News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

Manegarm schrieb:
Und in Spielen am beste komplett weglassen. Wenn ich daran denke dass ein RPG Ki Dialoge hat krieg ich das kotzen.

Naja wenn ich irgend wann mit Eminem NPC in natürlicher sprache interagieren kann wàrs schon nice, aber wenn das system klassisch ist und nur der text von der KI kommt dann geb ich dir recht.
 
Zu Frage "In welchen drei Bereichen bereitet dir die KI-Entwicklung am meisten Sorgen?"

Hier fehlt die Möglichkeit:
"Die Qualität der Ergebnisse ist so unklar oder schlecht, dass der Kontroll- und Korrekturaufwand zu hoch ist"

Im Moment diskutieren sehr viele über den Missbrauch von KI, also die bewusste Erzeugung von Lügen.

Ich habe aber genauso viel Bedenken dabei, dass den wenigsten Menschen überhaupt kkar ist, wie schlecht die Ergebnisse sind.
 
Bei KI in Produkten fehlt mir die Option wenn es local bzw on device läuft, insbesondere wenn es Elementarer Bestandteil des Produkts ist, solle es auf dem Gerät stattfinden. Ansonsten betrachte ich KI wie jedes andere Feature, macht es auf dem Gerät Sinn, ist es gut integriert usw

Ein sehr Gutes Beispiel sind in meinen Augen Sonys KI Kamerasensoren, da kommt dann hinten kein Bild sondern eine Beschreibung des Bildes raus.

Was mich aber wirklich nervt ist wenn Sachen als KI bezeichnet werden an denen nix KI ist.
 
Hab zuviel Terminator in meiner Jugend gesehen.
Bin also SEHR skeptisch ob KI uns wirklich weiterbringt.

Nützlich ist sie jetzt schon, z.B. für Scriptschreibehasser (ich) sehr brauchbar.
 
Guru-Meditation schrieb:
Das Dilema was ich dabei sehe, Menschen werden sich in Zukunft nahezu ausschließlich auf KI verlassen. Heißt primär, die meisten werden sich eine Bildung sparen
Versuch heute mal, ohne Wissen komplexe Software mit KI zu entwickeln. Das wird schon daran scheitern, dass du ohne dieses Wissen nicht die richtigen Fragen stellst.
Ich denke, dass Wissen und Erfahrung auch mit KI immer für einen Vorsprung sorgen werden.
 
Manegarm schrieb:
Und in Spielen am beste komplett weglassen. Wenn ich daran denke dass ein RPG Ki Dialoge hat krieg ich das kotzen.
Ich finde im Indie bereich KI generierte Inhalte druchaus ein praktisches Tool. Wenn ein Solo Entwickler ein interessantes Gameplay hat, dann störe ich mich nicht daran dass die Avatare oder Ladebildschirme KI generiert sind. Oder gute gemachtes Text-to-speech finde ich ansprechender als schlechte/ gar keine Syncro bei immersiven Spielen.
KI basierte Übersetzungen von Spielen, die sonst nur einer mir unverständlichen Sprache angeboten werden sind glaube ich auch bereits gang und gäbe.

Auch große Technologien wie Nvidia ace finde ich ziemlich spannend. Da schreckt mich nur der Hardwarehunger ab. Vielleicht ist das in Zukunft ein Spielplatz für NPUs.

Was mich aber auch abschreckt sind einfachste Script Dialoge, welche KI generiert sind.
 
fwsteiner schrieb:
Es geht galoppierend Richtung Ende der Menschheit. Irgendeine KI/AI wird irgendwann Menschen für überholt betrachten und die Menschheit vernichten. Wenn Sie Ironie hat, nennt sie sich vielleicht sogar Skynet. 😆
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Skynet sich seinen output genauer ansieht und dann beschließt, sich selbst zu löschen.
 
flaphoschi schrieb:
Die erste Schritt wäre ja, nur belastbare Lerndaten, Dokumentation der Datenquelle, Trace vom Ergebnis und Reproduzierbarkeit. Und und Abbruch wenn keine 100% Beweis geführt werden kann. Und 99% reichen nicht, falsch bleibt falsch.

Dann liefert der RNG aber halt immer das gleiche Ergebnis oder nur Unfug.


FeArL3Zz schrieb:
... mein S24 Ultra kann anhand von Fotos bzw eingekreisten Sachen in Sekunden Infos liefern,

Das ist aber keine Ki sondern nur eine Bildersuche und wie du schon sagst ein Gimmick was es auch schon ne weile gibt
 
Booth schrieb:
Ich denke eher, ein erheblicher Teil ist kritisch und sogar wohl begründet kritisch.
Ich glaube eher dass Du Kritik-feindlich bist.
Bei der ersten Frage haben aktuell >8% folgendes ausgewählt, nach einer Stunde wo ich das kommentiert hab, war der Wert sogar noch bei glaube >15%.

