Lan Netzwerk zulangsam?

redjack1000 schrieb:
Und was genau hat die Geschwindigkeit von deinem Netzwerk mit der von Dir geschilderten Sicherheit zu tun?

CU
redjack
Nichts ich habe nur geschrieben das ich darauf achten muss :)
Ergänzung ()

Besten Dank an alle für die Tollen Informationen, habt mir sehr geholfen!

Naja, einen Switch kauft man nicht jeden Tag, da kann man durchaus etwas mehr investieren.
Stromverbrauch liegt bei einem 8er bei <3W für 1G und ~4,5-12,5 für 2,5G - das dürfte auch jeder überleben.

Ja, das kann sich aber schon nächste Woche ändern und das 10-fache sehe ich nicht.

Ein 8er 1G kostet ab~30€ - wirklich gute "etwas" teurer.
Der von ihm gewählte 8er 2,5G kostet ~160€

Der von mir verlinkte Edimax für 10€ kommt ebenfalls im Metallgehäuse.

Und ob nun 10€ oder 20€ ist egal, aber 150€+ sind einfach unnötig.

Naja, manche fahren eine Ente und andere einen Porsche - im Stau sind übrigens beide gleich schnell^^

Und was macht ein "guter" 1 GBit Switch für mehr Geld besser, als der von Edimax oder TP Link? Antwort wäre interessant.

Nun wenn man auf gh.de schaut 1700 Boards ab 2022 70 haben 1 GBit und 180 Boards haben mind 2,5 GBit.

2023 12 Boards 1 GBit dagegen 54 Boards >= 2,5 GBit

"Nur" 1 GBit ist halt langsam bei neuerer Hardware am verschwinden - und ersetzetn muss man sicher füher oder später die Endsysteme.

BlubbsDE schrieb:
Antwort wäre interessant.
In den Grundfunktionen erstmal gar nichts, beim Rest durchaus wenn der Bedarf auch da ist.

Wenn ich das mal erklären darf

jede Nacht ab ca. 20 Uhr weden in meinen Märkten die Kassensysteme abgedatet das heiße es werden Datenbanken hin und her geschaufelt Neue Artikel oder auch Preis änderungen usw leuft ca. 2h bis 3h
bei meiner Inet Verbindung

danach werden die kassenbestände in der Software verarbeitet dann werden die Backup gemacht
und dafür brauch ein schnelle Lan das alles Morgens fertig ist, das ist mein gedanken, ob es was bringt weiß ich noch nicht werde ich sehen

und ob das teil nun 30 oder 160€ kostet ist mir erlich gesagt egal es muss was bringen

Tommy49PZ schrieb:
und ob das teil nun 30 oder 160€ kostet ist mir erlich gesagt egal es muss was bringen
Du kannst auch einen Switch für 700€ nehmen und deine Backups werden nicht schneller sein als mit dem von mir verlinkten für 10€

Der Flaschenhals ist bei dir mindestens die Gigabit-Schnittstelle deines WD-NAS

Irgendwie kann ich mit bei dem Setup nicht vorstellen, dass der Switch hier limitiert. Klar, die 100 MBit Dinger gehören ausgetauscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten der Kassensysteme so groß sind, dass man dafür eine Nacht braucht um die bei 100 MBit zu sichern.
Wenn man davon ausgeht, dass morgens 6 Uhr ist und du 3 Stunden für den Upload brauchst, sind das trotzdem rund 252 GB an Daten. Ggf. mal die Backupstrategie überdenken. (Inkrementell statt Komplett etc.)

Auch hier wieder mein Rat: Lass dir das von einem Profi mal überprüfen und Einrichten. Wenn es um Märkte und Kassensysteme geht, geht um mehr als nur um den Freiberufler, der seine Daten sichern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy49PZ
Nilson schrieb:
Irgendwie kann ich mit bei dem Setup nicht vorstellen, dass der Switch hier limitiert. Klar, die 100 MBit Dinger gehören ausgetauscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten der Kassensysteme so groß sind, dass man dafür eine Nacht braucht um die bei 100 MBit zu sichern.
Wenn man davon ausgeht, dass morgens 6 Uhr ist und du 3 Stunden für den Upload brauchst, sind das trotzdem rund 252 GB an Daten. Ggf. mal die Backupstrategie überdenken. (Inkrementell statt Komplett etc.)

Auch hier wieder mein Rat: Lass dir das von einem Profi mal überprüfen und Einrichten. Wenn es um Märkte und Kassensysteme geht, geht um mehr als nur um den Freiberufler, de seine Daten sichern will.
nein du hast es falsch verstanden

die Kassensysteme sind nicht das Problem, die sind mit einem Tunel glaub ich direckt mit einem Rechner verbunden die Kassensysteme sind ausserhalb also praktisch im Internet das geht ja nicht schneller

aber im lan die Backup solten schneller gehen

ich denke auch darüber nach mir den Synology DS220 NATS zuholen

Halbwissen schrieb:
Oder anders gesagt: zeig mal einen 2023 erhältlichen Switch, dessen Backplane langsamer ist als Portanzahl x 1000 MBit/s
ah ein schlaumeier. Schonmal dran gedacht, das leute auch gebrauchte Teile kaufen? offenbar nicht.

Zurück
Oben