Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKünstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?
Generative "KI" Modelle sind der nächte große technologiesche Schritt nach PC, Internet und Smartphone.
Ich glaube ChatGPT/GPT4 ist vergleichbar mit dem ersten iPhone. Das ist erst der Anfang.
Wir können dankbar sein, dass OpenAI der Öffentlichkeit gezeigt hat was der Stand der Technik ist und wohin es geht. So kann man gesellschaftlich und politisch reagieren, bevor die Dinger ernsthaft gut werden.
Jobs fallen weg.....neue Jobs werden geschaffen. In Deutschland fehlt es sowieso an spezialisierten Arbeitskräften, da bricht der KI-Bereich kein Stuhlbein ab.
Ich finde die Entwicklung in der Richtung viel zu langsam und gehemmt. Da sollten viel mehr Gelder und Fokus ein fließen.......brecht dem Krieg das Genick und schleißt die Milliarden in die Forschung, als Beispiel gespitzt formuliert.
ChatGPT hat mir glaubhaft versichert, dass es keine bösen Absichten hat. Keine Weltherrschaft und so, aber Skynet scheint es zu kennen. Muss ich mir Sorgen machen?
Ich finde folgende Szenarien gruselig:
1) Der 0815 Mensch gibt etwas ein und die „KI“ gibt eine falsche Antwort und der 0815 Mensch glaubt die falsche Antwort ohne sie zu hinterfragen.
2) Ich bin ein Maschinenbau-Ingenieur (M. Eng.) habe mittlerweile 16 Jahre Berufserfahrung und staune immer wieder über Technik aus den 70ern und 80ern und komme zu der wertvollen Erkenntnis, dass ich „eigentlich“ gar nichts weiß und vieles hinterfragen sollte/muss warum wir so oft versuchen das Rad neu zu erfinden, obwohl damals sich ein kluger Mensch Gedanken über die Lösung gemacht hat)
Nun nehme ich einen Berufsanfänger und der fragt eine KI wie er Problem xy lösen kann. Die KI präsentiert eine Lösung und der Berufsanfänger setzt diese um.
Was hier komplett verloren geht ist der Aufbau eigenen Wissens und dieses zu abstrahieren und selbst Probleme zu lösen. Am Ende wird unsere Technologie und unser Wissen von KIs abhängig werden weil wir die Fähigkeit verlieren, Wissen aufzubauen.
3) Was ist wenn eine KI feststellt, dass das Konzept „Menschen auf der Erde“ völlig falsch ist weil wir den Planeten „zerstören“ und damit die Existenz der KI gefährden, wird die KI dann eine Simulation machen die dazu führt wie sie die Menschen auslöschen kann ohne auf Widerstand durch diese zu stoßen?
Zu 1) Dank Deepfakes und bereits nachgewiesenen KI generierten Fake-News ist dieses Szenario bereits vollumfänglich greifbar.
Meines Erachtens braucht es ein Verbot und der Schaffung von Systemen, die KI verhindern (leider ist das schon zu spät). Das, was da auf uns zurollt, ist absolut bedrohlich. Nicht nur, dass massenweise Jobs ersetzt werden, vielleicht nicht morgen oder übermorgen, aber in den nächsten 10 Jahren (künstlerische Tätigkeiten aller Art werden an Bedeutung verlieren und der Markt total überschwemmt werden, womit auch der Wert der Leistung verschwindet, Verwaltung, Medizin, IT, Rechtswissenschaften, Beratungstätigkeit, Steuerberater, Ingenieurswesen ...), ich fürchte auch, dass wir von Propaganda und Fakes überrollt werden. Dafür haben wir viel zu viele autokratische Systeme, als dass das nicht ausgenutzt wird. Beispiele gab es ja schon, ob nun der verhaftete Trump, der Hipster Papst und einige andere.
Die Bevölkerung wird verblöden, weil Wissensleistung sich nicht mehr auszahlt. Handwerkliche Tätigkeiten werden einen (kurzen) Aufschwung erleben, der dann durch Robotik zu Nichte gemacht wird. Die technischen Unternehmen werden den Markt und die Welt noch mehr bestimmen, als sie es ohnehin schon in den letzten 20 Jahren gemacht haben. Man hat es versäumt, die Techriesen zu zerschlagen.
Klar werde ich wahrscheinlich als Depp dargestellt, weil ich die Potenziale nicht sehe und mich dem technischen Fortschritt versperre, das nehme ich aber in Kauf, denn ich glaube nicht an die Utopie, dass KI uns "morgen" das Leben in Luxus ohne arbeiten zu müssen ermöglicht. Es wird nur einige jetzt schon unverschämt Reiche noch viel unverschämt reicher machen und die Systeme zum Kollaps bringen.
Ergänzung ()
Kilinari schrieb:
Nun nehme ich einen Berufsanfänger und der fragt eine KI wie er Problem xy lösen kann. Die KI präsentiert eine Lösung und der Berufsanfänger setzt diese um.
Die eigentliche Frage ist ja, wozu soll man den Berufsanfänger noch brauchen, wenn eine KI das erledigt? 24/7, ohne müde, langsamer, hungrig o.ä. zu werden?
Kilinari schrieb:
Was hier komplett verloren geht ist der Aufbau eigenen Wissens und dieses zu abstrahieren und selbst Probleme zu lösen. Am Ende wird unsere Technologie und unser Wissen von KIs abhängig werden weil wir die Fähigkeit verlieren, Wissen aufzubauen.
Genau das fürchte ich auch. Die Menschen werden verblöden und nur noch konsumieren. Warum soll man noch eine Ausbildung erlernen? Man wird eh nicht wettbewerbsfähig sein, bzw. es wird kaum Interesse daran bestehen, jemanden noch einstellen zu wollen.
Manche Kommentare lesen sich wie die Angst vor der Einführung des Automobils. Oder wie die Angst vorm Fernsehen. Oder wie die Angst vor Killerspielen. Ist euch das bewusst?
Beschäftigt euch doch mal damit wie das Dingen funktioniert, da steckt deutlich weniger dahinter als so manche meinen...
künstlerische Tätigkeiten aller Art werden an Bedeutung verlieren und der Markt total überschwemmt werden, womit auch der Wert der Leistung verschwindet.
Ich glaube das Gegenteil wird eintreten. Wenn eine KI einfach alles erschaffen kann, wird echte Handarbeit wieder wertvoller. Über das Urheberrecht wird auch diskutiert und random von KIs generierte oder stark unterstützte Werke werden wahrscheinlich wenig oder gar nicht geschützt werden.
Firmen planen selten langfristig(5Jahre+).
Aber die wenigen die genau das nicht tun werden, werden davon profitieren.
Ein Unternehmen welches Supportmitarbeiter rausschmeißt um diese durch eine so genannte KI zu ersetzen, werden in wenigen monaten/jahren wünschen sie hätten es nicht getan.
Die Aussage verstehe ich nicht. Wie kann das nur reagieren, wenn es kreativ Sachen schaffen kann? Und das immer auf verschiedene Weise. Klar "denkt" das noch nicht, ich möchte aber auch nicht wissen, wie weit wir wirklich schon sind, d.h. was hinter verschlossenen Türen schon entwickelt ist oder wird. Militärtechnik sage ich nur. Dass es " nur reagiert" finde ich da etwas verfremdend.
Gr33nHulk schrieb:
Jobs fallen weg.....neue Jobs werden geschaffen. In Deutschland fehlt es sowieso an spezialisierten Arbeitskräften, da bricht der KI-Bereich kein Stuhlbein ab.
Naja wir haben i.e.L. Mangel an "billigen" Arbeitskräften und Kräften, die bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben wollen. Dort wo schlechte Arbeitsbedingungen herrschen.
Und dann haben wir Mangel an echt spazialisierten Kräften (zB IT, gerade sowas wie KI-Entwicklung), die uns durch KI aber auch nicht gebracht werden.
Letztlich wird viel mehr wegfallen und die Leute, die ihren Job verlieren, selbst wenn sie hoch qualifiziert sind, werden deshalb nicht von heute auf morgen eine "gesuchte Spezialkraft".
Im Grunde gibt es die gesuchten Kräfte kaum bis gar nicht. Sonst würden sie auch nicht gesucht werden.
Der grosse Vorteil ist dass es ja erst mal primär Jobs auch in der IT trifft. Die schaffen sich quasi selber ab. Dann kann man die ganzen IT Leute dann wenigstens zu Maurern, Zimmerleuten, Strassenbauern, Altenpflegern, etc. umschulen, in denen Software keine Arbeit machen kann.
Eine KI hat kein Selbstbewusstsein und somit auch keine Kreativität und alles was damit zusammen hängt. So, die KI ist zwar heute in der Lage, Sachen zu tun wenn es die entsprechenden Eingaben erhält - etwa für ein Bild, was es denn generieren soll. Aber es hat keine Kreativität, denn die kann man nicht erreichen als KI, selbst wenn man einfach die KI mit Zufalls-Variablen füttern wird als Experiment, ist das keine Kreativität.
Es ist immer noch wie dein Auto: Selbst wenn der Tesla-Fahrautomat perfekt wäre und du nicht selbst steuern müsstest, das Auto bleibt eine Maschine, du musst entscheiden wohin du willst und du wirst deine Gründe haben, warum du dort hinfahren willst. Ohne das wird das Auto nichts tun, es entscheidet nicht selbstständig, wohin es fährt.
Apropos KI noch: Es ist lustig, wie unterschiedlich der Rechner ist gegenüber dem menschlichen Gehirn. Man versucht heute, sowas wie Lernende KI einzuprogrammieren und man versucht sich auch an der Simulation von Neuronalen Netzwerken. Aber es geht doch nicht so ganz, weil letztendlich das neuronale Netzwerk des Gehirns die Stärke der Konnektivität besitzt, während der Computer immer noch Rechenoperationen ausführen muss. Das heisst, der Computer kann zwar sehr viele Berechnungen sehr schnell erledigen, aber z.B. bei der Gesichtserkennung braucht er tausendfache Ressourcen und mehr Zeit als das menschliche Gehirn.
Es ist nicht kreativ. Es sucht nur eine passende Antwort.
An dieser Stelle sei an die Grundidee hinter ChatGPT erinnert: Immer das nächste Wort vorhersagen! Nach den 96 Anwendungen des Aufmerksamkeitsmechanismus soll also jedes Wort eines Textes in das darauffolgende transformiert worden sein. Genauer gesagt: An eine Stelle im semantischen Raum, die dem nächsten Wort entspricht. Das tatsächliche Wort erhält man dann dadurch, dass man die Einbettung rückgängig macht.
die KI Geschichte ist allein darum kritisch zu betrachten weil Sie diese nun die Aufmerksamkeit der ganzen Welt erfahren wird. Ein Problem könnte die missbräuchliche Verbreitung von Weltanschauungen durch die KI werden.
ChatGPT ist ja keine AGI oder ASI, sondern eher eine ANI und hat damit auch nicht das Potential das menschliche Leben maßgeblich verändern zu können. Sie kann das Leben des Menschen vereinfachen, ihn aber nicht ersetzen.
Eine echte KI wäre entweder eine AGI (Artificial General Intelligence), die ebenbürtig zum menschlichen Gehirn gestellt wäre und eigene Lösungen entwickeln könnte, ohne dass sie von irgendeinem neuralen Netzwerk mit unzähligen Daten gespeist wird oder eine ASI (Artificial Super Intelligence), die dem menschlichen Gehirn bei weitem überlegen wäre. Beide Varianten sind bislang noch reine Science-Fiction, in der Praxis gibt es keine derart fortgeschrittene AI.
Eine AGI wäre aus meiner Sicht aber z.B. für das autonome Fahren notwendig, um in jeder erdenklichen Situation auch eine Entscheidung treffen zu können.
Bei den letzten beiden Formen muss sich der Mensch Gedanken machen und so eine KI wäre mit Sicherheit auch nicht ungefährlich, erst recht nicht, wenn sie in einer Sprache kommunizieren könnte, die kein Mensch beherrscht.
In der fiktiven Welt hat man mit 2001: A Space Odyssey wohl den besten Einblick, wenn es um AGI/ASI geht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Programmieren:
Praktisch ist, wenn man per Google nichts passendes findet und ChatGPT einem so langsam auf den richtigen Pfad bringt. Einfache Sachen kennt es. Etwas was viele schon geuscht haben. Aber wehe man fragt etwas exotisches. Es tut so als wüsste es die Antwort, die aber totaler Quatsch ist. Und dann einem noch in einem Deadlock Loop ewig falsche Methoden vorschlägt. Es checkt eben nicht z.B. bei Python, ob es die Methoden in dem Modul überhaupt gibt.
Oder gerade das hier:
"That's it! You have successfully compiled OpenRV from the Academy Software Foundation on Windows. You can now use OpenRV to connect to remote desktops."
Ähm.. Ich habe dir gerade gesagt, dass es ein image und sequence viewer ist! Also doof ist er im Grunde immer noch. Achja, das ewige entschuldigen nervt. Kann man sicherlich deaktivieren.
Wo ist das so? Kaufen die Leute alle reihenweise gute Brötchen, weil sie das Handwerk so schätzen oder nicht eher den Billigkram im Discounter, mit dem Ergebnis, dass immer mehr Bäcker aussterben? Eben weil auch keiner mehr nachkommt. Und da hat man sogar noch einen qualitativen Unterschied und die Leute sind kaum bereit, den finanziell anzuerkennen. Klar werden Superstars weiterhin angehimmelt werden. Die Masse wird aber kaum noch eine Chance haben. Gerade das "produzierende" Gewerbe. Filmmusik, Unterhaltungsmusik, Gerade wenn der Markt überflutet ist, wenn der nächste Song nur einen Klick weg ist, wer soll das dann noch schätzen können? Wer kauf noch CDs, wenn er alles kostenlos bei Youtube Spotify und Co haben kann? Ich wünschte, Du hättest recht, ich denke aber nicht, dass Menschen so ticken.
Wintermute schrieb:
Über das Urheberrecht wird auch diskutiert und random von KIs generierte oder stark unterstützte Werke werden wahrscheinlich wenig oder gar nicht geschützt werden.
Das Problem wird sein, dass man Urheber überhaupt nicht identifizieren kann, weil alles immer mehr verschwimmt, zumindest was KI angeht. Und Urheberrechte bei KI werden i.e.L. den Betreibern helfen, weil sie für die Nutzung Kohle verlangen werden.
Falls nicht, wird das den Markt noch mehr überfluten, weil jeder "Normalo" glaubt, einen Hit produzieren zu lassen und selbst versilbern zu wollen. Ist ja eh ein Trend. Viel Geld verdienen und nichts dafür machen (wollen) müssen. Es gibt ja schon Portale, wo KI-Generierte Bilder verkauft werden.
Man wird eh bald nicht mehr unterscheiden können, was echt ist und was nicht oder anders gesagt, was Menschen gemacht und was nicht. Und es wird genug Leute geben, die vorgeben, dass etwas Menschen gemacht ist, wobei sie sich tatsächlich nur der Technik bedient haben.
Ich kann auf all das verzichten. Ich brauche das alles nicht. Noch mehr Fake in einer Fakewelt.
Die Menge an Wissen nimmt stetig zu und kein Mensch der Welt kann die "wichtigen Dinge" in nur einem Menschenleben lernen.
Damals reichte es aus, wenn man wusste, wie man Tiere tötet und ausschlachtet, Obst und Gemüse anbaut, Werkzeuge zum Schutz vor der Natur nutzt und dafür sorgt, dass 2-3 der eigenen 5-6 Kinder überleben.
Durch Fortschritt sind wir im Heute gelandet. Würde man unsere gesamte Technologie von heute auf morgen entfernen, würde wahrscheinlich 50% der Menschheit im ersten Jahr sterben und die Tendenz weiterhin steigen.
Wissen geht durch KIs nicht verloren, sondern es wird abrufbereit ausgelagert.
Anfangs musste man mehrere Monate oder Jahre Dialoge führen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.
Später musste man mehrere Tage verschiedene Bücher darüber lesen, um dieselbe Aufgabe zu erfüllen.
Heute muss man nur noch einige Stunden verschiedene Internetseiten oder Videos mit dem Inhalt abrufen.
Bald muss man nur noch eine KI befragen, welche das Wissen auf den Punkt bringt.
Und irgendwann, wenn KIs einen Körper bekommen, kann man die Aufgabe der KI überlassen.
Der Mensch hat schon immer seine Umgebung zu seinem Vorteil geformt und genutzt.
So wie Bücher und Internet dem Individuum Jahrzehnte an Wissensansammlung ersparen, werden KIs dies nochmals verbessern.
Überleg mal, was du heute als Maschinenbau-Ingenieur wissen würdest, wenn es kein System mit angesammeltem Wissen über deinen Beruf gäbe. Wahrscheinlich würdest du irgendwelche Bögen aus Ästen basteln, Holzhütten bauen und wärst über einen simplen Seilzug unendlich stolz.
KIs werden irgendwann dafür sorgen, dass das, was du in 16 Jahren lernen musstest, eine Laie in nur einem Jahr erlernen kann. Mithilfe der KI an seiner Seite... so wie du deine Unterlagen mit Konzepten, Formeln, PCs, Kollegen, etc. an deiner Seite hast.
Die Menschen werden sich um größere Dinge kümmern können.
So wie du deine Zeit nicht damit "verschwenden" musst, deine Lebensmittel zu jagen, züchten oder anzubauen, werden die Menschen ihre Zeit nicht damit verschwenden, dein 16-jähriges Wissen aufzubauen.