News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Ich erinnere immer gerne an ältere Zeiten.

Ein junger Mann, der die Musik Mitte der 60er Jahre verändern sollte, musste seine Konzerte unter Auflagen durchführen, aber lest selbst:

"Elternverbände und allen voran die Kirche fürchteten einen generellen Verfall von Sittlichkeit, Moral und ethischen Werten bei der fanatisierten Jugend; ein großer Teil der amerikanischen Presse verteufelte ihn aufgrund dessen u. a. als „Botschafter des schlechten Geschmacks“, „sexuellen Freibeuter“ oder gar „musikalischen Abschaum“ und heizte die Stimmung dadurch zusätzlich an. Das führte soweit, dass ihm in manchen Bundesstaaten die Polizei wegen des starken öffentlichen Druckes bei Konzerten den Hüftschwung unter Androhung von Strafen verbot." (wikipedia.de)

Der Name des Musikers war: Elvis Presley.

Eine Parallele dazu ist das heutige Gebahren gegenüber Dingen, die Politiker, "Wissenschaflter" und Journalisten nicht verstehen, nicht spielen und eigentlich auch nicht so richtig interessieren.
Ein Wechselspiel zwischen Boulevard-Presse (allen voran die Springer AG) und Politikern, die das Gedruckte in Zeitungen für bare Münze nehmen, auf diesen Zug aufspringen um im Wahlkampf wenigstens von den wirklich notwendigen Dingen abzulenken.

Ein Beispiel:

Winnenden -> Bild: Spielte er Killerspiele? -> Politiker: Man muss was gegen die Verrohung der Jugendlichen unternehmen -> Bild: Politiker fordern erneut Killerspielverbot!

Bild dir deine Meinung! Die allgemeine Meinung, angeheizt durch Boulevard: Computerspiele sind Gewaltverherrlichend.

Und so kann kein Politiker mehr aus. Schon gar nicht im Wahljahr.
Eine kleine Gruppe an Computerspielern macht eben nicht die Wählerschaft aus, die sich nur allzugern von den eigentlichen Problemen in Deutschland durch solche Belanglosigkeiten wie "Verbot von Lanpartys - es wird was für die Jugend getan" ablenken lassen.

So ist es nunmal. Wenn man was ändern will, muss man deutschlandweit(!) Demonstrationen veranstalten.

Wieso lassen die leute sich das Verbot gefallen,

wieso wird die Lan Party dennoch nicht einfach durchgezogen

wieso kommen nicht alle Teilnehmer trotzdem und statten den Herren vor dem Rathaus einen Besuch ab?

kingcopy schrieb:
wieso wird die Lan Party dennoch nicht einfach durchgezogen

Soweit ich den Artikel verstanden habe, wurde die Hallenanmietung unterbunden. Und ohne Veranstaltungsort gibt es nun mal schwerlich eine Veranstaltung.

Weil wir hier nicht im RAF Blutrausch sind @kingcopy. Man stattet dem Bürgermeister nicht einfach "einen Besuch ab". Wäre ja genau das, was man von den Spielern erwartet. Jedoch sind etliche schlau genug so einen Quatsch nur in Foren hinzuschreiben. Ich hoffe auch du. Jedoch fördern solche Aussagen nicht im Geringsten das Verständnis der Computerspielkritiker uns Spielern gegenüber.
Du musst dir das so vorstellen: "Die Deutschen waren für den 2.WK verantwortlich, also sind alle Deutschen Nazis."
"Die Computerspiele sind für die Amokläufe verantwortlich, also sind alle Zocker Killerspieler."

Ausserdem:
Eine Demonstration ist ja angekündigt. Auch die muss angemeldet und dann genehmigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlimm das immer wieder Computerspieler als Grund für gewalttaten hingestellt werden.

Ebenfalls war es bis jetzt immer so, das sobald eine Amoklauf passiert ist, zuerst die Computerspieler kritisiert werden weil sie Killerspiele spielen und durch diese so etwas passiert. NIE wird berichtet, ob der Amokläufer soziale Problem und anderes hatte (gut vieleicht ein wenig..aber hauptsächlich sind es die Killerspiele)

Ich warte mal auf ein Wunder, dass wenn ein Amoklauf passiert (ist zwar immer schlimm sowas) und man aber sagen kann, das der Amokläufer mal KEINE killerspiele gespielt hat!

Das Problem ist, wer spielt heut zutage keine Spiele die Gewalt beinhalten?
Jedes Mal trifft es uns, die Computerspieler.

Ich finde es schlimm selbst wenn man volljährig ist und trotzdem nicht mal ein spiel was ein USK von 12 hat, nicht spielen zu dürfen.

Wie auch in den ersten Beitrag dieses Themas genannt worden ist mit der Demokratie:
Man sieht doch selbst, das was für uns wichtig ist, wird immer mehr eingeschränkt (also das PC-Spielen).
Was aber für die Politiker bzw. den reichen leuten wichtig ist das wird nicht verboten.
NIE wird mal eine Abstimmung fürs ganze Volk gemacht, in der abgestimmt wird, ob Killerspiele verboten werden soll oder nicht.
Und da eh 3/4 von Deuschland mit NEIN antworten würde, machen sie eine solche umfrage nicht.

Immer wird auf uns, den kleinen Spielern, drauf rum gehackt. Und wir werden so hingestellt, das wir die schlimmen und bösen sind.

Gut ich muss sagen, ich war noch nie auf ner lan party bin auch erst 16... aber es regt mich einfach auf, das wir Pc-Spieler immer an allem schuld sind.

So jetzt weiß ich erstmal nicht was ich von schreiben soll^^

LG
frontFighter

frontFighter75 schrieb:
NIE wird mal eine Abstimmung fürs ganze Volk gemacht, in der abgestimmt wird, ob Killerspiele verboten werden soll oder nicht.
Und da eh 3/4 von Deuschland mit NEIN antworten würde, machen sie eine solche umfrage nicht.

Oh, da wäre ich vorsichtig. Da sich die Alterspyramide nicht gerade zu Gunsten der jungen Bevölkerung verbreitert und es auch bei der politischen Partizipation soziodemographische Charakteristika gibt, könnte eine solche Volksabstimmung u.U. auch zu einem Verbot führen.

Für mich ist hier auch nicht die Frage, was die Mehrheit will. Freizeitverhalten ist individuelles Verhalten und ein demokratischer Staat sollte auch dies schützen. Und nicht nur der Wahlmehrheit für die nächste Bundestagswahlen nachhecheln.

Ja das stimmt auch wieder...^^

..selbst als ich 14 war hab ich das alte Unreal Tournament gespielt...hat meinen Elter nicht gestört..
Selbst im Fehrnsehn laufn sendungen für kleine Kinder, die immer nur etwas mit Toten zu tun haben (das beispiel fällt mir grad nicht ein, aber es gibt eine das weis ich xD)

@Deliberation
Freizeitverhalten ist individuelles Verhalten und ein demokratischer Staat sollte auch dies schützen

Find ich auch .

Liebe grüße

Da wir glücklicherweise NICHT in der VR China leben, steht es jedem (auch jungen!) Bürger frei, seinen Unmut über Politikerentscheidungen offen kundzutun und sich direkt an die Verantwortlichen zu wenden:

http://www.karlsdorf-neuthard.de/servlet/PB/menu/1313968_l1/index.html

(Der Bürgermeister erscheint nach dem Friedhofswesen! :D)

Wer in der betr. Gemeinde wohnt, kann ja auch die Sprechstunden des Bürgermeisters für eine persönliche Vorsprache nutzen ;)

(Und ein online-Gästebuch hat die Gemeinde auch eingerichtet, also bitte...!)

Wichtig ist jedoch, bei allem, was man tut, die Form zu wahren, höflich und sachlich zu bleiben; andernfalls leistet man dem Anliegen einen Bärendienst und schürt die bei Politikern und großen Teilen der Bevölkerung vorhandenen Vorurteile gegen Computerspieler!

Ich beabsichtige, einen Ausdruck dieses threads an den BM zu senden mit einem Anschreiben, in dem ich ihn bitte sich zu fragen, ob er es mit seinem Amtsverständnis vereinbaren kann, durch solche unausgegorenen Entscheidungen die Staats- und Politikverdrossenheit bei Jugendlichen massiv zu stärken. Denn er selbst wird wohl kaum forumbase.de studieren :lol:

So lange die Community sich darauf beschränkt, ihre Empörung und ihren Frust in Foren zu äußern, werden Politiker keinen Grund sehen, ihre Haltung zu überdenken; Umweltschutz wäre ohne erstarken der Anti-AKW und später grünen Bewegung auch heute kein Thema für die etablierten Parteien!

Aber 0,9 % für die Paratenparei bei der Europawahl waren ja immerhin ein Anfang...

LG N.

ich habe mal eine doku gesehen da haben sie gesagt, dass man nicht allein wegen "killerspielen" amok läuft sonder sie haben gesagt, dass alle dieser amokläufer privat große probleme hatten. Und außerdem ich kenne keinen der nicht schon mal irgend ein killerspiel gespielt hat oder keines auf seinem home-pc hat, desshalb ist es nicht verwunderlich, dass man killerspiele auf den pcs der amokläufer findet na und die polizei faul wie sie ist sagt dann um nicht den wahren grund für den amoklauf untersuchen zu mussen "BÖSE COMPUTERSPIELE" und damit ist für sie der fall klar aus und pasta.

wenns nach denen geht sind wir alle potentielle amokläufer die sollten mal die vorurteile vergessen und solche fälle objektiv betrachten und nicht ah der hatte killerspiele auf dem rechner fall erledigt.

Wie lächerlich ist das denn, nicht irgendein Bürgermeister und dessen renten-nahe Lehrer- und Polizistenvereinigung sollten über soetwas entscheiden, sondern die USK und jeder selbst. Die USK sagt CS ist ab 16 und WCIII ab 12! Und selbst wenn die leute da sogar indizierte Spiele spielen würden, die Lanparty ist ab 18+ -was gibt es da überhaupt zu diskutieren, das ist ja lächerlich sondergleichen!

Wenn ihr sagt, dass das Freizeitverhalten ein individuelles Verhalten ist, dann dürfte man Schützenvereine aber auch nicht anprangern, wie es ja viele Computerspieler sagen!

Es ist so wie ich sagte: Das Volk wird nur (seit es Berichterstattung gibt) einseitig informiert. Die Presse hat mittlerweile soviel Macht, dass sie es sich leisten kann Unwahrheiten auf die Titelseite zu bringen ohne dafür großartig belangt zu werden.

Sagen wir so: Wenn einschlägige Zeitungen schreiben: "Killerspiele führen zu Amokläufen" wird kaum ein Maurer oder ein Bäcker oder ein Polizeibeamter den 20jährigen Studenten glauben, die Spiele seien nicht schuld daran.

Wenn jetzt eine riesige Kampagne seitens der Spiele-branche gestartet werden würde (Kostenpunkt mehrere Millionen Euro für Werbemaßnahmen, Nachrichten, "wissenschaftlicher" Belege dass Spiele nicht gewaltfördernd sind, etc etc) und die Leute ständig davon beschallt werden würde: "Spielen ist nur Freizeit" dann wäre die allgemeine Meinung auch wieder schnell positiv.

So aber kommen immer wieder nur Leute wie die Familienministerin v.d. Leyen (von 2003 bis 2005 Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Niedersachsen), deren Vater damals an der Celler Loch Affaire beteiligt war, oder auch der unsägliche Dr.Christian Pfeiffer (von 2000 bis 2003 Justizminister in Niedersachsen) zum Zuge die eine hervorragende Lobby innerhalb des Journalistenstabes (ganz besonders ist hier die Bertelsmann AG und der Axel-Springer-Verlag hervorzuheben, also praktisch die komplette Medienlandschaft Deutschlands) haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfeiffer
http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen

http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann-Stiftung
http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer_AG

Auch sehr interessant : Liz Mohn, die zusammen mit Friede Springer wohl mitunter hohen Einfluß in der Medienlandschaft hat (CDU - Merkelbefürworterinnen) und auch im Zusammenhang mit Frau v.d. Leyen steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liz_Mohn

Wer sich die Mühe macht und alles liest, der wird schnell erkennen auf was unsere derzeitige Demokratie aufgebaut ist - nämlich: Überzeuge die richtigen, sprich einflussreichen Menschen und das Volk steht hinter dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kriege schon zuviel wenn ich den Begriff "Killerspiele" lese.
Alle Shooter haben im SP auch ne Storyline (zumindest die meisten) und im MP gehts hauptsächlich um die Erfüllung von Teamzielen.
Bei was gehts im Schützenverein? Genaues Treffen von Zielscheiben - hier finde ich es persönlich einfacher eine Verbindung zur Realität zu ziehen.

Am schlimmsten finde ich jedoch diese Ungleichheit zwischen den Aussagen: "Killerspiele" sind schlimm heißt es, was ist denn mit der Literatur? Auf den SciFi/Fantasy Romanen steht soweit mit bekannt keine Altersbeschränkung drauf und bei einigen Büchern sind die Erzählungen derart plastisch und der Bodycount so hoch, dass es FSK 18 teilweise nachvollziehbar wäre.....interessiert jedoch niemanden....

Wir haben in Deutschland schon einen guten Jugendschutz, die USK & FSK sind vollkommen ausreichend und ich sehe es nicht ein mir mit inzwischen 27 Jahren vorschreiben zu lassen, was ich im PC bzw. Konsole spielen darf.

P.S.: Ich spiele seit ich 12 bin am PC, Konsole schon länger, lese seit 20 Jahren "blutige" Romane - habe ne Freundin, einen Job und bisher keine Ambitionen Amok zu laufen. Irgendwie seltsam - müsste doch eigentlich blutrünstig sein und meinen Hass auf die Menschheit durch Gewalt zum Ausdruck bringen...

Doktor Kumpel schrieb:
Solange du nicht die CDU wählst aber trotzdem wählen gehst machst du nichts falsch. <- das ist nur meine bescheidene meinung

VAIO schrieb:
Was soll die Verharmlosung der NS-Zeit? Gehts noch?:freak:

Wenn du Demokratie willst, musst du auch was dafür tun, nicht nur erwarten! Bei deiner Einstellung braucht man sich wirklich nicht wundern, wieso die Politik mit den Bürgern macht, was sie will.

VAIO schrieb:
Demokratie heißt: Die Macht geht vom Volke aus. Das bedeutet wählen gehen, sich sebst politisch engagieren, Bürgerinitativen starten usw...

Was ist da jetzt nicht schlüssig?

Demokratie heißt das ICH entscheide ob ich Wähle oder nicht. Was ihr beide hier anpreist ist DIKTATUR-pur!

Was soll man den wählen?
SPD, CDU, Grüne, FDP und Linke sind VERBRECHER! LÜGNER! VOLKSVERRÄTER! Wer so Parteien wählt würde sich auch in China, Iran & Co wohl fühlen!

Streiche ich also diese 5 Parteien vom Wahlzetteln ... was bleibt? 25 Parteien mit denenen ich ebenfalls nichts anfangen kann ... die Piraten wären was - wenn die zugelassen werden - abwarten. Aber wie auch immer: jemanden zur wahl "zwingen" weil das ja "Bürgerpflicht" ist, weil man sonst ja nicht politisch mitreden darf, da man sich sonst nicht "wundern" darf - ist einfach nur falsch - das sind Mitteln die Möchte-Gern-Demokratien anwenden! ... und das wollt Ihr beide, und wer sonst noch solche Andeutungen in Richtung "man muß wählen" macht, scheinbar ... ihr und viele andere die ebenfalls so denken haben die DEMOKRATIE einfach nicht verstanden ...

Gruß

gh0 schrieb:
Wenn jetzt eine riesige Kampagne seitens der Spiele-branche gestartet werden würde (Kostenpunkt mehrere Millionen Euro für Werbemaßnahmen, Nachrichten, "wissenschaftlicher" Belege dass Spiele nicht gewaltfördernd sind, etc etc) und die Leute ständig davon beschallt werden würde: "Spielen ist nur Freizeit" dann wäre die allgemeine Meinung auch wieder schnell positiv.

LASST UNS ALLE SPAREN xD

Da kann man nur hoffen daß Bund und Länder in 15 -20 Jahren von toleranteren und kompetenten Menschen regiert wird. Man siehts ja daran daß es nun solche Parteien wie
die Piraten gibt, das zeigt daß die alte Garde nicht ewig regieren kann...:D

Tja Karlsdörfer halt, kann man nix machen... kleiner Scherz. Grüße aus Bruchsal^^

Ich bin wirklich gespannt wo das noch hinführt. Jetzt werden schon in den Dörfern die LANs verboten. Mann o mann...

Spielebranche ist groß.... EA und Konsorten hätten schon die Möglichkeit, so ist das nicht.
Der Wille fehlt richtig aufzuklären, denn dann müsste man sinnvollerweise ein Gegenargument bringen, dass das Volk auch nur ungern hört.
Nämlich, dass es an der Bildungspolitik, der Lehrerausbildung und der Erziehung im Allgemeinen scheitert, dass Amokläufe verhindert werden könnten. So wird es auch nach einem etwaigen Verbot der Spiele zu solchen Taten kommen und die Medien werden wieder ein neues Opfer finden und behaupten, der Täter habe die verbotenen Killerspiele illegal aus dem Internet gezogen -> daraus folgt: "Verbietet bestimmte Internetseiten!"

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Wenn ihr sagt, dass das Freizeitverhalten ein individuelles Verhalten ist, dann dürfte man Schützenvereine aber auch nicht anprangern, wie es ja viele Computerspieler sagen!

Viele Computerspieler haben schwarze Haare, na und? Wenn etwas nicht verboten ist und praktiziert wird, dann ist es individuelles Freizeitverhalten, auf das ein Bürger in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung ein Recht hat. Dazu gehören LAN-Partys genauso wie Schützenvereine als auch Raucherclubs u.v.m.

gh0 schrieb:
Wer sich die Mühe macht und alles liest, der wird schnell erkennen auf was unsere derzeitige Demokratie aufgebaut ist - nämlich: Überzeuge die richtigen, sprich einflussreichen Menschen und das Volk steht hinter dir.

So würde ich das nicht sagen, eher: "überzeuge die richtigen, sprich einflussreichen Menschen, damit die Entscheidungsträger Entscheidungen in Deinem Sinne treffen. Was das Volk will oder wo es steht, ist dann irrelevant."

Die Leute wollen doch gar nicht aufgeklärt werden. Das einfachste ist es, einfach so zu verfahren, wie bisher. Und wie man sieht, haben die sogar Erfolg damit. Aber leider ist das genauso kurzgedacht wie diverse andere Aktionen wie Abwrackprämie. Die schleppen sich von einem Problem zum nächsten und versuchen den Dreck mit einem bunt leuchtenen Besen unter den Teppich zu kehren und hoffen, dass keine Ratten kommen, solange sie dafür zuständig sind.

Es ist natürlich vollkommen richtig, dass Spiele mit Gewaltinhalt (K...-Spiele) Einfluss auf einen psychisch labilen haben können, aber welches Medium kann das nicht?
Hab noch nie etwas von Killerfilmen, Killerbüchern, Killerinternetseiten, whatever gehört.

Zurück
Oben