"Der Hype ist die reinste Luftnummer – bisher hat OpenAI doch quasi nichts an den Tag gebracht, was irgendwie sinnvoll und konstruktiv eingesetzt werden kann. In ein paar Monaten redet da keiner mehr drüber."

Das sind also die Leute die konstruktiv Kritik äußern?
Klar setzen sich viele damit kritisch auseinander, ich auch unteranderem! Aber wenn du eine Masse von ~10% hast die gefühlt jeglichen grundlegenden Fortschritt kategorisch schon ablehnen, dann ist das schon seltsam für eine News/Forumseite die sich positiv genau damit auseinander setzt?
In anderen Bereichen sind die Werte noch viel krasser, schau mal in Windows 11 News, da würden gefühlt die Hälfte der Leute sofort wieder auf Win7 umsteigen wenn sie könnten. Bei Raytracing News ein ähnliches Verhältnis.
 
Momentan sehe ich keinen Mehrwert für einen normalen, einigermaßen gebildeten Mitteleuropäer, ein LLM zu benutzen. Die Ergebnisse sind immer gleichartig und vermissen eine Spracheleganz, die ich leider bei den TikTok-Usern der heutigen Zeit auch immer mehr vermisse. Davon abgesehen, was ein viel schwerwiegenderes Problem ist, die Ergebnisse sind oft schlicht falsch. Selbst eine Textzusammenfassung wird teilweise sinnentstellt, da plötzlich Aussagen herauskommen, die dem Originaltext nicht entsprechen (bspw. mit "Copilot" in Word so erlebt). Ich denke, für Legastheniker kann so ein Sprachmodell schon was bringen, aber sonst sollte das erst nochmal etwas reifen.
 
Wer überwacht die Vögel?

Ich bin gespannt, wer den Satz noch kennt.
Nun gut.
Beginnt diese Geschichte schon damit, dass eine Äußerung zu einem, dem Thema mit
dem Rausschmiss aus dem, jedem Forum sein kann?
Weil man als Mensch Bedenken hat? ( ein Schaf hat keine bedenken)
Wenn KI in Medien eingesetzt wurde, wird und werden wird, Ich nicht bereit bin,
dafür zu zahlen. Es gibt kein Geld dafür, kein Abo, nix.
Und meine Daten sind meine, was Du sehen magst ist ein Fake. coppy?
Und natürlich ist die KI billiger.
Und, Redakteur, du bist zu teuer. Dich brauchen wir nicht. by.

Und jetzt bin ich gespannt.
Aufhalten kann man den Rotz nicht mehr. ( 2015 CambridgeAnalytica / Fratzenbuch / Trump)
Computerbild oder Base?
Lügen wir uns doch gemeinsam an, es ist wunderschön. LG :)
 
schrht schrieb:
Bitte ein konkretes, belegtes Beispiel wo ein LLM dazu "programmiert" wurde einen "massiven Linksdrall" zu haben. Und mit "belegt" meine ich mehr als "Elon Musk / Andrew Tate / wer auch immer aus der Ecke beschwert sich auf Twitter".

Kannst du mal selbst versuchen, indem du Sachen bspw. zu Punkten aus dem Wahlprogramm der Grünen fragst und danach welche aus dem der CDU, da wirst du ziemlich eindeutige Positionierungen bemerken...

schrht schrieb:
Du meinst so intolerante Extremisten die Frauen das Recht auf körperliche Autonomie absprechen wollen?

Hm, körperliche Autonomie vs. Leben eines Menschen, da weiß ich nicht was es da lang zu überlegen gibt, v.a. weil 99,9% der Fälle ja solche sind, wo die Frau bewusst das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen ist (es gibt diverse Methoden, die eine Schwangerschaft sicher vermeiden), man also auch verlangen kann, dass sie die Konsequenzen tragen müssen.
 
Gegenfrage:

würdet ihr auf kein Konzert von Guns 'n' Roses gehen, wo vorne auf der Bühne ein MacBook aufgebaut wird und die sauber gemasterten Studio-Tracks für rund 2,5 Stunden abgespielt werden?

Oder geht man da hin um die echten Leute zu sehen, die auch Fehler machen können, sich einen abschwitzen, sich verspielen, eine Note nicht treffen oder sich auch mal verhaspeln beim Singen aber dafür dann echte Energie rüberbringen und durch die Bühnenshow in Dialog mit dem Publikum kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Benutze es oft, um Texte auf Rechtschreibung korrigieren oder vereinfachen zu lassen. Auch um aus zwei Texten einen neuen Entwurf zu machen, den ich dann redigiere, nutze ich ChatGPT. Hier ist das Tool total praktisch und spart eine Menge Zeit. Auch Vorspänne für Texte kann man damit hervorragend verfassen. Ich spare damit etliche Stunden Arbeitszeit pro Woche ein.

