Läuft Linux mit diesen 3 PCs?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.706
Hallo,

ich überlege, nicht Win11 mitzumachen, sondern auf Linux umzusteigen. Ich bearbeite Fotos und etwas Musik, beides hobbymäßig. Sonst Office und Internet. Veracrypt ist Pflicht. Ich habe quasi keine Erfahrung mit Linux.

Ich habe etwas in die FAQ geschaut. Ubuntu soll ja sehr vielfältig sein. Läuft dieses (oder ein anderes) Linux auf einem:

1. Core i3-6100T Mini-PC 8GB RAM

2. Ryzen 5 2500U 8GB RAM Acer Notebook mit Vega iGPU

3. Ryzen 7 2700 Hauptrechner 16GB RAM, alle mit SSD?

Es wäre toll, für alle drei PCs den gleichen Linuxtyp zu haben. Mit dem Core i3-6100T könnte ich es sofort ausprobieren.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
shaadar schrieb:

Welches? Ah Ubuntu.

Auf allen 3 PCs werden alle klassischen Distributionen problemlos laufen.

Ubuntu hat eine große Community. Schau einfach rein und guck wie es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, kartoffelpü und AlphaKaninchen
Was ist LUKS? Ich habe auf meinem Hauptrechner 2x 5 TB Daten in zwei Veracryptpartitionen auf SSD. Die müssen unterstützt werden, und da was zu ändern, dauert (5 TB!).
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Linux eigene Verschlüsselung, du kannst VeraCrypt installieren und wenn die es unter Linux und Windows nutzen möchtest ist das auch besser. Die Festplatten sollten dann innerhalb des Containers exFAT nutzen, konvertierten muss du deine Festplatten also eh, NTFS unter Linux ist nur Read Only wirklich zu empfehlen.

Wenn du bei der Installation wählst meine Daten verschlüsseln ist das z.B. LUKS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, JumpingCat und AlphaKaninchen
shaadar schrieb:
Was ist LUKS? Ich habe auf meinem Hauptrechenr 2x 5 TB Daten in zwei Veracryptpartitionen auf SSD. Die müssen unterstützt werden, und da was zu ändern, dauert (5 TB!).
LUKS=Linux Unified Key Setup

Ist das, was die meisten Distributionen standardmäßig dabei haben, um Festplatten zu verschlüsseln. (auch die, auf der das Betriebssystem selbst läuft). Wenn es dir einfach nur um zusätzliche Platten mit Daten geht, ist das überhaupt kein Problem, VeraCrypt gibt es ja auch für Linux und musst du dir dann einfach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und AlphaKaninchen
Ich gehe mal davon aus, dass in den Veracrypt-Patitionen NTFS genutzt wird. Die kann man auch unter Linux nutzen, aber da du komplett auf Linux umsteigen möchtest, wäre ein Linux-Dateisystem auf Dauer wohl besser. Daher würde eine Migration eh irgendwann anstehen und könnte dann auf LUKS umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und AlphaKaninchen
Oh. Beide Veracrypt-Partitionen sind aber NTFS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ist natürlich die Frage ob man sich durch den Umstieg auf Linux so ein Gefallen tut. Das dürfte mit einiges an Einarbeitung bedeuten, ob sich das wegen nem uralten
System um nen Notebook lohnt?
 
Ich möchte, wenn ich auf Linux umsteige, auch dabei bleiben, wenns passt. Ein paar Jahre später werden Rechner erneuert. Aber jetzt will ich erstmal, dass alles so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Fujiyama schrieb:
Das dürfte mit einiges an Einarbeitung bedeuten, ob sich das wegen nem uralten
System um nen Notebook lohnt?
Ist doch eigentlich ideal, um es einfach mal auszuprobieren, wenn man noch so eine ältere Kiste rumliegen hat. Hier geht es ja potentiell auch um alle weiteren Systeme.

shaadar schrieb:
Oh. Beide Veracrypt-Partitionen sind aber NTFS...
Macht ja nichts. Funktionieren wird auch das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
AlphaKaninchen schrieb:
NTFS unter Linux ist nur Read Only wirklich zu empfehlen.
weil? ntfs ist lesend und schreibend schon lange mit ntfs3g und mit dem im kernel enthaltenen treiber von paragon problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, tarifa, shaadar und 5 andere
Kannst ja erstmal Linux in ner verfüllen Maschine testen und später dann die Systeme umziehen wenn es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und shaadar
Das passt schon. ;)

Ubuntu macht doch auch selbst Updates?
 
Also bei meinem Ubuntu kam ein Dialog wegen Updates. Also von selbst erstmal nicht, ggf kann man das aber automatisieren, gibt ja Cronjobs.

Generell solltest du dich aber nicht an dem Gedanken festhalten das Linux wie Windows ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und BFF
shaadar schrieb:
Ubuntu macht doch auch selbst Updates?
Du hast die volle Kontrolle, wann Updates eingespielt werden. Du kannst es vollautomatisch laufen lassen, standardmäßig ist es aber so, dass es dich darüber informieren wird, wenn es Updates gibt und du hast dann die Möglichkeit zu bestätigen, dass die jetzt installiert werden sollen (oder wann auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
shaadar schrieb:

Ein Bissel sollte man selbst tun. Ist ein Bild von einem Kubuntu.

1725372051047.png


Ich persoenlich wuerde, auch wenn es machbar ist, keinen Automatismus einbauen. Dann haette ich ja fast wieder ein Windows. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, shaadar und cyberpirate
Zurück
Oben