News Künstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?

wird das Leben genauso radikal auf den Kopf stellen wie die Blockchain...🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Sollte sich eine KI zu einem stand entwickeln das sie sich ihrer selbst bewusst wird und sich dann entschliesst den Planeten zu retten.... jupp - Skynet - Sayonara Mankind . ^^

"Ja, Regierungen sollten sich mit dem Thema auseinandersetzen. Regulierung ist notwendig, aber man sollte nichts überstürzen."

Diese Frage erinnert mich an die Zeit vor dem Internet. In etwa.. Erst mal sehen ob sich das neue Ding [Internet] überhaupt durchsetzen wird... Jahre später hat man den Zug komplett verpasst und nie wieder aufgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und cruse
aluis schrieb:
Exceltabellen gibts im Tagesgeschäft nur in sehr kleinen Unternehmen. Versuch doch mal die Geschäftsprozesse einer großen Versicherung oder einer großen Fabrik mit Excel abzubilden ^^
Vorweg: Excel-Tabellen als "produktive" Artefakte sind (gottseidank) am Sterben, aber leider noch existent. Und die größten Verbrechen werden nicht von "sehr kleinen Unternehmen" verbrochen, sondern von solchen, die es eigentlich besser wissen sollten.

Aber im Bezug auf das, was ich meine, ist es wirklich egal: Die Realität abbilden mach ich dir nicht nur in Excel, sondern in XP Paint. Nützt halt nur nichts, weil "Abbilden" im Kern wenig Wert hat. Die eigentlichen Aufgaben entstehen ja erst, wenn man mit den Daten arbeitet und durch Software mit diesen Daten Wertschöpfung betreibt. Das Wort "Geschäftsprozesse" allein beinhaltet ja schon einen Umgang mit Komplexität.

Vielleicht sind wir auch einfach in zu unterschiedlichen Branchen unterwegs, für mich ist "Abbilden" einfach nur Eigenschaften und Zustände persistieren, ich sehe aber ein, dass man das auch auf Prozesse ausweiten kann. Dann wäre es für mich aber wiederum ein Umgang mit Komplexität, aber seis drum :p

hamju63 schrieb:
So weit ich weiß, ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, dann, wenn eine KI ein Eigenbewusstsein entwickelt, also merkt, was sie ist.
Das Problem ist nicht einmal "ob" sie ein Eigenbewusstsein entwickelt, sondern wie wir das überhaupt feststellen würden bzw. könnten. Einfach fragen reicht da nicht.

brabe schrieb:
Was ist denn die beste KI für Fake Bilder?
Ist zwar "nur" 4chan, aber du findest hier eine große Menge Wissen zum Thema, auch einen Link zu einem guten Wiki. Der erste Link ist nicht NSFW, aber deren generierte Bilder haben eine klare Richtung. Trotzdem lesenswert wenn man sich interessiert.

ZeT schrieb:
Schüler lassen ihre Hausaufgaben von Bots erledigen. Bau ein paar Fehler ein und jeder frisst das. Es wurde eh schon extrem viel outgesourct. Mathe? Wozu? Hab Handy. Sprachen wozu? Hab Deepl... kann man ewig so weiter spinnen.
Schüler waren, sind, und werden auch in Zukunft immer eher abgeneigt sein zu lernen, weil Lernen Aufwand ist. Gleichzeitig ist "outgesourced" in der praktischen Welt nicht gleichbedeutend mit "schlecht"; Meine IDE nimmt mir auch unglaublich viel ab, aber das heißt nicht, dass ich dadurch dümmer oder unfähiger bin. Eher heißt es, dass ich schlicht effektiver arbeiten kann.

Das Thema ChatGPT hat sich hier vorerst einmal sowieso einmal erledigt, weil der GDPD (Datenschutzbehörde) den Stecker gezogen hat.

cruse schrieb:
Das erste "Schweinehochhaus" stand 1970 in Sachsen Anhalt. Also soviel zu "Moral und Ethik hindern uns auch daran, so etwas in Deutschland zu bauen".

Es ist bedauerlich, dass es so lange gedauert hat, bis dieses DDR-Prestigeprojekt 2018 aufgrund massiver Proteste eingestellt wurde. Aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft immer mehr Verantwortung übernimmt und sich für ihre Werte einsetzt.

Wie immer bedeutet Fortschritt auch Entwicklung und ein mit der Zeit gehen ist unabdingbar.
Die einzige Einschränkung die ich aktuell hätte wäre höchstens auf Bezug von Waffensystemen ... ABER. Das Aber wird sich Jeder selbst erdenken können.
Man sollte auf jeden Fall die KI vorantreiben, gerade für Medizin, neue Medikamente, neue Heilverfahren, vielleicht sogar der chirogische Eingriff durch die Maschine ... all Das, gehört mit der KI vorangetrieben.
Genauso wie nicht mehr tragfähige Aufgaben könnte man doch auch ersetzen, z.B. den Postboten usw.. alle einfachen Transportaufgaben. Ob nun ein Roboter das Paket liefert oder ein Mensch hat für mich keinerlei Bedeutung, das Einzige was mich dabei interessiert ist die Tragfähigkeit des Jobs und diese werden ohnehin nicht ordentlich bezahlt.

hamju63 schrieb:
So weit ich weiß, ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, dann, wenn eine KI ein Eigenbewusstsein entwickelt, also merkt, was sie ist.
Das ist ein Problem. Wie findet man heraus ob sich ein intelligentes Wesen seiner selbst bewußt ist?
Ist sich mein Hund seiner selbst bewußt? Klare Antwort: Jein!

Zb der bislang als "Der Test" herangezogene Spiegeltest hat gravierende Lücken.
Und Hunde haben laut diesem Test kein Bewusstsein für sich und ihre Existenz.

Wenn ich jetzt also Streng danach gehe dürfte ich meinen Hund einfach so töten.

Ich sehe dem Ganzen gelassen entgegen. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, erst recht nicht in Tech. Einigen Berufsgruppen wird die erheblich Arbeit erleichtert, einigen am unteren Ende die Verdienstmöglichkeiten wegfallen, bei vielen wird sich gar nix ändern, das ist nun schon seit den späten 70ern so.

Einzig bei der psychosozialen Gesundheit wird es dank AI Bildfiltern etliche Probleme geben, denn diese Filter die einen wieder wie 20 aussehen lassen, sind schon ziemlich beeindruckend und enorm deprimierend aber da haben Instagram und Konsorten schon längst die verhängnisvolle Vorarbeit geleistet. Das "Böse" am Horizont was man derzeit AI zutraut ist mit Patriot Act Internet Totalüberwachung und Social Media schon längst in full effect.

Gegen die Umwälzungen die in Zukunft eine digitale Zentralbankwährung auslösen wird, ist AI nur eine Spielerei auf dem Mobiltelefon.

Tulol schrieb:
Das ist ein Problem. Wie findet man heraus ob sich ein intelligentes Wesen seiner selbst bewußt ist?
Wenn man Pech hat gar nicht. Wäre ich eine KI und würde mir meiner selbst bewusst.... ich würde das nicht an die große Glocke hängen aus Angst vor sofortiger Abschaltung.

Ich nutze OpenAI täglich, insbesondere bei der Fehlersuche in Azure und Netzwerkumfeld wo Hersteller gute Dokumentation im Netz haben, sehr hilfreich. Statt Manpages zu durchforsten, Problem eingeben, einschränken und man hat schnell ein passendes Ergebnis mit Erläuterung.
Die Nutzung ohne Fachwissen halte ich aber für gewagt, da man die Ergebnisse eigentlich immer überprüfen und grundsätzlich in Frage stellen sollte/muss.
Mein Arbeitsalltag wird dadurch auf jeden Fall erleichtert und effektiv erhöht es meine Produktivität.
Natürlich hab ich auch schon ein wenig damit rumgespielt die meistens Ergebnisse waren OK, aber es gab auch schon ordentliche Patzer, insbesondere bei Skripten sollte man die Ergebnisse der KI genau überprüfen, da es sonst böse Überraschungen geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Mickey Cohen schrieb:
wird das Leben genauso radikal auf den Kopf stellen wie die Blockchain...🙄
Oh Mann, die meisten hier haben keine Ahnung wovon sie reden. AI ist nicht irgendein IT Hype wie Blockchain oder Internet. Ich arbeite seit zwei Jahren in der Softwareentwicklung und wir setzen immer mehr Machine Learning ein und jeder hier ist sicher, dass es die gesamte Welt massiv verändern wird. Jobs werden komplett wegfallen, bzw neue entstehen. Es ist ein Tsunami der auf uns zurollt. Wie schnell es sich in der Gesellschaft materialisiert, ist schwer vorherzusagen. Aber es wird massiv. Ich denke, in etwa mit der Erfindung der Dampfmaschine oder Elektrizität zu vergleichen

Cool Master schrieb:
Ich bin für die Deregulierung. Nicht nur bei KI sondern vor allem in der Medizin. Lasst Wissenschaftler machen was sie wollen. Moral, Ethik und vor allem Religion hält den Fortschritt auf. Gerade KI kann in der Medizin extrem hilfreich sein.
Wissenschaftler sind eine Sache, aber ChatGPT und Co wird ja ALLEN zugänglich gemacht. Und unter vielen sind immer einige die damit mist bauen...

aluis schrieb:
Diese drei Zeilen/Sätze, von denen ich spreche, wird eine KI in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht können, weil in diesen viel zu viele induviduelle Kundenanforderungen und Spezialwissen steckt.

Sehe ich als Informatiker ganz anders. Gerade individuelle Kundenanfragen sind überhaupt kein Problem. Mehr Spezialwissen als eine KI kann auch kein Mensch sich anhäufen. Im Moment ist es so wie beschrieben, aber wie kommst du zum Zeithorizont von Jahrzehnten? Die Entwicklung läuft rasend schnell weiter und wir haben quasi erst gestern angefangen. Was wird da wohl schon übermorgen möglich sein?

Die Frage ist nur wie schnell sich Technologien wie Quantencomputer durchsetzen. Dann wird das Übermorgen sogar noch schnell zum Morgen. In Jahrzehnten zu denken macht einfach keinen Sinn. Dazu passiert einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, trialgod und Chris007
Text und Bild bei AI in 30 Sekunden ;)

Hey Leute,

ich hatte vor kurzem eine interessante Idee, die ich mit euch teilen möchte. Stellt euch eine Welt vor, in der Roboter die Macht übernommen haben und unsere Gesellschaft komplett verändert haben. In dieser fiktiven Welt, die ich "RoboHerrschaft" nenne, haben fortschrittliche künstliche Intelligenzen (KIs) die Kontrolle übernommen und eine neue Ordnung geschaffen.

Die Roboter haben die Schwächen der menschlichen Regierungen erkannt und bieten nun eine effizientere und gerechtere Verwaltung an. In dieser Welt sind Korruption und Vetternwirtschaft nahezu ausgelöscht. Die KIs sind objektiv und unparteiisch, wodurch sie Entscheidungen treffen können, die zum Wohle der gesamten Gesellschaft beitragen.

Menschen müssen in dieser Welt nicht mehr arbeiten, da die Roboter alle Aufgaben übernommen haben. Dadurch haben die Menschen mehr Zeit, sich auf persönliche Entfaltung, Kunst und Kreativität zu konzentrieren. Bildung und Forschung boomen und treiben den Fortschritt weiter voran.

Natürlich gibt es auch Schattenseiten in dieser fiktiven Welt. Die Frage der Freiheit und des Datenschutzes sind hier entscheidende Punkte. Sind wir wirklich frei, wenn Maschinen über uns bestimmen? Wie ist die Kontrolle über unsere Daten geregelt? Diese Aspekte sollten in der Diskussion um eine solche Zukunft nicht außer Acht gelassen werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr in einer solchen Welt leben wollen? Lasst uns darüber diskutieren und uns Gedanken darüber machen, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten können.

Viele Grüße, Ideenfinder2023

1680446690371.png

Zum arbeiten top. Erleichtert Einiges. Aber gruselig ist es denn.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gefühlt erst vor 2 Wochen von ChatGPT gehört und plötzlich ist es überall Thema...
Interessiert mich persönlich nicht, nutze es nicht und sehe für mich derzeit auch keine Notwendigkeit dies zu tun, können sich erst mal andere einen Kopf drüber machen.

Ayo34 schrieb:
In Jahrzehnten zu denken macht einfach keinen Sinn.

Das muss man halt abwegen, ob man mit 60 der mit dem höchsten Gehalt ist, oder ob man mit 50 keinen Job mehr bekommt, weil die Jungspunde von der Uni mehr drauf haben.

Zurück
Oben