smooth el 4a
Lt. Commander
CSV alter! was ist denn mit denen los? ![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
danke fürs weiterstecken der info, Blood, bei denen wird nix bestellt!
btw schlecht zu lesen, dass du immer noch kein vernünftiges exemplar für dich gefunden hast, mir gehts leider genauso![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
hatte gedacht: vlt hab ich mich zu sehr mit monitoren beschäftigt und bin viiiel zu sensibel geworden, so dass es gar nicht mehr möglich ist, ein für mich zufriedenstellendes modell zu finden. hab deswegen ne weile pausiert, um mich zu "entwöhnen"...
denkste - war letzte woche seit langem mal wieder "monitore gucken" und problematische stellen springen nach wie vor ins auge![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
naja... back to (off) topic:
blb ist bei IPS schon deutlich öfter zu finden. bei VA soll bsp das panel deutlich lichtUNdurchlässiger sein, weswegen monitore mit solch einem panel aber auch zu höheren temperaturen neigen. hab grad mal geguckt, ob ich die info, in der das erklärt wird, wieder finde, ist aber leider nichts geworden...
jedenfalls leuchtet zumindest ein: wenn IPS lichtdurchlässiger ist, dann kommen die farben auch besser raus, jedoch steigt auch die empflindlichkeit des panels, so dass es leichter zu blb kommen kann.
mir kommts aber auch so vor, als seien ganz allgemein probleme mit blb deutlich intensiver geworden, seitdem es die schmalen ränder gibt. oder hat das gar nichts damit zu tun?...
vergleichsbilder zu hause auf seinem bildschirm anzuschauen, um die unterschiede zwischen TN, VA und IPS zu sehen, find ich auch ein bisschen problematisch. Obwohl man schon ein bisschen was erkennen oder erahnen kann, wirkt das alles live nochmal n bisschen anders. Dabei find ich persönlich die Unterschiede in der Wirkung der Farben eher nachrangig.
Wenn die blöde Blickwinkelstabilität bei TN nicht wäre, wärs die technik meiner wahl. die horizontale verschiebung der farben ist ja kein problem, solang man da allein davor sitzt, aber die vertikale... puh... kaum ist man mit der augenhöhe unterhalb der oberen bildschirmkante, gehts los, dass die farben dort dunkler werden. aus hellblau wird dunkelblau usw
für leute, die aber ihren monitor so aufstellen, dass sie immer ein bisschen auf den monitor "herabblicken", könnte TN aber top sein, da es ansonsten am wenigsten probleme mitbringt.
VA...![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
finde im vergleich zu IPS das plus an kontrast much more important als die im vergleich nur nuancen lebendigeren farben des IPS. kann man aber natürlich auch anders sehen. letztlich gibt es da aber leider zu wenig auswahl und zu oft probleme mit schlieren. dann lieber blb![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
auch daher momentan am liebsten IPS![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
am schönsten an den modellen mit IPS find ich dabei etwas, das gar nichts mit dieser technik an sich zu tun hat: es gibt ne gute auswahl an modellen mit schön dünnem coating! wie oft bin ich schon in nen shop geplilgert, nur um mich an diesem klaren und ruhigen bild des U2515H zu ergötzen. Vlt sollt ich den einfach mal kaufen? wär zumindest ein riesen fortschritt zu dem mist, auf den ich z.zt. gucke... oder dürftens nicht auch 5 cm breiter und 3 cm höher sein, 144hz statt nur 60 und freesync? aber mit dem Acer Huaö27köüpsJÖLLchrrrllklstktttl zahl ich einen preis, bei dem ich auf die schwächen gern verzichten würde...
wat mach man da? muh!![Schaf :schaf: :schaf:](/forum/styles/smilies/schaf.gif)
ich guck immer wieder hier, auf prad.de, auf tftcentral.co.uk oder auf pcmonitors.info, ob nicht doch noch was besseres kommt. also DER monitor schlecht hin, scheint da nicht am firmament aufzutauchen. also was solls, iwann muss man halt in die lotterie... augen zu und durch![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
danke fürs weiterstecken der info, Blood, bei denen wird nix bestellt!
btw schlecht zu lesen, dass du immer noch kein vernünftiges exemplar für dich gefunden hast, mir gehts leider genauso
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
hatte gedacht: vlt hab ich mich zu sehr mit monitoren beschäftigt und bin viiiel zu sensibel geworden, so dass es gar nicht mehr möglich ist, ein für mich zufriedenstellendes modell zu finden. hab deswegen ne weile pausiert, um mich zu "entwöhnen"...
denkste - war letzte woche seit langem mal wieder "monitore gucken" und problematische stellen springen nach wie vor ins auge
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
naja... back to (off) topic:
blb ist bei IPS schon deutlich öfter zu finden. bei VA soll bsp das panel deutlich lichtUNdurchlässiger sein, weswegen monitore mit solch einem panel aber auch zu höheren temperaturen neigen. hab grad mal geguckt, ob ich die info, in der das erklärt wird, wieder finde, ist aber leider nichts geworden...
jedenfalls leuchtet zumindest ein: wenn IPS lichtdurchlässiger ist, dann kommen die farben auch besser raus, jedoch steigt auch die empflindlichkeit des panels, so dass es leichter zu blb kommen kann.
mir kommts aber auch so vor, als seien ganz allgemein probleme mit blb deutlich intensiver geworden, seitdem es die schmalen ränder gibt. oder hat das gar nichts damit zu tun?...
vergleichsbilder zu hause auf seinem bildschirm anzuschauen, um die unterschiede zwischen TN, VA und IPS zu sehen, find ich auch ein bisschen problematisch. Obwohl man schon ein bisschen was erkennen oder erahnen kann, wirkt das alles live nochmal n bisschen anders. Dabei find ich persönlich die Unterschiede in der Wirkung der Farben eher nachrangig.
Wenn die blöde Blickwinkelstabilität bei TN nicht wäre, wärs die technik meiner wahl. die horizontale verschiebung der farben ist ja kein problem, solang man da allein davor sitzt, aber die vertikale... puh... kaum ist man mit der augenhöhe unterhalb der oberen bildschirmkante, gehts los, dass die farben dort dunkler werden. aus hellblau wird dunkelblau usw
für leute, die aber ihren monitor so aufstellen, dass sie immer ein bisschen auf den monitor "herabblicken", könnte TN aber top sein, da es ansonsten am wenigsten probleme mitbringt.
VA...
![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
finde im vergleich zu IPS das plus an kontrast much more important als die im vergleich nur nuancen lebendigeren farben des IPS. kann man aber natürlich auch anders sehen. letztlich gibt es da aber leider zu wenig auswahl und zu oft probleme mit schlieren. dann lieber blb
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
auch daher momentan am liebsten IPS
![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
am schönsten an den modellen mit IPS find ich dabei etwas, das gar nichts mit dieser technik an sich zu tun hat: es gibt ne gute auswahl an modellen mit schön dünnem coating! wie oft bin ich schon in nen shop geplilgert, nur um mich an diesem klaren und ruhigen bild des U2515H zu ergötzen. Vlt sollt ich den einfach mal kaufen? wär zumindest ein riesen fortschritt zu dem mist, auf den ich z.zt. gucke... oder dürftens nicht auch 5 cm breiter und 3 cm höher sein, 144hz statt nur 60 und freesync? aber mit dem Acer Huaö27köüpsJÖLLchrrrllklstktttl zahl ich einen preis, bei dem ich auf die schwächen gern verzichten würde...
wat mach man da? muh!
![Schaf :schaf: :schaf:](/forum/styles/smilies/schaf.gif)
ich guck immer wieder hier, auf prad.de, auf tftcentral.co.uk oder auf pcmonitors.info, ob nicht doch noch was besseres kommt. also DER monitor schlecht hin, scheint da nicht am firmament aufzutauchen. also was solls, iwann muss man halt in die lotterie... augen zu und durch
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: