News Künstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?

duskstalker schrieb:
Man kann nicht Informationsaufbereitung als Service verkaufen und dann hinterher für sämtliche Folgen durch die Informationsaufbereitung aus der Haftung genommen werden, vorallem dann nicht, wenn mit so viel Nachdruck eine falsche narrative vertreten wird.

Aber das ist doch gar nicht der Fall.
Es wird nichts verkauft und ich meine auch nirgendwo wird behauptet, dass die Informationsaufbereitung korrekt sei. Und als Verkaufsberatung ist ChatGPT auch nicht entwickelt worden.

Solange es, wie geschrieben, keine Zertifizierung für bestimmte Themen-Bereiche für KIs gibt, darf man sich nicht darauf verlassen.
Und wie du bereits selbst geschrieben hast, kannst du die Informationen selbst prüfen, indem du die Quellen ansiehst.

ChatGPT wird häufig allwissende KI mit dem Wissen des Internets fehlinterpretiert, was es nicht ist.
Es ist ein Werkzeug in der Beta Phase, welches man erlernen muss.

Mein letzter Stand der Diskussion von KI-Experten ist, dass es eh ein Nischenprodukt bleiben wird. Es wird in jeder Nische eine KI geben, aber eben überall eine andere. Da wird erstmal kein Skynet etc draus werden. Und wie wir alle wissen, hat Star Trek bisher die Zukunft gut vorhergesagt. Data gibt's also erst im 24. Jhdt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
kaiwo78 schrieb:
Ich sehe diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Ich denke bspw manchmal an Westworld und erkenne, dass Menschen sich für komplex und einzigartig halten, aber insgesamt einfach, dümmlich und affektgesteuert sind. Menschen sind ganz einfach gestrickte "dünne" Bücher. Dieses Verhalten wird bereits seit Jahrzehnten immer genauer analysiert, so dass Manipulationen leichter werden. Lange Zeit wurden Menschen von Menschen manipuliert. Dafür brauchen wir jetzt keine Menschen mehr, weil Maschinen sich von Emotionen nicht beeindrucken lassen. Menschen sollten aber nicht Angst vor den Maschinen haben sondern überlegen, was Unterschiede sind und was sie besser können.

Am Ende ist der Mensch auch nur ein Tier mit einem leicht besseren PC (Gehirn) als eben die meisten Tiere, die wir kennen. Alles Andere ist Einbildung, weil wir nichts besseres kennen oder wahrnehmen können.

Die Frage ist eigentlich nur, wann wir etwas besseres erfinden oder finden. Für mich ist der nächste große Sprung der Quantencomputer. Damit wird sich der Fortschritt noch mal um einiges erhöhen. Auch ist die Frage, was ein PC haben muss um "ähnlich" zu einem Menschen selbstständig agieren zu können.

Ich nutze ChatGPT ganz gern um Unterricht vorzubereiten. Einsatzzweck ist dabei unterschiedlich:
In einer Unterrichtsstunde im Fach Technik mit dem Thema KI hab ich die komplette Stunde, also Abläufe, alle Arbeitsaufträge, Definitionen usw. erstellen lassen und das am Ende der Stunde auch aufgelöst. Zwischendurch wunderten sich die SuS schon über verschiedene Formulierungen.

In Mathematik lass ich mir einfach Aufgaben generieren, die ich in Klassenarbeiten nutzen kann. Überprüft werden muss dies jedoch durchweg, weil die KI einfach noch nicht gut ist.

Gelegentlich lass ich mich auch zu einem Chat verleiten, einfach der Unterhaltung halber. Leider weicht da die KI leider schon zu oft aus um nichts falsches zu sagen.

Zuletzt hatten wir in einem Forum ein kleines "Songtitel-Glücksrad" und ich hab ChatGPT mal mitspielen lassen. Das Ergebniss war... zumindest interessant.

Anhänge

• image.png
    image.png
    112,4 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und gesperrter_User
Die Leute die KI zum programmieren benutzen, müssen wohl nur sehr einfache Programmiertätigkeiten als Job haben.

Die Hauptaufgabe eines sehr spezialisierten (und nur da gibts richtig Geld) Programmierers ist die reale Welt in Computerprogrammen abzubilden. Deshalb gibts dann so Spezialberufe wie „Datenbankentwickler für die Versicherungsbranche“ oder „Full-Stack-Entwickler für ERP-Systeme im Maschinenbau“. Diese Leute haben mit einfachen Programmieraufgaben garnichts zu tun. Im Extremfall bekommt man für drei Zeilen Code oder auch mal für drei Sätze technische Erklärung im Ticketsystem einen kompletten Tagessatz. Diese drei Zeilen/Sätze, von denen ich spreche, wird eine KI in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht können, weil in diesen viel zu viele induviduelle Kundenanforderungen und Spezialwissen steckt.

Ganz anders siehts bei Web-, App- und Frontend-Enwicklern aus. Die verdienen unter den Programmieren am wenigsten. Das ist wirklich stumpfer Code, welchen eine KI übernehmen kann.

Für die Zukunft wird das bedeuten, dass sich die Schere der Gehälter in der IT-Brance sich noch viel weiter öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Averomoe
tsw2 schrieb:
Aber auf der anderen Seite liest man überall dass jeder mittlerweile diese KI ständig für so ziemlich alles nutz... :rolleyes:
Jo, selbst bevor ich mir das Abo gekauft hatte, lief es eigentlich ziemlich solide. Schon einen anderen Browser probiert? Oder bist vielleicht in nem VPN?

duskstalker schrieb:
Für mich ist hier die haftungsfrage nicht so eindeutig. Man kann nicht Informationsaufbereitung als Service verkaufen und dann hinterher für sämtliche Folgen durch die Informationsaufbereitung aus der Haftung genommen werden, vorallem dann nicht, wenn mit so viel Nachdruck eine falsche narrative vertreten wird.
Ich finde sie (noch) ziemlich eindeutig: Ein ChatGPT ist Stand jetzt nur ein besseres Google, du sagst es ja selbst, "Informationsaufbereitung". ChatGPT ist hier für mich genauso wenig haftbar wie ein Google, das mir Falschinformationen als ersten Link vorschlägt.

Boimler schrieb:
Aber bei deutschen Texten hängt es schlicht vom Bildungshintergrund ab. Je schlechter ein Schüler desto besser erkennt man seinen KI-Text. Das ist obendrein noch eine soziale Benachteiligung, wenn auch eine unter falschen Vorzeichen.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem das durch die Verteilung von Intelligenz entsteht, nicht durch Technik oder Zugang dazu. Lehrer wissen für gewöhnlich wer wie gut ist, und sie bemerken auch, wenn einer seine Hausaufgaben einfach abschreibt. KIs sind nur eine weitere Quelle zum Abschreiben, das Kernproblem bestand schon vorher und wird auch bestehen bleiben.

tx3a schrieb:
Würde man an Menschen so harte Bedingungen bezüglich Intelligenz wie an ChatGPT anlegen, wären auch sehr viele Menschen nicht intelligent.:)
Eine unangenehme Wahrheit, die in wirklich vielen Diskussionen (auch abseits KI) völlig vergessen wird. Ein normalverteilter IQ mit Durchschnitt 100 bedeutet, dass rund die Hälfte einen unter 100 besitzt. Besonders im Hinblick auf zukünftige Arbeitsplätze ein sehr relevanter Faktor.

tx3a schrieb:
Man hat an Computer/KIs/Geräte einfach viel höhere Anforderungen als an Menschen. Wenn ein Mensch einen Unfall baut, dann heißts auch nur "hat halt nicht aufgepasst, ist menschlich" oder "ist ein Idiot". So einfach kommt ein Computer sicher nicht davon. Das Gleiche bei ChatGPT. Wenn es Blödsinn redet, dann ists gleich unnütz. Wenn Menschen Unsinn reden, nimmt man es eben hin, man ist es ja so gewohnt.
Ist ja auch in Ordnung bzw. absolut notwendig. Ich kann es halt nur einfach nicht mehr hören, wo man von Moralität von Leben-und-Tod-Entscheidungen von Maschinen redet, gleichzeitig aber außer Acht lässt, dass das Ergebnis solcher Situationen mit nem Mensch am Steuer bestenfalls ein Münzwurf ist.

Boimler schrieb:
Mein letzter Stand der Diskussion von KI-Experten ist, dass es eh ein Nischenprodukt bleiben wird. Es wird in jeder Nische eine KI geben, aber eben überall eine andere.
Befinden sich diese KI-Experten gerade mit uns im Raum?

aluis schrieb:
Die Hauptaufgabe eines sehr spezialisierten (und nur da gibts richtig Geld) Programmierers ist die reale Welt in Computerprogrammen abzubilden.
Eher ist die Aufgabe komplexe Probleme zu lösen. Um die reale Welt in Daten abzubilden reicht eine Excel-Tabelle.

Es ist zweifellos wahr, dass Künstliche Intelligenz (KI) in den letzten Monaten und Jahren enorm an Popularität gewonnen hat. Die Entwicklungen auf diesem Gebiet sind in der Tat beeindruckend und haben das Potenzial, viele Bereiche unseres Lebens zu verändern und zu verbessern.

Allerdings sollte man auch kritisch bleiben und nicht blind dem KI-Hype folgen. Es gibt viele Herausforderungen und Probleme, die mit der Einführung von KI einhergehen, insbesondere im Hinblick auf ethische und rechtliche Aspekte. Es ist wichtig, dass wir diese Fragen sorgfältig prüfen und uns darauf konzentrieren, KI auf eine Weise einzusetzen, die uns allen zugutekommt.

Wie wir mit dem KI-Hype umgehen, hängt von unserer individuellen Situation ab. Wenn wir uns beruflich mit KI beschäftigen, sollten wir uns auf dem neuesten Stand halten und uns ständig weiterbilden. Wenn wir als Verbraucherinnen und Verbraucher von KI betroffen sind, sollten wir uns fragen, wie wir uns schützen können und welche Auswirkungen der Einsatz von KI auf unsere Privatsphäre und unsere Daten hat.

Insgesamt ist der KI-Hype sicherlich gerechtfertigt, aber wir sollten uns auch bewusst sein, dass es noch viele offene Fragen gibt. Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen, um das volle Potenzial von KI zu nutzen, ohne dabei die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft zu gefährden.

Zumindest ist das ChatGPTs Antwort auf die Frage :D
(ka, ich bin bestimmt nicht der Erste mit der Idee, aber ich kontrolliere nicht vorab alle 80+ Posts :p)

Spielt keine Rolle wie ängstlich die Leute sind.

KI wird sich genauso durchsetzen wie alle nützliche Erfindungen, die den Menschen bei Erscheinen Angst gemacht haben.
Daran merkt man übrigens das wir Menschen vom Affen abstammen, da werden Veränderungen auch erst ängstlich von der Gruppe beäugt, bis der Anführer/Silberrücken das okay gibt.

Desto regulierter eine KI wird, desto sinnloser wird sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
gesperrter_User schrieb:
Moral und Ethik hindern uns auch daran, so etwas in Deutschland zu bauen:

Anhang anzeigen 1342571
Das erste "Schweinehochhaus" stand 1970 in Sachsen Anhalt. Also soviel zu "Moral und Ethik hindern uns auch daran, so etwas in Deutschland zu bauen".
Gab bzw. gibt auch noch andere. Halt nicht so groß wie in China, aber Deutschland bekleckert sich hier nicht mit Ruhm.
Auch gibt's kaum Kontrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und gesperrter_User
rille schrieb:
Und wer bestimmt, was Falschinformationen sind? Die Ergebnisse beim Bing-Chat waren ernüchternd, was anderes als die "korrekte" Sichtweise bekommst du da nicht. Also eher ein weiteres Instrument für Propaganda...
Die Quellen. Steht da doch. Keine Quelle mit Reputation, keine Beachtung. Seit hunderten von Jahren bewährtes Prinzip, was langsam Mal wieder in Mode kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Bright0001 schrieb:
Um die reale Welt in Daten abzubilden reicht eine Excel-Tabelle.

Exceltabellen gibts im Tagesgeschäft nur in sehr kleinen Unternehmen. Versuch doch mal die Geschäftsprozesse einer großen Versicherung oder einer großen Fabrik mit Excel abzubilden ^^

Boimler schrieb:
Und wie wir alle wissen, hat Star Trek bisher die Zukunft gut vorhergesagt.
Lt. Star Trek gibts bald einen nuklearen Weltkrieg. - Danke ich Verzichte.

btw. sind zB die Schiffscomputer auch KIs, die allerdings keinem profitorientierten Privatunternehmen gehören sondern auf eine Datenbank zugreifen die quasi OpenSource ist und von der Regierungs verwaltet und gepflegt wird.

Das wiederum wäre tatsächlich wünschenswert^^ (aber in den Augen vieler hier offenbar der blanke Horror)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Tulol schrieb:
Ab wann beginnt es bei einer KI aber schlimm zu werden den Stecker zu ziehen?

So weit ich weiß, ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, dann, wenn eine KI ein Eigenbewusstsein entwickelt, also merkt, was sie ist.

HansDetflefAndi schrieb:
Nach Freiheit rufen aber Verbote fordern. Für 43% kein Widerspruch...
Die Freiheit dir die Birne einzuschlagen ist völlig zu recht verboten.

Zum Thema: seh das sehr skeptisch. Die Verblödung der Gesellschaft schreitet eh schon schnell genug voran. Schüler lassen ihre Hausaufgaben von Bots erledigen. Bau ein paar Fehler ein und jeder frisst das. Es wurde eh schon extrem viel outgesourct. Mathe? Wozu? Hab Handy. Sprachen wozu? Hab Deepl... kann man ewig so weiter spinnen.

Aktuell halte ich die neue Generation ohne Internet nicht für Überlebensfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und brabe
Schöne Technologien, aber es künstliche Intelligenz zu nennen halte ich für eine übertriebene Namensgebung.
Es werden hauptsächlich wieder Technologien entstehen, die in erster Linie durch den Mensch für etwas falsches oder kapitalistisches verwendet wird. Bis es also zu sinnvollen Einsätzen kommt, die unser aller Leben verbessert, wird noch einige Zeit vergehen.
Wenn eine KI es schafft irgendwo Arbeitsplätze zu ersetzen, kann ich das nur begrüßen. Denn die frei geworden Kapazitäten können in anderen Berufszweigen sinnvoller genutzt werden.
Fake News und Co. ist wahrlich ein Fiasko, die genannte "KI´s" werden dies noch verschärfen. Hier kann man nur mit besserer Bildung und guter journalistischer Arbeit entgegen wirken. Das ist bereits heute so, aber es bedarf umso mehr Anstrengungen in diesem Bereich.

Furtwowe schrieb:
Wenn eine KI es schafft irgendwo Arbeitsplätze zu ersetzen, kann ich das nur begrüßen. Denn die frei geworden Kapazitäten können in anderen Berufszweigen sinnvoller genutzt werden.
Viel eher sollte die Menschheit die Zeit nutzen um sich selbst weiterzuentwickeln. Aber das wird im Kapitalismus nicht funktionieren. Jobs werden wegfallen und anstatt etwas sinnvolles zu tun wird man halt dann in der Arbeitslosigkeit landen und verzweifelt jeden Euro umdrehen um nicht zu verrecken.

Es wird wie beim Terminator.
Irgendwann wird keiner mehr genau wieder wann und wo es begonnen und den kritischen Punkt überschritten hat. Weiß ja heute schon keiner mehr wo was gerade so entwickelt wird.

Ich finde es schon gruselig wie schnell es voran geht. und wenn ich mir die SciFi der letzten 100 Jahre ansehe und wie schnell das sogar was damals SciFi war längst überholt ist macht es mir schon Sorgen. Und selbst wenn hier und da was reguliert wird heißt es nicht das dann nix passiert. Denn wer die Menschen kennt weiß auch das solche Regulierungen weltweit nicht funktionieren werden. Auf jeden Fall etwas was die Menschen weiterbringen kann, aber ebenso ziemlich drastisch negative Auswirkungen haben kann. Aber letztlich bin Ich kein Experte und kann das nicht annähernd abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Zurück
Oben