News Kurzstreckenfunk: VW stattet neue Modelle serienmäßig mit WLANp aus

Irgendwie werde ich aus dem Artikel nicht schlau - was macht jetzt dieser Industriestandard WLANp so viel besser?
Mich würde es interessieren, wie man Sicherheits- und Datenschutzaspekte lösen will.
 
Wird in D nicht funktionieren ohne Zwang. Warum? Man Angst vor Ausspähung und möchte den Dienst gleich wieder deaktivieren. Google, FB und Co vertraut man aber alles an, soll mal einer verstehen.

Es gibt durchaus Bedarf die Daten zu sammeln um zB auch Karten dynamisch zu aktualisieren, man spricht hier von Schwarmdaten. Diese sind aber anonym, denn eine Fahrgestellnummer wird nicht übertragen.

Ich begrüße das VW den Schritt mal geht. Car2X ist seinen Jahren im Munde, es scheiterte aber nie an den Anwendungen. Es gab einfach keine Fahrzeuge die das konnten, da man eine gewisse kritische Masse braucht. Gut möglich das VW die HW nun umsonst einbaut, da die Kommunikationstechnik zukünftig einfach völlig anders ist oder der Nutzen aus anderen Gründen einfach nicht mehr gegeben ist.

Das die HW nun verbaut ist, bedeutet übrigens nicht, das standardmäßig WLAN die ganze Zeit aktiv ist. Die ist aktuell aus. Hoffe das andere Volumenhersteller nachziehen, der Nutzen ist einfach höher als eventuelle Risiken.

Szenarien
- Ampeln: Bin rot und erst in 10s wieder grün
- Auto: Hatte ein Unfall, (Helft mir).
- Auto: Es gab ein Unfall.
- Auto: Tiere auf der Fahrbahn.
- Auto: Straße glatt.
- Auto: Baustelle, aktualisiere die globalen Navidaten und beachte das beim Routing.
...

Sprich, vieles was wir vom Radio zentral erhalten wird dezentral gelöst werden können, vor allem bei Ereignissen die mal schnell auftreten und wenige Augenblicke auch wieder weg sind. Ein Stau der 30m besteht wird in keinem Radio kommen.

Mich würde es interessieren, wie man Sicherheits- und Datenschutzaspekte lösen will.
Inwiefern? Die Daten sind frei abgreifbar, da nicht geheim und nicht personenbezogen. Das Auto selber ist abgeschirmt, zumindest gehe ich davon aus. Vor 10 Jahren (war da noch Werkstudent) hat sich ein Diplomant bei Daimler mit dem Thema befasst wie man IP sicher im Fahrzeug umsetzten kann, die interne Infrastruktur vom Netz abschirmt und welche möglichen Angriffs- und Bedrohungsszenarien es gibt. Die Dinger sollten m.E. daher sicherer sein als der normale Heim-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASI: Möchtest du nicht gleich die Linke spur für dich allein?

Ich bin zwar gegen diesen ganzen Vernetzungswahn, aber LKWs wird es immer auf der Strasse geben müssen. Würde das Bahnnetz ausgebaut, auch da bin ich grundsätzlich dafür, so dass keine LKWs mehr strecken größer 100km bedienen müssen, würdest du alle 10km vor einer Schranke stehen.

Die Lösung für weniger LKW lautet:

  • Massive Preiserhöhung für Transporte aller Art. Privat wie Wirtschaft.
  • Just-in-Time verbieten (nimmt den Druck aus dem Kessel, spart erst mal keine Fahrt)
  • Amazon Prime, etc. und Gratisversand verbieten, um Sammelbestellungen zu fördern.
  • Steuervorteile für Unternehmen, die aus regionalen Quellen Ware beziehen
  • Paketlieferungen an Privat nur noch 2x pro Woche.


Das will die Masse aber auch nicht. Sich 3 Elkos per Prime liefern zu lassen ist ja total hipp:freak:

@ Topic: Wie haben die Menschen es nur bis ins 21 Jhdt geschafft? Ernsthaft müssen jetzt die Autos für uns kommunizieren? Errinnerung an Rettungsgasse? Arme Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
LKW haben NICHTS auf AUTObahnen verloren! NICHTS!

