ITX
Commander
sidestream schrieb:Joshka Fischer ist toll. 1967 hat er angefangen. Schön. Haben da auch schon große Parteien regiert, die schon seit 40 Jahren dabei sind und eine immense Stammwählerschaft haben?
Also die Grünen sind 1983 erstmals in den Bundestag eingezogen. CDU, SPD und FDP sitzen da schon seit 1949. Macht nach Adam Riese 34 Jahre etablierte Parteien mit Stammwählern. Ob das nun bis heute den riesen Unterschied machen soll ... ich glaube nicht.
Ich muss aber keine Partei gründen um mich zu beschweren. Schließlich kann nicht jeder Bürger eine Partei gründen.
Natürlich musst du nicht. Ich habe lediglich gesagt, man sollte sich wenigstens irgendwie politisch engagieren bevor man hier wie ein kleines Kind schluchzend auf den Boden fällt.
Und zum zweiten Satz: "Artikel 9 Grundgesetz
(1) Alle Deutschen (natürliche Personen, Anm. d. A.) haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden."
und
"Für die Organisation der Parteien als Verein finden die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) über Vereine in §§ 21 – 79 BGB Anwendung."
Quelle
Demnach kann jeder der 6 weitere Personen zur Gründung einer Partei überzeugen kann auch eine Partei gründen. (denn laut BGB kann man einen Verein erst ab 7 Personen gründen)
klar ist Meckern ohne selbst etwas zu versuchen nicht der richtige Weg ...
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
Ps: Hätten vor dem Mauerfall damals auch alle gejammert 'wir können doch eh nichts ändern', na was wäre dann heute wohl mit der Mauer? Richtig, sie würde noch stehen.
Zuletzt bearbeitet: