News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

Man verteufelt neue Technologien ja gerne mal aber dass man das in einem ComputerForum macht, ist auch ganz witzig :D

Über das Internet hat man ja ähnliche Sprüche herausgehauen. Ich nutze KI Privat soweit echt gerne, hab viele KI Programme getestet, vieles ist spielerei, sehr viel unnützes dabei aber auch viel hilfreiches benutzt und gesehen.

Freue mich daher auf die Entwicklung und hoffe bald auf mein ersten eigenen Haushalts-Roboter zuhause der spült und wäscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Auch wenn ich nach wie vor denke, dass die paar Softwarealgorithmen, die uns aktuell als KI verkauft werden noch weit weg von tatsächlicher KI sind, so konnte ich diese KI doch schon häufig bei einzelnen Programmierprojekten sinnvoll einsetzen. Dabei finde ich es immer wieder faszinierend, wie es der Algorithmus schafft, aus voran gegangenen Fragen den Bezug zu späteren Fragen herzustellen, auch wenn ich das eigentliche Thema inzwischen gewechselt habe.

Wenn ich die Kommentare so lese, glaube ich, dass viele hier die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz nur auf Text- oder Bildmanipulation begrenzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass KI in bspw. Produktionsumgebungen bereits heute einen imensen Vorteil gegenüber statischer Prozessabläufe haben kann. So wird in der Firma, in der ich arbeite, der Transport der Produkte zwischen den einzelnen Maschinen inzwischen über KI gesteuert. Das heißt, das automatische Vehikel legt den Weg zwischen Maschine A und Maschine B nicht immer stur nur auf Route X zurück, sondern es wird im Vorfeld berücksichtigt, wie hoch der aktuelle Verkehr auf dieser Route ist, ob es ev. Störungen oder andere Gründe gibt, die ev. etwas längere Route Y einzuschlagen. Alleine durch diese Flexibilisierung der Transportwege, konnten die entsprechenden Transferzeiten im Mittel deutlich gesenkt werden, was letztendlich in kürzeren Produktionszeiten pro Einzelprodukt und damit Kosteneinsparungen resultierte.
Ich finde, dass Berichte über derartige Einsatzmöglichkeiten generell in Beiträgen zum Thema KI deutlich zu kurz kommen.

Aber nochmal zurück zum Thema KI bei sogenannten Deep Fakes in Filmen oder Bildern, ich finde, dass z.B. Bildbearbeitung durch Menschen, ich denke da an die Bilder in früheren Hochglanzmagazinen, auch ohne den Einsatz von KI schon seit Jahren das Endprodukt teilweise so verfremdet hat, dass ich da keinen Bezug zur Realität mehr erkennen konnte. Das Ganze gilt natürlich auch für Videoproduktionen. Der Unterschied, den ich zur Verwendung von KI sehe, besteht meiner Meinung nach ausschließlich darin, dass die erforderliche Einarbeitungszeit in die zu verwendenden Hilfsmittel (Bildbearbeitungsprogramm vs. KI), um an ansehnliche Ergebnisse zu gelangen, durch Einsatz von KI Systemen erheblich geschrumpft ist. Damit einhergehend steigt nun natürlich auch der uns angebotene, derart bearbeitete Content innerhalb der sozialen Medien.
Aber wie bereits vor der KI schaue ich mir immer noch jedes/n Bild bzw. Film auch unter dem Aspekt an, ob die Darbietung realistisch oder eher aufgehübscht/unrealistisch rüberkommt.

Zusammenfassend kann ich daher weiterhin nur sagen, je nach Einsatzgebiet finde ich KI durchaus sinnvoll. Es ist immer noch der Mensch, der diese Systeme zum Nutzen oder zur Gefahr für seine Mitmenschen einsetzt.

Gruß MontChiso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Ayo34
Wenn es so bleibt,wie bisher, dass der Fortschritt immer noch mehr Jobs generiert, dann passt alles.
Es sieht bei dieser Revolution jedoch so aus, als würde die Wirtschaft tatsächlich unabhängiger von darin arbeitenden Menschen.
Überhaupt, wo doch die Menschheit langsam insgesamt auf einem gewissen Sättigungsniveau angekommen ist.
Man kann ja nicht immer nur noch mehr konsumieren und dabei immer noch mehr Energie verbauchen.
Die Spirale funktioniert ja nicht mehr so richtig.

Wobei sich dann die Frage stellt, wo die Leute das Geld herbekommen, um Artikel aller Art zu kaufen.
Es wird doch langsam mal so werden müssen, dass Maschinen/KI Steuern zahlen um ein BGE zu finanzieren.
Oder irgendwie so.
Vermutlich wird es diesmal so kommen, weil KI und Robotik langsam aber sicher qualifizierte Büro-Jobs kostet und zwar in größerem Ausmaß, als das die Erfindung des PCs tat.
Denn da muss immer noch wer davor sitzen und Texte verfassen, Listen abarbeiten, Mausschieberjobs,...
 
Man sieht an "KI" aktuell sehr gut wie das Motto "move fast, break things" nicht funktioniert, wenn Technologie so weitreichende Folgen hat. Fängt ja schon bei der Ausgangslage des "KI" Trainings an, welche mit fast 100%iger Sicherheit schon nicht legal ist, geht über die direkten Folgen für Falsch-Informationen bis hin zu Betrügen und Nutzung in Systemen die eigentlich keine Black-Box haben sollten weil sie Sicherheitskritisch (sowohl Safety als auch Security) sind.

Hätte das Management der "KI" Firmen ein funktionierendes Ethik- sowie "Advisory" Board, wäre es vielleicht nie soweit gekommen, nur ist "Verantwortung" in der heutigen "Corporate" Welt etwas, dass nur der Statt übernehmen sollte, nicht aber Firmen oder noch schlimmer Individuen in leitenden Positionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
KI wird für mich erst interessant wenn es unzensiert Informationen ausspuckt, ohne Einfluss von politischer Korrektheit.
Zum Glück ist Musk da schon dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat
EadZ1 schrieb:
Aber ich bin überzeugt, dass das kommen wird.
Ja, hoffentlich!

Das ist aber doch kein Minuspunkt, sondern ein Pluspunkt. Allerdings birgt dieser Pluspunkt die gleiche Gefahr, wie sie z.b. die Industrialisierung großteils manifestiert hat: die Produktivitätssteigerungen kommen nicht dem breiten Volk, sondern primär dem "Geldadel" zugute.
Wir müssen also nicht verhindern, dass KI Arbeitsplätze überflüssig macht, sondern wir müssen dafür sorgen, dass die mit KI erreichten Produktivitätssteigerungen allen und nicht nur wenigen zugute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, KitKat::new(), EadZ1 und eine weitere Person
Marius schrieb:
@Ayo34
Wenn es so bleibt,wie bisher, dass der Fortschritt immer noch mehr Jobs generiert, dann passt alles.
Es sieht bei dieser Revolution jedoch so aus, als würde die Wirtschaft tatsächlich unabhängiger von darin arbeitenden Menschen.

Warum sollte Fortschritt mehr Jobs generieren? Es muss doch das Ziel sein, jede Arbeit für einen Menschen überflüssig zu machen. Die meisten Menschen gehen ja nicht zum Spaß arbeiten, sondern weil sie müssen. Und wenn diese Wertschöpfung ein Roboter macht, dann kann der Mensch Dinge machen, die eben Spaß machen.

Und ein weiterer großer Punkt, ohne KI/Roboter-Fortschritt sind wir am Ende. Die Bevölkerung in vielen Ländern wird älter und die Pflege ist schon heute kaum noch zu stemmen. Heißt wir brauchen in der Altenpflege durchaus Roboter, die viel übernehmen können. Sonst bricht das System komplett zusammen. Also sollte man hier auch die Chancen sehen.

Wenn der Altenpfleger dann mit den Menschen sich unterhalten/spielen kann und der Roboter die Drecksarbeit macht, dann sind auf einmal alle zufrieden. Mehr Würde für die Alten, weil sie nicht auf Andere angewiesen sind und leichtere und viel sinnvollere Arbeit für den Altenpfleger, der aktuell von Mensch zu Mensch hetzt und die restliche Zeit mit Bürokratie verbringt. Außerdem deutlich geringere Kosten für die Altenpflege.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel von Vielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und DNS81
@MontChiso
Beim meinem Arbeitgeber, BOSCH, erreicht die Automatisierungstechnik (für Kunden) mit KI derzeit ein Niveau das man nur mehr mit Zauberei vergleichen kann.
Etwa multisuper automatisierte Anlagen, die verschiedenste Dinge abarbeiten können, je nach Saison etwa, oder Produktwecheln.
Früher musste ja schon teils bei kleinen Designänderungen an einem Gehäuse/Verpackung/... ein Rattenschwanz von Umbauen vorgenommen werden.

Schon da wo ich arbeite, Hydraulikanlagen, gibt es mittlerweile Ventile wo jedes einzeln seinen Rechner hat, frei per App programmierbar. (Ctrl-X)
Das schafft Möglichkeiten mit einem Block, wo man früher ganze Ventilstände neu bauen musste.

Oder bei uns in der Fertigung, da lernt ChatGPT sehen, hören und sprechen.
Etwa zur Fehlererkennung an Bauteilen.
Es werden auch Dinge erkannt, für die KI NICHT trainiert wurde.

Es trainiert auch eine KI eine andere KI, indem sie die KI mit generierten Fotos von möglichen Produktfehlern füttert, 15.000 generierte Bilder.
Alleine das sparte mehrere 100.000€
https://www.wiwo.de/unternehmen/ind...ngt-generative-ki-in-die-fabrik/29542066.html
https://apps.boschrexroth.com/microsites/ctrlx-automation/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und MontChiso
Das wird dauern bis die ai Modelle das können eher sehe ich eine Abnahme an verwaltungsberufen als physische Arbeit von Robotern abgenommen werden kann. Menschen können nicht am Fließband versorgt werden.
 
@Ayo34
Menschen gehen mitunter für Geld arbeiten.
Wo kommt das Geld her für Menschen, wenn diese keinen Job mehr haben.
Diese Frage ist noch ungekärt.
 
Ayo34 schrieb:
Es muss doch das Ziel sein, jede Arbeit für einen Menschen überflüssig zu machen. Die meisten Menschen gehen ja nicht zum Spaß arbeiten, sondern weil sie müssen. Und wenn diese Wertschöpfung ein Roboter macht, dann kann der Mensch Dinge machen, die eben Spaß machen.
Das ist exakt die – sehr sympathische – Vision, die John Maynard Keynes 1930 in seinem Essay "Wirtschaftliche Möglichkeiten für unsere Enkel" entwickelt hat. Leider ist dieses Ziel realistischerweise heute nicht näher als damals, was mit dem Funktionieren unseres Wirtschaftsmodells zusammenhängt.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Der Teufel höchstpersönlich in der Verkörperung eines Jensen ist auf die Erde
hinauf gestiegen um uns alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden Achtung!
Auf Kurz oder lang wird uns dies alles in den Abgrund reißen und verschlingen.

1725798339267.png
 
Marius schrieb:
@Ayo34
Menschen gehen mitunter für Geld arbeiten.
Wo kommt das Geld her für Menschen, wenn diese keinen Job mehr haben.
Diese Frage ist noch ungekärt.
uburoi schrieb:
Das ist exakt die – sehr sympathische – Vision, die John Maynard Keynes 1930 in seinem Essay "Wirtschaftliche Möglichkeiten für unsere Enkel" entwickelt hat. Leider ist dieses Ziel realistischerweise heute nicht näher als damals, was mit dem Funktionieren unseres Wirtschaftsmodells zusammenhängt.

Gruß Jens

Naja, wenn unsere Wertschöpfung übernommen wird, dann ist diese Wertschöpfung ja da. Und theoretisch sollte die Wertschöpfung auch größer und nicht weniger werden, da vieles besser skalierbar ist.

Die Frage ist lediglich, wer diese Wertschöpfung bekommt. Nehmen wir den Extremfall an, dass die Wertschöpfung komplett an den Roboter-Eigner geht und es da nur noch wenige Firmen/Menschen gibt, dann gäbe es ja auch schnell keine Nachfrage mehr. Entsprechend funktioniert ja alles auch nur, wenn die Menschen Geld haben um zu konsumieren.

Wenn hingegen alles zum ehemaligen Arbeiter geht, dann gibt es keinen Anreiz für die Firma Roboter dafür abzustellen. Am Ende muss es einen Kompromiss geben wo alle profitieren.

Ich sehe aber in der Übergangszeit auch jede Menge Probleme und bin nicht ganz so blauäugig, dass das alles einfach funktionieren wird...
 
"In welchen drei Bereichen bereitet dir die KI-Entwicklung am meisten Sorgen?"
Da fehlt:
- KI durch politische Scheuklappen der Firmen behindert. (siehe Gemini..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Gsonz
Ich finde es schrecklich wenn die Leute ihre Amazon-Bewertung von einer KI schreiben lassen. Da steht dann ein riesiger Text an aufgeblasenem und oft nichtssagendem Geschwafel der zudem nicht glaubwürdig ist. Woher soll ich wissen ob das Produkt wirklich so gut ist wie die KI meint?
Ich scrolle dann lieber weiter und suche die kurz und knapp geschrieben Bewertungen die dafür wenigstens echt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Marius
Ich sehe das Thema recht positiv und nutze generative KI gern selbst im Alltag, auch im Arbeitsalltag.
Bei Produktbeschreibungen wird natürlich viel übertrieben, aber das interessiert mich eher wenig. War schon immer so.

Was Fakenews angeht, bin ich auch eher unbesorgt. YouTube-"Gebildete", die lieber Gurus als der "Mainstreampresse" zuhören, gibt's auch ohne KI. Da muss man nur auf Wahlergebnisse und co gucken. Da machen Leute, die ChatGPT zu Recherchen nutzen, den Kohl auch nicht mehr fett.

Dass die Arbeitswelt sich wandelt, war insbesondere in den letzten 150 Jahren auch vor KI der Fall. Jobs sind weggefallen, neue sind entstanden. Auch das wird wahrscheinlich hier wieder genau so laufen.
 
Meiner Meinung nach dürfen einzelne nicht soviel Macht haben.
Sollte KI so funktionieren wie es geplant ist, haben einige wenige unkontrolierbare sehr viel Macht.
Dieses ungleichverhältnis von Macht ist schon schlimm genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und LBB
Andy4 schrieb:
Also, weil du dann Arbeitslos sein könntest, ist es nicht schlimmer?

Naja, da wir gerade in dem Zeitalter sind Konstrukte aufzubrechen... wieso sollten wir nicht auch langsam Geld angehen, das untderdrueckendste aller Konstrukte.
 
Zurück
Oben