News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

Der ganze Hype um KI ist absolut gerechtfertigt, weil diese Technologie das Potenzial hat, viele Bereiche zu verändern und neue Möglichkeiten zu schaffen.

KI kann Aufgaben übernehmen, die früher viel Zeit gekostet und oft zu Fehlern geführt haben. Dadurch wird alles viel effizienter und produktiver, egal ob in der Industrie oder im Büro. Unternehmen können durch KI ihre Kosten senken und gleichzeitig die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern.

In der Medienbranche sorgt KI dafür, dass jeder genau die Inhalte bekommt, die ihn interessieren. Algorithmen analysieren das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer und liefern maßgeschneiderte Inhalte. Das führt zu zufriedeneren Nutzern, weil sie genau das bekommen, was sie wollen.

KI fördert Innovation und Kreativität, indem sie neue Werkzeuge und Methoden bereitstellt. Künstler können mit KI-Programmen neue Stile und Techniken entwickeln. Auch in der Musikproduktion und im Film können KI-Technologien kreative Prozesse unterstützen und neue Formen der Unterhaltung schaffen.

Im Gesundheitswesen revolutioniert KI die Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Durch die Analyse großer Datenmengen können KI-Systeme Muster erkennen und präzise Vorhersagen treffen, die Ärzten bei der Entscheidungsfindung helfen. Das führt zu besseren Behandlungsergebnissen und einer effizienteren Nutzung der Ressourcen im Gesundheitswesen.

Die Vorteile von KI in Produkten und Medieninhalten sind vielfältig und weitreichend. Sie steigern die Effizienz, verbessern die Nutzererfahrung, fördern Innovation und unterstützen das Gesundheitswesen. Der aktuelle Hype um KI ist daher nicht nur gerechtfertigt, sondern zeigt auch, wie stark diese Technologie unser Leben verändern kann.
 
tipmyredhat schrieb:
Wie in meiner Branche (Software / IT) sind es auch hier die low-performer, die sich am ehesten bedroht fühlen.
Na dann hoffe ich mal, dass du ein coding Genie bist, denn Programmieren können diese "AIs" auch zunehmend besser.
 
@habla2k Coding ist in der Softwareentwicklung nun wirklich das kleinste Problem.
 
Ich nutze viel KI, sowohl Bildgenerierung als auch Textgenerierung. Und das lokal und auch online. Ich bin auch nur deshalb von meiner 3070 auf eine 3090 umgestiegen und bin jetzt schon gespannt, wie sich der Speicherausbau der neuen Grafikkarten entwickelt.

Da ich gerade wieder die Schulbank auf der Uni drücke, merke ich richtig die Auswirkungen. Meine Uni geht sehr mit der Zeit und setzt quasi voraus, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Und zwar nicht nur mit Dingen wie der Bedienung ChatGPT, sondern auch mit der Funktionsweise und dem Training. Und vor allem, wie man diverse KI Tools nutzen kann, um schneller und effizienter zu arbeiten.

Wir haben hier, meiner Meinung nach, das nächste dicke Ding vor uns und ich bin sehr gespannt, wie die nächsten 5 Jahre aussehen werden. Etwas Bedenken habe ich gerade schon unseretwegen hier in der EU. Selbst Dinge wie die Meta AI in meinen Ray-Ban Meta smart glasses sind hier nur eingeschränkt nutzbar, was unter Umständen verhindert, dass sich die Leute sich damit beschäftigen.

Der Markt für KI-Dienstleistungen explodiert ja jetzt schon, es werden auch Milliarden investiert und kleinere Firmen haben ggf. gar keine Chance mehr sich zu entwickeln. Hier wird es, meiner Meinung nach, sehr wichtig, dass die Kartellämter weltweit ein Auge darauf haben, da die Entwicklung unglaublich rasant vorangeht.
 
wern001 schrieb:
War da nicht vor allzulanger Zeit eine 45 jährige asiatin die per filter aussah als wäre sie 20.
fast richtig - es war keine asiantin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
habla2k schrieb:
Na dann hoffe ich mal, dass du ein coding Genie bist, denn Programmieren können diese "AIs" auch zunehmend besser.
Das ist nicht einmal so wichtig, coding macht ca. 5% meiner Arbeit aus.

Zu einem erfolgreichen Software Entwickler/Architekt gehört deutlich mehr, das verstehen viele nicht. Die Aufgaben vor und nach dem coding sind es, die einen hervorragenden Entwickler ausmachen und an denen "KI" krachend scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, ash79 und pseudopseudonym
KI... Wir haben keine KI (ja doch, als Gedanke in Filmen und Büchern)!

Ja, das Wort bzw. die Abkürzung steht in vielen Sprachen auf vielen dingen, wie Lüfter (🤷‍♂️) und womöglich auch auf nem Suppenlöffel oder weiß der Geier wo noch...

FALLS das zeug doch KI ist was wir derzeit kennen (was ich sehr stark bezweifle) dann ist es so extrem "eingesperrt" bzw. "dumm" und verhindert somit jegliche Weiterentwicklung, dass heißt es ist unbrauchbar bzw. wiederum keine "KI"!

Diese LLM Scripts wie ChatGPT oder andere sind keine KI, die stolpern über ihre eigenen "Worte"!
Gut ist ja auch von Menschen gemacht und wird von Menschen "kontrolliert", sofern man es kontrollieren nennen kann ein Script zu begrenzen, aber gerade dann ist es Nutzlos auf lange Sicht!

Solange es nicht selbst lernt und zwar "on the fly", ist es keine KI, fertig!

Sogar am C64 gab es schon einen Chat-Bot, dass Zeug dass hier als "KI" bezeichnet wird ist nur eine Weiterentwicklung mit größerer Datenbank und mehr Zugriffspunkten, mehr nicht!

Moderne Festplatten haben auch 2 (oder mehr) Leseköpfe und sind dadurch "effizienter", aber nicht "klüger", genau so ist es ein "Mega Script" nicht!

Stellt man ihm eine Frage, auf die es die Antwort beim ersten mal nicht wusste oder sie falsch war, dann ist die auch nach 100 versuchen falsch oder kann nicht Beantwortet werden, OBWOHL man ihm erklärt hat wie und was...

Im Gunde ist die "KI" wie wir sie jetzt kennen ein besseres "Script Kiddie" bzw. ein wenig besser als dass was sich derzeit "Developer" schimpft.

Klar, es kann Software schreiben und Bilder generieren nach Anweisung, aber das kann auch ein Student im ersten Semester und teils sogar Kinder in der Grundschule oder im Kindergarten!
Es kann aber keine Aufgaben "lösen" oder was "erfinden" sondern nur "verbessern" was schon da ist!

Und da sind wir auch schon wieder beim Menschen angekommen, denn der Mensch hat auch noch NIE was "Erfunden" sondern immer nur "was schon da ist und/oder war" verwendet und als "eigene Erfindung" wieder und wieder verkauft!

KI... lächerlich... 🤣
 
usernamehere schrieb:
Da ich gerade wieder die Schulbank auf der Uni drücke, merke ich richtig die Auswirkungen. Meine Uni geht sehr mit der Zeit und setzt quasi voraus, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Und zwar nicht nur mit Dingen wie der Bedienung ChatGPT, sondern auch mit der Funktionsweise und dem Training. Und vor allem, wie man diverse KI Tools nutzen kann, um schneller und effizienter zu arbeiten.

Kannst du da ein wenig in's Detail gehen? Mich würde interessieren, wo genau KI Student:innen dabei helfen soll bzw. hilft schneller und effizienter zu arbeiten. Und auch um welches Studium es sich handelt.
 
0x8100 schrieb:
fast richtig - es war keine asiantin :)

ne war glaub irgendwas mit tiktok und die asiatin oder so dann so Porzellanmäsig aus
 
Danke für die spannende Umfrage. Für mich ist KI eine der bisher erfolgreichsten Werbegags überhaupt. Nichts an einem LLM ist in irgendeiner Weise intelligent. Es ist nur die konsequente Weiterentwicklung eines Google-Crawlers. Ich finde das perfekt geeignet, um Arbeitsläufe zu vereinfachen und Zeit bei sich wiederholenden Aufgaben zu sparen. Aber richtig interessant ist es eigentlich erst, wenn die Berechnung lokal passiert und kein fussballfeldgroßes Rechenzentrum dahinterstehen muss. Ich bin jedenfalls gespannt, wann der Hype von der Realität eingeholt wird.
 
Ich hab nichts gegen Ki etc. aber dieser Hype ist schon übertrieben. Und was die ganzen Hersteller machen ist einfach nur lächerlich.
Einfach überall Ki draufklatschen, ins jetzt Sinn macht oder nicht, Hauptsache das neue Buzzwort wird irgendwie verwendet. Ki Mainboard, Ki Netzteil, Ki Lüfter etc. Da ist nichts Ki dran, sondern irgendwelche Algorithmen die halt dieses und jenes machen wenn etwas passiert. Also nichts anderes was es schon seit Jahren gibt. Mich schreckt das eher ab...

Der Bauer hatte darüber mal ein ganz gutes Video gemacht.
 
eine entwicklung die gekommen ist um zu bleiben - in welche richtung das genau geht kann wohl noch niemand sagen, dafür ist die materie zu komplex.

ich selbst würde nicht mehr darauf verzichten wollen, beruflich ist das so ein gamechanger ... spart zeit, nerven, sorgt für bessere inhalte und einen schnelleren workflow. von ki in photoshop bis zu werbetexten, ideen und brainstorming, erstellung von grafiken in midjourney, etc. etc.
 
j-d-s schrieb:
Also, manche Abstimmungen verstehe ich nicht: Die derzeitigen KIs haben einen massiven Linksdrall (logisch, sie werden so programmiert), entsprechend sind KI-generierte Texte häufig Abziehbilder der linken Mainstream-Medien.

Bitte ein konkretes, belegtes Beispiel wo ein LLM dazu "programmiert" wurde einen "massiven Linksdrall" zu haben. Und mit "belegt" meine ich mehr als "Elon Musk / Andrew Tate / wer auch immer aus der Ecke beschwert sich auf Twitter".

j-d-s schrieb:
Heutzutage wird ja völlig Abwegiges als "Normal" dargestellt und jeder der widerspricht massiv diskriminiert von denen, die sich "tolerant" nennen, in Wirklichkeit aber intolerante Extremisten sind.

Du meinst so intolerante Extremisten die Frauen das Recht auf körperliche Autonomie absprechen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Xentex, DeusExMachina und 3 andere
@j-d-s uffpasse mein Freund. Du stichst hier in ein Wespennest 😂😂

also bei manchen merkt man in der Abstimmung schon leichte totalitäre Neigungen. 😂
Aber gut. So isses nu mal.

Das einzige Problem an KI sehe ich halt wirklich bei Fakezeugs. Andererseits könnte man jetzt schon mit etwas mehr Arbeit faken was das Zeug hält. Wird auch nicht gemacht. Klar bis aufs normale rumfaken, bei irgendwelchen News usw. aber nix großes wie das irgendwo in einer Ecke ein Krieg angefangen wurde oder ein Präsident erschossen wurde. Also Zeugs was wirklich Unruhe stiften könnte.
Ich denke den meisten ist mittlerweile klar das sie Infos nachprüfen müssen. Oftmals muss man nur mal in die Kommentare bei irgendwelchen Posts gucken, da finden sich genug, die so nen Quatsch nicht mitmachen und dann das richtig stellen.
Auch halte ich den Hype für etwas übertrieben. Gibt ja auch genug Videos wo aufgezeigt wird, was alles die Jahre versprochen wurde und was bis heute nicht mal ansatzweise funktioniert.
Am Ende kochen die auch nur mit Wasser😅
Ergänzung ()

@schrht meinste so Leute wie mich? die sich denken, wenn schon einer Se* haben kann, das er auch notfalls mit den Konsequenzen leben muss? Zumal es ja die Option der Adoption gibt.
Oder meinste die Extremisten, die auf TikTok uns sonstigen Plattformen damit angeben, wie oft sie schon abgetrieben haben? Für mich einfach nur krank.
 
tipmyredhat schrieb:
nd an denen "KI" krachend scheitert.
Noch :)
Wenn du von low-performance Leuten sprichst, sollte dir klar sein, dass eine Maschine bei der Performance dem Menschen immer irgendwann vorraus ist. Das unkonventionelle, das kreative, das out of the box, das können Maschinen nicht. Aber auch hier: noch nicht.
 
Für den massiven Datenklau brauchen wir aber gar keine neuen Gesetze, Copyright etc. helfen da schon. Für Rechtssicherheit wäre einzig ein abschliessendes Gerichtsurteil sinnvoll.
 
Ich finde "K.I." an sich gut, wenns dann eben für sinnvolle Sachen eingesetzt wird (Wissenschaftliche Berechnungen und weiss der Geier). Aber ich befürchte eher das der ganze Kram dafür genutzt wird, diverse Medien zu verfälschen aber auch so banale Sachen wie bspw. in der Schule untereinander "Schundluder" zu treiben und andere Schüler in den Kakao zu ziehen oder schlimmer, wenn ich an die ganze Thematik mit Bild- und Videobearbeitung denke.
 
schrht schrieb:
Bitte ein konkretes, belegtes Beispiel wo ein LLM dazu "programmiert" wurde einen "massiven Linksdrall" zu haben. Und mit "belegt" meine ich mehr als "Elon Musk / Andrew Tate / wer auch immer aus der Ecke beschwert sich auf Twitter".



Du meinst so intolerante Extremisten die Frauen das Recht auf körperliche Autonomie absprechen wollen?
Wenn jemand davon Ahnung hat, dann ja wohl Elon Musk.
Aber ein "Guter" weiß es natürlich besser als derjenige, welcher u. a. Chat GPT mit aufgebaut hat.

Ganz "putzig" empfand ich die Generierung von Wehrmachtssoldaten-Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sollte als Werkzeug für positive bzw. nützliche Dinge eingesetzt werden und wie bereits erwähnt, sollte man Werkzeuge nicht pauschal verteufeln, nur weil man diese auch missbrauchen kann, wie z.B. die grundsätzliche Möglichkeit, Fotos/Videos zu machen, Ton aufzunehmen, ein Messer zu benutzen, aus der Ferne über Telefon zu sprechen usw.

Problematisch ist nur, dass AI sehr mächtig (von der Funktionalität) sein kann und deshalb als missbrauchtes Werkzeug enorm gefährlich ist und mit der Gefährlichkeit sonstiger Werkzeuge in diversen Aspekten nicht vergleichbar ist. Wenn man bedenkt, was heute schon möglich ist, kann man sich die kommenden 10 Jahre kaum ausdenken. Wie die Menschheit nun mal ist, wird sich auch solch eine fortschrittliche "Macht" eher silomäßig konzentrieren und nicht für alle gleichermaßen verfügbar sein.
 
ChatGPT und Copilot sind inzwischen Standard Tools in meinem Sysadmin Alltag geworden. Innerhalb von Minuten habe ich damit simple PS und Bash Scripts erstellt, dafür wäre in Zukunft auch bereit Geld zu bezahlen. Auch verwende ich es immer häufiger als Suchmaschinen-Ersatz, die Qualität der Ergebnisse variiert aber stark. Für einen ersten Einstieg und Überblick in ein Thema ist es aber schon sehr hilfreich.

Der Fortschritt war die letzten Jahre schon beachtlich, denke aber nicht, dass in absehbarer Zeit eine akute "Gefahr" für Gesellschaft und Arbeitsplätze besteht. Dafür sind die aktuellen Modelle noch zu primitiv und rudimentär, um selbstständig und ohne menschliche Kontrolle zuverlässig Output zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben