[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi-tech schrieb:
Naja, aber pauschal zu sagen, dass die Crap sind würde ich auch nicht unbedingt.

Beim Samsung in der aktuellen Version würde ich das auf jeden Fall so sagen. Das hat nichts mehr mit Lotto zu tun.

@Marcus Hax0rway
Dann hast du es gut, wenn du dich zurückhalten kannst :D
Ich brauchte ein Upgrade. Mein alter ist Mittlerweile 5-6 Jahre alt glaub ich und zeigt erste Anzeichen von Paneltod :heul:

hi-tech schrieb:
Habe im Luxx schon ein Thread auf, wo noch keiner geantwortet hat. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Ist ein LG W2600HP:
Test Monitor LG Flatron W2600HP

Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen zu holen. Das Problem einen guten zu finden brauch ich euch ja nicht zu erzählen. Will deswegen bis nächstes Jahr noch warten.
Habe heute bei meinem alten beim putzen diese Flecken entdeckt (unten hab ich die Stellen mal eingekreist):

monitorflecken1fsq7.jpg

monitorflecken2akst7.jpg

Die waren mit Sicherheit mal nicht da. Was könnte das sein? Kriegt man sowas irgendwie weg? Stirbt der? Muss ich mit leben? :heul::

@asus1889
Das hab ich auch schon mitbekommen. Voll Schade, da ich Hoffnung hatte der könnte einiges besser machen. Nach den ersten User-Berichten war der auch gestorben für mich.

Hätte auch niemals gedacht, dass ich den PG348Q mitnehmen werde. Bin nur mit schlechten Erwartungen hingefahren. Was soll ich sagen. Er ist OK. Wie gesagt das war einer von 7 die da standen.
Und ich hatte vor paar Tagen Geburtstag.

Hört auf mir meine neue Erungenschaft mies zu reden Kappa :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber auf den ersten Blick sieht das aus wie Brandflecken o.O
Eventuell Kondenswasser?

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Aber für den Preis diese Lotterie mitzumachen und viele Ahnungslosen Kunden die Fehlerbehafteten Monitore anzudrehen finde ich auch schon heftig.
Von 8bit frc, Scanlines, GtG und CtC Schaltzeiten wissen die meisten ja z.B. gar nix.

Siehe hier. Es gibt genug Ahnungslose. Ich habe aber keinen Bock mehr etwas dazu zu schreiben. Wer bei 1100 Euro nicht mal Google benutzen kann/will, ist selber schuld.

Es wird sicher wieder haufenweise falsche Noobbeiträge hageln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi-tech schrieb:

Juhu da lag ich ja gar nicht sooo falsch :D
B2T: Die einzige Möglichkeit, auf einen Sammy mit funktionierender Ultimate Engine ist somit darauf zu hoffen, dass neuere Chargen dieses Problem nicht mehr haben, und man beim Kauf kein altes Modell erwischt. Hmm.. nein danke.
Wieso ist der Asus auch davon betroffen? Weils ein ähnliches Panel ist? Oder weil das gleiche Freesync-Modul eingebaut wird? Sry, ich kenne mich bei der Monitorbauweise nicht aus.

Lycaon schrieb:
Wieso ist der Asus auch davon betroffen? Weils ein ähnliches Panel ist? Oder weil das gleiche Freesync-Modul eingebaut wird? Sry, ich kenne mich bei der Monitorbauweise nicht aus.

Nahezu selbes Panel nur anderer curved Radius/nicht so stark gebogen. Ob der Asus eigenständige Software benutzt wissen wir nicht. Kann auch ein Samsungfirmware Baukasten sein und Asus hat nur den Skin drübergezogen und die Free-Sync-Range angepasst bzw. eine Range (80 - 100 Hz) gelöscht.

Blood011 hätte, als er den Asus MX34VQ noch hatte, nachgucken können. Habe ihn danach gefragt. Hat er leider nicht gemacht. Anhand der Firmwareversion hätte man sehen können, ob die Asus Firmware ein Ableger der Samsung-FW ist.

asus1889 schrieb:
Nahezu selbes Panel nur anderer curved Radius/nicht so stark gebogen. Ob der Asus eigenständige Software benutzt wissen wir nicht. Kann auch ein Samsungfirmware Baukasten sein und Asus hat nur den Skin drübergezogen und die Free-Sync-Range angepasst bzw. eine Range (80 - 100 Hz) gelöscht.

Also ist ein Panel jetzt der ganze Monitor oder nur das Display? Irgendwie finde ich im Netz nichts zur Definition und Abgrenzung dieser Begriffe. Ich dachte, ein Panel wäre nur die "Schicht" auf die das Licht einfällt. Fragen über Fragen :(

Was aber vielleicht nicht schlecht wäre: Eine kleine übersichtliche Zusammenfassung aller verfügbaren 21:9 1440p Monitore (mit 100 Hz) im Sticky-Bereich. So viele Monitore gibts da noch nicht, und eure Erfahrungen zu den einzelnen Monitoren wäre einigen Leuten sicher viel Wert - und eine riesen Hilfe. Damit meine ich EURE Eindrücke (nicht die Testseiten) zu BLB, toten Pixeln, Einschlüssen, Freesync-Funktionalität etc. Worüber wir hier eben die ganze Zeit sprechen. Ist aber nur ein Vorschlag.

Wäre ich auch mal dafür.

Lycaon schrieb:
Also ist ein Panel jetzt der ganze Monitor oder nur das Display? Irgendwie finde ich im Netz nichts zur Definition und Abgrenzung dieser Begriffe. Ich dachte, ein Panel wäre nur die "Schicht" auf die das Licht einfällt. Fragen über Fragen :(

Das Panel ist im groben meistens alles was das Bild visuell wiedergibt. Manchmal wird die Hintergrundbeleuchtung vom jeweiligen Monitor Hersteller angepasst. Siehe Eizos Grafikermonitore.

Lycaon schrieb:
Was aber vielleicht nicht schlecht wäre: Eine kleine übersichtliche Zusammenfassung aller verfügbaren 21:9 1440p Monitore (mit 100 Hz) im Sticky-Bereich. So viele Monitore gibts da noch nicht, und eure Erfahrungen zu den einzelnen Monitoren wäre einigen Leuten sicher viel Wert - und eine riesen Hilfe. Damit meine ich EURE Eindrücke (nicht die Testseiten) zu BLB, toten Pixeln, Einschlüssen, Freesync-Funktionalität etc.

Dann bitte aber nur von Non-Noobs.

Blood dein Spezialgebiet :D.

Wer traut sich eine Vorbestellung zu tätigen :D ?

Edit:

Versand leider nicht nach Deutschland -.- .

Der AOC AG352UCG soll laut dieser Seite am 20.03. lieferbar sein.

@asus1889 Sachen empfehlen, wenn man sie nicht selbst getestet hat, ist eben immer so ne Sache... Da kann man nur vermuten, ob etwas gut ist. Wenn es jetzt einfach sowas wie RX 480 oder GTX 1060 wäre, okay. Aber bei Monitoren ist das nochmal etwas komplizierter.

asus1889 schrieb:

Aber ab drehe mich doch hier nicht im Kreis wer nicht lesen kann.
Das ständige wiederholen nervt nämlich auch nach ner Zeit das war schon bei Schrottronics so ständig musste man sicher wiederholen.

Und dann gabs immer die unbelehrbaren die denne trotzdem kaufen und dann heulen.

Zumindest jetzt hab ich kein bock was zu schreiben^^

Deshalb wär so sticky eig. ganz gut für sowas.

Wie viel % haben überhaupt Ahnung von denen die da antworten ? Ich sehe gerade 0,0 % :D.

Aber das ist hier leider Regel. Wenn ich einen Thread mal hier eröffnet habe, fragte ich mich immer: "Warum hast du überhaupt ein Thema aufgemacht ?! Nachher bist du genauso schlau wie vorher und bist nur zusätzlich vom Noob-Spam genervt."

Vielleicht sollte ich im Threadtitel zukünftig vermerken, nur qualifizierte Expertenmeinungen erwünscht:D. Eventuell schreibt dann jemand etwas brauchbares, nach 100 Jahren.

Ich hoffe, dass es bald einen Test zum Omen auf TFT Central gibt. Von der Seite wird man meistens zu mindestens nicht enttäuscht.

Habe das mit dem Flickering des Asus mal in den eben verlinkten Thread von asus1889 gepostet und na ja, was soll ich darauf jetzt noch antworten... :freaky:

Prad :lol:. Die haben schon so viele Trash-Monitore mit "sehr gut" bewertet. Die haben garantiert einen Sponsoringvertrag mit diversen Monitorherstellern.

Da weis ich auch nicht mehr was ich zu schreiben soll^^

@VAN DOOM
Ich kann mit meinem auch leben. Hatte ja gepostet, wie stark die Fehler nach meinem Empfinden da ausgeprägt sind. Aber für den Preis diese Lotterie mitzumachen und viele Ahnungslosen Kunden die Fehlerbehafteten Monitore anzudrehen finde ich auch schon heftig.
Von 8bit frc, Scanlines, GtG und CtC Schaltzeiten wissen die meisten ja z.B. gar nix.

Jepp. Was man halt für einen bekommt. Ich hab zusätzlich das Gamma runter auf 2.5 oder gar auf Spiel. Da sind die Farben nochmals viel kräftiger und beim Eizo Monitortest kann man die Graustufen trotzdem sehr gut unterscheiden.

Vom Rest bin ich gott sei dank verschont. Ja ist schon heftig bei dem Preis so eine Lotterie zu veranstalten aber was will man machen. Ich habe gleich beim 2ten Monitor den Jackpot getroffen nur halt eben per Acer... Selbst in Miscreated Nachts gibt es kein BLB mehr das man sieht. :daumen:

Gamma und die Farbe lässt sich beim Acer per Menu anpassen... Ging beim Asus nicht,...

Volle 5 Sterne für das Ding! :D

Marcus Hax0rway schrieb:
@VAN DOOM Freue mich für dich, dass du endlich einen Monitor gefunden hast, mit dem du glücklich bist. :)
Bevor der Acer nicht zu einem ähnlichen Preis wie der AOC zu haben ist, werde ich den gar nicht erst testen. Mein persönliches Limit sind 900€... Vor ein paar Monaten waren es nur 600€, aber da gibt es nichts, was mich zufriedenstellt. :D

Danke. Hoffe jedenfalls auch das du in naher Zeit einen findest mit dem du gut klar kommst! Ist anscheinend nicht einfach trotz dieser Preiskategorie. Eventuell wird es OLED besser machen da hier sozusagen keine Hintergrundbeleuchtung mehr benötigt wird... Heißt also Lotto spielen oder weitere "Jahre" warten!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe halt nicht, wie man auf sowas wie "Hier ist ein Video vom Flickering" in etwa so reagieren kann: "Aber Prad sagt, da flackert gar nichts, also braucht man sich das Video gar nicht erst ansehen!!11!!11!".

Würde ich mich nur auf Prad verlassen, hätte ich ein als "sehr gut" bewertetes AUO-IPS-Panel mit starkem BLB, IPS Glow, 20 Pixelfehlern etc. und würde denken, das ist normal und besser geht nicht, weil es ja "sehr gut" ist. Oder eben den Asus, der flackert und ich würde denken, das Flackern ist ganz normal und hat jeder Monitor, weil Prad ja sagt, dass der Monitor gut ist... :lol:

Ich glaube es liegt einfach daran, dass die Testseiten wie Prad einfach makellose Geräte zugesandt bekommen. Würde mich nicht wundern wenn alle großen Hersteller spezielle Reinräume für die sensiblen Montageschritte von Monitoren haben die an Testzeitschriften gehen. Und wahrscheinlich 6 Augen Prinzip bei der Endkontrolle.

Würde wohl anders aussehen wenn die Zeitschriften sich die Monitore im Einzelhandel besorgen würden.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich verstehe halt nicht, wie man auf sowas wie "Hier ist ein Video vom Flickering" in etwa so reagieren kann: "Aber Prad sagt, da flackert gar nichts, also braucht man sich das Video gar nicht erst ansehen!!11!!11!".

Was denne für ein Prad Test also ich finde kein zum MX dort.

Ausserdem glaubt de Hund wohl auch noch an Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben