[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blood011 schrieb:
Nö lieferkeit war nicht geflunkert weil er jetzt sogar auf Lager steht nur für 900 statt 850.

Dazwischen war der Monitor bei dem Laden nicht mehr lieferbar, plötzlich wieder schon ;).

Vielleicht sammeln die auch nur Bestellung. Wäre er auf Lager, hätten sie den Monitor heute versendet.

900 Euro. Die sind echt lustig. Das Ding ist eigentlich nur 750 Euro wert. Siehe USA.

asus1889 schrieb:
HDR gibt es von LG im April/Mai in Form des 32UD99. Kostet aber dann knappe 1100 Euro. Leider hat der Monitor wieder nur DP 1.2 und damit maximal 60 Hz. Ist also leider für Shooter nur bedingt empfehlenswert.
Oh dann ist der Omen X35 auch ein Fehlprodukt der hat doch auch nur DP 1.2 wie geht das den mit 100 Hz.???

Wie du weißt hat der Omen X35 nur 3440 x 1440 Pixel. Der LG hat jedoch 3840 x 2160 Pixel ;).

In Summe sind das beim Omen X35 4,953 Mio. Pixel und beim LG 8,293 Mio. Pixel.

Höhere Auflösungen verbrauchen logischerweise mehr Bandbreite. Bei UHD ist daher bei 65 Hz mit DP 1.2 Schluss ;). Deswegen ruckelt es auch wenn ich einen UHD Monitor auf 67 Hz übertakte ;). Die Bandbreite des DP-Anschlusses reicht nicht aus.

Displayport 1.2 bietet maximal 17,28 GBit/s.

UHD @ 60 Hz benötigt 15,92 GBit/s

UHD @ 65 Hz benötigt 17,252 GBit/s

UWQHD @ 100 Hz benötigt 15,851 GBit/s

Was ich jedoch nicht verstehe, wie der neue Asus PG27UQ 144 Hz @ 4 K schaffen soll.

DP 1.4 bietet maximal 32,4 GBit/s.

UHD @ 144 Hz benötigt jedoch 38,220 GBit/s

UHD @ 120 Hz benötigt 31,850 GBit/s

Also wäre bei DP 1.4 und UHD @ 120 Hz Ende.

Edit:

So funktioniert das anscheinend beim Asus 144 Hz 4 K Monitor:

Schon einer der Anschlüsse erlaubt dank Datenkompression die native Auflösung von 3.840 × 2.160 bei hoher Bildwiederholrate von 144 Hertz zu übertragen und dies sogar inklusive HDR-Metadaten.

Dies wird vermutlich nur ohne aktives HDR funktionieren. Mit HDR werden es nur 120 Hz @ 4K sein. Auch wieder so eine Mogelpackung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway schrieb:
Da bin ich froh, dass ich nur einen Pixelfehler hab bei meinem Monitor. Aber allein der Gedanke, dass er da ist, würde mich bei einem Preis von 950€ stören.

Das ist mit einem 1:1 Makro aufgenommen worden, damit kannst Du auch die Facetten von Fliegenaugen zählen. Mit einem normalen Objektiv bekomme ich das gar nicht drauf. Ist auch ganz am Rand, vielleicht 1cm entfernt. Und nochmals, ich habe nur 880,00 € bezahlt.

Wenn Du einen Monitor in dieser Größe ohne einzigen Makel findest, sag Bescheid.

:) nun ab April Mai werde wir es sehen mit dem Omen
Bin mal gespannt was der Asus so Leistet.

asus1889 schrieb:
Dazwischen war der Monitor bei dem Laden nicht mehr lieferbar, plötzlich wieder schon ;).

900 Euro. Die sind echt lustig. Das Ding ist eigentlich nur 750 Euro wert. Siehe USA.

Ja vielleicht um erstmal den bestand zu checken machen viele läden nix ungewöhnliches.

Schön für de USA UVP ist 800€ trotzdem sind war nicht de USA^^

Es stand da Versand 1-3Werktage also alles tutti.

Rufe da mal lieber an ;). Laut einigen Bewertungen gibt der Laden häufig falsche Lagerbestände an.

Wenn ich bedenke, dass der andere Laden nur 2 Monitore auf Lager hatte, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht bei deiner Bestellung schon zu einer Überbuchung kam. Sprich der eigentliche Lagerbestand war schon vergriffen.

Amusens schrieb:
:) nun ab April Mai werde wir es sehen mit dem Omen

So lange brauchst du gar nicht warten. Gucke dir einfach das Video an ;). Bildqualität ist trash. Ist auch logisch. Der verwendet das gleiche Panel wie der AOC AG352UCG.

Hinzukommt das die Vearbeitung absolut minderwertig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Ihr Auftrag wird derzeit bearbeitet

Also immer chillig habs doch nicht eilig.

Mein gott hafte dich doch nicht so an den Bewertungen ist ja schlimmer wie bei Amazon...

Wenn der Freitag erst kommt wärs mir sogar ganz recht sonst muss ich hin und her hetzen...^^

Wenn ich mich an allen Bewertungen klammern würde dann dürfte ich nirgentswo bestellen...

Lustig finde ich aber wie sich der PP Aufpreis immer ändert je nach Monitor Preis ist mir schon öfters aufgefallen^^

gerzerk schrieb:
Das ist mit einem 1:1 Makro aufgenommen worden, damit kannst Du auch die Facetten von Fliegenaugen zählen. Mit einem normalen Objektiv bekomme ich das gar nicht drauf. Ist auch ganz am Rand, vielleicht 1cm entfernt. Und nochmals, ich habe nur 880,00 € bezahlt.

Wenn Du einen Monitor in dieser Größe ohne einzigen Makel findest, sag Bescheid.

Wenn es keine Monitore in der Größe ohne Mängel gibt, kaufe ich mir eben keinen.

Tut aber auch nichts zur Sache, man sieht ja sogar schon einen einzelnen Pixelfehler mit bloßem Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Pixelfehler ist drinne wenn er ausserhalb ist immerhin unterliegen die Panels Fehlerklasse 2 das vergessen auch viele.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn es keine Monitore in der Größe ohne Mängel gibt, kaufe ich mir eben keinen.

Dann komm lieber nicht auf den geschmack nach dem 20ten nimmste schon sowas hin^^
Ausserdem kann jedes Panel Pixelfehler haben Staub dann wohl eher nicht
Ich finde das wieso quatsch, hier wird nur noch gehetzt und alles ist Müll und de Seuche.

Am ende muss das jeder für sich entscheiden und wenn ihm der Monitor sogut gefällt das er da drüberweg sehen kann dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ihr Auftrag wird derzeit bearbeitet

Also immer chillig habs doch nicht eilig.

Ich vermute eher, dass du ihn nicht allzu bald erhalten wirst.

Gehe von einer Überbuchung aus. Große Händler wie cyberport oder auch Amazon haben den Monitor gar nicht auf Lager. Das alleine ist schon sehr merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass nur ein paar Asus MX34VQ's bei deutschen Händlern gelandet sind und diese schon kurz nach Auftreten einer Verfügbarkeit ausverkauft waren.

Kann zum Glück nicht auf den Geschmack kommen, wenn der Monitor mir keine Freude bereitet. ;)
Habe ich bei meinem letzten IPS-Versuch ja gemerkt. Farben waren ganz nett, dann hab ich Resident Evil 7 gestartet und das Ding wieder eingepackt und zurückgeschickt. :lol:

asus1889 schrieb:
Ich vermute eher, dass du ihn nicht allzu bald erhalten wirst.

Gehe von einer Überbuchung aus. Große Händler wie cyberport oder auch Amazon haben den Monitor gar nicht auf Lager. Das alleine ist schon sehr merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass nur ein paar Asus MX34VQ's bei deutschen Händlern gelandet sind und diese schon kurz nach Auftreten einer Verfügbarkeit ausverkauft waren.

Oh man biste hier Mister Depri sorry aber langsam wirds lachhaft.

Die ändern doch nicht den Bestand im Außenlager zu sofort versandfertig wenn alle weg sein würden?

Und wenn hab ich das Geld in wenigen tagen wieder aufm PP Konto..

Mache mir da kein stress.

Cyberport und gerade Amazon sind die letzten in der Kette die neue Monitore bekommen.

Das war schon bei den IPS/144Hz teilen so da hatte gerade Amazon erst 2Monate später mal welche und das war bei allen so XB270,PG279Q etc.

@Marcus Hax0rway

Genau so gings mir zuletzt auch. :lol:

Hier war es der 32" VA von HP.

Blood011 schrieb:
Der Eizo kommt im schnitt auf 4000:1

Kommt darauf an wo man schaut.
Bei TFT Central hat er mehr und auch mehr als der Philips.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/philips_bdm4065uc.htm#comparison

Prad hatte ganz andere Werte.

Blood011 schrieb:
Bezogen auf contrast oder Games?

Beides. ;)

Hohe Immersion steht für mich mit hohen Kontrasten auf einer Linie.
Deshalb sind auch alle 35" VAs zurück gegangen weil die Schwarzwerte gruselig waren.
Das stört mich viel mehr als die Mängel in Sachen Bewegtdarstellung.

Aber so unterschiedlich sind die Leute, da gibts kein richtig oder falsch, jeder muss selbst wissen was für ihn passt. :)

Marcus Hax0rway schrieb:
Kann zum Glück nicht auf den Geschmack kommen, wenn der Monitor mir keine Freude bereitet. ;)
Habe ich bei meinem letzten IPS-Versuch ja gemerkt. Farben waren ganz nett, dann hab ich Resident Evil 7 gestartet und das Ding wieder eingepackt und zurückgeschickt. :lol:

Wie willste das wissen wenn de es noch nicht live hattest?

Tja das ist halt ne IPS krankheit mit Glow,BLB das wird sich auch nie ändern.

Blood011 schrieb:
Wie willste das wissen wenn de es noch nicht live hattest?

Tja das ist halt ne IPS krankheit mit Glow,BLB das wird sich auch nie ändern.

Ich hatte schon auf dem Papier bessere Monitore. Wenn mir aber direkt am ersten Tag Mängel auffallen, komme ich gar nicht erst auf den Geschmack.

Da spielt es auch keine Rolle, ob der Monitor einen Kontrast von 10000:1 hat, OLED ist, 21:9 ist, G-Sync und FreeSync zusammen hat oder was auch immer.

Je mehr ich für einen Monitor ausgebe, desto weniger Mängel nehme ich natürlich in Kauf. Bei 500€ finde ich einen Pixelfehler schon sehr grenzwertig, bei 800-1000€ müsste der Monitor eigentlich absolut perfekt sein.

Blood011 schrieb:
Oh man biste hier Mister Depri sorry aber langsam wirds lachhaft.

Die ändern doch nicht den Bestand im Außenlager zu sofort versandfertig wenn alle weg sein würden?

Müllläden ändern zeitnah überhaupt nichts. Du wirst das aber auch noch lernen ;).

Marcus Hax0rway schrieb:

Tut aber auch nichts zur Sache, man sieht ja sogar schon einen einzelnen Pixelfehler mit bloßem Auge.

Das ist auch kein Pixelfehler, auch wenn es so aussehen mag, das ist wohl eher ein Staubeinschluss. Wenn ich behaupte, man sieht ihn nicht, dann kann man mir ruhig glauben. Man sieht es auch nur wenn man weiß wo und bei einem weißen Hintergrund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben