Läuft Linux mit diesen 3 PCs?

Hi,

er führt beide Befehle ohne Fehler aus. Aber auch mit einer zweiten deutschen Tastaturbelegung will er jedes deutsche Wort unterstreichen.

Wenn die Rechstschreibprüfung in Firefox nicht die richtige Sprache verwendet, ist das eine Sache des Browsers, nicht des Betriebssystems, und auch nicht der Tastaturtreiber.

Bei Firefox
  • in Linksklick in irgendein Textfeld
  • Rechtsklick für Kontextmenü
  • Punkt "Rechtschreibung prüfen" aktivieren, wenn noch nicht aktiv
  • nochmal Rechtsklick für Kontextmenü
  • direkt unter Rechtschreibprüfung gibt es jetzt einen Punkt "Sprachen"
  • die richtige auswählen, oder "Wörterbücher hinzufügen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Feuerbiber, cuthbert und eine weitere Person
Tanne schrieb:
Gut, das wollte ich schon immer wissen (ist das dann genauso gut integriert wie bei Kubuntu selber, z.B KDE-Programme?)
Ist schon länger her als ich die Situation mal hatte (habe dann irgendwann eh mal neu installiert). Aber die KDE-Programme waren ganz normal installiert wie über Kubuntu auch. Ab und zu hat man dann aber noch die Gnome-Programme zur Auswahl, wenn man z.B. eine Text-Datei öffnet.
Das kann man sicher durch Deinstallation von Gnome auch irgendwie loswerden. Durch die Neuinstallation habe ich das dann aber "umgangen" :D.

shaadar schrieb:
2. Hier in der Computerbaseforeneingabe unterstreicht er fast jedes Wort, als ob es falsch wäre. Als wäre die Sprache Englisch, aber Deutsch ist in Firefox und im System eingestellt. Muss ich das woanders ändern?
Wie @ropf beschreibt muss hier noch das Deutsch Wörterbuch nachinstalliert werden für Firefox. Ergänzend hier noch Screenshots :)

1728921329225.png

1728921099305.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und ropf
Prima, das stimmte. Dass das Menu nur im Eingabefenster da war hat mich verblüfft. Aber da half der Screenshot :)

jodd2021 schrieb:
Für meine Elgato Facecam nutze ich Cheese, mit OBS läuft die auch problemlos.
Auf Windows läuft meine Razer Kiyo schon mit OBS. Aber da Videokonferenzen in Linux im Browser wie heute getestet trotzdem funktionieren, ist es gerade nicht so wichtig.

Zu der Verwendung/Nutzung von webcam und co kann ich leider auch nicht viel beitragen, Ich hatte irgendwann auch mal nur nen Funktionstest gemacht, aber ich benutze die Praktisch nie, mag ich nicht :D

Huhu,

ich gehe das OBS-Problem an. Er sagt - "eventuell nicht aktuelle Grafiktreiber installiert". Es ist die iGPU von einem i3-6100T (Intel® HD Graphics 530). Ich habe etwas gesucht s.u., bei Treibern bin ich vorsichtig. Wo kann ich dafür einen aktuellen Treiber finden? Es ist für Kubuntu 24.04.1 mit KDE Plasma.

Ich habe bei https://wiki.ubuntuusers.de/Zusätzliche_Treiber/ den Hinweis gefunden:

ubuntu-drivers-common

und

"Muon-Paketverwaltung > Einstellungen > Softwarequellen einrichten > "Zusätzliche Treiber" (oder Englisch "Additional Drivers")"

Die scheint aber noch gar nicht installiert. Wäre das richtig? Wenn ich die installiert habe, wie finde ich dann den Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind im Kernel mit drin und die Userspace Komponenten kommen aus Mesa
Aber die iGPU ist eigenltich alt genug das die ohne irgendwas zu installieren laufen sollte

Ich benutze dann meistens vkcube um sowas zu testen das gibt dir die verwendete GPU aus
Bash:
sudo apt install vulkan-tools

Wie ist denn OBS Installiert? als Flatpak oder aus dem Repo? Das Flatpak dingens hab ich gehört macht gerne schonmal Probleme, wegen eben der Natur des Flatpak und Snap Systems, das es die Programme prinzipiell vom restlichen System isoliert. (per flatseal kann man durchaus da was einstellen)

Ich glaube ich hab die 30.0.2.1 bei Computerbase downgeloadet und installiert. Das neue gibts da wohl per Flathub. Der Fehler, wenn er den Bildschirm aufnehmen soll, ist:

"Starten der Ausgabe fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Logdatei für Details.

Hinweis: Wenn Sie die NVENC- oder AMD-Encoder verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre Grafiktreiber aktuell sind."

Daher wollte ich den Grafiktreiber aktualisieren.

Die Log-Datei hänge ich an.

Anhänge

shaadar schrieb:
b die 30.0.2.1 bei Computerbase downgeloadet und installiert.
äh wat?

steh ich aufm schlauch?

Edit:
ok, da scheint es tatsächlich etwas Linux spezifisch zu geben.

Kannst du mir sagen in welchem Format das ist (abgesehen von dem Flatpak Paket) oder hattest du das Flatpak Paket genommen?

Aber ich gehe davon aus, das genau davon dein Problem herrührt, das du eben ein Paket heruntergeladen hast, das garnicht auf diene Distro angepasst ist. und nun gibt es Abhängigkeitsprobleme.

Also bevor du den Weg weiter beschreitest mache das doch bitte erstmal Rückgängig und schau in das Repository deiner Distro und installiere das OBS was dort drin ist. (nicht flatpak Paket - solange es eines aus dem Repository gibt.)

Ich frage mich gerade welche Distro das nochmal war, die du nutzt?
Ergänzung ()

Also im Grunde könnte ich jetzt nochmal 1:1 das von #76 schreiben.

Ubuntu "sagt" die haben das seit 2018 in deren Paketquellen:
https://wiki.ubuntuusers.de/OBS_MultiPlatform/

Edit:
Habe gerade mal geschaut was abseits vom Flatpak linkt hinter dem Download Link steckt und das wurde tatsächlich recht gut umgesetzt. es verweist ja auf die Projekt Github Seite mit den Instruktionen Für Linux. aber dennoch einfach mal das Repository Paket von deiner Distro mal installieren statt einem Flatpak oder irgendwas anderem. wenn das läuft und du willst was anderes ausprobieren .. nur zu. aber erstmal den standard benutzen sozusagen :-)

Edit:
Also ich hab mal auf die schnelle (ohne Ubuntu zu haben, deswegen so) in deren Paketquellen Per Texteditor rumgelunzt:
darin, was aktuell zu sein scheint also die "noble" Veröffentlichung
Index of /ubuntu/dists/noble/universe/binary-amd64

Ist in der Paketliste folgendes Gelistet:
Zuvor schonmal hervorgehoben die Versionsnummer: Version: 30.0.2+dfsg-3build1

Code:
Package: obs-studio
Architecture: amd64
Version: 30.0.2+dfsg-3build1
Priority: optional
Section: universe/video
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Debian Multimedia Maintainers <debian-multimedia@lists.debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 20532
Depends: qt6-image-formats-plugins, qt6-wayland, python3:any, python3 (<< 3.13), python3 (>= 3.12~), python3.12, libavcodec60 (>= 7:6.0), libavdevice60 (>= 7:6.0), libavformat60 (>= 7:6.0), libavutil58 (>= 7:6.0), libc6 (>= 2.38), libcurl3t64-gnutls (>= 7.16.2), libfontconfig1 (>= 2.12.6), libfreetype6 (>= 2.2.1), libgcc-s1 (>= 3.3.1), libglx0, libjansson4 (>= 2.14), libluajit-5.1-2 (>= 2.0.4+dfsg) | libluajit2-5.1-2 (>= 2.1~), libmbedcrypto7t64 (>= 2.28.0), libmbedtls14t64 (>= 2.28.0), libmbedx509-1t64 (>= 2.28.0), libobs0t64 (= 30.0.2+dfsg-3build1), libopengl0, libpci3 (>= 1:3.8.0), libpulse0 (>= 0.99.1), libpython3.12t64 (>= 3.12.1), libqrcodegencpp1 (>= 1.2.1), libqt6core6t64 (>= 6.4.0), libqt6gui6t64 (>= 6.4.0), libqt6network6t64 (>= 6.1.2), libqt6svg6 (>= 6.2.0), libqt6widgets6t64 (>= 6.3.0), libqt6xml6t64 (>= 6.1.2), librist4 (>= 0.2.6+dfsg), libspeexdsp1 (>= 1.2.1), libsrt1.5-openssl (>= 1.5.3), libstdc++6 (>= 13.1), libswscale7 (>= 7:6.0), libudev1 (>= 183), libv4l-0t64 (>= 0.5.0), libva-drm2 (>= 1.1.0), libva2 (>= 2.2.0), libx11-6, libx264-164 (>= 2:0.164.3108+git31e19f9), libxcb-composite0, libxcb-randr0 (>= 1.12), libxcb-shm0, libxcb-xfixes0, libxcb-xinerama0, libxcb1 (>= 1.8), libxkbcommon0 (>= 0.5.0)
Recommends: obs-plugins (= 30.0.2+dfsg-3build1)
Suggests: pkexec | policykit-1, v4l2loopback-dkms
Breaks: obs-websocket (<< 4.9.0-2.1~)
Replaces: obs-websocket (<< 4.9.0-2.1~)
Filename: pool/universe/o/obs-studio/obs-studio_30.0.2+dfsg-3build1_amd64.deb
Size: 5581952
MD5sum: ae4178fe756f4e340cd2503fb394a157
SHA1: c9813cfe03e23588fc8021f2b02b0c1f314c28ba
SHA256: 1856688eef91d64f9669af749d804c5cbbe81da625394ecd55b5e21ca0f78af6
SHA512: c5a40bd7314a71be4f23e8cce1b7c092dc949591e7d016248ed5855c47d8673f76040d212a63e0b66fd46418a9ec2d72a6250257164816e8c7220a1e45bec3cc
Homepage: https://obsproject.com
Description: recorder and streamer for live video content
Task: ubuntustudio-video
Description-md5: cbfc110806d932e7f3e83ac87b6bfc7e

Also du gewinnst da nichtmal was Versionsmäßig das von Computerbase zu laden, was auch immer du genau da geladen hast, denn das einzige ist ja dann doch das Flatpak, das direkt zum laden Verlinkt ist.
Die Windows EXE hast du ja offensichtlich nicht geladen und in wine laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es jetzt nochmal deinstalliert und per Discover installiert. Jetzt nimmt es auf, wenn man auf den Aufnahmebutton klickt. Dann ist aber der Aufnahmebutton im Bild. Zum Aufnehmen könnte ich F1 drücken (Hotkey) aber dann kommt wieder die Fehlermeldung siehe oben:

"Starten der Ausgabe fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Logdatei für Details.

Hinweis: Wenn Sie die NVENC- oder AMD-Encoder verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre Grafiktreiber aktuell sind."

Komisch, dass Aufnehmen über denn Button geht. Ist vielleicht eine Doppelbelegung mit F1 vorhanden ?!

Nicht, das due per Hotkey dann doch streamen gewählt hast und das ist noch garnicht eingestellt...
Das scheint also doch eher das Problem zu sein, das du dich einfach mit dem Umgehen und Bedienen von OBS beschäftigen musst, kein Linux Problem.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Ist vielleicht eine Doppelbelegung mit F1 vorhanden ?!
Optionen sind viele da, darunter auch alle Hotkeys.

Ich kann dir jedenfalls sagen (und ich bin auch nicht der Einzige damit, ich kann mit OBS unter Linux streamen, Aufnehmen - natürlich sobald konfiguriert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Er hat ein Video aufgezeichnet, das nicht ruckelte. Mit Aufnahmebutton. Mit F1 Fehlermeldung. Aber ok, ich kann das Problem in ein anderes Forum hier einstellen.

Darum geht es nicht, sondern das du dich mit OBS selbst auseinandersetzt. es hört sich schlicht nach einer Fehlbedienung an.

Edit:
Hab mal ganz fix geschaut bei mir, für die Aufnahme (nicht stream) ein Hotkey vergeben (war noch keines drin)
und das hat tadellos funktioniert. Die Aufzeichnung habe ich wieder gelöscht nach inspizieren.

Bis du dir sicher den Hotkey an der richtigen Stelle eingestellt zu haben? Also ganz sicher für die Aufnahme.. nicht stream.

Huhu,

Problem gelöst! F1 und F2 waren tatsächlich bei Stream. Habs behoben. Danke für Deine Engelsgeduld! 👍 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Alexander2
Zurück
Oben