News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

Verstehe den Hype nicht, letztendlich frisst diese Sache Arbeitsplätze und Ressourcen..und wofür eigentlich? ich denke aber der Hype wird noch bevor das richtig los geht vorbei sein, genau wie mit den eAutos die immer weniger verkauft werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Topflappen schrieb:
Was die KI kann wird sich zeigen, was nicht kann man schon heute sehen.
Ich bin mäßig enttäuscht von allen KI Anwendungen. Nichts von dem bringt mich wirklich weiter. Klar können Texte etwas aufgepeppt werden, am Ende muss aber trotzdem Hand angelegt werden.
Das zeigt nur, dass du vielleicht den Sinn hinter diesem Werkzeug noch nicht verstanden hast.
KI ist nur ein Werkzeug, dass dir helfen soll und kann, deine Projekte mit dir gemeinsam zu verbessern. Leider wird das in den meisten Medien nicht wirklich korrekt dargestellt. Wenn ich erwarte, dass KI meine Arbeit für mich erledigt, dann klar, wird sie mich enttäuschen. Erwarte ich aber nur Unterstützung bei meiner Arbeit, also nur Tips und Vorschläge zur Verbesserung, dann werde ich auch nicht enttäuscht.
wern001 schrieb:
Ist doch egal. Sobald es kein Original Bild oder 100% selbst geschriebener Text ist muss es Markiert werden.
Und die Plattform muss da ordentlich bestraft werden so das es weh tut.
Wenn ich mir also ein Bild aus dem Web hole und das im Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl nach Lust und Laune veränder, darf ich das? Erleichtere ich mir die Bearbeitung aber, indem ich die KI übernehmen lasse, muss ich das Bild markieren? Wo steckt da die Logik?
Oder ich schreibe meinen Text selber und lasse die KI im Anschluss Rechtschreib- und Grammatikfehler ausbügeln und übernehme einzelne Vorschläge der KI, etwaige unglücklich formulierte Sätze zu verbessern. Muss ich den Text dann auch markieren? Weil, ist ja nicht mehr 100%ig meiner.

Das ist ein politisches Thema ne ai urteilt nix sie entscheidet anhand von daten die statistisch wahrscheinlich ist.
Daher hängt es sehr stark vom quellmaterial ab was für aussagen es gibt.
Und ne rechte Orientierung ist eher die Ausnahme was auch gut ist daher würde ich Politik ganz raus lassen

Was das Thema recht auf seinen eigenen Körper angeht ist das schwierig es ist fakt das man ein leben auslöscht ohne Grund.
Das leben hat das Recht zu existieren auch wenn einen das Umstände bringt.

generell ist eben das vorschreiben etwa was vielen nicht schmeckt. Das Spricht den Urangst an das man gezwungen wird was zu tun ohne dafür geld zu bekommen und etwas nicht mehr zu bekommen oder wie und was man essen soll. Alles unnötig.

Wir bewegen uns Stramm nach Rechts und somit zu ner Konzerndiktatur das kann Aufgehalten werden.
Es darf aber nicht zu reinen neoliberalen macht kommen was fdp afd und cdu wäre
Wer denkt das dies nicht passiert ist ein Träumer das Problem die Rechtsradikale Grundhaltung wird zunehmen.
Das wird zum Pulverfass werden wenn die neoliberale Politik nicht wirkt.

Was tun als erstes die Grundlage festlegen Geld wird erzeugt spricht Schuldenbremse entfernen dann ezb verbieten einen Leitzins auszugeben.
Dann regeln für wer Steuerberechtigt ist namentlich wer eine Staatsbürgerschaft hat ist Steuerpflichtig.
die aktuelle Steuerbegrenzung aufgeben und auf maximum bei 1 Millionen bei 90% festlegen.
Die Beitragsbemessunggrenze aufheben und maximum bei höchsten Gehalt in Arbeitsverhältnis ausrichten. dürfte um die 300000€ im Jahr sein.
Die Rentekasse gilt für alle mit Übergangsregelungen
verbot von Spekulation auf Immobilien
Verstaatlichung von Infrastruktur insbesondere Tel netzte und Strom netze
Non profit unternehmen für Energieerzeugung
non profit von bahn und co
mehr Betriebsprüfer
Das Bürgergeld min bei 40% median lohn ausrichte exklusiv miete.
massiven Ausbau von netze sowie allgemein Wohnungsbau.
Der Mindestlohn muss bei median von 70% sein
Die mwst bei 15%/5%

Das würde massiv die Wirtschaft anfeuern wenn dazu noch die Bildung auf aktuellem Stand gebracht wird mit mehr personal
Dürften das gute Jahre werden aber auf die Idee kommen unsere Regierung nicht dank fdp

illumina7 schrieb:
ChatGPT und Copilot sind inzwischen Standard Tools in meinem Sysadmin Alltag geworden. Innerhalb von Minuten habe ich damit simple PS und Bash Scripts erstellt
sollte man das als sysadmin nicht auch ohne ki hinbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Waldheinz schrieb:
Es gibt keine KI, künstlich ja, aber nicht intelligent.
Ich denke da immer an Mass Effect: Das was wir haben ist eher so wie deren VI "virtuelle Intelligenz".
Es tut so als ob, aber ist nicht echte Intelligenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Irgendwann wird Realität und frei erfundenes völlig miteinander verschwimmen und das wird egal ob reguliert oder nicht zu Problemen führen. Verhindern lässt sich sowas gar nicht und wenn man sich anschaut wie genau es Medien/Nachrichten mit einer Quellenrecherche nehmen wo einfach nur etwas verbreitet wird weil es alle anderen auch machen, dann ist das schon ein Grund dem Ganzen skeptisch gegenüber zu sein.

KI im Marketing ist mittlerweile unerträglich. Entweder Produkte werden mit "KI" und "AI" beworben, wo keine ist oder komplett darauf reduziert.
Siehe das aktuelle Google Pixel. Es geht im Marketing und bei den üblichen Verdächtigen YouTube Reviews nur um die neuen KI-Features, welche zumindest mich kaum interessieren. Die eigentlich wirklich guten Specs und Features des Smartphones finden kaum Erwähnung. Echt absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und FR3DI
Pepsi.Cola schrieb:
Wenn jemand davon Ahnung hat, dann ja wohl Elon Musk.
Aber ein "Guter" weiß es natürlich besser als derjenige, welcher u. a. Chat GPT mit aufgebaut hat.

"Elon Musk hat ChatGPT mit aufgebaut" (was ich im übrigen nicht umfänglich bestreite) ist kein Beispiel für "ein LLM wurde programmiert einen Linksdrall zu haben". Ich warte immer noch.

Bisher habe ich KI-Texte meistens erkannt. Das liegt daran, daß die Texte eine seltsame Auswahl an Redewendungen und Satzstrukturen beinhalten.

Da geht es in Richtung Soziologen- und Identitätssprache, mit vielen Konjunktiven und Passivkonstruktionen versetzt. Auch viele Relativierungen.

Dann hättest du meinen Post gänzlich lesen müssen.
Vielleicht schaffst du dies ja noch.
Ich glaube zumindest ganz fest an dich! 🥳

Es ist fast egal wie man persönlich dazu steht, man kann sich dem in der Zukunft kaum widersetzen. Ich sehe aktuell die positiven Punkte, mir hat KI schon in einigen Punkte sehr gut weitergeholfen und es wird immer mehr vereinfachen und beschleunigen.
Ich sehe aber auch die großen Gefahren das Menschen nicht mehr selbst denken, sich manipulieren lassen und die ganzen anderen Nachteile, die KI so mit sich bringt.
Wir sind aktuell in einem Prozess, indem KI noch nicht das ist, was suggeriert wird. Bei größeren Durchbrüchen, wird es gravierende Änderungen geben, beim aktuellen Stand finde ich das Thema KI überschätzt, es wird auch zu viel damit geworben.
Die Möglichkeiten sind aber beeindruckend und es wird kein Weg daran vorbei führen. Ich gehe davon aus es wird eben wie das Internet für gute wie auch schlechte Zwecke missbraucht.

Snicklink auf youtube ist das einzige Argument, wofür ich dieses ganze K.I Gedöns gut finde. Eine neue Qualität der Satire ist dadurch möglich ^^

Duggan schrieb:
Der aktuelle Hype um KI ist daher nicht nur gerechtfertigt, sondern zeigt auch, wie stark diese Technologie unser Leben verändern kann.
Deine Wahrnehmung der Dinge scheint mir etwas einseitig und durch eine rosarote Brille verfälscht zu sein.
Ich glaube dir würde es gut tun, auch die Kehrseite der Medaille etwas näher zu betrachten.
KI ist im Moment so gut wie dereguliert, es gibt so gut wie keine nationalen / EU übergreifenden Richtlinien und schon gar keine Internationale Mindestnormen die erfüllt werden müssen.
KI wird wohl die umfassendste Veränderung unseres Privat und Berufslebens nach sich ziehen, seit der
Erfindung und Einführung des WWW.
Der Unterschied liegt allerdings in der Art und Geschwindigkeit wie dies nun von Statten geht.
Wo das WWW gut und gerne 10 - 20 Jahre benötigte um weitreichende Veränderungen herbei zu führen,
hat KI das Potenzial dies bereits in wenigen Jahren zu schaffen.
Selbst wenn alle deine zuvor aufgezählten Dinge so eintreten sollten, dürfte diese Schlagartige Veränderung
für viele Menschen viel zu schnell geschehen und es dürften kurz bis mittelfristig aber von Millionen Menschen auf der Strecke bleiben, die sich nicht so schnell anpassen konnten.

Termy schrieb:
Das funktioniert natürlich besonders gut, wenn die Menschheit noch nicht mal die letzte technologische Revolution (das Internet) verarbeitet hat und damit umgehen kann.
Da muss ich vehement widersprechen, da ich denke das die Menschheit sehr gut das Internet verarbeitet hat, bis Mitte/Ende der 2000er war alles in feinster Ordnung. Schlimm wurde es erst mit Mobiltelefonen in Kombination mit Social Media und dem Drang des Silicon Valley mit fragwürdigen, an niedersten Instinkte des Menschen appellierende Apps Geld zu verdienen und dem Überwachungsstaat der dauernd lügt und Panik schürt um üble Gesetze durch zu drücken.

Pepsi.Cola schrieb:
Dann hättest du meinen Post gänzlich lesen müssen.
Vielleicht schaffst du dies ja noch.
Ich glaube zumindest ganz fest an dich! 🥳
Er kann sich deinen Post ja auch von ChatGPT zusammen fassen lassen.
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
KI im Marketing ist mittlerweile unerträglich. Entweder Produkte werden mit "KI" und "AI" beworben, wo keine ist oder komplett darauf reduziert.
Siehe das aktuelle Google Pixel. Es geht im Marketing und bei den üblichen Verdächtigen YouTube Reviews nur um die neuen KI-Features, welche zumindest mich kaum interessieren. Die eigentlich wirklich guten Specs und Features des Smartphones finden kaum Erwähnung. Echt absurd.
Naja gerade bei Smartphones gibt es in den letzten Jahren auf Hardwareseite wenig Fortschritt. Kameras und CPUs sind inzwischen auch bei günstigen Handys gut genug. Schnellladen kann inzwischen auch jedes Handy. Was unterscheidet denn auf Hardwareseite das Flagship von diesem Jahr vom letzten Jahr? Ich denke in ein paar Jahren wird es mit den Foldables wieder spannend werden, wenn sie bezahlbar werden.

Das Dilema was ich dabei sehe, Menschen werden sich in Zukunft nahezu ausschließlich auf KI verlassen. Heißt primär, die meisten werden sich eine Bildung sparen oder eine KI immer fragen wenn sie was nicht wissen oder wissen wollen, ob die Antworten dann richtig oder falsch sind werden die jenigen Menschen leider nicht wissen.

Ich sage nicht das KI unnütz ist, ich kann mir schon Bereiche vorstellen wo eine KI angebrachter wäre als Menschen denn - ich hoffe, KI wird nicht müde, entscheidet nicht emotional u.s.w.

Auf der anderen Seite, KI ist wieder mal so eine Sache die Arbeitsplätze kosten wird...ob man jetzt für einen Service Chat, Hotline u.s.w. wirklich eine KI braucht bezweifel ich...das was man in diesen Bereich durch die KI einspart, kostet auf der anderen Seite Ressourcen für Technik und Strom..Strom welcher in Zukunft sehr gefragt sein wird denn wenn wir nichts finden womit man wirklich problemlos und umweltschohnend endlos viel Energie herstellen kann sehe ich schwarz.

Zurück
Oben