[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vipeout schrieb:
Wollte nur die Antwort hier teilen weil der Typ immerhin recht aktiv auf meine Fragen dort antwortet, ich sage aber weder dass er recht hat noch dass er lügt.

Könntest ihn mal fragen warum dann von 117 FS Monitoren nur die genannten Geräte flackern und der größte Teil (nicht alle sind bislang gekauft worden und darauf getestet) mit exakt der selben Karte und exakt dem selben Treiber nicht.

Da wäre ich ja mal gespannt auf die Antwort. ;)

Vipeout schrieb:
Aus dem PCMontiors forum. Wie immer gilt: Don't shoot the messenger.

"I have already shared some thoughts on the FreeSync flickering and various other things here – []. This model has been made a scapegoat for broader issues with AMD FreeSync. As with any issue that affects some titles but not others, it’s not an issue with the monitor itself but rather the GPU (or software)."

Und Asus, bitte nicht in einen Tobsuchtsanfall reinsteigern, wir wissen dass du findest das dort alles Käse ist und das es absolut ein Problem mit dem Monitor und nicht Freesync ist ;)

Wollte nur die Antwort hier teilen weil der Typ immerhin recht aktiv auf meine Fragen dort antwortet, ich sage aber weder dass er recht hat noch dass er lügt.

Ich schätze das review wird wohl ziemlich postiv ausfallen, nach seinen bisherigen Kommentaren zu urteilen....

Es spielt eigentlich absolut keine Rolle, wodurch genau das Problem verursacht wird. Fakt ist aber, dass Monitore mit VA-Panel von Samsung bei aktiviertem FreeSync flackern und der Asus MX34VQ und Samsung somit nicht wirklich nutzbar sind, wenn man denn FreeSync verwenden will. Das tritt z.B. nicht bei IPS-Panels von AUO auf, weshalb es immerhin zum Teil an Samsung liegen muss.

Falls jemand was damit anfangen kann, hier ein Vergleich zum sRGB Farbraum:

Samsung CF791 (99.6% Abdeckung; 125% Volumen)
samsung.png

Asus MX34VQ (99.5% Abdeckung; 115% Volumen)
asus.png

Siehe folgende Posts. Leider haben VA Panel ein Problem mit der exakten Lichtdosierung. Ist leider ein Problem, von VA Paneln. Dadurch ist die Farbsättigung nicht exakt. Sieht man auch auf beim Samsung, entweder zu blass oder too much. Kennt man ja leider auch von diversen TN Paneln.

Sieht man u.a. auch beim Baum (im Vordergrund):

Boden etc zu gering gesättigt, Blattlaub viel zu stark gesättigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sind es eigentlich immer dieselben Zwei Leute die alles vehement bestreiten. :rolleyes:

Also gut, wenn ein VA Panel andere Farben als ein IPS Panel anzeigen soll, wie kann dann ein Colorimeter die Farben von unterschiedlichen Panel Techniken auf einen genormten Farbraum vermessen?
Es geht hier nicht um die Blickwinkelabhängigkeit.

Hier mal zwei Fotos zum vergleich.

Der Asus MX34VQ mit 100% sRGB:
Asus.jpg

Ein 42" IPS TV mit 100% sRGB:
IPS.jpg

Man weiß nicht, ob die beiden Panel korrekt kalibriert wurden ;).

Ich habe beide Panel kalibriert und kann eindeutig sagen, dass VA ein Problem mit der korrekten Sättigung hat. Dies zeigen auch Tests von diversen Seiten (siehe z.B. prad Tests des Samsung (und das selbst mit cherry picked sample :D).

Aber auch wenn man die Fotos der beiden Panel direkt miteinander vergleicht, sieht man dass die Farben auf dem VA Panel zum großen Teil übersättig sind:

Man muss nur die Farbpalette im 4. Teilbild betrachten.

Z.B.: Pink, grün, blau, rot sind viel zu stark auf dem VA gesättigt. So eine durchgeknallte Sättigung habe ich auch schon auf einem TN Panel gesehen, wenn man am Gammawert rumgespielt hat.

Eine große Auswahl an brauchbaren 21:9-Monitoren mit IPS-Panel und 100 Hz gibt es aber auch nicht. Also was jetzt? Monitor selber basteln? :D

Ich hab mal versucht eigene Messungen für die Reaktionszeiten durchzuführen, mit Baukasten Oszilloskop aus China. :D

Samsung C34F791 auf 100hz mit Reaktionszeit Standard:

1.jpg

Der Übergang war 0-125-0 (Schwarz - 50% Grau - Schwarz). Ein Kästchen entspricht 5ms.

Hier eine Übersicht zur Interpretation des Graphen:

graph.gif

Zum Vergleich der 0-50-0 Übergang vom AOC (TFTCentral):

0-50_medium.png

Und eine versuchte Auswertung:

2.jpg

Das wären also addiert 15ms, bei dem overshoot bin ich nicht sicher. Wahrscheinlich kann es der Photosensor nicht korrekt abbilden, dann wären es insgesamt 19ms.

Glaube ich nicht wirklich. 19 ms würden sich anders anfühlen. Gehe eher von um die 10 - 12 ms aus.

asus1889 schrieb:
Glaube ich nicht wirklich. 19 ms würden sich anders anfühlen. Gehe eher von um die 10 - 12 ms aus.

Du hast recht (wer hätte gedacht das ich das mal sagen würde :p), ich habe das falsch interpretiert.
Gemessen wird nur jeweils einer der werte, rise entspricht 0-125 (12ms); der fall wert wäre dann 125-0 (7ms).

Unterm strich ist das Samsung Panel im bezug auf Reaktionszeiten deutlich besser als das AUO Panel.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
VAN DOOM schrieb:
Nö, bin mit meinem äußerst zufrieden... :D

Das heißt leider nicht, dass alle anderen hier auch so einen "Wundermonitor" bekommen, der kaum BLB/Glow hat, keine Scanlines hat und nicht fiept. :(

Es gibt ja auch zufriedene Leute mit einem Acer XB271HU, aber erstmal selbst einen ordentlich bekommen... Wobei ich bei dem sowieso nicht verstehe, wie man mit dem Transformers-Design zufrieden sein kann, aber okay, das ist wieder ein anderes Thema. :D

Vielleicht ist ein Monitor auf amazon.it etwas für dich. Dort kann man häufig krasse Schnäppchen machen :D. Kein Vergleich zu Deutschland. Und Rücksendungen sind selbst nach Italien per DHL bei Amazon kostenlos.

200 Euro Unterschied beim PG348Q, beim X34A waren es sogar über 300 Euro. Kann man auch mit anderen teuren Monitoren machen. Ich sag mal so für 849 Euro kann man selbst so welche Monitore als Übergang Notfalls nehmen. Denn man macht keinen Verlust und kann ihn wenn der LG kommt ohne Verlust wieder abstoßen. Wenn er Spulenfiepen hat würde ich ihn an deiner Stelle jedoch so oder so nicht behalten. Auch nicht als Übergang. Das kann man sich für 1 Jahr niemals reinziehen.

Der AOC AG352UCG kostet in Italien auch nur 859 Euro. Aber der hat noch miesere Reaktionszeiten als der Asus PG348Q oder Acer X34A. Farben sind auch schechter. Dafür aber kaum BLB, kein Glow, wesentlich besseren Schwarzwert und garantiert kein Fiepen oder Scanlines. Muss man also selber wissen, welches Risiko man für den Übergang eingehen will.

Der HP Omen X35 ist komplett raus. Hat vermutlich ähnlich miese Reaktionszeiten wie der AOC AG352UCG. Denn das Panel ist sehr, sehr ähnlich. Bis auf den um 200R geringeren curved Radius ist es identisch. Dafür kostet der HP aber mal locker 350 - 450 Euro mehr.

Mich regt immer noch auf das Samsung kein G-Sync verwendet. Das Samsung Panel ist um Welten besser als das kack AUO AMVA+ Panel. Das 35 Zoll AUO Panel ist der selbe Müll wie das vom Z35.

Ein Unding so ein Panel für solch hohen Preise zu verkaufen. Besonders beim HP für 1300 Euro :rolleyes:.

Hier ein paar mehr werte zu den Reaktionszeiten:
Samsung C34F791, 100hz, Reaktionszeit: Schneller

Schwarz -> 25% Grau -> Schwarz
10ms / 7.5ms; gesamt: 17.5ms

25.jpg

Schwarz -> 50% Grau -> Schwarz
8.5ms / 7ms; gesamt: 15.5ms

50.jpg

Schwarz -> 75% Grau -> Schwarz
9ms / 8ms; gesamt: 17ms

75.jpg

Schwarz -> Weiß -> Schwarz
4.5ms / 9ms; gesamt: 13.5ms

bw.jpg

Könnte theoretisch hinkommen, ob es tatsächlich stimmt muss dann ein professioneller Test beweisen. ;)

Was mich an deinen Messungen irritiert ist folgendes:

Normalerweise müsste ein relativ starker Overshoot bei OD "schneller" am oberen Ende an einer der Flanken sichtbar sein.

Ich sehe bei den unteren 3 Messungen nichts dergleichen.

Dann führe doch noch mal Messungen bei OD "schellstens" durch.

In der Regel reicht es schon ein Fenster auf dem Desktop schnell hin und her zu ziehen. Dann sieht man hinter dem Fenster, im Falle von Overshoot, eine Doppelkontur des Rahmens.

@Gamerock
Was ist das für ein Gerät? Womit Du eine Messung machst?

@all Dieses Overshoot ist soll das eine Überlagerung von 'Sichtbaren Bildern sein?
__________________________________________________________________________________________________________________
*Edit*
asus1889 schrieb:
In der Regel reicht es schon ein Fenster auf dem Desktop schnell hin und her zu ziehen. Dann sieht man hinter dem Fenster, im Falle von Overshoot, eine Doppelkontur des Rahmens.

Uh glatt übersehen bei der Masse an Infos
Danke
__________________________________________________________________________________________________________________
Hier wurde ja ein paar Grafiken gezeigt und ich muss sagen ...........Ich verstehe nur Bahnhof ^_^

Ich werde mir den Omen X 35 bestellen.Bin gespannt wie Krass der Input Lag Teste ich mit "Counterstrike GO" Und "Ghost in the Shell"
Ergänzung ()

:freak: so ein Mist, hier wurde doch irgendwo ein Link gesetzt mit Infos das nur bestimmte Geräte Fähig sind Curved Monitore Farblich zu Kalibrieren....... :heul: hat wer noch den Link?
Ergänzung ()

Amusens schrieb:
:freak:

Ist das jetzt ein spezielles Problem nur bei 21:9 VA Panles das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EugcCMa76Ro

oder ein spielt es keine Rolle ob 16:9 oder 21:9 bzw. 16:9 40" | 21:9 35"?

Was für ein Game ist das? Im yt Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben