Läuft Linux mit diesen 3 PCs?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.706
Hallo,

ich überlege, nicht Win11 mitzumachen, sondern auf Linux umzusteigen. Ich bearbeite Fotos und etwas Musik, beides hobbymäßig. Sonst Office und Internet. Veracrypt ist Pflicht. Ich habe quasi keine Erfahrung mit Linux.

Ich habe etwas in die FAQ geschaut. Ubuntu soll ja sehr vielfältig sein. Läuft dieses (oder ein anderes) Linux auf einem:

1. Core i3-6100T Mini-PC 8GB RAM

2. Ryzen 5 2500U 8GB RAM Acer Notebook mit Vega iGPU

3. Ryzen 7 2700 Hauptrechner 16GB RAM, alle mit SSD?

Es wäre toll, für alle drei PCs den gleichen Linuxtyp zu haben. Mit dem Core i3-6100T könnte ich es sofort ausprobieren.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
shaadar schrieb:

Welches? Ah Ubuntu.

Auf allen 3 PCs werden alle klassischen Distributionen problemlos laufen.

Ubuntu hat eine große Community. Schau einfach rein und guck wie es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, kartoffelpü und AlphaKaninchen
Was ist LUKS? Ich habe auf meinem Hauptrechner 2x 5 TB Daten in zwei Veracryptpartitionen auf SSD. Die müssen unterstützt werden, und da was zu ändern, dauert (5 TB!).
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Linux eigene Verschlüsselung, du kannst VeraCrypt installieren und wenn die es unter Linux und Windows nutzen möchtest ist das auch besser. Die Festplatten sollten dann innerhalb des Containers exFAT nutzen, konvertierten muss du deine Festplatten also eh, NTFS unter Linux ist nur Read Only wirklich zu empfehlen.

Wenn du bei der Installation wählst meine Daten verschlüsseln ist das z.B. LUKS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, JumpingCat und AlphaKaninchen
shaadar schrieb:
Was ist LUKS? Ich habe auf meinem Hauptrechenr 2x 5 TB Daten in zwei Veracryptpartitionen auf SSD. Die müssen unterstützt werden, und da was zu ändern, dauert (5 TB!).
LUKS=Linux Unified Key Setup