Einen riesigen Nutzen sehe ich in neuen Modellen zur Proteinfaltung. Hier sieht es so aus, als würden gewaltige Entwicklungssprünge bevorstehen.

Inwiefern soll mehr Regulation helfen? Immer, wenn der Staat involviert wird, fängt alles an, quälend langsam zu gehen. Bei Urheberrecht für Trainingsdaten und bei Falschmeldungen würde ich nach wie vor Presserecht greifen lassen (Quellen immer angeben, Falschdarstellungen müssen korrigiert werden). Aber bitte nicht überall noch mehr Behörden. Ich könne aus einem völlig anderen Berufszweig, der schon völlig kaputtreguliert ist, bis man zum Wechseln eines Dachziegels eine Anfrage beim Bauamt stellen muss. Wir brauchen nur die ganz essenziellen Dinge effizient reguliert. Wenn man bald jeden Algorithmus vorher bei einem Amt in Deutschland genehmigen lassen muss, sehe ich schwarz. Das wird uns unendlich einbremsen.

Edit: Bei der Bilderstellung würde ich ähnlich vorgehen. Ich kann auch Bilder von Gewaltszenen zeichnen oder nationalsozialistische Inhalte veröffentlichen und mich damit strafbar machen. Warum wird es bei KI nicht ähnlich gehandhabt? Sie ist doch ein Werkzeug, wie ein Kasten mit Wasserfarben - was sie erstellt, bestimmt der Mensch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Ich bitte dringend um Regulierung und Kontrolle.
Aktuell nimmt generative KI schon starke Züge an, missbraucht zu werden.
Hier muß ein Rahmen geschaffen werden, was erlaubt ist, wie das benutzt werden kann und wie es gekennzeichnet sein muß.

Zur Frage
"(Wie) nutzt du KI-Chatbots und KI-Bildgeneratoren selbst?"
habe ich keine passende Antwort dabei.
Aktuell nutze ich (auch beruflich) Deepl.com als Übersetzer.
Finde das in dem Rahmen durchaus gut, wobei das immer nur unterstützend zu gebrauchen ist.

Andy4 schrieb:
Also, weil du dann Arbeitslos sein könntest, ist es nicht schlimmer?
Das ist doch ein rein theoretischer Extremfall.

Der Arbeitsmarkt sieht derzeit so aus, dass zu viele Stellen gar nicht besetzt sind, weil Arbeitskräfte fehlen.
Ebenso wird eine KI in dieser und besserer Form keine Arbeitsstellen übernehmen sondern nur Teilaufgaben übernehmen können oder Aufgaben vereinfachen/beschleunigen, was dazu führt, dass Arbeitskräfte sich auf andere Punkte konzentrieren können oder mehr schaffen, was eben das aktuelle Problem der fehlenden Arbeitskräfte entlastet.
Der Arbeitsmarkt wandelt sich ständig und das ist wieder ein Schritt, der einen Einfluß darauf nimmt, wie wir arbeiten, aber ganz sicher nicht das Problem ist
 
Mir fehlt die Auswahl des Bereichs "Medizin" bei den befürchteten Gefahren. Das wird neben der "Pluralität" der Wahrheit einer der treibenden Faktoren für die künftige soziale und auch ökonomische Spaltung werden.

Vielleicht noch nicht ganz so sehr in Reichweite und medial weniger beleuchtet. Die Auswirkungen der Automatisierung und datenbasierten Optimierung wird aber vor allem im Bereich künstlicher Organe starke Konflikte bereithalten. Am Ende wird die höhere Effizienz gleichermaßen Anpassungsdruck ausüben, wie es aktuell bei Text, Bild und in sehr naher Zukunft auch bei Code der Fall ist.
 
KitKat::new() schrieb:
stimmt, weil weniger Arbeit ja so schlimm ist
Wenn es in Massenarbeitslosigkeit ausarten sollte, dann ist es schlimm.

Bzw. Wenn am Schluss nicht die Gesellschaft sondern nur ein paar wenige aus der Oberschicht davon profitieren.

Wenn in der fernen Zukunft alles automatisiert ist, haben wir entweder ein Utopia oder das Gegenteil weil 99% der Menschen nicht mehr gebraucht werden und die restlichen 1% welche alles kontrollieren die anderen 99% loswerden wollen.
 
JustAnotherTux schrieb:
Wenn es in Massenarbeitslosigkeit ausarten sollte, dann ist es schlimm.
Warum?

JustAnotherTux schrieb:
Bzw. Wenn am Schluss nicht die Gesellschaft sondern nur ein paar wenige aus der Oberschicht davon profitieren.
Die Entscheidung obliegt uns als Gesellschaft, nicht der KI.
 
Zurück
Oben