LAN-Kabel durchtrennen und verlängern?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute zwei IP-Dome Kameras bekommen und möchte diese an einer Klinkerwand anbringen. Da ich nur ein kleines Loch zur Verfügung habe, bin ich gezwungen die LAN-Buchse zu durchtrennen und das Kabel zu verlängern. Kann mir jemand sagen, wie ich ein LAN-Kabel verlängern kann?

Lösung a) (Quick and Dirty) Kabel durchschneiden, durchs Loch stecken und dann Adern verdrillen und mit Tape isolieren. Beeinträchtig aber die Schirmung
Lösung b) am Ende abschneiden und neuen Stecker krimpen.
Lösung c) An beide Enden Dosen, die mit Verlegekabel verbinden und dann mit kurzen Patch-Kabeln zu den Geräten.

stimme Nilson zu.

wobei variante a wirklich nur in notfällen anwendung finden sollte ;)

variante b würde ich bevorzugen.
variante c auch nicht schlecht, hat den nachteil, dass man dosen an den wänden hat, die man vll dort nicht haben möchte, da zb nicht verdeckt etc.

Lösung d) eine Lan-Kupplung nutzen wenn irgendwie möglich.
Durch deine Beschreibung erschließt sich mir der tatsächliche IST Zustand nicht so ganz, was primär daran liegt das man eine LAN Buchse nicht durchtrennen kann.

Naja, die Kupplung ändert ja nix daran, dass er durch die Wand will. Und dafür natürlich nur ein kleines Loch bohren will, und kein Tunnel wo auch der RJ45 Stecker durchpasst.

Bild.jpg

Es sind zwei Stecker am jetzigen Kabel, obwohl ich eigentlich nur die LAN-Buchse benötige, da die Kamera über POE versorgt wird. Wenn ich das Kabel trenne, darf die Verbindung nicht dicker wie das Kabel werden. Und ich glaube, dass es irgendwie noch chr. möglich ist?!?!

Hm weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Ich würd im Haus das Kabel auf ne Dose legen.
Dann n Patchkabel (ggf Stecker auf der Seite nach aussen abkneifen) durch die Wand und neu ankrimpen.

Die Kamera kommt von vorne an einer Klinkerfassade. Das gebohrte Loch soll so klein wie möglich sein, dass zweite Problem ist, dass Kabel an der Kamera ist nur 40cm lang und das wird sehr knapp um durch die komplette Wand zu kommen 🤔

Kannst du die Kabelpeitsche in der Kamera bzw. dem Kamerasockel selber verstauen? Wenn ja, wäre die empfehlenswerteste Variante ein kleines Loch zu bohren, ein Verlegekabel durch das Loch zu führen, das Verlegekabel am Kamera-Ende mit bspw. einem solchen Stecker: https://www.amazon.de/Telegärtner-S...1-fkmr1&keywords=telegärtner+feldstecher&th=1
...abzuschließen und das andere Ende des Kabels in der Wohnung auf eine RJ45-Dose aufzulegen. Von dieser Dose geht es dann auf den PoE-Injector oder PoE-Switch oder was auch immer benutzt wird um die Kamera zu vernetzen und mit Strom zu versorgen.
Statt der Dose kann es auch ein zweiter Feldstecker sein der direkt in den PoE-Versorger geht, dann aber darauf achten dass das fest montiert wird (g'schweide PoE-Injektoren haben immer Montage-Ösen) und nicht in die Ecke gefeuert.

Wenn der Stauraum im Kamera-Sockel nicht groß genug ist für den Feldstecker, wäre die zweit-empfehlenswerteste Variante ein Patchkabel (Meterware) zu nehmen, durch das Loch führen, am Kameraende mit einem solchen einfachen Crimpstecker: https://www.amazon.de/Faconet-Crimp...8&qid=1485301452&sr=8-1&keywords=crimpstecker
...abzuschließen und am anderen Ende wiederum einen Stecker aufcrimpen und direkt in die PoE-Versorgung zu gehen.

Wie auch immer; es braucht Stauraum in der Kamera um die Peitsche irgendwie unterzubringen, wenn die 40cm sehr knapp werden.
Das Kabel mit der Buchse abzuknipsen würde ich nicht machen; das ist kein Standard-Cat-Kabel, was man ggf. selber vernünftig verlängern könnte.

Was ist das überhaupt für eine Kamera?

Dazu sei weiter noch gesagt: Klinkerwand bedeutet vertiefte Fugen. Die Wand ist also nicht durchweg glatt. Die Kameramontage-Platte wird die Fugen höchstwahrscheinlich nicht abdichten. Heißt, du holst dir da eine mögliche Leckage ins Haus (durch das Kabel-Loch). Denk unbedingt darüber nach wie du das gescheit abgedichtet bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es für eine Kamera ist es überhaupt?

Ich nehme an das Teil sitzt außen an der Wand, ist alles der Witterung ausgesetzt. Da mehr als nötig zu verkabeln und irgendwas mit Steckern usw. machen sollte man vermeiden.
Warscheinlich willst du auch nicht umbedingt ne Dose zum Klemmen/Verdrahten daneben an der Wand sitzen haben.
Deine Lösung sollte möglicht universal werden, weil wenn du die Kamera mal ersetzen willst oder musst wirst du in x Jahren nicht umbedingt ein Modell bekommen welches sich genauso anschließen lässt.

Das Kabel da scheint auch kein "normales" Patchkabel zu sein oft sind da mehrere Leitungen in einem Kabel zusammen gefasst: Netzwerk, Audio, Strom, Schaltausgang usw.

Aber wenn du wirkliche Tipps willst solltest du zumindest zum einen mal ein Datenblatt deiner Kamera liefern und zum anderen ein Foto von der Stelle wo das ganze hinsoll.

Zuletzt bearbeitet:
frag mal in einem pc-shop. gegen geringe gebühr kannst du sicher eine crimpzange ausborgen oder gegen grössere gebühr vorbeikommen... und youtube zeigt dir, welche adern wohin müssen. besonders bei POE sollte das richtig sein, sonst schmurgelt die kamera ab.

Guten Morgen,

es handelt sich um diese Kamera hier https://www.amazon.de/Ctronics-PoE-Sicherheits-Dome-IP-Kamera-Au%C3%9Fen%EF%BC%8FVandalismusgesch%C3%BCtzt-Gleitsicht-Motorisierter/dp/B01KWQA8IK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485329469&sr=8-1&keywords=Ctronics+Security+PoE-Sicherheits-Dome Leider ist an der Kamera kein Platz um die Buchse zu verstauen. Gibt es nicht sowas wie Quetschverbinder und Schrumpfschlauch für Lankabel?

Mal eine andere Frage, wenn ich das Metallgehäuse der Kamera öffne und ich das vorhandene Kabel entferne. Dann kann ich doch ein längeres Lan-Kabel durchführen im Gehäuse absetzen und die Adern zusammenquetschen, oder..?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst das Gehäuse öffnen brauchst dann aber das passende Kabel, ich weiß nicht ob das "nur" ein Patchkabel ist. Weiterhin könntest du die Garantie verlieren und da das Teil wetterfest ist musst du gucken ob das nach deinem Eingriff immer noch so ist. Das wäre aber imo die "schönste" Methode weil man dann drinnen verdrahten kann.

häng doch ein elektro-abzweig-kasten über oder unter die kamera, damit versteckst du loch und kabel und ist erst noch wasserdicht (mit zusätzlich silikon) und witterungsbeständig.

Ich würde die Verbindung LAN-Kabel+Kamera, wie chrigu geschrieben hat, in einem Abzweigkasten unterbringen. Wenn du das LAN-Kabel durchschneiden möchtest, dann nur im Haus drinnen und dann mit sowas: Verbindungsbox wieder verbinden. Das ist sauber und du erhälst dir auch die Schirmung.

Da muss er sich aber auch Gedanken um Feuchtigkeit usw machen und da muss er dann auch das Kabel mit Stecker durchbekommen und anschließend die Stelle wieder dicht bekommen. Davon abgesehen sieht es nicht schön aus.
Würde eher Kabel durch die Wand mit oder ohne Leerrohr und das ganze dann wieder mit Silikon abdichten, für Leerrohre gibts auch GummiStopfen zB.

dann mit sowas: Verbindungsbox wieder verbinden. Das ist sauber und du erhälst dir auch die Schirmung.
Ist das falsche Bauteil

Edit: Bei dem Amazonlink sieht man doch das Zubehör. Dieser Adapter am Ende des Kabels ist doch sicher dafür vorgesehen einen Rj45 Stecker aufzunehmen. Daneben sieht man dann auch noch das "Gegenstück" liegen womit du das andere wieder verschließen kannst, das sollte dann Wetterfest sein, weil da Gummidichtungen drin sind. Sehen so aus wie Kabelverschraubungen.

In dem Fall würde ich ein einfach ein Patchkabel oder Verlegekabel mit Stecker benutzen. Solltest drauf achten dass es UV Beständig ist sonst wird es spröde mit der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Patchkabel nimmst, musst du es durchschneiden, da auf beiden Seiten Stecker vorkonfektioniert sind. Ich nehme an, du meinst flexible Verlegekabel.
Mit dem Gegenstück hast du recht und es ist anscheinend sogar noch Kabel dabei, wie im Amazon-Link zu sehen. Also muss er doch einfach nur das Kabel durch das Loch bringen und außen an dem Gegenstück ancrimpen oder wie auch immer. Innen kann man dann ja eine Dose installieren, oder das Kabel mit der Verbindungsbox verlängern. Dafür ist es genau das richtige Bauteil.

Das Bauteil hat LSA Klemmen, da braucht man Drähte, also Verlegekabel. Patchkabel, also Litzenadern zu benutzen wäre Pfusch.
An der Kamera wird Patchkabel dran sein also muss er irgendwo die Umsetzung machen mit dieser BOX geht das wie gesagt nicht. Bzw kann man schon so machen, ist dann aber Scheiße;)

Meine Vermutung ist dass dieses weiße Teil da einen Stecker aufnehmen kann und dort eine Buchse drin ist, der TE will ja nicht zuviel verraten oder mal ein Fotos mehr als nötig machen wieso auch immer.
Bei dem Amazon Link sieht man dann auch das Gegenstück dazu mit ner Kabelverschraubung. Das baut man dann einfach zusammen und sollte dicht sein.
Bilder suche ich jetzt nicht raus bin nämlich auch zu faul wie der TE, wer es nicht versteht hat Pech:D

Stecker gibt es sowohl für Patch als auch Verlegekabel, die für Verlegekabel sind aber oft ein wenig größer, müsste man testen ob das noch geht ansonsten benutzt man "normales" UV-Beständiges Patchkabel und macht dann im Haus seinen Übergang auf Verlegekabel. Entweder mit ner Dose oder am Verlegekabel einen feldkonfektionierbaren Stecker drauf, Kupplung drauf, und Patchkabel mit RJ45 Stecker rein.
Ums selber crimpen wird man nicht herum kommen wenn man das Loch nicht groß genug machen will für einen Stecker. Würde sowieso eher Loch und Leerrohr benutzen falls man das Kabel mal tauschen muss weil es für eine Nachfolgekamera nicht passt.

Wenn man das Loch groß genug für den Stecker macht braucht man keine Crimpzange. (Geheimtipp;)) Und kann ein fertiges Patchkabel benutzen.Eigenschaften sind recht egal ob cat5 oder cat6. UV Beständig sollte es nur nach Möglichkeit sein, also für Outdoor geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch nirgends geschrieben, dass die Box für Patchkabel gut ist. Das beiliegende Kabel kann ein flexibles oder starres Verlegekabel sein, aber dazu bräuchte man mehr Infos des TE.
Und nochmal: Patchkabel haben in den meisten Fällen Stecker vorkonfektioniert. Flexible Netzwerkkabel zum Selbstkonfektionieren heißen zum Teil auch Patchkabel, was in meinen Augen aber falsch ist. Konfektionskabel wäre der richtige Ausdruck.
Wenn man im Netz unter "Patchkabel" sucht, findet man fast ausschließlich Kabel mit Stecker.

Naja aber Installationskabel kannste auch Konfektionieren;) Mit den Suchbegriffen Patchkabel + Meterware findet man die auch ohne Stecker.
Würde mir aber erstmal die Kamera anschauen, vielleicht kann man dort das Kabel tauschen und zwar so dass man das ganze wieder Rückgängig machen kann bei einem Garantiefall.

Habe ja auch nirgends geschrieben, dass die Box für Patchkabel gut ist. Das beiliegende Kabel kann ein flexibles oder starres Verlegekabel sein, aber dazu bräuchte man mehr Infos des TE.
Anschlussleitungen sind so gut wie immer in flexibel ausgeführt. Würde mich wundern wenn dort ein Verlegekabel dran ist. Das wäre dann Pfusch vom Hersteller;) Also zumindest ich habe sowas noch nie gesehen, bei keinem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben