Das sehe ich anders. Es ist immer noch eine Maschine. Die kann schon per se keine "Menschenrechte", was immer das sein soll, haben. Erstmal müsste die Menschheit diese "Menschenrechte" in der ganzen Menschheit durchsetzen, bevor man anfängt einem verdammten Computer sowas zuzugestehen. Meiner Meinung nach geht das nicht, bevor die Menschheit nicht den ganzen Planeten, mit allem was darauf und darin lebt, komplett schätzen lernt.hamju63 schrieb:Wenn sich tatsächlich eine KI bildet, dann ist man nämlich sofort beim Thema Menschenrechte.
Wenn ich jetzt also sowas wie eine "KI" erfinde, dann habe ich das Recht diese zu liquidieren, sobald sie ein Problem darstellt.
Dieser Hype der dieser Tage wegen ein paar Text- und Bildgeneratoren veranstaltet wird, ist nicht ganz gerechtfertigt. Die Dinger haben nichts mit "Künstlicher Intelligenz" zu tun. Ich finde auch das wieder mal der zweite und dritte Schritt vor dem ersten gemacht werden, bevor man ein allgemein gültiges Regelwerk dafür erstellt hat.
Was für Schaden das Ganze anrichten kann und könnte, haben wir alle in den letzten paar Wochen gesehen. Man möge sich nur mal vorstellen, was gewisse Personen und Kreise damit anrichten könnten. Die Menschen sind heutzutage so dermaßen leichtgläubig, und stets und ständig aufgeregt, das man denen alles verkaufen könnte, da kritisches hinterfragen nur selten stattfindet.