Lan Netzwerk zulangsam?

eYc schrieb:
Hmm, dazu muss man nicht einmal Techniker sein, um zu sehen wo's hier hakt. :confused_alt:

Und was hat das mit der Sicherheit jetzt zu bedeuten? Geht's um ein Unternehmen, Business, Datensicherheit, ...?
Ich bin kein Techniker oder sowas Änliches, ich fange grade erst an mich damit zubeschäftigen
ich bin anwerder der damit arbeitet mehr nicht.

und ja ich muss auf Sicherheit achten den ich bin ein unternehmen was Kundendaten hat

Tommy49PZ schrieb:
unternehmen was Kundendaten
Dann lass dich mal von einem Systemhaus beraten. Die können dir eine passende Lösung anbieten (und auch auf gesetzliche Regelungen überprüfen) und im Problemfall Support liefern.

Tommy49PZ schrieb:
Ich bin kein Techniker oder sowas Änliches, ich fange grade erst an mich damit zubeschäftigen
ich bin anwerder der damit arbeitet mehr nicht.
Das war gar nicht auf dich bezogen, sorry. :) Ich hatte damit in Frage gestellt, ob das wirklich ein Techniker war, wenn der bei dir war und die Switches gesehen hat.

Du hast ja sogar Cat7-Kabel, für Gigabit reicht schon Cat5e, also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und Tommy49PZ
Naja so teuer sind 2,5 Gbit nicht z-.B. von Zyxel gibt es mit 8 Port passiv gekühlt - und den kann er dann vielleicht so lange nutzen wie den 100 Mbit Switch xD

Kostet ab 150 aktuell - neu

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wurde ja eh schon alles gesagt, solltest du wirklich ein Unternehmen sein - dann bezahl doch bitte eine Firma dafür das die das übernehmen. Denn deine Kernkompetenzen sind wohl in einem anderen Bereich.
Alles andere wäre Fahrlässig.

Halbwissen schrieb:
Ja, die von ihm genannten Geräte -speziell der Drucker- können bestimmt allesamt 2.5 GBit/s...
Er hat 6 x mehr Geräte 5 PCs und 2 NAs die heute oder in Zukunft von 2,5 Gbit proftieren können

Falls der Ducker überhaupt am (Kabel-)Netzwerk hängt.

Moment mal.
mycloud? Was genau ist das? Ist das eine nas bei dir zuhause? So ein schwarzer Kasten auf dem wd (Western digita) steht? Was für eine Bezeichnung hat die genau?
nicht das du dir ein 2.5gb Switch kaufst und die alte Festplatte kann nicht mehr als 10MB/s Daten schieben.

Ne die kann glaub Gigabit aber die nächste kann vielleicht dann 2,5 GBit+

Ist ja bei Notebooks und etwas moderneren Mainboards auch so. Es gibt NOCH 1 GBit aber alles etwas besser hat doch heute 2,5 GBit.

Wer nur für heute kauft und nie an morgen denkt investiert doch oft sein Geld nicht so sinnvoll.

Wenn ich mir was kauife - vor allem im Bereich Infrastruktur - dann immer im Hinterkopf wie lange will ich das nutzen und was brauche ich (oder hätte gerne) vermutlich dann in der angepeilten Nutzungszeit.

Bei uns war PV und Co auch lange vor dem E-Auto da und die Kabel für die Wallboxen auch lange davor - weil vorausplanen halt oft sinnvoll ist - vor allem bei so überschaubar kleinen Investitionssummen wie Netzwerk "daheim" (dazu zähle ich auch <= 5 PC Installationen)

Natürlich reicht 1 Gbit heute auch schon noch - aber Datenmengen werden sicher eher mehr als weniger - zumindest ist das bei uns so xD

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
mycloud? Was genau ist das? Ist das eine nas bei dir zuhause? So ein schwarzer Kasten auf dem wd (Western digita) steht? Was für eine Bezeichnung hat die genau?
2x MYCLOUDEX2ULTRA, steht im ersten Beitrag

Bohnenhans schrieb:
Wer nur für heute kauft und nie an morgen denkt investiert doch oft sein Geld nicht so sinnvoll.
Es ist aber überhaupt nicht sinnvoll 3x 150 € für 2,5G-Switches auszugeben, deren Geschwindigkeit man jetzt nicht nutzen kann (und in so kleinen Netzen vermutlich nie nutzen können wird). Da sind 3 x 15 € für normale Gigabit-Switches deutlich besser investiert.

Alles was über 1G bei kabelgebunden Netzen hinausgeht ist eine Nischentechnologie. Die Verbreitung von 2,5G und 10G ist, verglichen mit der von 1G, so gering, dass sich eine Investition nicht lohnt. 10G wird seit mindestens 10 Jahren im Heimbereich der Durchbruch vorhergesagt, gekommen ist der bis heute nicht.

Ah ok ja sehe er scheibt später er hat 3 Switche. ich bin von einem im Originalposting ausgegangen

Halbwissen schrieb:
Übrigens zählt er im Startpost auch mehr als 8 Geräte auf und nennt danach einen 8-Port-Switch, es ist also bereits ab da klar, dass er mehr als einen Switch verwendet.
Mein Vorschlag auf 2,5 Gbit zu gehen kam BEVOR geschrieben wurde dass es 3 Switche gibt

Auch der Speedlink hat natürlich LAN Anschlüsse wie jeder halbwegs moderne Router udn Drucker mit kalbelgebunderen Netzwerk haben auch - zumindest im Small Office Bereich - auch oft WLAN.

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/a...626-311f-4590-b749-fba5c213413c?rule=$_20.JPG

BlubbsDE schrieb:
Und wenn nur 10 MBit durchkommen, dann liegt es wohl an der Verkabelung.
Nochmal zurück zum ursprünglichen Problem.
Langsam wird das Netzwerk, wenn man eine Datenschleife verschaltet - also z.B. von einem Switch wieder zurück zu einem eine Ebene höher. Also Verkabelung prüfen.

Pete11 schrieb:
Langsam wird das Netzwerk, wenn man eine Datenschleife verschaltet - also z.B. von einem Switch wieder zurück zu einem eine Ebene höher. Also Verkabelung prüfen.
Da hast du das Thema wohl nicht mehr weiter verfolgt .
Es passt alles mit den Datenraten.
Der TE hat Mbit/s mit MB/s verwechselt. 11MB/s sind genau die 100 Mbit/s, die seine Switchs schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Tommy49PZ schrieb:
und ja ich muss auf Sicherheit achten den ich bin ein unternehmen was Kundendaten hat
Und was genau hat die Geschwindigkeit von deinem Netzwerk mit der von Dir geschilderten Sicherheit zu tun?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Also ich habe jetzt 3 x Zyxel Switch mit acht Ports für Home Entertainment oder SOHO-Netzwerke MG-108 MG-108-ZZ0101F 8 Port 2,5G RJ45 Unmanaged gekauft

mal sehen ob es damit besser wird

Tommy49PZ schrieb:
mal sehen ob es damit besser wird
Damit werden deine Gigabit-fähigen Geräte auch Gigabit-Geschwindigkeit bekommen. Den höheren Stromverbrauch im Vergleich zu einem billigen Gigabit-Switch wirst du als Unternehmer ja gewiss verkraften :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy49PZ
Zurück
Oben