Laggs in allen Spielen trotz neuer Hardware

Ragnarson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
Servus Leute hier erstmal eine Auflistung meiner Hardware:

Ryzen 5 5600g
Rx 6600 powercolor
Aorus Elite V2
Netzteil be quiet 750 Watt
RAM 16gb Aegis 3200mhz
Windows 10 64bit
2 SSD's eine Nvme SSD

Was fehlt dem Pc: Sobald ich Wo Long fallen Dynastie oder Jedi fallen Order anmache laggt es so eklig egal was ich an den Grafikeinstellungen ändere.

Im BIOS habe ich 4g decoding mal an und aus gemacht sobald es an ist läuft es schon etwas flüssiger, die RAM riegel habe ich mit dem Profil von Xmp auf 3200mhz geschaltet. Sie laufen auch laut CPU - Z auf 3200mhz nur im BIOS wird im easy mode wo alle Komponenten aufgelistet sind neben der RAM Beschreibung 2100mhz angezeigt, ich denke das ist nur ein Fehler.

Das Mainboard ist ein 1.2 Rev und wurde auch ganz normal mit BIOS Tool geupdatet - hat wunderbar geklappt und keine zicken gemacht.

Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand.
PC wurde neu aufgesetzt, auch alles ganz normal.

Ich habe auch die ganzen Spiele als Administrator ausgeführt hat auch kaum ein Unterschied gemacht.

Bitte bleibt freundlich beim Antworten und helfen.

Danke im voraus für die Hilfe!!
 
Warum ein 5600G wenn doch eine RX6600 verbaut ist?
Monitor an der Grafikkarte dran? Falls am Board dann läuft das Spiel über die langsame eingebaute Grafik.
Ansonsten Grafikkarte im richtigen Steckplatz neben der CPU?
 
Wo ist denn der Monitor angesteckt?
Mit der Konstellation würdest du auch am Mainboard ein Bild bekommen.
Aber die APU ist halt nicht wirklich schnell.
 
Wie sind die temperaturen von cpu & gpu?
 
Also hab ein 240hz gaming monitor und der ist an der Grafikkarte angesteckt, Temperatur von CPU bleibt unter 60 Grad und temp von graka bleibt unter 75 Grad
 
In welcher Auflösung wird den gezockt?
 
Hast du mülltools installiert wie z.B. für Tuning, optimieren oder Anzeige der fps Oder virenscanner (ausser defender) oder Firewall oder rgb-blingbling?
Hast du alles korrekt eingebaut und auch zwei pcie Stromkabel direkt ans Netzteil gehängt (falls zwei stromanschlüsse und ohne Adapter)?
Versuche mal den ramtakt ohne xpm auf automatisch. Dass im Leerlauf 2100 steht deutet eher auf Sparmassnahmen hin, könnte aber auch auf falschen Daten hindeuten oder Defekte Riegel. Hast du zwei Monitore angeschlossen, die nicht die selbe Frequenz haben?
 
Ragnarson schrieb:
Was fehlt dem Pc: Sobald ich Wo Long fallen Dynastie oder Jedi fallen Order anmache laggt es so eklig egal was ich an den Grafikeinstellungen ändere.
Klingt als ob die Spiele mit der iGPU gerendert werden.
Im BIOS die dGPU (PEG) als Primäre Grafikkarte eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Ragnarson schrieb:
Wo Long fallen Dynastie oder Jedi fallen Order anmache laggt es so eklig egal was ich an den Grafikeinstellungen ändere
Hi, was sagt denn CPU-Z? das könnte auch sein deine Graka läuft mit PCIe 8x fach und die NvMe nimmt sich die Bandbreite weg. Ohne irgend welche Infos ist nur das Raten da.
 
HwInfo64 runterladen starten mit nur Sensoren ne runde zocken und dann nen Screenshot von HwInfo64 hier posten.

https://www.userbenchmark.com/ mal durchlaufen lassen und nen Link zum Ergebnis hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
sikarr schrieb:
Klingt als ob die Spiele mit der iGPU gerendert werden.
Im BIOS die dGPU (PEG) als Primäre Grafikkarte eingestellt?
oder im bios die interne deaktivieren, würde auch funktionieren
 
Wie stelle ich die graka als Haupt ein? Sobald ich die igpu deaktiviere wird es nur schlimmer irgendwie. Und ja ram sind Nagel neu und beide auch auf den richtigen slots. Vom Netzteil hab ich alles so angeschlossen wie es gehört, habe auch kein tuning betrieben nicht mal bei Radeon Adrenalin was umgestellt. Hab nur einen Monitor den hab ich auch schon auf 240 hz in erweiterter Anzeige eingestellt.
Ergänzung ()

Das mit dem Link kann ich erst gg 17 18 Uhr machen da ich in der Arbeit an der Cnc stehe. Werde ich aber sicher machen und hier posten.
Und ja ich weiss der 5600g ist nicht so dolle hole mir die nächsten Monate denn 5600x der unterstützt auch pci4. 0... Das war ein fehlgriff beim Kauf der 5600g aber normal sollte die Hardware mind. HD in hohen Einstellungen geben. Ich spiele auf 1080p
Ergänzung ()

Ich schick heut abend mal paar Screenshots von CPU Z in normal und Spielbetrieb rein sowie Benchmark Statistik, auch gerne von meinen ganzen BIOS Einstellungen die das system Standart gemacht hat. Evtl könnt ihr mir dann besser weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
Ich schick heut abend mal paar Screenshots von CPU Z
Danke. Du kannst gerne auch mal ein ruckelndes Spiel via CapFrameX aufnehmen und das ebenfalls anhängen. So könnte man objektiv prüfen, ob sich zwischen verschiedenen Einstellungen was bessert.
Ansonsten CPU-Z, GPU-Z gerne hinzufügen.
Ergänzung ()

Ragnarson schrieb:
Und ja ich weiss der 5600g ist nicht so dolle
Differenz zum 5600x beträgt nur 5-10% auch in Spielen. Entweder du bleibst beim 5600G oder nimmst einen 5800X3D (Differenz 30-40% zum 5600G). Preislich ging die CPU ja um einiges runter die letzten Wochen.
 
Simanova schrieb:
Differenz zum 5600x beträgt nur 5-10% auch in Spielen.
Kannst du Tests zitieren? CB hat im CPU-Limit fast durch die Bank das doppelte oder mehr festgestellt. https://www.computerbase.de/2021-08..._in_spielen_mit_rtx_3080_in_drei_aufloesungen

Wenn die Hardware neu ist, warum nicht jetzt direkt tauschen, oder besteht kein Rückgaberecht mehr?
Das Problem hängt zwar nicht direkt damit zusammen, aber die CPU setzt sich ja auch preislich kaum vom 5600 ab sobald man die integrierte Grafikkarte nicht benötigt.
 
Ragnarson schrieb:
Und ja ich weiss der 5600g ist nicht so dolle
Die CPU ist völlig in Ordnung, lass die dir hier nicht madig reden, ein Upgrade wäre aktuell nur Geldverschwendung.

Ragnarson schrieb:
Wie stelle ich die graka als Haupt ein?
Im Handbuch auf Seite 28 steht die Option die relevant ist
1682326508476.png


BTW. in welchem Slot steckt deine Grafikkarte? der 2. ist nämlich nur mit x2 angebunden

1682327146276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
IMG_20230424_181025.jpg
IMG_20230424_181015.jpg
IMG_20230424_180823.jpg
IMG_20230424_180814.jpg
IMG_20230424_180804.jpg
IMG_20230424_180742.jpg
IMG_20230424_180522.jpg
IMG_20230424_180456.jpg
IMG_20230424_180438.jpg

Ergänzung ()

Also Leute was soll ich ändern und was ist eure Meinung zu dem benchmark und gpu z statistiken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergebnisseite vom Userbench kann man auch verlinken, dann fehlt auch nicht die Hälfte der Informationen.
Die Auswahl der SSD scheint merkwürdig (kleine+lahme Sandisk Plus und Qualitätslotto bei der Intenso). Den schrägen Screenshots nach hat eine SSd ggf ein Problem.
Bitte Bilder vom Inneren des Rechners reinstellen wie erfragt.
EDIT: Re-Size Bar gehört aktiviert im Bios
 
Ragnarson schrieb:
Also Leute was soll ich ändern und was ist eure Meinung zu dem benchmark und gpu z statistiken
Sieht eigentlich gar nicht verkehrt aus, der Bench sagt ist eigentlich alles im Soll. Hast du den MSI After Burner installiert, falls ja kannst du ja mal 1-2 Screens mit aktivierten Overlay machen wo es gerade laggt?
 
Ich hab bei Afterburner das osd angemacht aber er zeigt mir nur gpu Temperatur an was mach ich falsch?
 
Zurück
Oben