LAN-Kabel von Haus zu Haus verlegen

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

demnächst ziehe ich in eine eigene Wohnung und würde gerne weiterhin den Internetzugang meiner Eltern nutzen. Die neue Wohnung ist im selben Hof, jedoch in einem anderen Gebäude.
Meine Überlegung wäre nun ein Kabel vom Elternhaus zu meiner neuen Wohnung zu legen. Die Entfernung würde insgesamt ca. 60-70m betragen, da das Kabel ja nicht Luftlinie (ca. 25m) sondern an den Hauswänden entlang verlegt werden würde.

Die Frage hierbei ist, ob ich für diese Entfernung bedenkenlos ein normales Kupferlankabel verwenden und damit das volle 50Mbit VDSL von meinen Eltern empfangen kann, oder ob ich nicht besser Glasfaserkabel verlegen sollte. Was sagt ihr dazu?

Welche Hardware könntet ihr mir empfehlen, sollte ich Glasfaser verlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Datzi

Hi,
nen "normales" Cat5e oder Cat6 reichen völlig aus lt Norm bis etwa
115m. Bei Glasfaser wird der Spaß aber teuer

Ja, ein geschirmtes (STP) Cat5e oder Cat6 Kabel würde reichen.
Du könntest auch von Haus zu Haus ein Stahlseil spannen und das LAN Kabel drum herum wickeln.

Dein Vorhaben ist jedoch nur dann legal, wenn es sich um das selbe Grundstück handelt.

Zwischen Gebäuden verkabelt man in der Regel mit Glasfaser. Stichwort: Potentialunterschied!

@Andreas999.nlb & h00bi
Bitte erstmal angucken, was genau die Norm besagt! Für derartige Längen sind zwangsweise Verlegekabel notwendig, sonst wird da nicht ein Bit ankommen.

@Datzi92
Lies dich mal ein wenig in die Materie ein: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm
Ansonsten, brauchst du wie bereits geschrieben, definitiv Verlege Kabel.

Mfg Kae

oh man... leg doch direkt noch 2-3 Stromleitungen rüber, ne Warm und Kaltwasserleitung, Gas bzw Ölleitung für die Heizung oO

Sorry nicht konstruktiv, aber kam mir gerade in den sinn :)

@ unter mir
Richtfunk war mir auch in den Sinn gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte so Späße nur machen wenn auf beiden Seiten die Endgeräte vom selben Stromkabel versorgt werden. Sonst hast du ganz schnell unterschiedlich hohe Spannungen auf beiden Seiten was dazu führen kann das über den Mantel des Kabels ein Ausgleichsstrom fließt.

wie wärs mit einem eigenen anschluss?

Ja es ist ein Grundstück. Früher war es einmal ein Bauernhof und die Wohnungen sind nun halt in mehreren Gebäuden verteilt.

Meine Mutter hat gerade gesagt, dass sie es gerne richtig machen würde und das Geld lieber in eine ordentliche Glasfaserleitung investieren würde. Könntet ihr da mal Links zu ordentlichen Medienconvertern posten? Wäre klasse.

glasfaserleitung? wozu? um ein 16k dsl abo auszunützen?

solange der eigentümer dies erlaubt, ist es kein thema.
vorsicht: sollte der blitzschutz nicht vorhanden sein, könntest du beim nächsten gewitter die angeschlossenen geräte ersetzen müssen :D

Hm das ganze wird mit Glas aber nur unnötig teuer.... ich würde erst mal auf W-LAN und D-LAN setzen. Zwei Access Points oder Router die im Clientmodus arbeiten können kosten nicht die Welt und wenn du im 5Ghz Band funkst wirst du auch keine Probleme haben ddie 50Mbit Internet da durch zu bekommen. Gleiches gilt für D-LAN: Solange ihr euch im gleichen Stromkreis befindet hast du damit eine sehr viel günstigere Lösung.

Es gibt Medienkonverter für Copper auf Lichtleiter. Damit kannst du ein Gbit Netzwerkkabel ohne bedenken übersetzen und anschließend wieder zurück wandeln. Der Potenzial-unterschied kann erheblich sein und recht groß ausfallen. Wenn es möglich ist, kannst du den künstlichen Erdungspunkt der beiden Hausanschlüsse brücken. Allerdings ist da so nicht absehbar ob das nicht weitreichende Effekte mit sich bringt.

Ich würde dir zu einem Glasfaserkabel raten. Multimode tut es für deinen Zweck, wobei auch Singlemode Transceiver bereits bezahlbar sind. Musst mal bei itsco ebay hardlander und Konsorten schauen. Die haben solche Komponenten meist bezahlbar im Angebot. So gehst du mit Abstand den besten Weg.

Hm das ganze wird mit Glas aber nur unnötig teuer.... ich würde erst mal auf W-LAN und D-LAN setzen.
Brr, wenn tatsächlich die Bereitschaft für umfassende Verlegearbeiten besteht, sind WLAN und DLAN die allerletzte Lösung ^^ Zumal das Verlegenheitslösungen sind, nichts Dauerhaftes wie angedeutet.

ich würde LWL verlegen

schau doch mal bei Amazon was ein 100m LWL Kabel kostet !
dazu brauchst du noch 2 Konverter
zusammen ca 200 Euro, das ist doch nicht so Teuer

Und warum ist DLAN nichts dauerhaftes? Die kann man auch in der Dose stecken lassen....

Für 100m LWL Kabel legt man halt mal über 100EUR hin. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich die stabilste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben