News Künstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?

hamju63 schrieb:
Wenn sich tatsächlich eine KI bildet, dann ist man nämlich sofort beim Thema Menschenrechte.
Das sehe ich anders. Es ist immer noch eine Maschine. Die kann schon per se keine "Menschenrechte", was immer das sein soll, haben. Erstmal müsste die Menschheit diese "Menschenrechte" in der ganzen Menschheit durchsetzen, bevor man anfängt einem verdammten Computer sowas zuzugestehen. Meiner Meinung nach geht das nicht, bevor die Menschheit nicht den ganzen Planeten, mit allem was darauf und darin lebt, komplett schätzen lernt.
Wenn ich jetzt also sowas wie eine "KI" erfinde, dann habe ich das Recht diese zu liquidieren, sobald sie ein Problem darstellt.

Dieser Hype der dieser Tage wegen ein paar Text- und Bildgeneratoren veranstaltet wird, ist nicht ganz gerechtfertigt. Die Dinger haben nichts mit "Künstlicher Intelligenz" zu tun. Ich finde auch das wieder mal der zweite und dritte Schritt vor dem ersten gemacht werden, bevor man ein allgemein gültiges Regelwerk dafür erstellt hat.
Was für Schaden das Ganze anrichten kann und könnte, haben wir alle in den letzten paar Wochen gesehen. Man möge sich nur mal vorstellen, was gewisse Personen und Kreise damit anrichten könnten. Die Menschen sind heutzutage so dermaßen leichtgläubig, und stets und ständig aufgeregt, das man denen alles verkaufen könnte, da kritisches hinterfragen nur selten stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und floTTes
Am Ende wirds so sein dass KI zwar jede Menge Potential bietet aber nur US-Tech Untnernehmen, eine Hand voll Milliardäre aber ganz sicher nicht die breite Masse ernsthaft davon profitiert. Man wird das Thema ausschlachten und in Europa halt totregulieren.

Die Sorgenliste hätt ich eigentlich komplett angeklickt... Dabei kann ich "Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution" von Nick Bostrom empfehlen

KI ist wie Atomkraft.
In den richtigen "Händen" sehr produktiv und trotzdem "sicher", soweit das geht.

Es dürfen nur keine menschlichen Hände sein...

<jhk> schrieb:
Nutzt du ChatGPT, ChatGPT Plus oder Bing Chat?
Ersteres und Letzteres. Liefern beide Ergebnisse, die nicht passend sind bzw. auf explizite Frage nach Sehenswürdigkeiten vor Ort dann Orte/Gebäude, die keine sind oder dann >80 km weiter weg sind bzw. sich Formulierungen bedienen, die halt offenkundig aus anderen Webseiten stammen.

Immer schön bin der Angst bleiben.
Sollten wir uns Sorgen machen?

KI ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, eigennützig und nur da um Gewinne zu erzielen.
Nicht was es werden kann oder nicht ist wichtig, sondern einzig alleine warum sie eingesetzt wird.

Es geht nur um die Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
karamba schrieb:
Angesichts des Mangels an Menschen in allen möglichen Branchen, können wir nur hoffen, dass KI und Robotik viele Jobs überflüssig macht und Menschen dort eingesetzt werden können, wo menschliche Fähigkeiten auch wirklich notwendig sind. Allen voran denke ich dabei an den Pflegebereich, der in einer alternden Gesellschaft ein echtes Problem werden wird.
Bitte nicht. Solche Jobs sind jetzt schon häufig von ungeeigneten Menschen besetzt!
Unsensibel, unempathisch etc. Wir brauchen da viel mehr Menschlichkeit. Ja evtl auch durch mehr Personal und es Entlastung. Aber wer weiß...

Buzzword AI/KI
Wie schon einige hier angemerkt haben sind wir noch zig Jahren davon entfernt, dass es wirklich so genannt werden kann finde ich. Das sind für mich nur Algorithmen, die mal mehr mal weniger gut funktionieren.
MJ V5 ist zum Teil schon extrem krass. Mich nervt aber immer, dass hier viel geklaut ist und bzw hat es beim Umsetzen von fotorealistischen Bildern ein komisches Gefühl. Gibt es die Person so wirklich? Etc.

