News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

DragonScience schrieb:
Ich denke bei allem was so spezifisch ist ( Proteine Falten, Medizinische Wirkungen von Molekülen, Material Legierungen, Schaltpläne,) wird die KI gigantisch helfen.

Das wird nicht richtiger wenn es immer und immer wieder wiederholt wird.

Das was hier als KI verkauft wird kann das alles nicht.
Und die Systeme die das können sind hochgradig spezialisiert und viel wichtiger verlässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und fr13del
Regulierung braucht es definitiv nicht. Eher mehr Bildung um generell kritischer mit Inhalten umzugehen.
 
Bzgl. der Flut und steigenden Qualität von KI-generierten Texten sehe ich das Problem woanders als die meisten hier.

Nämlich schlicht in der Nachvollziehbarkeit, die ich - konsequent umgesetzt - noch bei keiner einzigen Website gesehen habe.

Konkret würde ich mir vorstellen: wenn ein Artikel online geht, dann wird dieser mit Zeitstempel mit einem private-key des Autors signiert und die Signatur in einer Blockchain-ähnlichen Struktur gespeichert.

Würde bedeuten: ich kann - sofern der private-key des Autors nicht kompromittiert ist - jederzeit nachvollziehen,
  • wann die Nachricht verfasst wurde
  • wer die Nachricht verfasst hat
  • ob die Nachricht nachträglich geändert wurde oder nicht.

Es wäre - technisch gesehen - die absolute Gewissheit, welche Person ich zu welchem Zeitpunkt mit der Information verknüpfen kann.

Für ein KI-System könnte man dementsprechend eine eigene Signatur einführen - damit wäre auch nachvollziehbar, wann und welche KI welche Information zusammenhalluziniert / zusammengesucht hat.

Das Konzept der Blockchain ist über 20 Jahre alt, PGP und Signaturen noch viel älter.
Dennoch hat sich das nicht durchgesetzt. Nicht mal auf Technik-affinen Seiten.

Man kann sich nun die Frage stellen, warum dem so ist.

Ich vermute: es liegt daran, dass sich die meisten Menschen nicht festnageln lassen wollen - getreu dem Adenauer-Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?".

Wenn wirklich sämtliche digitale Information in dieser Art vorgehalten wäre, dann wären eben auch Politiker, Manager, Firmenchefs viel angreifbarer, weil Aussagen zu 100% nachträglich nachvollziehbar wären, und somit ein Entziehen aus der Verantwortung quasi unmöglich wäre.

OK, der letzte Absatz mutet vielleicht ein bisschen nach Verschwörungstheorie an, aber mir fällt ehrlich gesagt kein rationaler Grund ein, warum man Information nicht derart sichern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvin28 und SP-937-215
"Sollte das Feld der Künstlichen Intelligenz stärker reguliert werden"

Mir gefällt die Auswahl bei der Fragen nicht, da sollte noch eine Option sein, welches die Open Source Community berücksichtigt

Strenge Vorschriften treffen vor allem die Open-Source-Community hart und spielt den großen Tech-Konzernen wie Google, Microsoft und Co. nur in die Hand.

Open-Source-Projekte haben leider oft nicht die Mittel, um aufwendige Regularien zu erfüllen. Das bremst Innovationen aus, unabhängige Entwickler und kleinere Teams können da kaum mithalten. Gleichzeitig festigen die großen Player ihre Marktstellung, da sie die Ressourcen haben, um den neuen Vorschriften gerecht zu werden.

Am Ende wird es weniger Konkurrenz, weniger Transparenz und höhere Preise geben, weil die großen Konzerne dann das Feld beherrschen werden und dadurch die Ideen und Meinungen der Masse einfacher beeinflussen können!

Regulierung mag gut gemeint sein, aber wenn sie zu einseitig ist, profitieren nur die, die ohnehin schon am längeren Hebel sitzen.

I do not want that!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Selbst in vielen Foren und Kommentarbereichen ist es nicht mehr klar ersichtlich, welches Engagement von Bots (mit KI) und welches von Menschen kommt.

Langfristig wird das Internet wohl unter der leichten Zugänglichkeit von KI massiv leiden, aktuelle Beispiele gibt es ja schon massenhaft, siehe gebottete Livestreams mit 80K Viewern wo ein Deepfake Unwissende um ihr Geld bringt.

Für mich als Privatanwender überwiegen aktuell die Nachteile der KI und ich sehe momentan auch noch nicht, dass sich das in Zukunft schlagartig ändern wird.
 
KI gehört schleunigst reguliert, allen voran bei politischen Inhalten. ich finde, es sollte ähnlich wie die Warnung auf Zigaretten gekennzeichnet werden. Da könnte die EU mal deutlich strenger werden.
 
Wenn ich mir die Ergebnisse und manche Kommentare nach nur 1h anschaue bin ich immer wieder fasziniert wie Technik feindlich ein Technik Forum doch sein kann.
Egal worum es geht... alles Neue wird erstmal verteufelt... KI ist böse, braucht kein Mensch... Raytracing ist Müll, damals war alles besser... neue GPU/CPU Technologien (außer sie kommen von AMD), alles unnütz... neue Smartphone Entwicklung, braucht kein Mensch, damals als Nokia noch Telefone gemacht hat....

Hab manchmal das Gefühl das hier ist eher ein Boomer Stammtisch, als ein Technik affines Forum. :D

Das Argument mit den Jobs finde ich immer am besten.
Leute haben jetzt (wo KI noch extrem in den Anfängen steckt) schon Angst um ihre Jobs... eventuell sollten wir uns als Gesellschaft eher mal Gedanken machen ob die Jobs die uns da als erstes einfallen einfach unnütz sind für den Menschen. Wir sollten uns also eher als Gesellschaft und politisch Fragen wie wir das Problem mit den wegfallenden Jobs sozial lösen, statt die Technik zu verbieten und die Menschen weiterhin in dümmlichsten Jobs zu verbrennen. Das ist ja eh ein Prozess über Jahrzehnte, ist ja nicht so als gäbe es den einen Punkt/Datum und plötzlich stehen 5 Millionen Leute auf einmal auf der Straße.

Größte Problem mit KI sehe ich in Fake News, wenn man sieht wie wenig Medienkompetenz so manche Leute haben, mit welcher extrem dümmlicher Propaganda die sich jetzt schon einfangen lassen, dann habe ich echt Sorge wenn diese Fake News wirklich gut werden.
Für mich persönlich merke ich immer mehr dass ich bei News/Videos etc... immer mehr skeptisch werde im Vergleich zu den letzten Jahre. Immer häufiger stelle ich mir als erstes die Frage ob das was ich gerade sehe plausibel ist, dass ist eine nervige Entwicklung weil es einem deutlich mehr Arbeit beim Konsum von News/Medien abfordert.
Daher hoffe ich in Zukunft auf eine brauchbare einfach zu bedienende KI, die Fake/Fakten Checks extrem erleichtert und wirklich zuverlässig und automatisiert mir die Arbeit abnimmt. Der Weg dahin und das wirklich robust und nicht beeinflussbar hinzubekommen ist natürlich ein gutes Stück steiniger Weg. Die ersten Ansätze dazu dass in Sozial Media kleine Hinweise auftauchen dass das gezeigte eventuell Fake News ist, sind ja schonmal der richtige Ansatz, aber da sind wir halt noch ganz am Anfang auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Termy, LamaMitHut und 3 andere
Ich bin da Fatalist - wir schaffen uns aktuell selbst ab. Warnungen kluger Köpfe (ich sage nur Steven Hawking) werden aus Geldgier in den Wind geschlagen, Reiche werden noch reicher, Normalbürger schauen in die sprichwörtliche Röhre (die nehmen nur mit ihren Daten zum KI-Training teil) und irgendwann wird die KI alle von uns verursachten Probleme lösen. In jedem bisher beobachteten (zugegebener Maßen bisher auschließlich biologischem) System verdrängt ein neuer und überlegener Spitzenprädator seinen Vorgänger. Mir will kein Grund einfallen warum das hier anders sein sollte. Wir können uns selbst nicht regulieren, wollen das aber mit einer KI zu Wege bringen? Lächerlich, maßlose Selbstüberschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und SP-937-215
Vegane Fruchtsäfte die mit KI-Unterstützung hergestellt wurden finde ich gut.
Kaufe ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrht
Mir ist gerade die mieseste Anwendung von KI unter die Hände gekommen, die man sich vorstellen kann.

Kindle Bücher, bei denen für die Übersetzung in eine Fremdsprache KI anstelle menschlicher Lektoren genutzt wird.
Bei solchen Büchern sind teilweise Sätze so hahnebüchen, dass sie praktisch unverständlich sind.
 
DerMond schrieb:
Aktuell werden solche KI Möglichkeiten nur von zwei Arten von Menschen genutzt und zwar von faulen und talentlosen Menschen und Betrügern.

Interessante Aussage. Ich vermute du lebst hinter dem Mond....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, K3ks und Nahkampfschaf
Ich vermute, dass diverse KI-Möglichkeiteb weltweit bereits einige 100.000 Jobs gekostet hat.
Einiges in der Richtung gibts ja schon lange, etwa Übersetzer.
Jetzt machen Bildgeneratoren dahingehende Künstler überflüssig, bzw. kann da ein guter "Prompter" Material raushauen für das man früher 100 Zeichner brauchte.
20€ im Monat ist mir jedoch zu teuer für Dall.E
Mit 2 Bildern/Bildversuchen am Tag komm man nicht weit :)
Die Ergebnisse sind jedoch brauchbar als Eyecatcher für Chats, LinkedIn usw.