Statt diesen Müll weiter zu fördern sollten ein allgemeines LKW-Fahrverbot für Transporte über 100km eingeführt werden, die Bahn deutlich ausgebaut werden und wieder viel mehr Güter darüber transportiert werden.
Das tut ja noch mehr weh als die oben angeführte Diskussion vonwegen gemeiner VW-Konzern, Diesel bla bla bla
Schonmal was von Just-In-Time Produktion gehört? Ohne die rollenden Lager auf unseren Straßen ist dieses Prinzip mittlerweile nicht mehr möglich.
Ausbau der DB? Darauf könnte man, selbst wenn alles glatt laufen würde, ca 15 bis 20 Jahre warten. Die Zeit kannst dann gleich nochmal verdoppelt weil sich jeder Dorfdepp über den Schienenverlauf stören wird und es folgen klagen über klagen. Ist er mit der Klagle erfolgreich, so klagt der andere dann....
Weißt du allein wie lange der Brenner-Basistunnel durch das Inntal geplant ist???
 
Downpipe schrieb:
@iNFECTED_pHILZ

...Mein Clubsport hat knapp 300 PS und es könnte noch etwas mehr sein.
Bin mal ein 6 GTI mit 480 PS gefahren (vom Kumpel). Das war zuviel. Er hat ihn auch wieder auf ca. 370 PS gedrosselt....

....wir springen doch gerade von einem Monatsrekord zum nächsten, alles Gut:D

Mehr geht immer :)
Wollte nur darauf hinaus, dass ÜRSPRÜMGLICH bei Sportwagen Heckantrieb unumgänglich war. Ist heutzutage natürlich anders, da kann man viel kompensieren.

Der springende Punkt ist aber:

Manche alte Säcke mit Benzin im Blut schwören nur auf diesen Hecktrieb.
Andere alte Säcke mit Benzin im Blut haben die vergangene Zeichen der Zeit erkannt und akzeptieren den sportlichen Frontantrieb.
Und nochmal andere alte Säcke mit Benzin im Blut sind sogar offen für noch mehr neue Sachen, wie eben den Möglichkeiten die das WLANp ermöglichst..nur um mal den Bogen zum Topic zu schlagen.

DarkTaur schrieb:
400PS Rennmotor mit einer VW Golf Karosserie...wie peinlich ist das denn. ;)

Downpipe schrieb:
@Darktaur

entweder man liebt es oder man hasst es.
Sehe jetzt auch nichts peinliches daran. Klar macht ein dicker Motor den Golf nicht hübscher, aber das muss ja wohl jeder für sich entscheiden. Ich steh da eher auf Coupes oder GTs statt Hatchbacks. Aber who cares?
 
0815burner schrieb:
DAASI: Möchtest du nicht gleich die Linke spur für dich allein?

Ich bin zwar gegen diesen ganzen Vernetzungswahn, aber LKWs wird es immer auf der Strasse geben müssen. Würde das Bahnnetz ausgebaut, auch da bin ich grundsätzlich dafür, so dass keine LKWs mehr strecken größer 100km bedienen müssen, würdest du alle 10km vor einer Schranke stehen.

Die Lösung für weniger LKW lautet:

  • Massive Preiserhöhung für Transporte aller Art. Privat wie Wirtschaft.
  • Just-in-Time verbieten (nimmt den Druck aus dem Kessel, spart erst mal keine Fahrt)
  • Amazon Prime, etc. und Gratisversand verbieten, um Sammelbestellungen zu fördern.
  • Steuervorteile für Unternehmen, die aus regionalen Quellen Ware beziehen
  • Paketlieferungen an Privat nur noch 2x pro Woche.


Das will die Masse aber auch nicht. Sich 3 Elkos per Prime liefern zu lassen ist ja total hipp:freak:

@ Topic: Wie haben die Menschen es nur bis ins 21 Jhdt geschafft? Ernsthaft müssen jetzt die Autos für uns kommunizieren? Errinnerung an Rettungsgasse? Arme Menschheit.

Man muss es einfach wagen. Es ist auf jeden Fall besser, als es auch noch zu fördern, dass noch mehr LKW auf der Straße unterwegs sind.
 
KnuT! schrieb:
Alte Nachrichten die neu verpackt werden... V2X und nix neues.

Die Tech dahinter jedoch schon: 06.30 Uhr morgens, du fährst die Landstraße entlang, vor der Kurve poppt ein „Vorsicht Glätte“-Signal auf, welches du als Info vom zuvor entgegenkommenden PKW erhalten hast und rettet dich. Kann schon funktionieren, aber nicht in Deutschland.

Der erste Kommentar zeigt (teilweise berechtigt, teilweise sturr/zukunftsverweigernd) wieso... Was macht z.B. meine Kfz-Versicherung, wenn ich die o.g. Gefahren-Nachricht ignoriere und deshalb mit zuviel Tempo einen Unfall baue, obwohl mit die Tech gewarnt hat.

Gibt es doch schon und nennt sich bei Audi Lokale Gefahreninformation, automatisch dabei wenn du das Connect Paket buchst! :) Geht zwar noch nicht über V2X sondern über Backends und Server aber funktioniert im Prinzip genau so. Deine Versicherung kann dir dabei nicht an den Kragen weil die Ausfallsicherheit des Systems nur auf der Stufe QM ist.
Nehmen wir als Beispiel den Staupiloten (SAE Level 3). Dieser kann nur Level 3 haben, wenn das ganze System mit mindestens ASIL D abgesichert ist, sonst würde Audi niemals die Haftung dabei übernehmen.

Die LGI (ersetze das Wort mit jeder Infotainment Funktion) hat aber nur QM und somit eine viel höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als der Staupilot, weil sie Fahrsicherheitsstechnisch nicht relevant ist, weshalb die Versicherung dir da gar nichts kann wenn du auf die Kombimeldung nicht reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aktueller VW Fahrer, der hoffentlich widerstehen wird jemals wieder von diesem A***loch Konzern etwas zu kaufen, wäre meine erste Frage wie ich diesen Dreck deaktiviere bzw. loswerde!

Was den stark zunehmen LKW Verkehr angeht, da gibts nen schönen Bericht zu (auf Youtube zu finden). Wie die gute "Wir schaffen das" Merkel mit der Lobby zusammenhängt und wo ihre Kumpels sitzen. Die Antwort könnt ihr euch ja denken ;)
 
Würde LKW nicht auf Schiene verlagern. Würde alle Schienen Teeren, Bahn abschaffen und Trassen der Bahn für LWK und Busse verwenden, mit Oberleitung gerne elektrisch.
 
Duststorm schrieb:
Das tut ja noch mehr weh als die oben angeführte Diskussion vonwegen gemeiner VW-Konzern, Diesel bla bla bla
Schonmal was von Just-In-Time Produktion gehört? Ohne die rollenden Lager auf unseren Straßen ist dieses Prinzip mittlerweile nicht mehr möglich.

Das mit dem "rollenden Lager auf der Straße" ist nicht verkehrt, aber es verschweigt einen Teil der Sichtweise. Das "Lager" kann prinzipiell auch auf der Schiene sein, weil die Sichtweise die ist, dass jeder Platz, an dem sich ein Teil befindet "Lagerkosten" beinhaltet. Ob das ein Gütercontainer, ein Zug, ein LKW, ein Lagerplatz oder eine Halle ist, ist erstmal egal. Den Transport wirst du weiterhin benötigen, aber die Lagerhallen und Flächen kannst du weglassen. Somit verbleibt als letztes Lager dein Transportmittel.

Raketenjoint schrieb:
Irgendwie werde ich aus dem Artikel nicht schlau - was macht jetzt dieser Industriestandard WLANp so viel besser?
Mich würde es interessieren, wie man Sicherheits- und Datenschutzaspekte lösen will.

Ich habe mich vor einigen Jahren beruflich damit beschäftigt. Der Grund warum WLANp und ähnliche "Car2X"-Anwendungen weiterhin so lange auf sich warten haben lassen ist schlicht, dass das ganze System um die deutsche Interpretation von Datenschutz gestaltet ist, damit die Identität von Fahrer und Fahrzeug geschützt wird. Grob gesagt haben Fahrzeuge eben keine eindeutige Identifikation im Netz, sondern einen ganzen Haufen verschiedene "Identitäten", die auch gewechselt werden können. Die Identifizierung im Netz ergibt sich lokal und dezentral und kann damit auch nicht zentral erfasst werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den Diensten, bei denen das Fahrzeug über das Internet mit dem Hersteller kommuniziert, erfordert aber eben auch einen höheren Aufwand um Informationen von de facto anonymen Verkehrsteilnehmern ausreichend zu identifizieren, klassifizieren und damit für mehr oder weniger vertrauenswürdig einzustufen. Ziel des Ganzen ist ja die Vernetzung von Verkehrsteilnehmern und -Infrastruktur untereinander, nicht das zentrale Abgreifen von Daten für Hersteller oder Versicherungen. Die saßen übrigens - wenn man den Dokumenten glauben darf - auch nicht in den Standardisierunggremien.

Die Botschaft, dass das System herstellerübergreifend rund um den Identitätsschutz der Verkehrsteilnehmer designed wurde fehlt natürlich vollkommen in der Kommunikation nach Außen ...

€dit: Natürlich kann man das alles im Internet nachlesen, die Standards sind natürlich öffentlich zugänglich. Es erfordert aber eine gewisse Fachkenntnis um alles zu verstehen. Man kann es sich aber auch einfach machen und es mal als "Dreck" bezeichnen obwohl man nicht mal weiß was das ist und was es kann oder nicht kann...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie bei LKWs lieber einführen, dass wenn ein LKW einen Anderen (oder gar mehrere) "überholt" und dabei kaum schneller ist, nach einiger Zeit seine Leistung kontinuierlich abfällt und er sich hinter wieder einordnen muss.
Intelligenter wäre da eine Berechnung anhand von Parametern wie Steigung, aktuell geforderter Motorleistung (mit Wegfall des Windschattens beim Ausscheren), Wind usw., ob der hintere LKW überhaupt in der Lage ist, seinen Vordermann zu überholen. Dann gibt es ein "Den kriege ich" im Display ;-)


Mit der intelligenten Kolonnenfahrt würde es aber kaum eine Mehrbelastung für die Autofahrer werden, eher im Gegenteil, denn durch das Sparen von Treibstoff würde ein Elefantenrennen (siehe oben) unattraktiv werden und die LKW-Kolonne nimmt bei gleicher Anzahl an Fahrzeugen weniger Platz ein (geringerer Abstand zwischen den vernetzten LKWs).

Downpipe schrieb:
Aber über einen 400 PS Motor im GTI Performance hätte ich mich mehr gefreut.
Bin halt ein alter Sack der noch Benzin im Blut hat;)
Wer Benzin im Blut hat, fährt als Straßenwagen (bei Rennwagen was Anderes wegen Klassenbeschränkungen) keinen bis-zum-gehtnichtmehr aufgepusteten R4, sondern V8 Sauger (oder mit Kompressor, Hubraum ist wenigstens vorhanden).
Statt dem Logo einer Metzgerei (vergleiche mal die Verkaufszahlen von deren Autos mit den Currywürsten) hätte ich doch lieber ein Pony am Kühlergrill .;)
 
Frankieboy schrieb:
Eine ganz wichtige Nachricht! Abgaswerte werden weder bei Diesel noch bei Benzinern eingehalten, aber wegen dieses tollen Features werde ich auf jeden Fall VW kaufen! Klasse VW, weiter so!

Ich hab schon gedacht: "Mensch noch keiner hat das Thema wieder hinter dem Ofen vorgeholt-"
Was hat das jetzt genau mit dieser News zutun?!?

tritratrullala schrieb:
Als aktueller VW Fahrer, der hoffentlich widerstehen wird jemals wieder von diesem A***loch Konzern etwas zu kaufen, wäre meine erste Frage wie ich diesen Dreck deaktiviere bzw. loswerde!
Ich geb dir nen guten Tipp: Kauf doch einfach was anderes....Da steht ja plant neue Modelle serienmäßig mit WLANp aus. Dann brauchst du auch nichts deaktivieren...


Zum Thema:
Klasse, finde ich nicht schlecht. Man müsste sich nur endlich auf ein einheitliches Protokoll einigen.
Man muß einfach mal anfangen- die Wegweisung finde ich richtig.
Ich finde, es sollte herstellerübergreifend etwas einheitliches entstehen.
Den Nutzen haben wir dann alle - wenn man denn will.
Ich denke auch, das es abschaltbar sein wird. Die "normale" WLAN Funktionalität vom Discovery Pro ists ja auch jetzt schon (Wobei natürlich das WLAN ganz andere Zwecke erfüllt)
Ich denke auch nicht, das die Daten an irgendwelche Versicherungen gehen werden. Und selbst wenn: Who cares?
Es werden nicht mal Dashcam aufnahmen zugelassen, wo man wirklich live Vergehen sehen kann.
Wir müssen unbedingt von diesem denken weg, das alles nur gemacht wird um es uns zum Nachteil auszulegen.


OT:
Zum Golf mit 400PS. Als Frontriebler nicht erste Wahl...hatte den 30Jahre und den Pirelli (allerdings waren das 5er) Als 6er nur nen normalen GTI. R hatte ich zwischendrin auch mal. Allrad ist schon um einiges angenehmer ab ner bestimmten Leistung/Drehmoment..
Und seitdem fahre ich - Oh Gott, gleich gehts los- nur noch Diesel ;) Im Passat momentan auch 4Motion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Zum Thema:
Klasse, finde ich nicht schlecht. Man müsste sich nur endlich auf ein einheitliches Protokoll einigen.
Man muß einfach mal anfangen- die Wegweisung finde ich richtig.
Ich finde, es sollte herstellerübergreifend etwas einheitliches entstehen.
Den Nutzen haben wir dann alle - wenn man denn will.
Ich denke auch, das es abschaltbar sein wird. Die "normale" WLAN Funktionalität vom Discovery Pro ists ja auch jetzt schon (Wobei natürlich das WLAN ganz andere Zwecke erfüllt)
Ich denke auch nicht, das die Daten an irgendwelche Versicherungen gehen werden. Und selbst wenn: Who cares?
Es werden nicht mal Dashcam aufnahmen zugelassen, wo man wirklich live Vergehen sehen kann.
Wir müssen unbedingt von diesem denken weg, das alles nur gemacht wird um es uns zum Nachteil auszulegen.

Das einheitliche Protokoll existiert :) Wenn man sich näher damit befassen will: ETSI EN 302 636-4-1 googeln.

Da sieht man auch recht gut was da übertragen wird. Im Grunde genommen sind die wichtigsten Daten "ich bin ein Auto", GPS-Position, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung, und das Ganze wird nur in einem begrenzten Radius verteilt, landet also nicht beim Hersteller oder einer Versicherung (weil das Protokoll das nicht hergibt). Wenn du ein Fahrzeug tracken willst, musst du es schon physikalisch verfolgen. Worin besteht also der Sinn das ganze Abzuschalten wenn die Identität geschützt ist und man gerade im Schwarm davon profitiert? Wobei - warum frag ich. Es gibt Zeitgenossen die die Sicherung vom ESP ziehen damit sie ein "authentisches Fahrgefühl" erleben ...
 
MP X10L schrieb:
Finde ich gut.

Und nein, ich denke nicht, dass mein digitaler Fingerabdruck Vorrang vor der physischen Unversehrtheit Dritter hat.

Is immer super wenn Leute sich imaginäre Fragen selber stellen und auch gleich beantworten. :freak:
Anhand dieser "News" kann man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen was dieses System kann und wie sicher ( unsicher ) es ist. Wenn VW hier genauso gute Arbeit leistet wie in den letzten Jahren, dann gute Nacht. Die haben natürlich immer nur die Gesundheit ihrer Kunden im Blick...man man man.
 
Downpipe schrieb:
sieh dir mal das Video von JP Performance auf Youtube an.
Warum nicht gleich die BILD-Zeitung oder den Kinderkanal? Der Typ ist eine Labertasche. Er ist ein Unterhalter - aber für seriöse technische Themen nicht zu gebrauchen. Gibt ein paar tolle Berichte zu Umbauten von ihm ;)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Manche alte Säcke mit Benzin im Blut schwören nur auf diesen Hecktrieb.
Andere alte Säcke mit Benzin im Blut haben die vergangene Zeichen der Zeit erkannt und akzeptieren den sportlichen Frontantrieb.
Und nochmal andere alte Säcke mit Benzin im Blut sind sogar offen für noch mehr neue Sachen, wie eben den Möglichkeiten die das WLANp ermöglichst..nur um mal den Bogen zum Topic zu schlagen.
Auch modernste Technik kann die Grenzen der Physik nicht überwinden.



tritratrullala schrieb:
Als aktueller VW Fahrer, der hoffentlich widerstehen wird jemals wieder von diesem A***loch Konzern etwas zu kaufen, wäre meine erste Frage wie ich diesen Dreck deaktiviere bzw. loswerde!
Und du denkst, dass andere nicht daran Arbeiten?

Ist doch wie bei allen IT-Themen: Es gibt idealistische Ziele die immer nach hinten losgehen können weil es Missbrauchsanwendungen gibt. Wichtig ist, dass sich jemand von anfang an drum kümmert, dass die Türen für Missbrauch kaum zu öffnen sind. Also Kinder, studiert Informatik und arbeitet daran anstatt nur zu meckern ;)
 
Sollen jetzt die WLANp Wellen den Abgas reihnigen? Oder was versteht VW eigentlich unter Unfällen? Blächschäden mit Todesfolge, oder Totesfolgen aufgrund ihrer Produkte?
 
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