Bzgl. der Flut und steigenden Qualität von KI-generierten Texten sehe ich das Problem woanders als die meisten hier.
Nämlich schlicht in der Nachvollziehbarkeit, die ich - konsequent umgesetzt - noch bei
keiner einzigen Website gesehen habe.
Konkret würde ich mir vorstellen: wenn ein Artikel online geht, dann wird dieser mit
Zeitstempel mit einem
private-key des Autors signiert und die Signatur in einer Blockchain-ähnlichen Struktur gespeichert.
Würde bedeuten: ich kann - sofern der private-key des Autors nicht kompromittiert ist - jederzeit nachvollziehen,
- wann die Nachricht verfasst wurde
- wer die Nachricht verfasst hat
- ob die Nachricht nachträglich geändert wurde oder nicht.
Es wäre - technisch gesehen - die absolute Gewissheit, welche Person ich zu welchem Zeitpunkt mit der Information verknüpfen kann.
Für ein KI-System könnte man dementsprechend eine eigene Signatur einführen - damit wäre auch nachvollziehbar, wann und welche KI welche Information zusammenhalluziniert / zusammengesucht hat.
Das Konzept der Blockchain ist über 20 Jahre alt, PGP und Signaturen noch viel älter.
Dennoch hat sich das nicht durchgesetzt. Nicht mal auf Technik-affinen Seiten.
Man kann sich nun die Frage stellen, warum dem so ist.
Ich vermute: es liegt daran, dass sich die meisten Menschen nicht
festnageln lassen wollen - getreu dem Adenauer-Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?".
Wenn wirklich sämtliche digitale Information in dieser Art vorgehalten wäre, dann wären eben auch Politiker, Manager, Firmenchefs viel angreifbarer, weil Aussagen zu 100% nachträglich nachvollziehbar wären, und somit ein Entziehen aus der Verantwortung quasi unmöglich wäre.
OK, der letzte Absatz mutet vielleicht ein bisschen nach Verschwörungstheorie an, aber mir fällt ehrlich gesagt kein rationaler Grund ein, warum man Information nicht derart sichern sollte.