Laing D5 Vario?

Baweng

Commander
Heya

ich bin ja schon einige Male über die Vario gestolpert und frag mich dabei immer wieder wie die so ist.
http://www.aquatuning.de/product_in...-1-2-Schlauchanschluss--Swiftech-MCP655-.html

Ich mein von der Angaben hört sie sich ja durchaus interessant an, vor allem die 5 fach Regelung.

hat das Ding jmd. verbaut? Würd mich intressieren wie sie so ist bezüglich Laufruhe und eigenlärm auch im vergleich zur "normalen" Laing DDC?

greetz baweng

Also ich hab mal gelesen sie sei unhörbar bis leiser als eine Laing DDC Pro / Ultra, allerdings bezweifel ich diese Aussagen zu recht, da die Leistung dieser Pumpe enorm ist. ;)

Ich schätze sie wird deutlich lauter sein als eine Aquastream bzw Laing Pro.

jo das sie @ volle Power ( 4800 rpm ) leiser ist bezweifle ich auch ein wenig. Aber ansonsten laufruhe und sowas ;) Zudem kann man sie ja problemlos ne Stufe oder 2 runter setzten.

Aber was mir grad noch aufgefallen ist :

# Leistungsaufnahme: 23 W
# Zul. Spannungsbereich 8 bis 24 Volt

24 v ??? D.h. macht die ihre 4800 rpm erst mit 24 v oder wie? Wie soll sie 24 v bekommen wenn über Molex nur 12 rauskommt?

@Baweng
Bei 24-Volt-Betrieb wird auch die Maximaldrehzahl über den gesamten
Leistungsbereich aufrechterhalten. Bei kleinerer Spannung kann die Pumpe
die Solldrehzahl entweder nicht über den gesamten Bereich halten und fällt bei
höheren Fördermengen in der Drehzahl ab, oder sie ist von vornherein nicht
in der Lage, die eingestellte Drehzahl zu erreichen.
Zitat aus der Laing D5 Bedienungsanleitung

Laing D5

24V bekommst du nicht so leicht her, das einzige wäre auf -12 und dann auf +12 und du hast deine 24V, das Problem ist aber das dein Netzteil vermutilch nur 1A auf der -12V Schiene hat, wie zimlich alle Netzteile.
Aber die max. Leistung wirst du vermutlich nicht benötigen oder doch?

Für was brauchst du überhaupt soviel Power?

noe die Leistung brauch ich nicht, ich interessier mich nur allg. für die Pumpe.

Zudem möchte ich die AS endgültig verbannen auch aus meinem 2 t Rechner - tja und warum mal nicht was neues ausprobieren ;)

Da man sie ja runterregeln kann, könnte ich mit vorstellen das sie auf ner niedrigeren Stufe durchaus angenehm agiert, aber ein Erfahrungsbericht wäre natürlich toll ;)

Zurück
Oben