Läuft Linux mit diesen 3 PCs?

|Moppel| schrieb:
Welches? Ah Ubuntu.

Auf allen 3 PCs werden alle klassischen Distributionen problemlos laufen.

Ubuntu hat eine große Community. Schau einfach rein und guck wie es dir gefällt.
Ich habe sonst sehr gute Erfahrung mit Linux Mint gemacht. Basiert auch auf Ubuntu, komme aber mit dem Desktop besser zurecht

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Nochmal zu den USB-Sticks:

Du könntest in einer Konsole "journalctl -f" eingeben - paar mal Enter drücken für ein bisschen Abstand zu den alten Meldungen - dann den Stick einstecken und sehen was passiert.

Der Output sollte Hinweise geben, woran es eigentlich hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ich habe einen Epson XP-6105 Multifunktionsdrucker und eine Kubuntu-Testinstallation. Bei Epson finde ich keine Druckertreiber. Scannen soll auch fuktionieren.

Hier:

https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/printing-setup.html.de

fand ich eine Anleitung. Habe ich mit dem Multifunktionsgerät Chancen? Ich kann es heute nicht mehr machen, müsste das Gerät auch vom (noch) Win10-Haupt-PC abbauen.

Hallo nochmal,

ich konnte inzwischen bei meinem Kubuntu eine Fernbedienung und Webcam verwenden und den Epson Multifunktionsdrucker installieren, Formulare scannen, Text und 10x15 Fotos randlos farbig ausdrucken. Soweit prima.

Bei DIN A4-Fotos haut er mir aber immer ca. 4 mm Rand rein. Der Epson XP-6105 beherrscht randloses Drucken.

Da ich mit Pinta nicht drucken kann, drucke ich mit Gwenview (GIMP hatte auch nichts, was mir half).

Ich habe erst das Bild auf hochkant gedreht.

Dazu folgende Einstellungen:

Gwenview Einstellungen Bild 2 best.jpg

Gwenview Eigenschaften Bild 1 best.jpg

Das Bild darf oben und unten Rand haben, da es nicht ganz das Verhältnis 21x29,7 cm hat.

Ca. 3,5 mm Rand bietet er mir als Voreinstellung immer an, wie ihr aber seht, hab ich den doch überall auf 0 gestellt!

EDIT:

Auch bei "Bild auf Seitengröße einpassen" und/oder "Kleine Bilder vergrößern" macht er den Rand.

Danke für die Info!

Anhänge

• Gwenview Einstellungen.jpg
    Gwenview Einstellungen.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gwenview Eigenschaften.jpg
    Gwenview Eigenschaften.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
"Keine Skalierung" bringt mir ne Ausschnittvergrößerung auch mit Rand.

Bei "Erweitert" habe ich eine Option weniger siehe hier, "Optimization" und "Rendering Intent" gar nicht, dafür "Media Source":

Gwenview Erweitert Bild 3.jpg

Ok. Ich habe bei "Erweitert" alle Print Scalings mit allen Einstellungen "Bildeinstellungen" jeweils kombiniert und gedruckt, immer ein 4mm breiter Rand. Komischerweise muss ich für jeden neuen Versuch "A4 borderless" und "0 mm Rand" immer neu auswählen, als ob er irgendwie von 0 auf 3,5 und A4 immer wieder zurückstellt.

Jetzt sind mehr als 20 Farbseiten gedruckt. Er zentriert ja alles schön und hat halt 4 mm Rand, vielleicht kauf ich mir ein Schneidewerkzeug für DIN A4. Obwohl ichs gerne wie beim 10x15 behoben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es ein anderes Programm als Gwenview, das vor allem Drucken kann mit vielen Einstellungen?

Huhu wieder,

@jodd2021 :

ich habe Photoprint versucht zu installieren.

Ins Terminal:

wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gutenprint/libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/p/photoprint/photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb && sudo apt install ./libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb ./photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb

Folgende Fehlermeldung:

"
kai4@kai-esprimoq5562:~$ wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gutenprint/libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/p/photoprint/photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb && sudo apt install ./libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb ./photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb
--2024-10-03 18:50:52-- http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gutenprint/libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb
Auflösen des Hostnamens archive.ubuntu.com (archive.ubuntu.com) … 91.189.91.82, 185.125.190.83, 91.189.91.81, ...
Verbindungsaufbau zu archive.ubuntu.com (archive.ubuntu.com)|91.189.91.82|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 1018048 (994K) [application/vnd.debian.binary-package]
Wird in ‘libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb’ gespeichert.

libgutenprint2_5.2.13-2_amd 100%[=========================================>] 994,19K 1,51MB/s in 0,6s

2024-10-03 18:50:53 (1,51 MB/s) - ‘libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb’ gespeichert [1018048/1018048]

--2024-10-03 18:50:53-- http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/p/photoprint/photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu archive.ubuntu.com:80.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 1044704 (1020K) [application/vnd.debian.binary-package]
Wird in ‘photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb’ gespeichert.

photoprint_0.4.2~pre2-2.5_a 100%[=========================================>] 1020K --.-KB/s in 0,1s

2024-10-03 18:50:53 (10,5 MB/s) - ‘photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb’ gespeichert [1044704/1044704]

BEENDET --2024-10-03 18:50:53--
Verstrichene Zeit: 1,1s
Geholt: 2 Dateien, 2,0M in 0,7s (2,67 MB/s)
[sudo] Passwort für kai4:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »libgutenprint2« wird an Stelle von »./libgutenprint2_5.2.13-2_amd64.deb« gewählt.
Hinweis: »photoprint« wird an Stelle von »./photoprint_0.4.2~pre2-2.5_amd64.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
photoprint : Hängt ab von: libnetpbm10 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libtiff5 (>= 4.0.3) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

"

Ich bin Neuling, was macht man bei diesem Fehler? Linux-Print-Image habe ich jetzt nicht probiert, falls das System einen Fehler hat... An Druckertreiber traue ich mich noch nicht ran, der Epson kann ja schon scannen und Text und Grafik mit etwas Rand drucken. Ich habe auch eine Papierschneidemaschine.

Danke für die Info...

OK, Das ist das reinste ich bin Windows User ich mache es so wie ich es von da kenne vorgehen. suche Programm in google, gehe zur Hersteller Website und dann von da laden und setup starten...

Gewöhne dir das ab für 99,9% aller sachen ab die du machst :-) bitte! So machst du dir das leben nur besonders schwer.

Quelle nummer 1 für alle Pakete ist deine von dir benutzte Distribution, deren Repositorien (Paketdatenbanken)

Du wirst eine App haben, ein Programm, das die Vorstellt in einer recht hübschen Ansicht was es so an Programmen gibt, mit Kategorien, ProgrammBildchen und Beschreibungen.
Sonst wird es auch noch andere Paketmanager geben. Das aber jedenfalls ist deine Primärquelle und auch die Sicherste, sowies auch die kompatibelste.

Dann wird es auch noch Flatpak und Appimages geben.

PPAs.
Das was du gerade gemacht hast als Vorgang ist das Allerletzte was man angehen sollte, wenn man mit allen anderen "vorgesehenen" varianten nichts zu rande bekommen hat.

Muss es denn unbedingt dieses eine Programm sein? gibt es das nicht aus den Repos, also direkt von deiner Distro?

Edit:
shaadar schrieb:
ah ok, es gibt des also sowieso von Ubuntu Repos..
welche Distro benutzt du nochmal gleich?

Edit:
shaadar schrieb:
Ubuntu macht doch auch selbst Updates?
Scheinbar nutzt du Ubuntu? dann benutze doch bitte den Paketmanager und lade da nichts quer :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Kubuntu.

Habe noch ein Edit hinzugefügt. das war:
shaadar schrieb:
Ubuntu macht doch auch selbst Updates?
Scheinbar nutzt du Ubuntu? dann benutze doch bitte den Paketmanager und lade da nichts quer :-)

Edit: hast du denn deinen Paketmanager / dein Softwareinstallations Programm mal nach Photoprint suchen lassen? ist das da? ist das nicht da? Ist immerhin genauso Ubuntu.

Ok daran muss ich mich noch gewöhnen, welche guten und schlechten Möglichkeiten gibt, Software zu installieren. Ich hab gedacht, so geht es vielleicht auch.

shaadar schrieb:
so geht es vielleicht auch.
das stimmt schon, nur hast du jetzt womöglich auch ein Paket geladen, das von ganz anderen Abghängigkeiten ausgeht und so kam es zu einer Unstimmigkeit → was ja diese Meldung da oben aussagt, dein Paketmanager findet eine Abhängigkeit in einer bestimmten Version nicht.

Also schaue doch erstmal, das du das Direkt mit dem Paketmanager installierst.

Du hast discover? (nur als Idee gerade? wegen KDE) oder eben den Ubuntu Programm Shop)

Edit: Scheinbar wurde bei dem Vorgang auch noch nichts installiert soweit so gut (erst ermittelt nach Abhängigkeiten und gegengecheckt und dann gestoppt vor einer Aktion)

2024-10-03_19-30.png

2024-10-03_19-33.png

Da wo Im DiscoverFenster der rote Pfeil hinzeigt kannst du auch Photoprint suchen lassen. Ubuntu hat auch nen anderen App Shop, der ist sicher auch installiert, bei dem ginge das genauso zu suchen. nur damit du ne Vorstellung hast was ich meine.

Edit:Ah ok, da hast du das wohl auch her..
https://wiki.ubuntuusers.de/PhotoPrint/
Da diese Zeile, also das wird garnicht mehr gesupportet und nicht mehr gewartet. da würde ich doch Primär nach einem anderen Programm Suchen, das mir diese Arbeit erledigt, die ich von Photoprint möchte.

Jedenfalls wie du gemerkt hast, das was da in dem Artikel vorgeschalgen wird und aber auch mit einer Warnung versehen ist.. naja.. Probleme! :D über Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben