News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

Ich bin überzeugt davon das die Technologie ein Gamechanger für viele Bereiche sein wird oder schon ist.


RushSyks schrieb:
Netto verursacht sie mir also ohne Ende mentale Belastung, weil ich alles darauf abklopfen muss, ob es eventuell gefaked ist, gleichzeitig kann mich aber nie drauf verlassen, was sie macht sondern muss es kontrollieren.

Und vor Einführung von LLM/Bildgeneratoren hast du das nicht gemacht?
Wenn du vorher mit Suchergebnissen gearbeitet hast, hast du die nicht nochmal quergeprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Xes
Eigentlich kann ich nur das wiederholen, was ich womöglich schon an anderer Stelle erwähnte.

A.I. an sich ist interessant, aber wie schon bei anderen Techniktrends wie smart wird alles damals zugeschlagen, bis wir als Endverbraucher eigentlich keine Lust mehr haben.

Ich habe in einem früheren Thread mit ähnlicher Thematik mal gemeint, dass A.I. überall sein wird und das ist auch in Ordnung, dies aber erst entspannt hingenommen wird, wenn es nebenher passiert.

Reguliert werden muss der ganze Kram dennoch.
Sowohl auf Seiten von Regierungen, als auch und besonders bei BigTech-Unternehmen.
Es darf kein Schlupfloch geben, welches diesen Unternehmen erlaubt, nur in dem sie drei Wörter in den AGB (welche sich sowieso kein Schwein durchliest) austauschen, die kreativen Werke, oder gar Fotos von Anwendern für ihre Zwecke zu verwenden.

Auf der anderen Seite gibt es Bereiche wie Codeexchange und wie diese Seiten alle heißen, wo Programmierschnipsel ausgetauscht werden, für diverse Sprachen, BASH, PowerShell etc.
Da finde ich schon A.I. sehr praktisch und da alle nach den selben Regeln spielen, nur ihren Code unterschiedlich aufbauen, sollten hier LLMs auch erlaubt sein.

Ich selber habe es wegen Lern- und Logikschwächen extrem schwer, mich in diese Programmierdenke einzufügen und der trockene Stoff wird hierzulande auch niemanden ordentlich beigebracht.
Jetzt dank A.I. zumindest privat in der Lage zu sein, mir Helferprogramme zuschreiben, für Dinge, welche ich vorher hätte alle manuell erledigen müssen, finde ich sehr entspannt.
Teilen kann man den Code trotzdem nur selten, weil so etwas auch ethisch keine Akzeptanz findet.

Für die breite Masse gibt es leider auch im Vergleich scheinbar keine so tollen A.I.-Modelle, welche auch auf üblichen PCs laufen.
Von den Co-Pilot Dingern brauchen wir gar nicht erst anfangen, das hören wir jedes Mal im Podcast, wie "toll" das Zeug eigentlich ist.

Und das große Zeug, welches bei den Spieleentwicklern, Jensen und dergleichen steht... das frisst soviel Energie und Ressourcen, dass man das, wenn man sich auch nur ein wenig um das Wohl des Planeten und das Fortbestehen der Gesellschaft sorgt, nutzen will.

Wo ich von Gesellschaft spreche, am meisten machen mir tatsächlich Deepfakes Sorgen, welche auf politischer Ebene verwendet werden.
Bisher scheinen 99% dieser gut und frühzeitig entlarvt worden zu sein, doch meine Sorge besteht weiterhin, zumal Moores Law in abgewandelter Form speziell auf den A.I. Sektor bezogen werden kann.

Für so etwas wie den Hintergrund weichzeichnen, das Mikrofon entrauschen und scheinbar jetzt auch in Spielen als SLM (welche mir bis dahin unbekannt waren), finde ich so etwas aber wirklich, wirklich cool.

Klar ist vieles auch nur Marketing, doch in kleineren Aspekten, wie den eben erwähnten, passt so eine A.I. glaub schon gut in den Alltag.
Oder na ja... A.I... 10 Jahre zurück hätte die Marketingabteilung der Firmen und Entwickler das einfach als Smart verkauft und fertig.

Auf jeden Fall ist das Bündel an Technologien und Algorithmen, welche da überall erstmal grundlegend neutral zu betrachten und manches ist echt praktisch, anderes der absolute Marketingbluff (A.I.-Netzwerkkabel. dafuq?).
 
"Wie bewertest du den aktuellen KI-Hype?"

Da fehl mir irgendwie ein Punkt.
"Kritisch, weil diese KI zukünftig Arbeitspätze vernichten könnte"
 
Andy4 schrieb:
"Kritisch, weil diese KI zukünftig Arbeitspätze vernichten könnte"
stimmt, weil weniger Arbeit ja so schlimm ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Termy und ###Zaunpfahl###
rooney723 schrieb:
Und vor Einführung von LLM/Bildgeneratoren hast du das nicht gemacht?
Wenn du vorher mit Suchergebnissen gearbeitet hast, hast du die nicht nochmal quergeprüft?
Naja, ein Video und eine Tonaufnahme war in 99% der Fälle sehr leicht als Fake zu identifizieren. Und es gab auch schlicht nicht so viel Fake content, den man sichten musste. Die schiere Masse an „okayer“ Fake Qualität ist um Größenordnungen angestiegen seit es diese Tools gibt.
 
Ich bin bei KI nach wie vor skeptisch.

Vielleicht legt sich meine Skepsis irgendwann in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Schwieriges Thema...auf der einen Seite hat man neue Möglichkeiten, auf der anderen Seite wird KI definitiv auch missbraucht.
Positiv:
Mal was von der KI generieren lassen geht schnell ist nicht aufwendig und meist besser als das was man selbst entwerfen möchte...einfach gut und effizent.

Negativ:
Man schaut sich doch nur mal ein paar YT Videos an, da gibts Menschen die sich tatsächlich in KI generierte Frauen verlieben die tanzen oder sowas...Bladerunner lässt grüßen.
Chat Bots die Propaganda verbreiten und somit einen Keil zwischen die Menschen treiben. Klingt jetzt erstmal "harmlos" aber grad sowas wie beim Russland - Ukraine konflikt sehr gefährlich.

Aktuell bin ich Contra KI. Ist mir alles zu viel, zu schnell mit oft undurchsichtigen Regelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich frage mich immer noch wie man diese Technik regulieren will?
Die Büchse der Pandora ist offen und wir werden zukünftig eben als Gesellschaft aus den Vorteilen Nutzen ziehen können und mit den Nachteilen leben lernen müssen, oder dafür neue Lösungen entwickeln.

Selbst wenn wir hier im Westen die großen Firmen mit Datenschutzauflagen belegen, wird sich darum in China und anderen Ländern niemand scheren. Die nehmen das gerne als Wirtschaftsvorteil an, wenn deren Software dann besser ist. Dann nimmt sich der "Bad Guy" eben das chinesische Tool zu Hilfe statt Chatgpt oder bard. (Oder eben gleich eine lokale Installation, schon heute ist da mit normaler consumer Hardware einiges möglich, inklusive Training der Daten nach den eigenen Vorstellungen, komplett ohne Regulierung.)
 
Von den grossen Erungenschaften wurde immer geredet, gesehen habe ich davon noch nichts!
Wo ist den die perfektionierte Produktion oder Design, die ganzen Forschungssprünge, die selbst Programmierung und weiss nicht sonst was?

Über alles muss immer einer (wenn überhaupt etwas vorhanden) noch einmal drüber bügeln.
 
Manegarm schrieb:
Muss reguliert werden. In der Schule verbieten (was nicht geht) und privat so wenig wie es geht, am besten gar nicht.
Es macht die Menschen dümmer.
Historisch betrachtet war es immer ein Fehler, wenn "dumme" Menschen Fortschritt verboten haben, den sie entweder nicht verstanden haben oder ihre Begründung auf Grundlage veralteter Denkweisen und Gesetze basierte.

  • Verbot tote Menschen fürs Studium aufzuschneiden und krankheitsbedingte Ursachen zu erforschen
  • Verbot von Thesen zu planetaren Bewegungen, die im Gegensatz zu den religiösen Schriften standen
  • Verbot von Frauen im Bildungswesen
  • Verbot von Menschen in Machtpositionen, die nicht zum reichen Adel gehörten
  • Verbot von Medien außerhalb einer Landesgrenze
  • Verbot von Büchern, welche nicht die politische Sichtweise eines Landes widerspiegeln
  • Verbot der Überschreitung einer Linie, welche westliche und östliche Menschen trennen sollte
  • usw.

Wie bitte kann eine KI Menschen dümmer machen? Ich kann mir eher vorstellen, dass sie die bestehende Dummheit nachweisbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Termy, silentdragon95 und 4 andere
Hier geht es um generative Ai da ist mehr rauch als Schall und vieles noch zu ungenau.
Ai an sich gibt es seit 50 Jahren aber diese basiert auf Mathematik, generative ai auf Statistik das macht Fehler und soll es auch, nur ein Gedächtnis ist bisher das problem da kein Bezug zur Realität Darum halluzinieren die generativen ai auch.
Das wird man nie lösen können daher sind generative ai immer Helfer für Menschen die leichte aufgaben abgenommen bekommen damit diese zeit haben sich um wichtigere dinge zu kümmern.
Mehr nicht das ersetz kein Künstler kein Schauspieler Photograph und kein Musiker.
Dieser hype ist völlig überzogen zwar wird das bleiben weil es eben eine Hilfe ist aber die riesigen invest wird man bald auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Den bisher hat keiner ein tragendes Geschäftstidee daraus gewonnen.
Was die bwl'er hoffen ist billig Bild film und Musik zu produzieren. Was daraus wird ist eine Bauchlandung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fin000
Ich vermute auch, dass generative KI nicht einfach wieder verschwindet. Gleichzeitig scheint mir da aber aktuell viel Übertreibung im Markt - ich merke das auch bei uns im Unternehmen, wo aktuell KI in jedes Produkt eingebaut werden soll. Ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht, ist dabei eher zweitranging. Und ob die Kunden wirklich hinterher einen Aufpreis dafür zahlen, muss sich auch noch zeigen.

