Wird in D nicht funktionieren ohne Zwang. Warum? Man Angst vor Ausspähung und möchte den Dienst gleich wieder deaktivieren. Google, FB und Co vertraut man aber alles an, soll mal einer verstehen.
Es gibt durchaus Bedarf die Daten zu sammeln um zB auch Karten dynamisch zu aktualisieren, man spricht hier von Schwarmdaten. Diese sind aber anonym, denn eine Fahrgestellnummer wird nicht übertragen.
Ich begrüße das VW den Schritt mal geht. Car2X ist seinen Jahren im Munde, es scheiterte aber nie an den Anwendungen. Es gab einfach keine Fahrzeuge die das konnten, da man eine gewisse kritische Masse braucht. Gut möglich das VW die HW nun umsonst einbaut, da die Kommunikationstechnik zukünftig einfach völlig anders ist oder der Nutzen aus anderen Gründen einfach nicht mehr gegeben ist.
Das die HW nun verbaut ist, bedeutet übrigens nicht, das standardmäßig WLAN die ganze Zeit aktiv ist. Die ist aktuell aus. Hoffe das andere Volumenhersteller nachziehen, der Nutzen ist einfach höher als eventuelle Risiken.
Szenarien
- Ampeln: Bin rot und erst in 10s wieder grün
- Auto: Hatte ein Unfall, (Helft mir).
- Auto: Es gab ein Unfall.
- Auto: Tiere auf der Fahrbahn.
- Auto: Straße glatt.
- Auto: Baustelle, aktualisiere die globalen Navidaten und beachte das beim Routing.
...
Sprich, vieles was wir vom Radio zentral erhalten wird dezentral gelöst werden können, vor allem bei Ereignissen die mal schnell auftreten und wenige Augenblicke auch wieder weg sind. Ein Stau der 30m besteht wird in keinem Radio kommen.
Mich würde es interessieren, wie man Sicherheits- und Datenschutzaspekte lösen will.
Inwiefern? Die Daten sind frei abgreifbar, da nicht geheim und nicht personenbezogen. Das Auto selber ist abgeschirmt, zumindest gehe ich davon aus. Vor 10 Jahren (war da noch Werkstudent) hat sich ein Diplomant bei Daimler mit dem Thema befasst wie man IP sicher im Fahrzeug umsetzten kann, die interne Infrastruktur vom Netz abschirmt und welche möglichen Angriffs- und Bedrohungsszenarien es gibt. Die Dinger sollten m.E. daher sicherer sein als der normale Heim-PC.