Für dieses Bild habe ich schlicht die Adresse dieses Artikel geschickt:
 

Anhänge

  • DALL·E 2024-09-08 13.33.39 - An illustration for an article discussing public opinion on arti...webp
    DALL·E 2024-09-08 13.33.39 - An illustration for an article discussing public opinion on arti...webp
    296,9 KB · Aufrufe: 95
Sorgen bereitet mir die KI-Entwicklung bei Überwachung des zivilen Sektors und bei militärischen Anwendungen.
Wie sich KI in Spielen entwickelt dürfte in Zukunft bestimmt noch spannend werden.
 
Bei dem Thema empfehle ich mal die Reiseführer von „Ana Miller“ in der deutschen Version. Keine Ahnung, ob es die Dame wirklich gibt und ob der Inhalt komplett KI-generiert ist oder nur die DE-Übersetzung.
Als ich ich vor 2 Wochen in SKP gelandet war und mir mein Kumpel, der schon eine Woche da war, den NMK-Reiseführer zeigte, den er versehentlich gekauft hatte, wäre ich fast erstickt, als ich mich gickernd auf's Bett im Osten Art Hotel schmiss:

Große reich verzierte Schrift. Kitschige Aufmachung. Kurze inhaltslose Texte. Keine Fotos. Dafür kitschige Fake-Gemälde. Falsche Adressen.

Laut Amazon gibt es auch einen Frankfurt-Reiseführer von der Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki
Ich persönlich halte nix von dem Zeug und benutze lieber selber mein Hirn und merke mir Dinge die wichtig sind im Leben alles andere braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und FR3DI
DeusExMachina schrieb:
Das wird nicht richtiger wenn es immer und immer wieder wiederholt wird.
Warum na nicht... so ein verhalten ist in der Politik das Fundament zum Wahlsieg. :D

Ok jetzt ernst bei Seite, ich dachte schon das KI auch die bereiche bereichern würden. KI müsste ja besser sein als Stupide von A zu B alles durchzuprobieren sondern doch in den Ergebnissen schon Trends entdecken wo es sich lohnen könnte da hinzuarbeiten.
Würde ich mir wünschen weil sonst wäre ja jetzt schon alles ausgeschöpft. Wäre bisschen enttäuschend....
 
Marius schrieb:
Ich vermute, dass diverse KI-Möglichkeiteb weltweit bereits einige 100.000 Jobs gekostet hat.

Und ist das gut oder schlecht? Ich meine, wenn eine KI deinen Job erledigen kann, dann brauchst du es nicht mehr. Und so lief der ganze Fortschritt in den letzten 100 Jahren ab. Wir haben Leute gebraucht, die am Bach standen und Wäsche gewaschen haben und haben dann eine KI mit dem Namen "Waschmaschine" bekommen. Da sagt man ja auch nicht, scheiß Waschmaschine oder ärgert sich, dass die Arbeit jetzt anders erledigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ja Leute es ist wieder soweit. KI oder AI was darf es denn sein? Ist doch beides dasselbe.

Ist schon klar. Aber Ich Frage mich wann die Prophezeiungen von James Cameron durchschlagen. Elon Musk hat auch starke bedenken. Terminator greets humanity?

We hope 🙏 not. Aber wer weiß. Wenn wir in sehr naher Zukunft Flugzeuge LKWs und Autos selbständig fliegen und fahren lassen. Das geht ja heute schon zum Teil. Die Drohnen werden noch von Soldaten ferngesteuert.

Aber in den nächsten 2-4 Jahren vielleicht doch schon total selbständig. Dasselbe trifft für Flugzeuge zu. Es gibt den Autopiloten schon seit Ewigkeiten.
LKWs brausen alleine durch die Highways 🛣️. Sieht man im Film Wolverine. Den Letzten Teil.

Aber Kampfflugzeuge alleine fliegen zu lassen, ist wirklich schlecht. Denn wenn eine Maschine über menschliches Leben entscheidet, haben wir schon verloren. Sie kennen weder Erbarmen noch haben Sie Gefühle.

Aber genau das wollen doch die Führer moderner Staaten. Oder Terror Staaten. Soldaten die blind gehorchen. Und all Befehle ausführen. Androiden müssen her. So wie Data bei der Enterprise TNG. The Next Generation Serien von 1987-1992.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Künstliche Intelligenz tatsächlich weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben wird, dauert es noch.
@Vitche
Auf die Gesellschaft hat KI bereits Auswirkungen und mMn überwiegend negative. Da werden zum Beispiel von verzogenen Kids, Nacktbilder von ihren Mitschülern angefertigt. Mobbing 3.0, nennen wir es mal so. Die einen verlieren den Anschluss, die anderen Klinken sich aus.

Nein; ich habe von meinen Mitmenschen nichts anderes erwartet.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben