News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

futzi schrieb:
da ich denke das die Menschheit sehr gut das Internet verarbeitet hat [...] mit fragwürdigen, an niedersten Instinkte des Menschen appellierende Apps Geld zu verdienen

Meinst du nicht, dass der Erfolg von Zweiterem ein mehr als deutliches Zeichen dafür ist, dass Ersteres definitiv nicht im Ansatz der Fall ist (wenn man die Gesamtbevölkerung/den Durchschnittsbürger hernimmt)?
 
gartenriese schrieb:
Ja, weil weniger Arbeit gleichbedeutend mit weniger Geld ist. Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass Deutschland jemals ein Basiseinkommen einführen wird ...
3 Tagewoche wär auch ne Option... naja Deutschland führt ein was die Leute wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@KitKat::new() 3-Tage-Woche bedeutet nicht, dass man für das gleiche Gehalt weniger arbeiten muss. 3-Tage-Woche bedeutet, dass man bei gleichem Gehalt die Arbeit, die man sonst in 5 Tagen schafft, in 3 Tagen schaffen muss. Das ist ja bei einer 4-Tage-Woche schon eher 50/50, ich glaube kaum dass da eine 3-Tage-Woche drin ist.

Bezüglich deinem zweiten Satz geb ich dir vollkommen Recht. Wenn's nach dem Söder ginge, würden wir ja eine 6-Tage-Woche einführen 😅
 
gartenriese schrieb:
@KitKat::new() 3-Tage-Woche bedeutet nicht, dass man für das gleiche Gehalt weniger arbeiten muss. 3-Tage-Woche bedeutet, dass man bei gleichem Gehalt die Arbeit, die man sonst in 5 Tagen schafft, in 3 Tagen schaffen muss.
dann kennst du jetzt eine neue Bedeutung ;-)
 
gartenriese schrieb:
Ja, weil weniger Arbeit gleichbedeutend mit weniger Geld ist.
Weniger Arbeit bedeutet, dass die Zeit für andere Arbeit genutzt werden kann.
Arbeitsplätze verschwinden durch die KI nicht, sondern sie werden ersetzt.
gartenriese schrieb:
Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass Deutschland jemals ein Basiseinkommen einführen wird ...
Deutschland ist ein Sozialstaat. Wir haben Bürgergeld, Sozialhilfe, Mindestlöhne, etc.
Wer buchstäblich nicht arbeitet bzw. arbeiten kann, bekommt trotzdem Geld.
 
KitKat::new() schrieb:
dann kennst du jetzt eine neue Bedeutung ;-)
Viel Spaß beim Überzeugen von deinem Arbeitgeber 😄
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
So wie es die Griechen seit dem 1. Juli eingeführt haben.
Hey hey, nicht so laut, hier in Deutschland gilt immernoch die Meinung, dass die Griechen alle faul sind und unser Geld klauen.
 
ArrakisSand schrieb:
Selbst wenn alle deine zuvor aufgezählten Dinge so eintreten sollten, dürfte diese Schlagartige Veränderung
für viele Menschen viel zu schnell geschehen und es dürften kurz bis mittelfristig aber von Millionen Menschen auf der Strecke bleiben, die sich nicht so schnell anpassen konnten.
Ich verstehe deine Sorgen wegen der Regulierung und der schnellen Veränderungen durch KI. Aber ich sehe auch viele positive Seiten, die man nicht vergessen sollte.

KI kann viele Aufgaben in unserem Alltag und Job effizienter machen. Von der Automatisierung nerviger Routineaufgaben bis hin zur Unterstützung bei komplizierten Entscheidungen – KI kann uns helfen, produktiver zu sein und mehr Zeit für kreative Sachen zu haben.

Die schnelle Entwicklung von KI bringt viele Innovationen mit sich, sei es in der Medizin, wo KI bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten hilft, oder im Umweltschutz, wo KI Lösungen für Klimaprobleme bietet. Diese Fortschritte können unser Leben echt verbessern.

KI kann auch im Bildungsbereich viel bewirken, indem sie personalisierte Lernangebote schafft und den Zugang zu Bildung weltweit verbessert. So können mehr Menschen die Fähigkeiten lernen, die sie in einer sich schnell verändernden Welt brauchen.

