Auch wenn ich nach wie vor denke, dass die paar Softwarealgorithmen, die uns aktuell als KI verkauft werden noch weit weg von tatsächlicher KI sind, so konnte ich diese KI doch schon häufig bei einzelnen Programmierprojekten sinnvoll einsetzen. Dabei finde ich es immer wieder faszinierend, wie es der Algorithmus schafft, aus voran gegangenen Fragen den Bezug zu späteren Fragen herzustellen, auch wenn ich das eigentliche Thema inzwischen gewechselt habe.
Wenn ich die Kommentare so lese, glaube ich, dass viele hier die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz nur auf Text- oder Bildmanipulation begrenzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass KI in bspw. Produktionsumgebungen bereits heute einen imensen Vorteil gegenüber statischer Prozessabläufe haben kann. So wird in der Firma, in der ich arbeite, der Transport der Produkte zwischen den einzelnen Maschinen inzwischen über KI gesteuert. Das heißt, das automatische Vehikel legt den Weg zwischen Maschine A und Maschine B nicht immer stur nur auf Route X zurück, sondern es wird im Vorfeld berücksichtigt, wie hoch der aktuelle Verkehr auf dieser Route ist, ob es ev. Störungen oder andere Gründe gibt, die ev. etwas längere Route Y einzuschlagen. Alleine durch diese Flexibilisierung der Transportwege, konnten die entsprechenden Transferzeiten im Mittel deutlich gesenkt werden, was letztendlich in kürzeren Produktionszeiten pro Einzelprodukt und damit Kosteneinsparungen resultierte.
Ich finde, dass Berichte über derartige Einsatzmöglichkeiten generell in Beiträgen zum Thema KI deutlich zu kurz kommen.
Aber nochmal zurück zum Thema KI bei sogenannten Deep Fakes in Filmen oder Bildern, ich finde, dass z.B. Bildbearbeitung durch Menschen, ich denke da an die Bilder in früheren Hochglanzmagazinen, auch ohne den Einsatz von KI schon seit Jahren das Endprodukt teilweise so verfremdet hat, dass ich da keinen Bezug zur Realität mehr erkennen konnte. Das Ganze gilt natürlich auch für Videoproduktionen. Der Unterschied, den ich zur Verwendung von KI sehe, besteht meiner Meinung nach ausschließlich darin, dass die erforderliche Einarbeitungszeit in die zu verwendenden Hilfsmittel (Bildbearbeitungsprogramm vs. KI), um an ansehnliche Ergebnisse zu gelangen, durch Einsatz von KI Systemen erheblich geschrumpft ist. Damit einhergehend steigt nun natürlich auch der uns angebotene, derart bearbeitete Content innerhalb der sozialen Medien.
Aber wie bereits vor der KI schaue ich mir immer noch jedes/n Bild bzw. Film auch unter dem Aspekt an, ob die Darbietung realistisch oder eher aufgehübscht/unrealistisch rüberkommt.
Zusammenfassend kann ich daher weiterhin nur sagen, je nach Einsatzgebiet finde ich KI durchaus sinnvoll. Es ist immer noch der Mensch, der diese Systeme zum Nutzen oder zur Gefahr für seine Mitmenschen einsetzt.
Gruß MontChiso