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Cyberpunk 2077 Künstliche Intelligenz und Versprechungen

Thorque schrieb:
sieht man mal was ein Hype und Marketing und gut verteilte Werbung und Postings in Foren ausrichten kann und die Menschen scheinbar blind kaufen und nicht abwarten können..
oder sind die nun alle Happy?

ja, ich bin so happy :grr:
 
el osito schrieb:
Eine Frage als Nicht-CP2077-Spieler: Was hat es mit der Savegame-Limitierung auf sich? Und warum ist es vorteilhaft, wenn ein Savegame größer als 8 MB sein darf?

Schaumal die Patchnotes:
Das 8MB-Größenlimit für Save-Files wurde entfernt. Anmerkung: Dies kann jedoch keine Save Files reparieren, die vor diesem Update bereits beschädigt wurden.

Vorteil: Keine Speicherstandkorruption
 
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@el osito die sache ist einfach die, dass gerade beim craften und looten viele Daten auf die Savegamedatei kommen, sodass diese größer als 8mb werden kann, was dann dazu führt, dass das Savegame nicht mehr spielbar ist. Daher ist es von vorteil, dass das größer sein darf. haben se jetzt auch schon gepatcht, die Limitierung is raus.

@Thorque Man könnte sich da allenfalls noch mit rausreden, dass der Hype ja der Story und dem Setting galt, nicht was in dem Setting sonst so passiert? Hehe.
Jedenfalls ist es ja trotz dieser krassen Fehler immer noch ein gutes Spiel in den Augen der meisten. Also stell ich mir die Frage, wo das Spiel hätte landen können, wenn es konsequent fertig umgesetzt worden wäre. Vielleicht auch zum Ärgernis vieler ohne Unterstützung der last gen bei den Konsolen? Die Portierung auf so viele Systeme stellt ja auch wieder einen massiven Arbeitsaufwand dar und eine große Fehlerquelle.

Viele sind aber auf jeden Fall happy.
 
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happy im sinne von "genau so so hab ich es erwartet nach den Ankündigungen und vergebe 100 von 100 oder von mir aus 90 von 100?"
 
Moorbert schrieb:
Jedenfalls ist es ja trotz dieser krassen Fehler immer noch ein gutes Spiel in den Augen der meisten. Also stell ich mir die Frage, wo das Spiel hätte landen können, wenn es konsequent fertig umgesetzt worden wäre. Vielleicht auch zum Ärgernis vieler ohne Unterstützung der last gen bei den Konsolen? Die Portierung auf so viele Systeme stellt ja auch wieder einen massiven Arbeitsaufwand dar und eine große Fehlerquelle.

Viele sind aber auf jeden Fall happy.

scheinbar reicht vielen eine techdemo mit ein wenig story. daraus lernen die spielefirmen für die zukunft. bissl bling bling, 10-20 stunden story. fertig. 60€
 
The_Void schrieb:
ja, ich bin so happy :grr:
Naja hättest auch 1 woche warten können, denn das Spiel kostet derzeit 38 Euro. Habe es letzte Woche für 32 Euro auf eneba gekauft.
 
Hab keine Versprechungen gelesen, hab ein gutes RPG erwartet und habe eins bekommen. Dein bsp. mit Maelstrom z. B. Hatte in einer nebenmission durchaus Einfluss. Aber das ist ein anderes Thema. Die Location ist Schein aber das Game ist trotzdem gut da kann ich auch über die teils dummen Autos und Npc hinwegsehen. Hab auch schon schlimmeres erlebt. Wie du auf 10 bis 20 h kommst ist mir schleierhaft musst ja hardcore rushen und die Hälfte liegen lassen.
 
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Johannes2002 schrieb:
Naja hättest auch 1 woche warten können, denn das Spiel kostet derzeit 38 Euro. Habe es letzte Woche für 32 Euro auf eneba gekauft.
Naja die Codes auf diesen Seiten sind aber meist geklaut.

