News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

KitKat::new() schrieb:
stimmt, weil weniger Arbeit ja so schlimm ist
Wie kommst Du auf die blöde Idee, dass weniger Arbeit zu machen ist? Wenn, dann verändern sich die Anforderungen. Auf jeden Fall werden gerade in der Verwaltung jede Menge Jobs (Sachbearbeiter) durch den Einsatz von KI wegfallen. Und die frei werdenden Jobs werden nicht durch KI-bezogene Jobs ersetzt werden. Wenn man das lächerlich machen will, bitte, aber es ist nicht zum Lachen.
 
Ich mag Suno.AI
Geiles Tool.
Aber keine KI bisher konnte erkennen, dass ich auf dem Heimweg bin und noch Eier einkaufen wollte. Sie scheitern an einfachsten Ansprüchen derzeit.
 
Sagen wir es mal so... KI ist geil, jedoch herrschen noch sehr viele Missverständnisse bezüglich der KI...
Mir kommt es persönlich so vor, als hätten wir uns jetzt alle, dass erwartet was wir unser Lebenlang in Science Fiction Filmen gesehen haben endlich realität wird, jedoch sind wir hierzu sehr weit vom Schuss, ich selbst arbeite in der Branche und ich finde es immer wieder witzig wie wenig Enterprise Unternehmen wissen was der Unterschied zwischen GPT und LLM ist oder sogar noch besser ob man ein RAG verwenden soll.

Ja, GPT hat deutlich für viele die Arbeit beschleunigt, jedoch war das nicht die KI, sondern viel mehr eine Automatisierung, welche es vorher auch gegeben hat aber durch KI leichter und schneller gebaut wurde.

Ich persönlich denke dass Large Enterprises früher oder später ihre eigenen LLMs bauen müssen, weil schließlich müssen die irgendwie an die gewünschten Daten kommen... Bei GPT sehe ich eher noch ein Hype für die nächsten 2-3 Jahren und danach ist Schluss, denn die Personen, welche sich damals Massiv über die META (Facebook, Insta, Whatsapp) AGBs aufregt haben und irgendwas von Datenschutz gequatscht haben, sind genau die selben, welches ihr halbes Leben nun in GPT4o im Chat hinterfragen.
 
@Nuklon
Ich lasse meine Hoden zu Hause, Problem erledigt.

Gruß Fred.
 
Guru-Meditation schrieb:
Verstehe den Hype nicht, letztendlich frisst diese Sache Arbeitsplätze und Ressourcen..und wofür eigentlich? ich denke aber der Hype wird noch bevor das richtig los geht vorbei sein, genau wie mit den eAutos die immer weniger verkauft werden ;-)

Naja, Elektroautos verkaufen sich aber noch, sowohl im Inland als auch im Ausland.
 
"(Wie) nutzt du KI-Chatbots und KI-Bildgeneratoren selbst?"

Meine Antwort: ganz verschieden, aber es kommt nichts brauchbares aus der ki raus
 
Goltz schrieb:
Besonders gefährlich ist, dass bestimmte politische Richtungen diese Fake News benutzen, um Menschen in ihrem Interesse zu beeinflussen.

Die haben das auch vor AI Videos das alles geglaubt und da war schon Hopfen und Malz verloren.
 
Die aktuellen LLM sind für unsere Brachenanforderungen (also in der Firma / Branche in der ich arbeite) nicht gut genug. Für unnötigen Spielkram links und rechts der Wertschöpfungskette ist das ja alles ganz nett aber eigentlich auch unnötig. Meine Entwicklerarbeit wird damit nicht schneller, nur anders und oftmals nicht besser. Es schleichen sich neue, schwer zu identifizierende, Fehler ein wie z.B. vollkommen frei erfundene Methoden oder Parameter… ich komme jedenfalls noch schneller zum Ziel, wenn ich anstatt mich Prompt für Prompt zum Ergebnis durchzuhangeln, welches ich dann nochmals vollständig implementieren und testdebuggen muss lieber gleich den Kram hinprogrammiere, den ich eigentlich haben möchte. Der funktioniert dann auch wenigstens. Keineünstliche Intelligenz kann eventuell bei Prototypen schneller sein, damit habe ich nicht so viel am Hut.
Letztlich muss man halt wissen, dass ein LLM einfach nur gut darin ist anhand vom zusammengetragenen Wissen und Nichtwissen der Menschheit (= die Trainigsdaten) den nächsten Buchstaben / das nächste Wort zu erraten. Man kann eben nicht mehr unterscheiden, was wirklich auf Wissen basiert und was vollkommen frei erfunden ist. Und solange das der im Hype verkaufte, allgemeine Zustand von "KI" ist taugt ChatGPT zum Beispiel höchstens dazu Siri nicht so grenzdebil wirken zu lassen. Ein ernsthaftes Geschäftsmodell kann ich persönlich darin aktuell nicht sehen. Aber die Entwicklung rund um das Marketing im Bereich AI der letzten Jahre ist spannend. Irgendwann wird eine ganze Generation über Social Media von AI „Firmen“ verarscht.

PS: Empfehle in diesem Zusammenhang gerne das Höhrbuch VIEWS von Mark Uwe Kling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, flaphoschi und metoer
Ich nutze "KI" täglich in der Softwareentwicklung. Die Ausgaben sind bisher nur mit genügend Vorwissen verwertbar, aber sie sind nützlich, als Denkanstoß, um eine API schneller zu erfassen, Sprachfeatures zu erklären, etc. Ich erwarte dabei keine fertigen Antworten und verwende praktisch keinen erzeugten Code, aber bin dennoch recht beeindruckt. Den Begriff "Hype" finde ich eher unpassend. Diese Werkzeuge werden essentieller Bestandteil vieler Arbeitsprozesse werden, mehr oder weniger mittelbar, mehr oder weniger sichtbar, in manuellen oder automatisierten Prozessen - aber sie werden da sein, totalmente ubiquitär, kein Zweifel. Hoffen wir mal, dass wir die Schattenseiten dieser Entwicklung gut in den Griff bekommen. 🤖😳🤖
 
Die sogenannte „KI“ ist ein Hype um maschinelles Lernen. Jetzt mit neuem Buzzword und Algorithmen zur Verwertung. Technische Evolution, nicht Revolution. Leider vermutlich zum schlechteren. Ich habe alle negativen Punkte ankreuzen müssen.

Konsequenz: Komplett Durchregulieren

Warum?
Weil wir Microsoft, Facebook, Google, Amazon oder Apple kein bisschen reguliert haben. Ergebnis, alles ist schlechter geworden. Seit dem in den 80er die Regulierung (AT&T -> UNIX) zurückgefahren worden ist, ist in der IT jede mieses Handeln erlaubt. Windows ist noch schlechter als je zuvor und die Applehandys werden immer teuerer. Ist die Lage bei Amazon besser geworden? Nein. Passiert, wenn man nicht durchgreift.

Alles verbieten?
Regulierung sind keine Verbote, sondern Kontrolle, Gestaltung und Durchsetzung. Abgesehen davon möchte ich in einer Gesellschaft leben, in der die Personen viel dürfen, Unternehmen aber wenig. Leider ist das bisher anders herum.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Letztlich muss man halt wissen, dass ein LLM einfach nur gut darin ist anhand vom zusammengetragenen Wissen und Nichtwissen der Menschheit (= die Trainigsdaten) den nächsten Buchstaben / das nächste Wort zu erraten. Man kann eben nicht mehr unterscheiden, was wirklich auf Wissen basiert und was vollkommen frei erfunden ist.

Beschreibt sogenannte KIs relativ gut. Vorhersagesoftware. Und die kann und soll nicht mal einen Beweis führen, im Gegenteil, dass die irgendwas auswirft ist das Ziel.

Die erste Schritt wäre ja, nur belastbare Lerndaten, Dokumentation der Datenquelle, Trace vom Ergebnis und Reproduzierbarkeit. Und und Abbruch wenn keine 100% Beweis geführt werden kann. Und 99% reichen nicht, falsch bleibt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Saint81
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Erst mal unabhängig davon ob man es gut oder schlecht findet, ist es wichtig, sich mit dem Medium vertraut zu machen.
Es hat Schwächen und Stärken. Die sollte man kennen. Gerade als IT'ler.

Ich finde die LLMs super und die werden in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein.

Zusätzlich habe ich mega viel Spaß am Bildergenerieren mit KI.
Die Geschwindigkeit mit der sich das entwickelt ist atemberaubend.
Meine civitai Gallery :D : https://civitai.com/user/zidius/images
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Manegarm schrieb:
Muss reguliert werden. In der Schule verbieten (was nicht geht) und privat so wenig wie es geht, am besten gar nicht.
Es macht die Menschen dümmer.
Ich bin der Auffassung, dass man eher mit/durch KIs lernt als nur mit/durch Lehrer:innen (die KIs net verstehen). Hier sehe ich (mitunter an Schulen) Aufholbedarf.
 
Wenn jemand was ins Internet stellt, braucht er sich nicht wundern das andere es verwenden wie sie es wollen. Und etwas was jemals im Internet war wieder weg zu kriegen… na, die Antwort darauf kennt ja wohl jeder.

Ich sehe es nicht ein, wieso irgendwer für irgendwas da zahlen sollte. Jajaja, jetzt heult gleich einer wegen Urheberrecht und so. Alles nett, aber wir wissen alle dass das keinen Weltkonzern jemals gejuckt hat ob er jetzt frei zugängliche Daten zum Training nutzen darf oder nicht. Das beste was man noch draus machen könnte, wäre Modelle die auf öffentlichen Daten beruhen per Zwang auch öffentlich, also Open-Source zu machen. Nimmst du Allgemeingut als Hauptbestandteil, wird dein Ergebnis zum Allgemeingut. Hätten die Menschheit am meisten davon, statt Lizenzgebühren auf Internet-Inhalte.
 
eRacoon schrieb:
Wenn ich mir die Ergebnisse und manche Kommentare nach nur 1h anschaue bin ich immer wieder fasziniert wie Technik feindlich ein Technik Forum doch sein kann.
Ich denke eher, ein erheblicher Teil ist kritisch und sogar wohl begründet kritisch.
Ich glaube eher dass Du Kritik-feindlich bist.

Zum Thema: Ich würde mir wünschen wir würden nur die Hälfte des Geldes was wir für "künstliche Intelligenz" ausgeben, zusätzlich in natürliche Intelligenz = Bildung investieren.

Ich finde natürliche Intelligenz eh interessanter - und allein wenn ich mir die vielen Beiträge zu vielen gesellschafts-politischen Themen anschauen, ist hier Investition bitter nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Syrian, Waldheinz und eine weitere Person
Bisher etwas Chat GPT und mein S24 Ultra kann anhand von Fotos bzw eingekreisten Sachen in Sekunden Infos liefern, was ich echt gut finde, dafür muss es sogar einfach nur in der Kamera sein oder ich mache einen Screenshot wenn ich irgendwas sehe oder kreise es direkt ein auf einer Internetseite zB.
Also das sind schon feine Gimmicks und haben mir im letzten halben Jahr desöfteren geholfen. Missbrauch findet in nahezu jedem Bereich statt und dies ist auch nicht zu verhindern. Muss man sich mit abfinden, aber ich denke KI wird dennoch großartiges leisten in naher Zukunft schon. Bin gespannt
 
Die künstliche Intelligenz darf nur bis zu einem gewissen Grad entwickelt werden. Aber ich fürchte, es wird uns früher oder später einverleiben und regieren!
Die Menschheit schafft sich immer mehr und mehr selbst ab!
 
Soweit ich weiß ist es mit unserer aktuellen Technologie nicht möglich eine sich selbst optimierende universelle Problemlösungsmaschiene zu bauen. Eine „KI“ die keine Trainingsdaten mehr benötigt, sondern nur ein paar Basics im „lesen“, rechnen und einen Tritt ins Internet um dann nach wenigen Jahren Skynet zu sein ist, soweit ich weiß, nicht möglich. Technisch gesehen ist ein neuronales Netzwerk halt auch nur ein komplexer Computeralgorithmus. Eine überkomplexe Ratemaschiene. Ein digitaler Schachtürke. Eine KI wird mir nichts neues über die Welt erzählen können, nur Interpretationen vom vorhanden und wenn sie anfängt ihren eigenen Output als Input zu trainieren kommt nur noch wirres Zeug raus. Eventuell ist das ja die Antwort auf die eine Frage aber ich glaube eher, dass das der Beweis ist, dass man Dummheit eben doch stapeln kann. In Textform.

PS: Mit code snippets und auto completion habe ich schon vor 10 Jahren programmiert. Ja, das ist mit so etwas wie ChatGPT oder ein ins IDE integriertes LLM mit meinen Code als Training alles etwas schöner und schneller und dafür ja auch gut. Aber nicht bahnbrechend neu und eigentlich auch nicht wichtig. Die Entwicklung geht schon in die richtige Richtung, irgendwann muss man sich halt um die Qualität der Ausgaben kümmern. Das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Es geht galoppierend Richtung Ende der Menschheit. Irgendeine KI/AI wird irgendwann Menschen für überholt betrachten und die Menschheit vernichten. Wenn Sie Ironie hat, nennt sie sich vielleicht sogar Skynet. 😆
 
Zurück
Oben