannt hat, dass das ki-generiert war. Also 1/3 hat das gesehen. Uns drei würde man als gebildet bezeichnen, aber erst nachdem ich Mal ganz genau hingeschaut habe, habe ich an ein paar Merkmalen erkennen können, dass das Bild nicht echt ist. Das war schon heftig. Und wenn man bedenkt, dass die
AFD schon angekündigt hat mit generierten Bildern in den Wahlkampf zu gehen, dann wird mir übel.
Das Potential, die Technologie zu missbrauchen ist riesig. Wie man dagegen vorgehen kann, keine Ahnung. Es reicht nicht den Programmen zu verbieten bestimmte persönlichkeiten zu immitieren. Denn was ist mit demjenigen, der mit konstruierten Telefonanrufen bzw. Deren Aufzeichnung als Beweis für vermeintliche Straftaten, konfrontiert wird?