Eigentlich kann ich nur das wiederholen, was ich womöglich schon an anderer Stelle erwähnte.
A.I. an sich ist interessant, aber wie schon bei anderen Techniktrends wie smart wird alles damals zugeschlagen, bis wir als Endverbraucher eigentlich keine Lust mehr haben.
Ich habe in einem früheren Thread mit ähnlicher Thematik mal gemeint, dass A.I. überall sein wird und das ist auch in Ordnung, dies aber erst entspannt hingenommen wird, wenn es nebenher passiert.
Reguliert werden muss der ganze Kram dennoch.
Sowohl auf Seiten von Regierungen, als auch und besonders bei BigTech-Unternehmen.
Es darf kein Schlupfloch geben, welches diesen Unternehmen erlaubt, nur in dem sie drei Wörter in den AGB (welche sich sowieso kein Schwein durchliest) austauschen, die kreativen Werke, oder gar Fotos von Anwendern für ihre Zwecke zu verwenden.
Auf der anderen Seite gibt es Bereiche wie Codeexchange und wie diese Seiten alle heißen, wo Programmierschnipsel ausgetauscht werden, für diverse Sprachen, BASH, PowerShell etc.
Da finde ich schon A.I. sehr praktisch und da alle nach den selben Regeln spielen, nur ihren Code unterschiedlich aufbauen, sollten hier LLMs auch erlaubt sein.
Ich selber habe es wegen Lern- und Logikschwächen extrem schwer, mich in diese Programmierdenke einzufügen und der trockene Stoff wird hierzulande auch niemanden ordentlich beigebracht.
Jetzt dank A.I. zumindest privat in der Lage zu sein, mir Helferprogramme zuschreiben, für Dinge, welche ich vorher hätte alle manuell erledigen müssen, finde ich sehr entspannt.
Teilen kann man den Code trotzdem nur selten, weil so etwas auch ethisch keine Akzeptanz findet.
Für die breite Masse gibt es leider auch im Vergleich scheinbar keine so tollen A.I.-Modelle, welche auch auf üblichen PCs laufen.
Von den Co-Pilot Dingern brauchen wir gar nicht erst anfangen, das hören wir jedes Mal im Podcast, wie "toll" das Zeug eigentlich ist.
Und das große Zeug, welches bei den Spieleentwicklern, Jensen und dergleichen steht... das frisst soviel Energie und Ressourcen, dass man das, wenn man sich auch nur ein wenig um das Wohl des Planeten und das Fortbestehen der Gesellschaft sorgt, nutzen will.
Wo ich von Gesellschaft spreche, am meisten machen mir tatsächlich Deepfakes Sorgen, welche auf politischer Ebene verwendet werden.
Bisher scheinen 99% dieser gut und frühzeitig entlarvt worden zu sein, doch meine Sorge besteht weiterhin, zumal Moores Law in abgewandelter Form speziell auf den A.I. Sektor bezogen werden kann.
Für so etwas wie den Hintergrund weichzeichnen, das Mikrofon entrauschen und scheinbar jetzt auch in Spielen als SLM (welche mir bis dahin unbekannt waren), finde ich so etwas aber wirklich, wirklich cool.
Klar ist vieles auch nur Marketing, doch in kleineren Aspekten, wie den eben erwähnten, passt so eine A.I. glaub schon gut in den Alltag.
Oder na ja... A.I... 10 Jahre zurück hätte die Marketingabteilung der Firmen und Entwickler das einfach als Smart verkauft und fertig.
Auf jeden Fall ist das Bündel an Technologien und Algorithmen, welche da überall erstmal grundlegend neutral zu betrachten und manches ist echt praktisch, anderes der absolute Marketingbluff (A.I.-Netzwerkkabel. dafuq?).