Boimler schrieb:
Wenn aber eine KI im Spiel ist, sind "kluge" Schüler im Vorteil.
Sind sie immer, unabhängig aller Werkzeuge. Spätestens beim nächsten Test/Klassenarbeit wird Spreu vom Weizen getrennt.
Boimler schrieb:
Das ist spätestens an Unis und Hochschulen ein Problem, wenn man allein die Ghostwriting-Probleme der letzten Jahre betrachtet.
Du sagst es ja selbst: Betrügen ist auch so schon ein Problem. Ehrliche Studenten werden auch mit neuen KIs nicht schwach, und unehrliche haben ihre Methoden, kommt halt eine hinzu.
Boimler schrieb:
Deshalb wäre ich sehr dafür, aus der Not eine Tugend zu machen und quelloffene KI-Systeme zu entwickeln und deren Nutzung zu tolerieren, wenn man sie kenntlich macht. Da könnte sich dann jeder selbst entscheiden, ob er sie einsetzt.
Stimme ich dir zu. Gleichzeitig wird der Markt das Problem recht flott regeln, weil schlicht gegen-KIs zum aufspüren von Schummelei eingesetzt werden werden. (Grammatikalisch wild, aber imo korrekt.
)
duskstalker schrieb:
Klar kann auch Google durch selektives Filtern bestimmte Antworten/Meinungen ausschließen, aber man bekommt von dem was man bekommt ein direktes Zitat. Man wird nicht von der Suchmaschine angelogen, sondern vom Autor der Seite hinter dem Link.
Da kippst du aber das Baby mit dem Badewasser weg. Google positioniert sich als
die Suchmaschine, jede Entscheidung die sie treffen hat direkt Auswirkungen auf Millionen bis Milliarden Nutzer. ChatGPT warnt einen explizit davor personenbezogene Daten einzutippen oder der Kiste mit Scheuklappen zu glauben.
Die machen keinerlei Werbung dafür, dass ChatGPT objektive Wahrheit ausspuckt. Der Handelnde ist am Ende immer die Nase vor dem Bildschirm.
MalWiederIch schrieb:
Und wenn wie vor Kurzem ein autonom fahrendes Fahrzeug ungebremst in einen LKW donnert und Menschen dabei sterben?
Hatte der Fahrer denn die Hände am Lenkrad, so wie er sollte?
Allgemein ist das aber selbst im aktuellen Kontext kein Problem, weil die Kiste dann scheinbar nen Bug hatte und das Auto damit juristisch mangelhaft war/gewesen wäre.
MalWiederIch schrieb:
Doch, nennt sich fahrlässige Tötung.
Du solltest dir vielleicht die Tatbestandsmerkmale von fahrlässiger Tötung durchlesen, bevor du mit Juristerei um dich schmeißt. Wenig überraschend ist eins davon die "Fahrlässigkeit"; wenn ich verkehrskonform fahre und plötzlich ne Oma und ein Kind auf die Straße springen, dann habe ich nicht fahrlässig gehandelt. Und selbst wenn man die objektiv schlechteste Entscheidung in dieser Situation trifft, wird kein Gericht in Deutschland dir daraus ne fahrlässige Tötung drehen.
Falbor schrieb:
Eine KI ist eine künstliche Intelligenz, die sich als selbst als eigenständig denkendes Individuum wahrnehmen und selbst Entscheidungen treffen kann.
Kannst du uns per Text beweisen, dass du ein eigenständig denkendes Individuum bist, und keine KI die nur so tut?
Das "entweder-oder" macht in dem Zusammenhang aus praktischer Sicht keinen Sinn und erfüllt im Kern auch keinen Zweck.