• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laggy *verzweifelt sei*

Rule2k

Lieutenant
Bei mir lagt jedes spiel und auch manchmal brauch der pc länger um ein fenster anzuzeigen etc. , obwohl ich Formatiert habe, nachdem es angefangen hat zu laggen.
Das größte prob. ist, dass ich nicht weis warum es lagt (irgendwie auch logisch ;D).
Ich habe schon einen virus scann, mit meinen norton 2002 (geupdated), gemacht.
Die software hat kein virus gefunden.
Woran kann es liegen?

Und warum lagt es immer noch obwohl ich das komplette system(alle partitionen) formatiert habe.

Hallo,

ein paar Informationen über deinen PC sowie über das verwendete Betriebssystem und eine genauere Beschreibung des Problems wären sehr hilfreich. So kann dir niemand weiterhelfen.

MfG mh1001

jop, meine Glaskugel ist atm in der Werkstatt :lol:

erzähl mal bissel was über Deine verbaute Hardware und die Software die installiert ist, könnte unter umständen hilfreich sein ;)

jo... sorry... normalerweise ist das auch bei mir standard, dass ich alle information gebe, aber ich bin gerade nicht so gut drauf, da mich diese lags sehr nerven.

System: xp pro.
graka: ati 9600 radeon
mb:ddr 512
amd athlon 2,7ghz

ich hoffe das reicht........

PS: komme vom urlaub und habe vieles vergessen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wäre noch ganz hilfreich und welche programme so im hintergrund laufen

schau doch einfach mal im Taskmanager welche progies viel CPU Last verursachen

Da werf' ich doch mal pauschal die ATI-Tips von DjDINO in den Thread ;):

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Rucklern :

.)PRIMÄR ZU BEACHTEN : Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc. solltest du beim spielen vorher deaktivieren besser weil sie unötig Resourcen verbrauchen.
.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.
.)Treiber vorher eingebauter Karte hoffentlich sauber deinstalliert ? Wenn nicht tu das sonst "Treiberrestekonflikte" eine mögliche Ursache.
.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/d...tml#trouble_dtm
.)Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Teilt sie sich ihren IRQ mit zuvielen anderen Komponenten aufeinmal oder mit manchmal kritischen Geräten wie Raid-Controller oder TV-Karte http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif dann solltest du das ändern.Ein IRQ ist unter anderem auch ein "Arbeitsunterbrechungsanforderungs-Befehl" an die CPU, könnte also ebenfalls Schuld sein wenn da was schief läuft - wie,wo,was bei Bedarf hier ändern siehe unterhalb des Abschnitts "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" weiter unten in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Ein deaktivieren unbenötigter "IRQ-Fresser" im BIOS ist hier ebenfalls zusätzlich ratsam : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...rcen_sparen.jpg

im hintergrund laufen im mom: i-net ^^..... icq,sound software, norton 2002,Side Winder game controller,.... und beim tast mana. sind folgende softwares aufgelistet, die im hintergrund laufen: PRONoMgr.exe,atiptaxx.exe,NvMixerTray.exe,SWTrayV4.exe,NAVAPW32.exe,icqlite.exe,ctfmon.exe, taskmgr.exe(eigentlich klar ^^),IEXPLORER.exe,ati2evxx.exe,explorer.exe(auch klar)und vom system lokaler diens und netzwerkdienst laufen standard progs.....

den genauen namen weis ich nicht , aber das mainboard ist ein gigabyte nvidia nforce ........ (ka mehr)
und alle hardwarekomponente sind voll geupdatet

hat den eines dieser Programme eine sehr hohe CPU auslastung? (hohe % zahl in klammern, ausser der Leerlaufprozess natürlich, der zählt net) wie ich schon fragte

Ich habe keine CPU auslastung, es ist alles auf 0, wenn ich auf dem desktop bin und nichst mache

--->>.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/d...tml#trouble_dtm<<--

Manchmal lagt es in abständen, aber trotzdem gibt es situationen, wo es permanent lagt. Es sieht nicht so aus als würde es stehen bleiben... es ist mehr wie eine schnelle zeitlupe, aber nicht immer ist das so--(aber leider sehr oft, sogar wenn ich norton deaktiviere.....)

Das hatte ich noch nie *heul*

Veleicht sollte ich es nochmal formatieren?... Nach dem ersten formatieren hat es ja immer noch gelaggt, aber wie ist das möglich? Eigentlich ist doch alles gelöscht nach einer formatierung und fehler sind ja dann eigentlich behoben.

ja habe ich...

Achso ich wollte mal wissen wieviel speicher eine partition haben sollte damit xp pro damit klar kommt und bei wievielen belegten speicher xp pro probs bekommt das zu unterstützen?

veleicht liegs auch daran?

Re: Verwirrung!!!! :/

Ich glaube ich habe euch etwas verwirrt, dann ich redete immer von lags(=schlechter ping), aber das war garnicht mein prob.Deswegen fange ich nochmal von neu an und rede jetzt von meinen wirglichen prob.. Das war der verlust an fps. In jeden Game habe ich fps verlust. Z.B. bei cs hatte ich immer 99 fps ohne schwankungen, doch jetzt geht es meistens auf 45 fps runter.Es gibs Spiele da ruckelt es permanent aber bei manchen spielen ruckelt es in sek abständen.
Ich habe schon einen virusscann über meine beiden festplatten gemacht(norton 2002 (full update)).
Und als sich heraus stellte dass kein virus infiziert ist, habe ich alles formatiert und windoof neu inst..
Anschliesend habe ich defragmentiert, aber das hat auch nichst gebracht.

System (-->>Win XP pro)
--------------------------------------------------------------
Ati radeon 9600 pro (<-full update)
mainB.: nForce2 (<-full update)
512mb
AMD Athlon XP (<-full update)
BIOS (<-full update)
------------------------------------------------------------
Ruckeln tut es immer noch und ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen könnte... woran könnte es liegen?.... gibt es jemanden der auch schon mal das prob hatte dass alle spiele ruckeln?

Ich hoffe wir sind dem thema laggen ausgewiechen und haben uns dem thema ruckeln genähert ;D.
HILF MIR, BITTE!!!!

mfg Rule2k
hf and stay cool ;D

rule2k,

unterlass bitte diese mehrfach-posts, wenn du alte beiträge ergänzen willst, gibt es dafür die edit-funktion!

zeigt das Ereignisprotokoll (Systemsteuerung - Verwaltung) von Windows nichts an?
schon mal den Speicher mit Memtest86 getestet?
zeigt der Geräte-Manager nichts an?
läuft dxdiag.exe (Start - Ausführen) ordentlich durch (alle Tests)?

zeigt das Ereignisprotokoll (Systemsteuerung - Verwaltung) von Windows nichts an?
schon mal den Speicher mit Memtest86 getestet?
zeigt der Geräte-Manager nichts an?
läuft dxdiag.exe (Start - Ausführen) ordentlich durch (alle Tests)?

Bei ereignisprotokolle zeigt der bei Anwendnung und System fehler an.
mit Memtest86 bin ich bei der installation nicht klar gekommen(das müsste mir jemand erklären).
Wo war nochmal der Geräte Manger ^^?
Und bei dxdiag.exe war kein fehler.

was muss ich jetztm achen?

mfg Rule2k
hf and stay cool

Zuletzt bearbeitet:
Wär besser, wenn du die Fehler mal postest. ;)

Memtest86 - Diskettenversion:
- eine Diskette formatieren
- das runtergeladene ZIP-Archiv irgendwo entpacken
- die install.bat ausführen
- die Diskette ins Laufwerk, wenn A: dein Diskettenlaufwerk ist, A: auch eingeben
- warten, bis Diskettte fertig ist
- von dieser Diskette booten, fertig

Gerätemanager: Eigenschaften(Rechtsklick...) v. Arbeitsplatz/Hardware

Zurück
Oben