Lagspikes im WLAN?

• Ersteller Ersteller bixten10
  • Erstellt am Erstellt am
B

bixten10

Gast
Hallo,

seit etwa 1,5 bis 2 Wochen habe ich alle 1, 2 Minuten extreme Lagspikes im Wlan. Das ist extrem nervig bei meiner Arbeit oder wenn ich Online was zocken möchte. Die Lagspikes tretten in allen mit dem Wlan verbundenen geräten auf. Dafür habe ich über cmd den eigenen Router pingen lassen und pingplotter benutzt. Sobald ich mich via Netzwerkkabel verbinde gibt es die Spikes nicht. Leider kann ich nicht komplett auf eine direkte Verbundung komplett umsteigen und bräuchte deshalb ab und an ein stabiles Wlan. Wie bereits gesagt ist das Problem erst seit etwa 2 Wochen da, seitdem sich mein Router(Connect Box) mehrfach neugestartet und sich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hat. Dass ein anderes, neues Gerät das Signal stärkt halte ich auch für unwahrscheinlich, da zwischen dem Haus in dem der Router steht und dem nächstem einige Meter liegen und mir im Haus kein neues Gerät bekannt ist.

ich würde mich über Hilfe sehr freuen

LG

bixten10 schrieb:
Wie bereits gesagt ist das Problem erst seit etwa 2 Wochen da, seitdem sich mein Router(Connect Box) mehrfach neugestartet und sich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.
Dann würde ich mal die Einstellungen prüfen, ob da alles in Ordnung ist. Kanal, Bandbreite, Verschlüsselung, Technologie, ... Ist alles exakt so, wie vorher?

bixten10 schrieb:
ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Kannst du gerne haben, wenn du uns Fakten lileferst. Beginne mit einem Screenshot pingplotter, auf dem das zu sehen ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
riversource schrieb:
Dann würde ich mal die Einstellungen prüfen, ob da alles in Ordnung ist. Kanal, Bandbreite, Verschlüsselung, Technologie, ... Ist alles exakt so, wie vorher?

Ist alles so wie vorher.

bixten10 schrieb:
... und DFS ist aus.
Kann nicht sein, denn das ist bei Kanal 100 Pflicht.

Bist du dir sicher, dass du das mit den Einstellungen wirklich komplett im Griff hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BFF und redjack1000
bixten10 schrieb:
Ist alles so wie vorher.
Immer wieder tolle Aussage, vermutlich eben nicht alles wie vorher, denn sonst hättest du ja diese Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kanal testweise wechseln und 5G deaktivieren kostet erst mal nichts.

Erstmal: nur im wlan? Oder treten die Probleme bei LAN auch auf? Wenn ja: Kabel mal wechseln (inkl. Router reset)..wenn dann das Problem weiterhin auftritt: (sofern vorhanden) mit anderem Router gegentesten…wenns natürlich nur das wlan betrifft: Kanal wechseln… bei weiter bestehenden Problemen: ISP-Hotline anrufen und Problem inkl. Bisheriger Lösungsansätze schildern… bei mir hatte ich 2 mal Probleme… a) irgend nen Defekt am Knotenpunkt 100m weiter b) Buchse in der Wand hatte nen Defekt…Dir bleibt nix anderes übrig als alle variablen (kable/kanalwechsel bei wlan und evtl anderen Router) durchzutesten!
Kleiner finaler edit: benutzt du repeater? Wenn ja welche?

Wäre gut zu wissen, ob es das wlan ist oder der pc oder der Router.
Deshalb als erstes: versuche es mit einem lankabel (hast du nur kurze Kabel nimm den pc zum testen zum Router.
Funktioniert das mit lan perfekt… versuche den Router werksresetten und am pc die netzwerkadapter zu resetten
Danach nur mit 2.4ghz auf allen Kanäle (manuell), danach dasselbe mit 5ghz (tiefe Kanäle) und langsam auf 100.
Meld dich nach den Tests

Es steht doch oben schon, dass es per Kabel funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Raijin, rezzler und 2 andere
Ok.. mein Fehler!! Geb ich ja zu!…du scheinst ja auch zeitnah mit lan gegengetestet zu haben… dann bleiben als.fehler (du hast ja nix verändert laut deiner Aussage) nur automatische Updates oder andere störquellen (du scheinst ja relativ isoliert zu wohnen)….trotzdem wäre weiterhin interessant ob du irgendwelche wlan-Verstärker nutzt…und… wurde technisch evtl irgend etwas verändert? (Manchmal reicht schon ne (billig-led-Lampe aus China aus um Störungen zu produzieren)

• Gefällt mir
bixten10 schrieb:
Lagspikes im Wlan. Das ist extrem nervig bei meiner Arbeit
Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber was sind bei dir Lagspikes?

Poste Infos zur Hardware, aktualisiere Treiber, Firmware und BIOS, überprüfe die Einstellungen des WLANs und deiner Verbindung, und teste das ganze evtl mal mit einem Live-System (Linux).

Irgendwie werden Eingangs-Posts neuerdings auch nicht mehr richtig gelesen.
bixten10 schrieb:
bereits gesagt ist das Problem erst seit etwa 2 Wochen da, seitdem sich mein Router(Connect Box) mehrfach neugestartet und sich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.
Einstellungen der Connect Box gegenüber vorher prüfen (Kanal geändert wurde schon mehrfach vorgeschlagen) und auch den ISP anfragen, warum die Box so etwas überhaupt macht. Firmware-Update, Defekt, Leitungsprobleme,…?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wieviele fremde Netze hast Du da in Reichweite auf den korrospondierenden Kanälen am Laufen?
Wohnst Du evtl. in der Nähe eines Flughafens oder Wetterstation?
Mal versucht Kanäle mit wenig konkurierenden Netzen zu suchen und zu benutzen (Autokanal ausschalten)?
Hast Du die Kanäle 13 und 14 in der Fritzbox erlaubt?

Vermutlich ist sein Problem gelöst, sonst hätte der Threaderstelle sich ja wieder gemeldet.

• Gefällt mir
Ich fürchte das hat wieder andere Gründe. :rolleyes:

• Gefällt mir
Zurück
Oben