News Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
Der von ChatGPT Ende 2022 angestoßene KI-Hype ist nach wie vor in vollem Gange. Viele Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, ihre Produkte offensiv mit KI zu vermarkten und auch Medien setzen immer häufiger auf KI-Inhalte. Wie steht ihr dazu? Und was ist generell das aktuelle Meinungsbild zum Thema Künstliche Intelligenz?

Zur News: Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Pro­duk­ten und Medieninhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Pry_T800, FuzzyHead und 14 andere
Ich halte es für unwarscheinlich, dass es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nachvollziehbar ist, wann und wo man von Wort- und Pixelwürflern generierten Inhalten über den Weg läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clark Griswold, Nookyn und 22 andere
Leider wird KI schon jetzt missbraucht, oft zu spät entdeckt und nicht genügend überwacht.
Gerade bei Social Media sind bereits eine Menge Informationen verfälscht worden.
Und die Konsumenten sind viel zu leicht beeinflussbar und sehr unreflektiert.
Besonders gefährlich ist, dass bestimmte politische Richtungen diese Fake News benutzen, um Menschen in ihrem Interesse zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kitsune-Senpai, Anti-Monitor und 30 andere
Mehr Regulierung ist definitiv notwendig.
Wenn LLMs trainiert werden sollen die Hersteller nachweisen können das sie die nötige Lizenz für die Trainingsdaten haben.

Die selben Unternehmen bestehen auf Urheberrecht bei Medien, Quellcode und Einhaltung der AGB ihrer Platformen, crawlen aber selber im Internet alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ashx, MonteDrago und 44 andere
Muss reguliert werden. In der Schule verbieten (was nicht geht) und privat so wenig wie es geht, am besten gar nicht.
Es macht die Menschen dümmer.

Und in Spielen am beste komplett weglassen. Wenn ich daran denke dass ein RPG Ki Dialoge hat krieg ich das kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Der-M, snoop83 und 6 andere
Missbrauch von KI ist ein Problem mit individuellen Menschen, nicht mit der KI.
So wie man KI für schlechte Zwecke missbrauchen kann, kann man auch Messer, Fahrzeuge, Atomkraft, usw. für schlechte Zwecke missbrauchen.

KI allgemein zu beschuldigen ist der einfachste, aber falsche Weg.
Das erinnert mich an die Debatte um Killerspiele, welche für Aggressionen verantwortlich sein sollte. Angeführt von Menschen, die Videospiele nicht verstehen.

Ich sehe und nutze sowohl beruflich als auch privat die Vorteile von KI und weiß mit absoluter Sicherheit, dass es die Zukunft ist.

Das größte Problem vieler KI Kritiker ist, dass sie nicht verstehen, was KI wirklich ist.
Sie haben eine völlig falsche Vorstellung davon: Eine Art digitaler Mensch, der wie ein Mensch, nur klüger ist. Und wenn man auf Synonymen herumreitet, unterstreicht es das Missverständnis.

Künstliche Intelligenz und humane Intelligenz sind so verschieden wie Tischbeine und Menschenbeine. Ähnliche Wörter, verschiedene Einsatzzwecke. Es geht bei KI aber nicht um die Wahl des Wortes, sondern um den Zweck des Werkzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, panthera-leo, racer3 und 13 andere
Hat mein Leben bisher in keiner Weise bereichert. Wenn man es genau nimmt, ist mir der ganze KI Müll bisher nur negativ aufgefallen.

Auf YouTube werden verschiedene Clips zusammengeschnitten und draus ein Video erzeugt, eine nervige KI Stimme plappert dann eine verlogene Story daher (Hund wird gerettet, Elch sucht Hilfe bei fremden Menschen usw.)

Und in den ganzen Kommentaren wird dann Mitgefühl ausgesprochen, man erzeugt also Klicks mit verlogenen und falschen Geschichten.

Ich Wette jedes indische Callcenter spezialisiert auf Scam bereitet sich aktuell darauf vor den KI Müll entsprechend einzusetzen.

Für jede positive Anwendung fallen mir 10 negative ein.
Das wird sich alles noch zur absoluten Plage entwickeln.

Aktuell werden solche KI Möglichkeiten nur von zwei Arten von Menschen genutzt und zwar von faulen und talentlosen Menschen und Betrügern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, adnigcx, M11E und 16 andere
Mehr Regulierung, viel mehr.

Firmen haften für die Schäden durch ihre modelle, kostenloses saugen fürs Training von Daten muss illegal sein, jede form von KI Unterstützten generativen Inhalten müssen als solche sichtbar sein. (Wasserzeichen zum Beispiel)

Alles andere ist eine Gefahr für die Gesellschaft und ich bin froh dass ich mich aus dem ganzen Internet notfalls zurückziehen kann wenn der Mist überhand nimmt. Die Entwicklungen machen mir große Sorgen. Besonders wenn man sieht wie leichtfertig alles im Netz für wahr genommen wird. Mittlerweile muss man eher andersherum rangehen. Alles ist eine Lüge bis die Wahrheit bewiesen ist.

Ich hasse es dass es so gekommen ist aber so ist es leider aktuell notwendig. Bevor ich solche Dienste nutze friert die Hölle zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Anti-Monitor, sikarr und 12 andere
Gerade KI Inhalte erstellen für Kunden bzw. soziale Medien. Wie weit sind wir gesunken, dass wenn sich jemand extra Zeit nimmt um Inhalte anzuschauen, man den Mittelfinger dadurch zeigt, dass 0 in die Erstellung der Inhalte geflossen ist. Oder Chatbots mit KI, das ist der Mittelfinger für jeden Kunden.

Wenn ich mich mit jemand treffe im Cafe, mir Zeit nehme und der oder die andere nur am Smartphone hängt weil andere wichtiger sind als jemand, der sich Zeit nimmt… KI wäre wenn man einen Roboter hinsetzt, der dann mit mir generische Scheiße spricht.

Bis jetzt sammeln die Firmen Geld und verbrennen Ressourcen für ihre Rechenzentren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Flaschensammler, SP-937-215 und 3 andere
AI-Nadja schrieb:
Das größte Problem vieler KI Kritiker ist, dass sie nicht verstehen, was KI wirklich ist bzw. eine völlig falsche Vorstellung davon haben.
Jap, das fängt schon mit dem Wort KI=Künstliche Intelligenz an.
Post #7 bringt es auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, zEedY93, Celinna und 2 andere
Bei Python und meinem Raspberry hilft mir KI schon reichlich.
Ich denke bei allem was so spezifisch ist ( Proteine Falten, Medizinische Wirkungen von Molekülen, Material Legierungen, Schaltpläne,) wird die KI gigantisch helfen.
Alles was allgemein ist gibts vielleicht gute Auskünfte die aber dann im Detail doch schwächeln oder Zensiert werden. Schlimm wird KI als Asistenten den man 3 Fragen in der Woche stellt aber pauschal Zugriff auf Daten, GPS, Microfon, Kamera, Telefonbücher hat und dann per Standleitungen immer Interessen von Firmen oder Politiker nachgesteuert werden.
Dann wirds hald wie in China, durch die KI Blume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Mein Problem mit KI ist, dass sie aktuell noch zu schlecht ist um zuverlässig gute/hilfreiche Ergebnisse zu liefern, aber schon gut genug um auf den ersten Blick plausible Ergebnisse zu liefern, d.h. für Scams, Fakes etc. ausreichend.
Netto verursacht sie mir also ohne Ende mentale Belastung, weil ich alles darauf abklopfen muss, ob es eventuell gefaked ist, gleichzeitig kann mich aber nie drauf verlassen, was sie macht sondern muss es kontrollieren.

Bisher gibt es einen Anwendungsbereich, in dem sie tatsächlich sinnvoll wirkt und das ist Übersetzung und im weiteren Sinne mit Technik "sprechen". Ich glaube da könnten wir in 2 bis 3 Jahren wirklich an dem Punkt sein, an dem man mit dem Smartphone sprechen kann und das auch funktioniert. So a la: "Hey Iphone, schalte mal bitte das WLAN aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Windows->Linux, branhalor und 4 andere
AI-Nadja schrieb:
Das größte Problem vieler KI Kritiker ist, dass sie nicht verstehen, was KI wirklich ist.

Ich würde eher sagen: sie kritisieren nur Symptome.
Wie du ja auch schon schreibst: nicht KI ist das Problem, sondern dass der Mensch jedes Werkzeug früher oder später dazu missbraucht, anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Das funktioniert natürlich besonders gut, wenn die Menschheit noch nicht mal die letzte technologische Revolution (das Internet) verarbeitet hat und damit umgehen kann. Da treffen dann also neue Missbrauchsmöglichkeiten auf immer noch großflächig absolut mangelhafte Medienkompetenz - und das hat natürlich großes Potential für Ungemach.

Das Gleiche bzgl Trainingsdaten: Imho zeigt die Fragestellung nur noch deutlicher als das Internet auf, dass das Urheberrecht komplett anachronistisch ist und dringendst generalüberholt werden müsste. Stattdessen wird aber lieber danach geschrien, dass doch bitte Regeln aus alter Zeit auf 200 Jahre jüngere Hochtechnologie gepresst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, branhalor, Celinna und 3 andere
Bist du bei KI-Nutzung damit einverstanden, dass deine Daten zum Training verwendet werden?
Das ist auch der Grund, warum ich mein Facebook Account gelöscht habe. Das war mir dann zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und LTCMike
Ich finde das sehr gut. Produkte und Medien werden dadurch meistens deutlich aufgewertet. Für mich ein absoluter Gamechanger.
 
Ich finde es muss auf jeden Fall nachvollziehbar sein was KI generiert ist und was nicht. Man kann sonst viel zu leicht manipuliert werden. An sich ist KI aber sinnvoll, vor allem beim Programmieren nimmt sie mir viel Recherchearbeit ab. Ich kennzeichne aber in meinem Code auch immer was ich mit Hilfe von KI programmiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
das gruseligste ist und bleibt, dass eine Firma in den USA sich einfach alle möglichen geschützten Daten schnappen kann, damit so viel Geld machen kann dass sie lobbyieren können und halt einfach nicht dafür durchgenommen werden. OpenAi ist ne digitale Mafia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux, LTCMike und mightyplow
Manegarm schrieb:
Muss reguliert werden. In der Schule verbieten (was nicht geht) und privat so wenig wie es geht, am besten gar nicht.
Es macht die Menschen dümmer.

Und in Spielen am beste komplett weglassen. Wenn ich daran denke dass ein RPG Ki Dialoge hat krieg ich das kotzen.

KI wird man nicht mehr los werden, davon bin ich überzeugt. Also müssen wir lernen, sinnvoll damit umzugehen. Ich stelle mir immer Menschen vor, die Mitte des 19. Jahrhunderts gegen Industrialisierung waren. Wenn sich damit Geld verdienen lässt, wird's gemacht. Und wir können nur darauf schauen, dass es "human" bleibt. Insofern werden wir eine gewisse Regulierung brauchen, da stimme ich zu.

RPG mit KI Dialogen ist auf dem aktuellen Stand der KI vielleicht noch nicht so cool. Aber die Demo auf Youtube, wo jemand KI in Skyrim angebunden hat, hat bei mir definitv Lust auf mehr gemacht. Ein RPG, wo man relativ frei entscheiden kann, was man tut, und die NPC bauen das "intelligent" in ihr Verhalten ein, das Stelle ich mir mega vor. Ist nur die Frage, wie man dann noch einen sauberen Handlungsfaden hin zu einem Spielziel generiert. Aber hey, Elder Scrolls VI kommt eh erst in zehn Jahren SCNR, bis dahin wird das schon werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und zEedY93
KI Bilder die in YT Videos und Thumbnails verwendet werden, selbst in manchen Spielen verwendete Assets, kann man in der Regel noch gut erkennen.
KI Texte sind in der Regel komplett frei von wirklich neuen Informationen, sondern nur Aufgüsse in formelhafter Sprache.

Ob das nun davon abhängt, das diese KIs Billigheimer waren und viel limitierter sind, als das Beste am Markt, oder ob KI generell noch so erkennbar und minderwertig ist, das kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hat mich eine "clevere" KI schon getäuscht und ich hab es nicht gemerkt?

Das große Problem der KI ist, das sie als praktisch unbeherrschbare Blackbox daherkommt und nur weil etwas "lernt" muß es weder intelligent, noch gut, noch richtig geschult sein.

Damit einhergehend wird es einen gigantischen Kompetenzverlust in der Humanintelligenz geben, der die Probleme nur noch verschärft.

Je weniger Kompetenzen ein Mensch erwirbt, umso weniger Handlungs- und Urteilsfähigkeit wird aufgebaut - das muß zwangsläufig zu einer Abhängigkeit und zum Kontrollverlust führen!


KI, KI, du Floh im Ohr - wirst enden doch als Eigentor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Samael~ und LTCMike
Zurück
Oben