The_Void schrieb:
scheinbar reicht vielen eine techdemo mit ein wenig story. daraus lernen die spielefirmen für die zukunft. bissl bling bling, 10-20 stunden story. fertig. 60€
naja es ist ja nicht wenig story und mit 10-20 stunden wirste dem Spielinhalt auch auf keinen Fall gerecht, das kann man so auf keinen Fall sagen.
Dein Ärgernis mag groß sein, kann man schon auf der ein oder anderen Seite nachvollziehen. Daraus jetzt aber ne Vorbildfunktion oder eine Handlungsmaxime der Spieleentwickler abzuleiten, ist ziemlich ignorant.
Selbst EA hat ja mit fallen order vor nem Jahr bewiesen, dass es auch anders geht. Aber das Standbein von immer mehr großen Unternehmen, wird auf lange Zeit eben das Modell mit Ingamekäufen sein. Fifa, Candycrush und co sind nunmal die großen Geldmacher, nicht die Singleplayerspiele.
 
Enotsa schrieb:
Hab auch schon schlimmeres erlebt. Wie du auf 10 bis 20 h kommst ist mir schleierhaft musst ja hardcore rushen und die Hälfte liegen lassen.

das war auf zukünftige spiele bezogen, sofern das beispiel "cyberpunk 2077" schule macht. frei nach dem motto "die kunden kaufen es ohnehin".
 
Enotsa schrieb:
Wie du auf 10 bis 20 h kommst ist mir schleierhaft musst ja hardcore rushen und die Hälfte liegen lassen.
Wahrscheinlich hat er einen glitch entdeckt und kommt so auf 10 bis 20h.
 
The_Void schrieb:
ich erwarte, daß man nicht munter private emails lesen kann, während der besitzer seelenruhig daneben steht. ich erwarte, daß ich einen marktstand nicht vor den augen des besitzers völlig kaputt schlage und seine/ihre reaktion ist, erstmal ne portion pommes essen.

Das ist nun nicht persönlich wertend gemeint, also nicht falsch verstehen, aber was DU (oder sonst ein Spieler) nach Release erwartet, interessiert schlichtweg nicht. Jedem der schon ein wenig mit der Thematik Games zutun hatte sollte das klar sein.

Das Spiel ist entwickelt worden, hatte eine Roadmap, Vorstellungen seitens der Entwickler/Geldgeber etc wies werden soll.
Das Spiel wurde Released und hat sich sehr gut verkauft. Was irgendwer erwartet interessiert nicht mehr, das Geld wurde verdient.

Was nun kommt ist die Standardpflege wie Bugfixes (das mit dem Spiecherlimit ist btw klar ein Bug) etc, aber sicher keine großen Änderungen von Coremechniken wie Rufsysteme (die ich persönlich z.B. auch überflüssig find ich SP spielen, weil die oft nur dummer Grind sind) oder KI. Sowas passiert wenn überhaupt nur dann, wenn ein Addon/DLC kommen sollte. Und selbst dann eben nur unter Berücksichtigung anderer Merkmale (Kosten/Nutzen, Zeit und vorhandenes Personal dafür und und und) und nicht auf Basis von einem "Ich will, ich will" aus der Community. Denn so oder so, gekauft wirds trotzdem.

Wer was anderes fordert oder will, der sollte die Augen aufmachen. So wie man das gerne hätte funktioniert moderne Spieleentwicklung schon lange nicht mehr.
 
Muss sagen bin ziemlich anspruchslos an das Game rangegangen aber von einem Aktuellen AAA Titel hab ich dann doch mehr erwartet. Weiß gar nicht warum hier so viel verteidigt wird, ist das so ein Fanboy ding oder kauf schönreden? Bin grad bei Akt2 Ghost Town nach 5 Std. was ich bis dahin gesehen habe war meiner Meinung nach Standard Kost mit einer menge Bugs und Glitches und nach dem 10ten Bug kann ich auch ehrlich nicht mehr drüber lachen. Sowas reißt einen aus der Immersion wenn in Zwischensequenzen z.B. in einer eigentlich Traurigen Szene eine Pistole seitlich aus dem Kopf ragt. Werde wohl auch nur noch die Story durchspielen und das Game ad Acta legen, denke auch nicht das noch großartig Spielmechaniken gepatcht werden.

Just my 2 Cents.
 
sollte da nix mehr von CDPR kommen, im sinne von feature- und contentupdates, ist die firma mit ihren spielen für mich gestorben, wie ich es schon bei einigen firmen mache. und das ist kein trollpost nach dem motto "ich kauf nie wieder was" und beim nächsten release bin ich der erste im spieleladen.

ich habe CDPR nachgesehen, daß das alchemiesystem in witcher 3 bis heute nicht optimal ist. aber irgendwo ist auch bei mir sense.
 
Spielladen gibt es die übehaupt noch. Ich kaufe nur digital außer ich möchte was für ps kaufen dann gehe ich nem laden. Und Eneba ist ein Partner von KONAMI und Daedalic Entertaiment.
 
Johannes2002 schrieb:
Spielladen gibt es die übehaupt noch. Ich kaufe nur digital außer ich möchte was für ps kaufen dann gehe ich nem laden. Und Eneba ist ein Partner von KONAMI und Daedalic Entertaiment.
ich meinte eigentlich eher, von welchem publisher oder von welchem studio. weil das doch ziemlich große töne sind, die da gespuckt werden. Wenn man CDPR den Rücken kehrt, fällt mir kaum ein Studio ein, dass weniger scheiß gebaut hätte.
 
Johannes2002 schrieb:
Spielladen gibt es die übehaupt noch. Ich kaufe nur digital außer ich möchte was für ps kaufen dann gehe ich nem laden. Und Eneba ist ein Partner von KONAMI und Daedalic Entertaiment.
Moorbert schrieb:
ich meinte eigentlich eher, von welchem publisher oder von welchem studio. weil das doch ziemlich große töne sind, die da gespuckt werden. Wenn man CDPR den Rücken kehrt, fällt mir kaum ein Studio ein, dass weniger scheiß gebaut hätte.

natürlich renne ich NICHT in einen spieleladen, das war rhetorisch stellvertretend für den aufwand, den ich aufbringen will und muß, als fanboy. und CDPR ist nicht die einzige softwareschmiede auf der welt. sollte es so sein, daß CDPR seine versprechen nicht einhält, nach dem motto "ja, tut uns leid", dann haben sie faktisch gelogen und sind damit unseriös. jetzt werden wieder leute hier sagen "das machen sie doch alle". nein, nicht alle. CDPR hatte sich ein image aufgebaut, als kundenfreundliches softwarestudio "für die spieler" und dieses image fängt langsam an, zu bröckeln - wenn nicht sogar zerstört bei einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rdr2 hat sein Versprechen gehalten und hat mich nicht enttäuscht. Aber cyberpunk hat wirklich einiges versprochen die man im Spiel nicht einsehen kann. Finde ich traurig aber stört mich nicht, solange die Story stimmt ist das Spiel ok. Wäre Story auch noch Müll dann wäre das für Cdpr beginn eines Untergangs die ihr Versprechungen nicht einhalten können.
 
@The_Void das war noch immer keine Antwort auf die Frage, von wem du dann deine Spiele kaufst, vielleicht sogar deine Lieblingsspiele?

@Johannes2002 Für die wird allein jetzt schon mit der tatsächlich eingereichten Sammelklage der Investoren echt eng. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass die Investoren an der Stelle in meinen Augen nichts als Schellen verdient hätten. Das Spiel hat 130mio in der Produktion gekostet und jetzt schon 500mio eingebracht, nach grade mal zwei Wochen. Probleme hin oder her. Wer da nicht genug Dividende bekommt, ist einfach nur durch im Kopf.
 
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