Kurztest: Lepai Class-T-Verstärker + div. Lautsprecher

xXSteVeXx schrieb:
Für wirkungsgradschwache LS sollten es aber 14V sein, wenn man auch mal lauter aufdrehen möchte.

Mit etwas Pech kann man den Verstärker dann auch grillen. :rolleyes:
Da würde ich sicherheitshalber lieber bei 12 V bleiben.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der IC sogar auf ~14V ausgelegt, den dürfte man damit also wohl kaum grillen.
Wie es mit der restlichen Schaltung "drumherum" aussieht, weiß ich nicht, aber auch da dürften 2V mehr nicht allzu viel ausmachen. ...ohne Gewähr :D

Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, habe schon von abgerauchten Lepais im diyaudio Forum gelesen.

@Cokocool

Das sollte passen, ist aber ziemlich teuer. Bei meinem Lepai (15 €) war ja schon ein passendes Toshiba Netzteil (12 V, 5A) dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo 12V werde ich auch nehmen :)

Ich habe noch einen anderen Lepai, eins dieser Standartgeräte. Ich kann dann mal sehen wie sich die beiden Geräte schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgeschaut:
VDD Min: 8,5V
VDD Typ: 13,5V
VDD Max: 14,6V

Ich würd 13,5V draufgeben.
Für die Ewigkeit ist das Ding ohnehin nicht gemacht. ;)

14V ist kein Problem bei einem TA2020. Es werden eh keine 100% stabilen 14V sein.

Mein Hlly lief 7 Monate lang mit 14V, ohne Probleme.

Der neue läuft mit 13V, weil es auch so laut genug ist.

Aber bei zb 89db Wirkungsgrad würde ich ruhig 13-14V nehmen, wenn es halt mal etwas lauter zur Sache gehen soll.

Wollt mal fragen was man sich am besten kaufen sollte zurzeit?

Hab das Sure seit paar Monaten brauch aber nochmal so ein Ding...ist das Hlly 20 am besten?

Laut dem Experten ist der Hlly nicht der beste. Er fand ihn sogar recht schlecht. Da fand er Topping/SA36 besser. Ich würde also entweder ein Topping mit Netzteil inkl oder SA36 ohne nehmen. Die nehmen sich wohl nicht viel.

Den SA36 habe ich vor nicht langer Zeit hier mal gepostet. Er hat einfach keinen anderen Namen.

Und wenn Topping, dann einen mit TA2020.

Hört sich irgendwie nicht gut an ^^ Meiner geht immernoch, ka wie ihr eure Teile da behandelt =P

Aber scheinbar gibts eh preislich interessantere Alternativen, die zwar bissle teurer, aber evtl. auch länger haltbar sind. Der SA36 sieht z.B. ganz gut aus.

Das einzige, was mir fehlen würde, wäre allerdings der fehlende Bass-Regler. Diesen analogen Komfort nutz ich praktisch täglich.

Der SA36 funktioniert ganz gut und hat auch etwas mehr Power als die anderen. Aber man merkt an der äußeren Verarbeitung, dass er ebend nur 18€ gekostet hat. Der Anknopf ist etwas wackelig und das Lautstärkeregler sitzt nicht ganz mittig. Aber für den Preis kann man es verschmerzen :)

Ich könnte folgende vergleichen SA-36, Standart Lepai und Onkyo 507. Aber dafür müsste ich erstmal meine Audigy 4 einbauen damit eine halbwegs vernünftige analoge Qualtität gegeben ist. Mal gucken wann ich dazu Lust habe :)

Naja eine Audigy 4 ist nicht soviel besser als ein ALC888 zB.

ALC1200 steckt in meinem MB.

Onboardchips kann ich schlecht einschätzen, weil man kaum vernünftige Tests findet und es eigentlich nur 2 Meinungen im Internet gibt "Onboard ist scheisse, ohne eine 1337 X-fi geht nichts" und "Onboardchips sind bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher". Die Themen arten dann immer aus wie Intel vs AMD, Nvidia vs ATI oder Creative vs Asus :)

So detailliert muss das garnicht sein. Denke schon ein Hinweis, dass das Teil besser klingt würde reichen. Immerhin kostet es nicht soviel mehr als ein Lepai ( ok das doppelte^^).

Zurück
Oben