News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

KitKat::new() schrieb:
Was soll mit diesen Menschen dann passieren?
Alle auf die Straße setzen und verhungern lassen?

Es braucht eine sehr wohlwollende Gesellschaft damit diese Menschen dann einfach eine Grundversorung bekommen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Die Entscheidung obliegt uns als Gesellschaft, nicht der KI.
Von der KI hab ich nicht gesprochen, wenn ein paar wenige aus der Oberschicht die Kontrolle über die automatisierten Systeme haben entscheiden die was gemacht wird und nicht mehr die Gesellschaft.
 
Das bedeutet aber das das aktuelle Gesellschaftsmodell überarbeitet werden muss

Da das was als KI bezeichnet wird, aber nicht dazu dient die Gesellschaft als ganzes (Postmangel Kommunismus mal als Ziel benannt) voran zu bringen, sondern nur das akkumulierte Vermögen einzelner zu Mehren, ist sie halt mehr schädlich als nützlich.
 
JustAnotherTux schrieb:
Was soll mit diesen Menschen dann passieren?
Nichts? Sie können machen was sie wollen


JustAnotherTux schrieb:
Alle auf die Straße setzen und verhungern lassen?
Wtf warum?

JustAnotherTux schrieb:
Es braucht eine sehr wohlwollende Gesellschaft damit diese Menschen dann einfach eine Grundversorung bekommen.
Das wäre selbstverständlich, nicht sehr wohlwollend. Weniger als das wäre auch mit den Grundrechten nicht vereinbar.


JustAnotherTux schrieb:
wenn ein paar wenige aus der Oberschicht die Kontrolle über die automatisierten Systeme haben entscheiden die was gemacht wird und nicht mehr die Gesellschaft.
Zumindest in DE haben wir noch eine Demokratie, die letzten Endes die Kontrolle hat.
 
JustAnotherTux schrieb:
Wenn es in Massenarbeitslosigkeit ausarten sollte, dann ist es schlimm.
Was du eigentlich meinst ist, es wäre schlimm, wenn man kein Geld mehr hat um Rechnungen zu bezahlen und ein gutes Leben zu führen. Das eigentliche Problem ist aber, dass dieses derzeit nur mit Arbeit möglich ist. Zumindest, wenn man mehr als das Minimum möchte. Es ist ein notwendiges Übel. Jeder von uns könnte mit seiner Lebenszeit auch was Besseres anfangen. Und das sollte irgendwann auch das Ziel sein. Mit einem anderen Konzept. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@Kuristina Ja das wäre dann der Positive Weg.
Es könnte halt auch anders kommen.
Ergänzung ()

@KitKat::new()

Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei, alle von mir genannten negativen Beispiele beziehen sich auf die Möglichkeit, das ein paar wenige sich einfach über das Gesetz hinwegsetzen indem sie die Kontrolle über die automatisierten Systeme ausnutzen.

Und diese Minderheit hat dann ggf einfach kein Interesse die Versorgung für die anderen aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
incurable schrieb:
Ich halte es für unwarscheinlich, dass es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nachvollziehbar ist, wann und wo man von Wort- und Pixelwürflern generierten Inhalten über den Weg läuft.
Da halte ich dagegen und es gibt sogar Software dafür. Zum Einen gibt es Formulierungsmuster, die KI generierten Inhalt aufdeckt, zum Anderen beinhalten KI Texte inhaltliche und funktionelle Fehler, die sie enttarnen. In Unis und Hochschulen, wo ungeprüfte Nutzung von KI untersagt ist, werden eben jene Software-Produkte eingesetzt, um Arbeiten zu prüfen. Zudem müssen die Korrigierenden alle Inhalte fachlich prüfen und genau da fliegt die KI am häufigsten auf. Sie macht einfach zu viele inhaltliche und fachliche Fehler.
 
j-d-s schrieb:
Kannst du mal selbst versuchen, indem du Sachen bspw. zu Punkten aus dem Wahlprogramm der Grünen fragst und danach welche aus dem der CDU, da wirst du ziemlich eindeutige Positionierungen bemerken...

Es wird langweilig, immer das gleiche Playbook. Dinge werden nicht wahr nur weil man immer wieder, gerne auch ominöse, Andeutungen macht.

Was du beschreibst ist kein Beleg für einen "programmierten massiven Linksdrall". Das ist (ohne es probiert zu haben aber unter der Annahme, dass es hier tatsächlich Diskrepanzen gibt) maximal ein Beleg dafür, dass LLMs keine vertrauenswürdigen Quellen für Informationen sind.

Die Idee, dass Entwickler:innen im Silicon Valley - oder wo auch immer Produkte wie ChatGPT am Ende entwickelt wurden bzw. durch Clickworker:innen mit Daten gefüttert worden sind - sich beim ersten Kaffee des Tages sagen "So, heute programmiere ich die Dinge so, dass konservative, rechte, rechtsextreme Parteien in Deutschland benachteiligt werden, fuck yeah!" .. sorry, aber da steige ich aus. Egal wie viele mentale Gymnastikübungen ich mache, das kann ich mir nicht schönreden.

j-d-s schrieb:
Hm, körperliche Autonomie vs. Leben eines Menschen, da weiß ich nicht was es da lang zu überlegen gibt, v.a. weil 99,9% der Fälle ja solche sind, wo die Frau bewusst das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen ist (es gibt diverse Methoden, die eine Schwangerschaft sicher vermeiden), man also auch verlangen kann, dass sie die Konsequenzen tragen müssen.

Schön, dass du über das Intimleben von 99.9% aller Menschen bzw. über 99.9% aller intimen Momente Bescheid weißt und gleichzeitig in der Lage bist, so ein neutrales und fachlich kompetentes Urteil zu sprechen. Ich bin hier raus, meine Ignore-Liste ist einen Eintrag reicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
j-d-s schrieb:
99,9% der Fälle ja solche sind, wo die Frau bewusst das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen ist
Kannst du das belegen?
j-d-s schrieb:
Hm, körperliche Autonomie vs. Leben eines Menschen, da weiß ich nicht was es da lang zu überlegen gibt
Hmmm und das dann das Leben von gleich mehreren Menschen durch die ungewollte Schwangerschaft den Bach runter geht ist kein Problem?

Außerdem kann die Frau auch bei der Geburt sterben also passt dein Argument nicht wirklich.
 
Mir fehlt ein Punkt dazu als wie hilfreich man Chatbots im Alltag empfindet.
User Support Level 1 ist leider mittlerweile ein total nutzloser Chatbot der die FAQ wiedergibt. Hier wird der Mensch ersetzt und der Kunde hat das nachsehen. Zumindest sind Chatbots mit den vordefinierten Antworten meist weniger hilfreich als Bots die eine freie Eingabe verstehen.
 
Ich nutze KI für Bildgeneration sehr gerne. In Verbindung mit ComFyUI, Flux und einer selbst trainierten Lora ergeben sich so viele Möglichkeiten. Ich habe Bilder aus den Täglichen leben von mir selber generiert die sich nicht von echten unterscheiden lassen. Nichtmal bekannte habe den "Fake" bemerkt.

Für die reine Bildbearbeitung ist KI auch klasse. Hintergründe wie Magie entfernen lassen, oder Bilder in einer Qualität hochskalieren lassen wie man es sich nicht erträumen kann.

ChatGPT ist natürlich auch nicht ohne. Nutze ich auf der Arbeit um Mails besser formulieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Kuristina schrieb:
Was du eigentlich meinst ist, es wäre schlimm, wenn man kein Geld mehr hat um Rechnungen zu bezahlen und ein gutes Leben zu führen. Das eigentliche Problem ist aber, dass dieses derzeit nur mit Arbeit möglich ist. Zumindest, wenn man mehr als das Minimum möchte. Es ist ein notwendiges Übel. Jeder von uns könnte mit seiner Lebenszeit auch was Besseres anfangen. Und das sollte irgendwann auch das Ziel sein. Mit einem anderen Konzept. 🙂
Das, was du hier so beiläufig als "Minimum" abkanzelst, übertrifft alles, was 99.99% der Menschen in der Geschichte der Spezies als ihren Lebensstandard hatten. Geschaffen durch Selbstaufopferung, Kampf und harte Arbeit. Nichts, was du jemals gekannt zu haben scheinst.

Verrichten in deiner Utopie Roboter alle Arbeit, die bei einer immer größeren Weltbevölkerung anfällt, oder wie darf man sich das vorstellen?
 
SavageSkull schrieb:
Der Arbeitsmarkt sieht derzeit so aus, dass zu viele Stellen gar nicht besetzt sind, weil Arbeitskräfte fehlen.
Trotzdem gibt es weit mehr Arbeitssuchende als offene Stellen. Das Problem der offenen Stellen ist also mangelnde Investition in Umschulung und teilweise sogar auch mangelnde Angebote GUTER Stellen. Denn der Arbeitsmarkt - wie diverse Märkte - funktioniert eben nicht wie der Kartoffelmarkt.
 
AI-Nadja schrieb:
Ich sehe und nutze sowohl beruflich als auch privat die Vorteile von KI und weiß mit absoluter Sicherheit, dass es die Zukunft ist.
dein beruf beinhaltet das erzeugen von halluzinationen?
oder das finden von lösungen, die in allen der ersten 20 suchergebnissen bei jeder suchmaschine erscheinen und deshalb massenweise in den trainingsdaten vorhanden sind (allerdings ohne quellenangabe)?

nenne bitte mal die vorteile von "ki", die du nutzst.

mein chef testet github copilot, chatgpt, claude und andere in der softwareentwicklung ab und zu:
  • vergrößern einer lvm-partition: falscher pfad vorgeschlagen, zum glück kein datenverlust
  • umstrukturierung von einem python-programm: funktioniert danach nicht mehr
  • skript zum exportieren von einem datenbankschema in ein anderes: erfolgreich!
  • noch mehr fehlschläge und ab und zu mal glückstreffer, insgesamt kein zeitgewinn

sprachmodelle erzeugen texte, die einigermaßen gut aussehen.
bildmodelle erzeugen bilder, die einigermaßen gut aussehen.
korrektheit und logik sind aber nur zufällig teil der ergebnisse.
 
alyk.brevin schrieb:
sprachmodelle erzeugen texte, die einigermaßen gut aussehen.
bildmodelle erzeugen bilder, die einigermaßen gut aussehen.
korrektheit und logik sind aber nur zufällig teil der ergebnisse.
Wenn die Korrektheit aber zuverlässiger ist, als manuelles Arbeiten und Fehler reproduzierbar und damit erkennbar sind, ist es dennoch eine Steigerung vom Status Quo.

Wir hatten mal den Fall, da habe ich Text eines Elektro Schaltplan an ein Übersetzungsbüro gegeben, die auf Industrie spezalisiert waren und wußten, dass der Kontext Elektrotechnik war.
Aus der Sirene für Störungen wurde dann in polnisch eine Meerjungfrau...
Ob ein Deepl größere Fehlerquote gehabt hätte, ich weiß ja nicht.
 
DeusExMachina schrieb:
Das ist aber keine Ki sondern nur eine Bildersuche und wie du schon sagst ein Gimmick was es auch schon ne weile gibt
Nicht in dem Ausmaß gab es das vorher, so gut integriert schon gar nicht und Apple hat es nicht mal in den nächsten überteuerten Phones drin außer eine Beta, aber nicht für Deutschland.... also mir hats schon öfter geholfen, genauso wie Chat GPT, wird sich alles noch wunderbar weiterentwickeln in den nächsten Jahren und Apple wird ein mal mehr hinterher hinken ;)
 
Künstliche Intelligenz offenbart vor allem eins: die menschliche Dummheit, alles und jeden auszunutzen, um an Geld und Macht zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Meine Antwort ist leider nicht dabei:
"KI ist eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Es macht das Leben der Menschen auf diesem Planten nicht lebenswerter sondern - unterm Strich - führt zum Gegenteil. Zudem wird es Probleme wie Erderhitzung und Artensterben aufgrund der exorbitanten Ressourcen- und Energieverbräuche erst so richtig befeuern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben