Lags trotz guter Hardware

TeilZeitPro

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X 8 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X
  • Netzteil: 650W be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Asrock challenger Pro 12GB AMD RX 6750XT
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit den oben aufgelisteten Komponenten. Wenn ich jetzt ein Spiel spiele habe ich weniger FPS als mit meinem alten Pc, welcher eine 1060 hatte. Das kann eigentlich nicht sein
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher schon alles auf den neusten Stand gebracht (updates)
Temperaturen überprüft
wenige Hintergrundprozesse
energiemodus

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Nureinnickname! und Clark79
Ups, ich meine Ruckler. Internet läuft gut. Einstellung identisch. Internet alles gleich. Das ist ein fertig PC von dubaro

Anhand deiner Infos die du hier sogar trotz Nachfrage lieferst, kann der Fehler alles mögliche sein🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999 und K3ks
Hi

Lade dir Mal CPUz hier im Download Bereich runter , mache bitte je ein Screen von Memory und SPD und lade diese hier bitte einmal hoch.

Das Beste wäre wenn du mal wirklich ein Beispiel spezifiziert. Also:
Welches Spiel? Wieviel FPS vorher/nachher? Welche Einstellungen/Auflösung vorher/nachher? Monitoreinstellungen Vsync/Freesync vorher/nachher? Und alles weitere was sich geändert hat.

Bist du dir auch sicher dass du weniger FPS hast und es nicht andere Probleme wie Tearing etc sein kann? (Welchen Monitor benutzt du?)

Und aus welchen Komponenten bestand der alte PC? Nur die Grafikkarte zu nennen bringt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
TeilZeitPro schrieb:
Wenn ich jetzt ein Spiel spiele habe ich weniger FPS als mit meinem alten Pc, welcher eine 1060 hatte. Das kann eigentlich nicht sein
Ist eventuell einfach Raytracing an? Dann ist das verhalten ganz normal.
Deine alte Karte hat kein Raytracing unterstütz die neue schon. Aber bei AMD ist das halt naja noch nicht so toll von der Leistungsausbeute her.

Hört sich an als wäre Windows vom alten Rechner mit übernommen worden samt alter Treiberinstallationen und hauptsächlich beibehalten der Spieleordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Er hat den oben aufgelisteten Rechner als Komplett-PC (bei Dubaro) neu gekauft, wie soll da Windows vom alten Rechner inkl. alter Treiberinstallationen und der Spieleordner übernommen worden sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und |SoulReaver|
Spielst du in QHD oder HD?
Win11?
rBar aktiviert?
16GB RAM könnte ein Problem sein.
Hast du GPU-Z installiert?

Hast du mal in den PC reingeschaut? Sitzen die Kühler usw. richtig? Beim Versand kann sich durchaus mal etwas lösen und wenn du ein Temperaturproblem hast, dann drosselt sehr schnell die CPU und die Frames gehen deutlich zurück.

Da du einen Fertig-PC hast, kannst du natürlich auch bei Dubaru anrufen. Wenn die nicht helfen können, den PC zurückgeben?

@psy187

1686504751447.png

1686504763215.png

Ergänzung ()

Habe gerade einen Benchmark Test durchgeführt, dass ist mein Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/62052480

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok dein Ram läuft auf 3200Mhz das schon mal gut.
Der Userbenchmark sieht mMn. auch sehr gut aus.

Wurde der komplette PC gewechselt oder nur die GPU ?

Wurde das System neu aufgesetzt ?
Hast du den Nvidia Treiber sauber deinstalliert? (manuell oder per DDU Treiber)
Sind im Adrenalin Treiber vll. "Radean Chill" oder "Radeon Super Resolution" bzw. "FreeSync" aktiviert?

ps: ansonsten wenn es ein kompletter Fertig PC von Dubaro ist, tritt mit der Firma in Kontakt.

Hallo,
danke für deine Hilfe, der PC ist komplett neu gekauft von Dubaro. Habe alle Treiber aktualisiert

TeilZeitPro schrieb:
Habe gerade einen Benchmark Test durchgeführt, dass ist mein Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/62052480
Sieht prinzipiell gut aus, bis auf:
Sub-optimal background CPU (17%). High background CPU reduces benchmark accuracy
Da sollte man im Taskmanager mal schauen was da so läuft, Autostart und Prozesse sortiert nach CPU Zeit.

Und wenn ich Need for Speed Heat spiele ist meine CPU 95% ausgelastete, das kann doch bei einem amd 7 5700x nicht sein. GPU ist 70% belastet

Zurück
Oben