Ganz praktisch ist es natürlich, dass ich mir jetzt Bilder für meine Pen&Paper-Runden generieren kann statt im Internet suchen zu müssen. Aber ich glaube, so viel Rollenspieler gibt's nicht, dass da der große Reibach winkt :D
 
ThoughtPolice schrieb:
Historisch betrachtet war es immer ein Fehler, wenn "dumme" Menschen Fortschritt verboten haben
Darf ich fragen was du hier laberst?

Der ganze Beitrag macht 0 Sinn. Nutz nicht so viel Ki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
DragonScience schrieb:
Bei Python und meinem Raspberry hilft mir KI schon reichlich.
Habe mich erst heute geärgert. Stunden an einem Script geschrieben und als es fertig war dachte ich mir "wie hätte das Chat GPT gelöst". Kam mir bis dahin echt gut vor und war stolz auf mich, denn ich bin nicht so der Programmierer.

Nach einer Unterhaltung mit Chat-GPT die ungefähr 4-5 Verbesserungsvorschläge von mir enthielt und insgesamt ungefähr 5 Minuten dauerte, wurde da ein besseres und eleganteres Script für meine Zwecke ausgespuckt. Kam mir danach vor wie ein Volltrottel lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Floorp und Wintermute
Was mir tatsächich Sorge bereitet: Die Selbstverständlichkeit mit der eine Vielzahl von Menschen LLM-Interfaces wie ChatGPT nutzen um nach Informationen zu fragen ohne auch nur daran denken die Antworten nochmals nachzuprüfen.

Das ist kein großes Problem wenn man sich ein Skript generieren lässt. Da merkt man sehr schnell, wenn was nicht passt. Und im Regelfall wird das auch keine großartigen Auswirkungen auf andere Menschen haben. Aber ich habe schon Menschen erlebt die ChatGPT nach Gesetzestexten fragen oder Informationen zu Statik wollen. Und zwar vollkommen unreflektiert. Da gruselt es mich dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Virny, schneeland und eine weitere Person
RushSyks schrieb:
Naja, ein Video und eine Tonaufnahme war in 99% der Fälle sehr leicht als Fake zu identifizieren. Und es gab auch schlicht nicht so viel Fake content, den man sichten musste. Die schiere Masse an „okayer“ Fake Qualität ist um Größenordnungen angestiegen seit es diese Tools gibt.
Da stimme ich dir zu, die Masse und Qualität ist besser geworden.
Es ändert aber nichts an daran, dass man auch vorher nichts ohne kritisches Hinterfragen geglaubt hat oder sollte :D
Jeder hat seine paar Quellen die er als Vertrauenswürdig empfindet, dem steht der Vormarsch von LLM´s mMn auch weiterhin nicht entgegen. Alles andere wird weiterhin mit der notwendigen Portion Skepsis gesehen.

Manegarm schrieb:
Der ganze Beitrag macht 0 Sinn. Nutz nicht so viel Ki.

Also ich fand seinen Beitrag eigentlich ganz sinnvoll, was stört dich daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
KitKat::new() schrieb:
stimmt, weil weniger Arbeit ja so schlimm ist
Es geht nicht um weniger Arbeit, sondern darum, dass bestimmte Arbeitsplätze gänzlich wegfallen: automatisierte Kassen- und Lagersystem, autonomes Fahrens (ÖPNV, Güterverkehr), Chatbots / allg. Customer Service um nur mal einige Bereiche zu nennen. Sollen die Leute plötzlich alle Ingenieure und Mechaniker werden?
Klar ist das noch Zukunftsmusik. Aber ich bin überzeugt, dass das kommen wird.

Natürlich kann man argumentieren, dass der Mensch schon immer Werkzeuge erfunden hat, wodurch menschliche Arbeit entfallen ist. Dennoch sehe ich das bei den Tausenden Arbeitsplätzen, die es betrifft, kritisch.
Vielleicht sollte man mal eine "KI" dazu befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich nutze KI überhaupt nichts, daher keine Ahnung und keine Verwendung dafür.

Von mir aus sollen ganzen KI Kram verboten werden, ich sehe die Gefahr für die Zukunft voraus. 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, -=[CrysiS]=- und FR3DI
Geständnis: Ich mache bei jeder Sonntagsumfrage mit und beantworte brav die Fragen - aber das Drumherum lese ich mir nie durch 😅

(Find's aber trotzdem immer spannend und freu mich jeden Sonntag auf die Umfrage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und marvin28
Zurück
Oben