Den bekannten Chatbot habe ich bis heute noch nicht getestet. Interessiert mich aktuell auch nicht so.
Den die Welt drumherum ist mir noch zu „Dumm“. Es gibt sooo viele Möglichkeiten und es wird kaum es was genutzt. („Intelligente“ Ampeln, kassenloses Einkaufen, digitale Krankenakte, usw usw. - ja getestet wird manches, das wars aber meist).

Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht mit ChatGPT eine LUA Datei für ein Videospiel zu modifizieren.
Das Ergebnis war... extrem durchwachsen.
Im Grunde war die KI nur gut dazu den Code zu analysieren und so für mich als DAU verständlich zu machen was er eigentlich bezwecken soll.
Die Vorschläge zur Änderungen waren meist nicht wirklich durchsetzbar.
Ich konnte die LUA ändern aber meine Vorstellungen nur halbgar umsetzten da ich mich funktionshalber an der Formatierung des Entwicklers orientieren musste.
Die Formatierung der AI verursachte meistens einen Absturz des Spiels oder hatte keine Funktion im Spiel.

Habe auch einige Bilder erstellt bei z.B. Midjourney.
Auch da sehr durchwachsen.
Ist nicht so als müsste man da keine Arbeit reinstecken. Ja man braucht keinen Artist mehr aber dafür muss man das AI Modell anlernen und quasi eine Datenbank führen um konsistente Ergebnisse zu erhalten.

Ich denke es ist alles noch relativ weit entfernt davon wirklich gut zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Bis eine eigenständige Lebensform im Meer der Informationen entsteht, wird es mit Sicherheit noch eine Weile dauern. Alle Informationen die ein Mensch in seinem Leben in Berührung kommt, sind nur ein Tropfen in einem Ozean.

Wow wie eine Wand bei "Sollte das Feld der Künstlichen Intelligenz stärker reguliert werden"

Ganz unten mit den anderen 5,9%.

Schade dass überall so nach regulierung geschrien wird. Kein wunder dass die KI nichts kann, die Leute wollen das anscheinend so :0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
KI hin oder her...wenn ich mir das Titelbild ansehe, würden mich eher aktuelle Infos über System Shock 3 interessieren. Die letzten News sind von Ende 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Vor 10 Jahren konnte man keine Zeitung oder Zeitschrift aufschlagen ohne einen Artikel darin zu finden, der behauptete in 5 Jahren würde kein KFZ mehr mit Lenkrad vom Band rollen. Derweil parkte ein Audi medienwirksam im Parkhaus ein und ein, wenn auch bemannter, elektro LKW rollte mit leerem Motorraum den Hang runter. In Nürnberg fährt eine einzige unbemannte U-Bahn. Und man hat existenzbedrohliche Nachwuchssorgen.
Gruß
Manfred

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Kommando
Konsumkind schrieb:
Am Ende wirds so sein dass KI zwar jede Menge Potential bietet aber nur US-Tech Untnernehmen,
1990 hat angerufen, möchte seine Ansichten wieder zurück haben - Danke.

Diejenigen die sowas am "freizügigsten" einsetzen werden(bzw zum teil auch bereits tun) sind die Chinesische Regierung sowie die damit beauftragten "Chinesischen Tech" Unternehmen.
Und ganz ehrlich, mir wird grundsätzlich bei dem Gedanken mulmig wenn Privatunternehmen die Profitorientiert sind dearartige Werkzeuge haben und diese auch einsetzen(dürfen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und MacGregor
Ich verstehe stärkere Regulierung nicht schwarz/weiß als Verbot, sondern als Einschränkung technischer Möglichkeiten, um Konflikte mit Menschenrechten zu vermeiden.

Heutige Software ist schon komplex, die Modelle und generierten Algorithmen der "KI" Anwendungen erhöhen diese Komplexität dermaßen, dass kaum ein Mensch diese Technik noch beherrschen und eine Entscheidungsfindung nachvollziehen kann. Da unser Leben aber zunehmend von Software bestimmt wird und Computer als objektiv angeshen werden, sehe ich die Gefahr, dass "KI"-basierte Entscheidungen das Leben von Menschen negativ beeinflussen wird. So wie das fiktiv in Brazil ganz gut in Szene gesetzt wurde.
Es gibt natürlich immer zwei Seiten der Medaille. Einerseits hat "KI" das Potential, viele Dinge effizienter zu generieren und zu verwalten. Andererseits ist die Frage, welcher Risiken und welcher Aufwand durch die Überprüfung und Korrektuer der "KI" verursacht werden.

Ich würde die Grenze deshalb da ziehen, wo "KI" bzw. nicht überprüfbare generative Ergebnisse zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden. Den Nutzen für rein spielerische oder künstlerische Zwecke finde ich nicht regulierungswürdig (Urheberrechte möchte ich nicht diskutieren :)). Aber ein Einsatz (auch indirekt zur Software-Generierung) für z.B. die Verwaltung von Versicherungen, Gehaltszahlungen, Gesundsdaten, Rechtsprechung, usw. finde ich unverwantwortlich.

In dem Sinne ist eine meiner Hauptsorgen auch weniger die Entwicklung fortschrittlicher KIs, sondern der Einsatz nicht-intelligenter KIs, die sich gegen die Menschheit richten können.

Als Regulierungsmaßnahme halte ich eine vollständige Offenlegung des "KI" Sourcodes sowie aller Trainingsdaten für sinnvoll (inklusive einer unabhängigen Analyse der Trainingsdaten) sowie dem Einsatz von mindestens drei verschiedenen KI-Implementierungen, die alle mit denselben Daten lernen und arbeiten. Auf diese Weise wird zumindest eine Fehlererkennung ermöglicht, wie bei Avionik-systemen oder im Sinne einer Kontrollgruppe bei Arzneimittelzulassungen.

IsaacClarke schrieb:
Das ganze macht mir sorgen, weil es bereits jetzt Arbeitsplätze zerstört.
tut es aktuell nicht. Zumindest nicht dauerhaft.
Wer jetzt schon denkt er könnte durch KI fähige Leute ersetzen, der wird das in den nächsten Monaten sehr hart zu spüren bekommen wie falsch erlag.

Ich bin weit weg von einem Programmierer und auch kein guter Scripter.
Aber trotzdem muss ich ChatGPT erklären warum die vorgeschlagenen Scripte falsch sind.
Die Qualität der Outputs ist einfach nur unteres Mittelmaß.

Nur da wo es scheissegal ist, wie Kindergeschichten oder billig und schnell generierte Bilder, da sind die Ergebnisse wirklich verwendbar.
Wenn da präzise Arbeit rauskommen muss, ist die Technik noch Jahre davon entfernt Arbeitsplätze zu vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
hamju63 schrieb:
Selber nutzen tu ich den ganzen Bereich momentan noch nicht bewusst.
Als Informatiker mit 32 Jahren beruflicher Erfahrung bin ich der Meinung, dass hier zwar ständig von KI gefaselt wird, man aber noch meilenweit von tatsächlichen KIs entfernt ist.
Wenn sich tatsächlich eine KI bildet, dann ist man nämlich sofort beim Thema Menschenrechte.

Allerdings sind bereits jetzt erhebliche Gefahren da, bei denen die Gesetzgeber aktuell schon aufpassen müssen, dass ihnen das Ganze nicht bereits entgleitet.
Ein Stichwort: Autonome Assistenzsysteme bei Autos - da entscheiden Programme und nicht mehr der oder die Fahrerin, wer bei einem Unfall stirbt.
Was es das defakto bisher nicht gibt das autonome fahren.
Wahrscheinlich auch nie geben wird, selbst die beste KI kann nicht mit den unberechenbarkeiten dummer Menschen im Verkehr umgehen,
Geschweige denn mit schlechtem Wetter auf der schneebedeckten Straße in nördlichen Gefilden und vielen anderen Situationen.
Marketinggewäsch vom feinsten halt.
Wer würde den Krempel aonst überhaupt kaufen wenn man das überflüssige weg lassen würde und für 25 % vom Preis ein gutes Produkt anbieten könnte.

Ich finde KI und sowas echt spannend,allerdings nicht in den Händen von normalen Menschen.Es kann zu viel Mist dabei rauskommen (Deep Fakes,es wird nicht mehr gelernt sondern die KI macht die Arbeit etc)

Für die Forschung und die Rettung des Klimas und des Planeten und damit vielleicht auch uns,wäre es eine gute Chance.

ChatGPT hat mir glaubhaft versichert, dass es keine bösen Absichten hat. Keine Weltherrschaft und so, aber Skynet scheint es zu kennen. Muss ich mir Sorgen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und rentex
Zurück
Oben