Klar, einige Jobs könnten durch KI wegfallen, aber gleichzeitig entstehen viele neue Jobs, die neue Fähigkeiten und Qualifikationen erfordern. Mit der richtigen Ausbildung und Umschulung können Menschen von diesen neuen Möglichkeiten profitieren.

Natürlich ist es wichtig, dass wir die Entwicklung von KI verantwortungsvoll gestalten und sicherstellen, dass niemand auf der Strecke bleibt. Aber ich glaube, dass die Vorteile von KI die Herausforderungen überwiegen, wenn wir es richtig angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
AI-Nadja schrieb:
Weniger Arbeit bedeutet, dass die Zeit für andere Arbeit genutzt werden kann.
Arbeitsplätze verschwinden durch die KI nicht, sondern sie werden ersetzt.
Für was für andere Arbeit denn? Also wenn wir mal als Beispiel den Grafikdesigner nehmen, was macht der denn in Zukunft?
AI-Nadja schrieb:
Deutschland ist ein Sozialstaat. Wir haben Bürgergeld, Sozialhilfe, Mindestlöhne, etc.
Wer buchstäblich nicht arbeitet bzw. arbeiten kann, bekommt trotzdem Geld.
Ja, aber erstens nicht so viel wie er vorher verdient hat und zweitens ist es fraglich, ob sein Geld, dass er vom Staat bekommt, noch für ein schönes Leben reicht. Gerade nach der Inflation bei den Lebensmitteln in den letzten Jahren ist das fraglich.
 
Ich stufe KI nach wie vor als Wichtig ein.
Nur finde ich es nicht in Ordnung wenn sowas für die "Bespassung des Mainstreams" benutzt wird und unnötigt ein haufen von Energie verheizt wird für Dumme anfragen wie:
"Meine Alde will nicht Bumsen, was soll ich tun?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
gartenriese schrieb:
Für was für andere Arbeit denn? Also wenn wir mal als Beispiel den Grafikdesigner nehmen, was macht der denn in Zukunft?
So wie der Karrenschieber von damals heute etwas anderes macht, würde der Grafikdesigner von heute, sollte seine Tätigkeit tatsächlich 100% ersetzt werden können, morgen ebenfalls etwas anderes machen.

Arbeitsplätze zu ersetzen ist pauschal nichts negatives. An vielen Stellen kann Technologie auch "nervige" oder sehr zeitraubende Arbeit abnehmen, sodass des Menschens Tätigkeit sich dorthin verlagert, was maschinell nicht ersetzt werden kann oder Maschinen nicht gut genug dafür sind.

Wovor die Menschen Angst haben ist ein Zustand, bei dem es plötzlich keine Arbeit mehr für sie gibt und sie daraufhin ihr Leben nicht mehr finanzieren können. Erstens ist der Weg zu diesem Zustand ein langwieriger Prozess und kommt nicht abrupt. Zweitens hat sich der Arbeitsmarkt bis dahin so weit entwickelt bzw. verschoben, dass die Bedarfe entsprechend auch klar sind. Drittens müssten bei solch futuristischen Zuständen mit systembedingt "kaum" vorhandenen Arbeitsplätzen für Menschen schon längst andere Mechanismen im Staat eingeführt werden, wie z.B. das häufig erwähnte Grundeinkommen. Wie gesagt, brauchen wir bis solchen Aldous Huxley Welten noch mehrere Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ShiftC schrieb:
Wovor die Menschen Angst haben ist ein Zustand, bei dem es plötzlich keine Arbeit mehr für sie gibt und sie daraufhin ihr Leben nicht mehr finanzieren können.
Dann sollte da langfristig ein anderes Konzept her. 🙂 So generell. Ich sehe es genauso, dass das Ziel letztendlich sein sollte, dass keiner mehr arbeiten müsste und trotzdem jeder gut leben kann. In ferner, ferner Zukunft.

Morgen ist Montag. Freiwillige vor. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Kuristina Naja prinzipiell stimme ich dir zu, aber wir wissen noch gar nicht, wie die Zustände tatsächlich sein werden. Solche Ängste haben ja auch heutige Menschen, während die Arbeitslosigkeit heute nicht primär durch Technologie begründet werden kann. Da kommen ja noch andere Faktoren hinzu, bspw. fehlende Motivation aufgrund schlechter Bezahlung oder fehlende Bildung an Orten, die überwiegend höhere Qualifikationen verlangen. D.h. faktisch gibt es Arbeit, aber aus diversen Gründen keine bereitwilligen Arbeiter.

Im futuristischen Szenario, das gerne gemalt wird, ist das aber genau umgekehrt. Ob das auch so kommt? Wissen wir denn schon, welche Arbeiten neu hinzukommen, die auch dann nicht maschinell ersetzt werden können?
 
gartenriese schrieb:
Für was für andere Arbeit denn? Also wenn wir mal als Beispiel den Grafikdesigner nehmen, was macht der denn in Zukunft?
Diese Frage kann heute niemand mit Gewissheit beantworten. Eine Möglichkeit wäre, KI generierte Designs bis zum finalen Stadium anzupassen. Vielleicht werden sie auch zum größten Teil total verschwinden, was aber nicht schlecht sein muss.
Viele Postboten auch durch E-Mails ersetzt, aber E-Mails haben neue Arbeitsplätze geschaffen. Nämlich die Programmierer, Sachbearbeiter, Systemintegratoren, Elektriker, usw.

Die meisten Kutscher wurden durch Autofahrer ersetzt.
Oder Minenarbeiter wurden durch Sprengmeister und Bediener von Fahrzeugen und Maschinen ersetzt.
Viele Schreiner wurden durch Ingenieure, Programmierer und Designer ersetzt.
Usw...

gartenriese schrieb:
Ja, aber erstens nicht so viel wie er vorher verdient hat und zweitens ist es fraglich, ob sein Geld, dass er vom Staat bekommt, noch für ein schönes Leben reicht. Gerade nach der Inflation bei den Lebensmitteln in den letzten Jahren ist das fraglich.
Das ist zwar traurig für die, die nichts dafür können, aber ein Druckmittel für die, die nicht wollen.
Das ist aber ein anderes, viel komplexeres Thema, welches sich historisch immer wiederholte, mehrheitlich mit tödlichen Folgen, sobald das Endstadium erreicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Solang die KIs so eingeschränkt werden, wie sie es immer noch werden, passiert sowieso nichts wirklich weltbewegendes. Was haben wir denn aktuell? Jede KI greift nur auf einen Pool an Daten zu, der ihr vorgegeben ist. Solang die KI keinen kompletten Zugang zu ALLEN Daten hat, ist die Wahrscheinlichkeit das ein gewolltes Ergebnis dabei raus kommt immer hoch. Der der den Datenpool bestimmt, bestimmt zum Großteil das Ergebnis.
 
Einige der Antwortmöglichkeiten lesen sich als wären sie von einer (schlechten) KI geschrieben worden.
 
0x8100 schrieb:
sollte man das als sysadmin nicht auch ohne ki hinbekommen?
Klar kann ich auch, aber man spart einfach wahnsinnig viel Zeit, die man sowieso nicht hat. Ich lasse mir ein basic Script ausspucken und mache danach noch manuell Feintuning. Sobald das Script komplexer wird sind die KIs atm sowieso noch überfordert und geben meistens Käse aus. Ich hab ja noch mehr um die Ohren als tagelang an einem Script zu feilen, weil dann bleiben andere To-Dos liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Bin selbst kein Fan von KI generierten Bildern. Bilder von realen Künstlern werden ohne deren Einverständnis und/oder Erwähnung, geschweige denn das die Künstler einen Pfennig bekommen genutzt und sehen meist auch noch schlecht und generisch aus. Ich finde KI generierte Bilder seelenlos.
 
Rainbowprincess schrieb:
Eine neue Qualität der Satire ist dadurch möglich ^^
Ich hatte heute ein Schnitzel das mitgeteilt hat, wie es doch von mir zubereitet werden möchte.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben