News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Hm, ohne Schützenvereine u. erlaubtem priv. Waffenbesitz wird die Waffenbeschaffung schon schwieriger, aber nicht unmöglich.
Wie "aquamaler" schon sagte, beides sind nicht die Ursache, wie alle wissen (äh, fast alle u. ev. bis einige "Volksvertreter" u. die täuschen offenbar der Einfachheithalber "falsche Unwissenheit" als Wissen vor). Da frage ich mich doch, wie manche nachts überhaupt noch mit ruhigen, guten Gewissen noch schlafen können, offenbar durch Gewissenlosigkeit?
Wer sich ungerecht angegriffen fühlt oder wird, setzt sich zur Wehr, also zeigt man mehr als Audruck der Ironie od. Sakasmus auf Schützenvereine, wohl wissend, die Ursache liegt wo anders, Politiker machens halt nur vor.
Vor kurzem (ca. 2 Monate her) war nen Bericht von nem versuchten Brandanschlag einer ca. 15-jähr. Schülerin die Rede, welche mit Molotow-Cocktails ihre Schule in Brand setzen wollte, da offenbar diese keine PC-Spielerin war (od. ev. "nur" Sims 2?), war es für die Medien wohl für Schlagzeilen nicht so "ausschlachtbar" weil, da geht es um Verkaufszahlen -> ums Geld, Kohle, Knete, Penunse, Flocken.
Statt dem Spuch "Bild Dir Deine Meinung", heißt es dann wohl offenbar: "lass dir deine Meinung Bilden",
es ist ja auch soo einfach, eine vorgekaute/vorgefaßte Meinung zu übernehmen u. mit dem großem Strom mit zu schwimmen, als eigene Ansichten zu haben u. diese auch dann vertreten zu müssen.
Wenn ich sehe, daß Poliker früh, zum Kaffe ein gewisses "Schlagzeilenblatt" lesen, ist doch dann schon alles klar u. brauch da nix mehr zu hinterfragen.
Nur ist dann die Frage, wer lenkt wen?

PS Klar @remote, u. dann gibs wieder ne "Ampel"-Koalition oder schwarz-gelb

Zuletzt bearbeitet:
So, die ausufernde Off-Topic Diskussion schwimmt bei den Fischen.

Diese hat hier ein Ende oder der Thread hat eine Ende. Sucht es euch aus.

Zurück zum Topic
Ich sehe die Entwicklung mit gemischten Gefühlen und vielleicht ist das alles garnicht so schlecht. Jugendliche in Deutschland seit den 90ern erlebe ich doch sehr angepaßt und an politik sowieso uninteressiert. Jetzt werden ihnen die Freiheiten Stück für stück weggenommen und vielleicht ist das gut so. Wer nicht bereit ist für seine Rechte und seine persönliche Freiheit zu kämpfen, der hat sie imho auch nicht verdient.
Aber auch meine Generation ist da kein Stück besser und eiert zwischen Resignation und Anpassung hin und her.

Wer ernsthaft glaubt hier ginge es nur um das Verbot von ein paar Spielen, irrt gewaltig. Es geht imho um die Durchsetzung eines erzkonservativen Weltbildes von einer ebenso erzkonservativen Klicke alter Frauen und Männer. Es geht darum ob wir langfristig noch soetwas ähnliches wie freiheit und Demokratie haben, oder ob unser Hintern dem Staat und der Industrie gehört, die dann bestimmen wo es lang geht.

Im September sind Wahlen, jeder der nicht wählt, wählt im Grunde pro Spiele Verbot. Es gibt nur zwei Parteien die sich dagegen ausgesprochen haben und zwar als ganze Partei und nicht nur als einzelnes Mitglied (das besagt nämlich garnichts). Diese beiden Parteien sind die Linke und die Piraten Partei.

Eine Frechheit ist das ganze, mehr nicht.

Jeder der über 18 ist, hat meiner Meinung nach das Recht seine Hobbys frei auszuüben solange sie niemanden verletzen.

Counterstrike und andere online shooter mögen vielleicht Gewalt simulieren, aber das ist nicht der Sinn dieser Spiele. Der Sinn ist sich mit anderen Taktisch und Spielerisch per Reaktion zu Messen. Und was macht Computerspiele eben so interessant? Richtig, man kann das leben was im echten Alltag unmöglich oder verboten ist. Und so lange alles nur eine Simulation ist, kann man meiner Meinung nach getrost drüber lachen.

eQui

Warum tut eig niemand was dagegen? Warum gibt es keine Demonstrationen? Wenn mir jnd. eine Möglichkeit bieten kann etwas gegen diese ''fahrlässige Unfähigkeit'' wahlkampfgeiler CDU-Politiker zu tun, so möge er, mir Bitte eine PN schicken!
Nur weiter so mit diesen ärmlichen Versuchen, Deutschland. Man sieht, dass unser Land von senilsten Part der Gesellschaft regiert wird... das ist alles zutiefst traurig

Gruß

Kane

Ich rege mich sowieso schon ständig darüber auf, wie diese ganzen Amokläufe von den Medien immer wieder gepusht werden, aber dass das nun immer größere Ausmaße, selbst auf LAN-Partys, hat finde ich schlichtweg lächerlich.
Das Absurde an dem Amoklauf in Winnenden war die Tatsache, dass so gut wie niemand etwas negatives dazu äußerte, dass die Waffen für den Jugendlichen frei zugänglich waren, aber die "bösen Killerspiele" geraten überall in Verruf.
Killerspiele machen aus einem psychisch stabilen Menschen keinen Amokläufer, das sollte jedem klar sein. Zumal die Amokläufe oft ganz andere Hintergründe haben -> Mobbing, Einzelgänger & sonstiges, das die Psyche sehr stark beeinflussen kann.
Natürlich wird das aber immer wieder auf die Killerspiele abgewälzt. Es ist ja auch einfach, ein Verbot auszusprechen, anstatt die wirklichen Probleme anzugehen und zu bekämpfen ;)

Offensichtlich scheint diese ganze Sache aber ein gefundenes Fressen zu sein, für die Politiker, die sonst nicht allzu viel beizutragen haben. Denn so stehen sie mal im Rampenlicht, aber das ist wieder eine andere Sache.

Kurz ausgedrückt:
Verbote sind nicht der Schlüssel zu einer zufriedenen Gesellschaft und Verbote lösen auch keine sozialen oder psychischen "Probleme"..

Ich finde das lächerlich!
Deutschland verbietet weder Alkohol (was ich auch nicht will) noch Waffen weil die Industrie zu viel daran verdient und sich Deutschland selber damit "schaden" würde macht aber LAN Partys und eine ganze Sub Kultur zum Sündenbock weil das am einfachsten ist.
Ich war bis lang nur Ein mal auf einer Öffentlichen LAN Party mache aber oft mit meinem Freundeskreis Private Partys wie z.B. nächste Woche.
Klar ich mache aber auch gerne normal Party ich war gestern in Bonn bei Rhein Kultur ein Open Air Festival, dagegen ist eine LAN echt ein Kindergarten! Da gibt es nicht um 10Uhr Morgens Alc Leichen, Prügelleihen weil du einen im Pogo anrempels oder einen Kampf von 1000 Leuten um in den Letzten Zug zu kommen.
Da finde ich LAN´s doch eigentlich halb so schlimm besonders weil die meisten leider ab 18 sind was ich zu oft zu hören bekomme.

Ich würde gerne mal die Leute kennen lernen die so etwas veranlassen und mal verstehen in welchen Verhältnissen sie denken und was sie überhaupt über solche Veranstaltungen wissen.

Neoc schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Stimme dir voll zu! Dennoch wird man mit diesen "Mini" Parteien auch nichts zerreißen können, weil dazu eben die Mehrheit fehlt. Und da sich die junge Generation mehrheitlich trotz Wahlberechtigung für Politik nicht interessiert, wird man die Sperren und Verbote langfristig durchsetzen können.

Ansonsten sag ich immer, jedes Volk bekommt die Politiker die es verdient.:D

Ich zocke zwar gerne CS, wenn es aber irgendwann verboten wird, weil sich viele zu fein dazu sind etwas dagegen zu unternehmen, hab ich auch keinen großen Verlust dadurch. Meckern werden dann wie immer die Leute, die nichts getan haben.

Die Killerspiel- und Internetfan-Gemeinde ist sehr groß, weshalb ich die Unterschriften von nur 135.000 lächerlich finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
VAIO schrieb:
Ansonsten sag ich immer, jedes Volk bekommt die Politiker die es verdient.:D
.

Jep - finde auch die Nord Koreaner verdienen es zu verhungern ... :rolleyes:

( Ehrlich , von dem stammt eingentlich dieser selten dämliche Spruch ? )

So, nicht rumquatschen, sondern was tun:
eine "nette" an gemeinde@karlsdorf-neuthard.de oder nen Brief: Gemeindeverwaltung Amalienstraße 1 76689 Karlsdorf-Neuthard oder schreibt ne mail an info@convention-x-treme.de Die Sammeln die Mails und legen sie der Gemeindeverwaltung vor.
trotzdem immer höflich bleiben, hoffentlich verstehen die dort Ironie.

SilentKill schrieb:
Ich finde das lächerlich!
Deutschland verbietet weder Alkohol (was ich auch nicht will) noch Waffen weil die Industrie zu viel daran verdient und sich Deutschland selber damit "schaden" würde macht aber LAN Partys und eine ganze Sub Kultur zum Sündenbock weil das am einfachsten ist.
Ich war bis lang nur Ein mal auf einer Öffentlichen LAN Party mache aber oft mit meinem Freundeskreis Private Partys wie z.B. nächste Woche.
Klar ich mache aber auch gerne normal Party ich war gestern in Bonn bei Rhein Kultur ein Open Air Festival, dagegen ist eine LAN echt ein Kindergarten! Da gibt es nicht um 10Uhr Morgens Alc Leichen, Prügelleihen weil du einen im Pogo anrempels oder einen Kampf von 1000 Leuten um in den Letzten Zug zu kommen.
Da finde ich LAN´s doch eigentlich halb so schlimm besonders weil die meisten leider ab 18 sind was ich zu oft zu hören bekomme.

Ich würde gerne mal die Leute kennen lernen die so etwas veranlassen und mal verstehen in welchen Verhältnissen sie denken und was sie überhaupt über solche Veranstaltungen wissen.

Tja, für die Droge Alkohol gibt es halt einen größeren Markt, mit viel besoffenem Wählerpotential, als wie bei Killerspiele:D

MRM schrieb:
Jep - finde auch die Nord Koreaner verdienen es zu verhungern ... :rolleyes:

( Ehrlich , von dem stammt eingentlich dieser selten dämliche Spruch ? )

Nur ganz kurz, wegen OT:

Das nordkoreanische Volk hat die Möglichkeit den Diktatator abzusetzen, genauso wie Italien Berlusconi absetzen kann. Da sehe ich kein Problem. Das Volk muss sich nur Fragen, wie lange es sich dieser Politik noch aussetzen möchte.

Ich denke, wir sollten hier aber nicht weiter vertiefen.

löschen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dieser ganzen Diskussion eigentlich so schlimm finde ist gar nicht ,dass manche Politiker Killerspiele verbieten wollen sondern das das Thema immer nur dann auftaucht wenn Wahlkampf ist oder ein Amoklauf geschehen ist sonst versinkt das Thema immer wieder hinter anderen akuteren (und medienwirksameren) Themen wie der Wirtschaftskrise oder der damit verbundenen Opel Pleite.
Dies weckt bei mir den Eindruck dass den Politikern eigentlich relativ egal ist was sie erzählen hauptsache möglichst viele Wähler anlocken.
Auch die Rolle der Medien finde ich ist ein Trauerspiel keine Sendungen die sich kritisch mit dem Thema beschäftigen sondern einfach nur auf den Spielen rumhacken meistens ohne besonders gut darüber bescheid zu wissen oder beide seiten gleich zu behandeln (frontal 21/hart aber fair).
Bestes beispiel ist hier phoenix die nach dem wimmeden attentat sofort eine Killerspiel reportage brachten obwohl noch gar nicht klar war ob der attentäter überhaupt solche spiele gespielt hat also quasi präventiv.
Und das ist finde ich ein Armutszeugnis für unsere Kultur denn ich finde es gar nicht so unsinnig über verschärfte kontrollen nachzudenken, da man nun wirklich nicht wie in z.B. Prototype Menschen in zwei hälften schneiden können muss für ein gutes spielerlebnis, aber da dieses spiel sowieso keine usk freigabe erhalten hat sieht man eigentlich ,dass das jetzige system funktioniert.
Das Problem sind meiner Meinung nach einfach geldgeile Verkäufer (bei einem Spieleladen bei mir in der Stadt können sich 12 jährige quasi alles kaufen aber auch die großen sind da meistens nicht viel besser ein freund von mir hat in der grundschule schon spiele ab 18 beim mediamarkt gekauft) oder eltern denen es einfach egal ist was ihr kind so zockt
Das erste Problem kann man meiner Meinung nach einfach lösen bzw. einschränken man sollte spiele ab 16/18 nur noch bei bestimmten Läden in abgesonderten bereichen und unter zwingender Ausweis Vorlage kaufen können oder eben online aber nur mit perso nummer nachweis dies würde die beschaffung für Unbefugte deutlich erschweren. Zwar wäre dies noch ängst keine lösung aber ein Anfang denn wenn man etwas wirklich haben will bekommt man es immer und wenn man es verbietet wirds für die kiddies nur noch interessanter.
Aber wahrscheinlich werden die Politiker jetzt wieder irgendein Gesetz durchdrücken das entweder nichts ändert oder fast alle Actionspiele verbietet und uns somit zwingt spiele im ausland zu kaufen.
So oder so in Deutschland werden warscheinlich weiter Ego-shooter und co. gespielt ob illegal oder nicht, da diese bei manchen Menschen so zum Alltag gehören wie das Bier nach Feierabend oder die Sportschau am Samstag.

Ich finde es echt amüsant wie krankhaft sich die Politik an die Spieleindustrie klammert und vorsätzlich versucht dieser Wort wörtlich auf den Sack zu gehen. Dabei bleiben zum Beispiel die Eltern der jeweiligen Jugendlichen komplett im Hintergrund... Jeder der mal aktiv auf Xbox Live oder anderen Multiplayerplattformen wie Steam gespielt hat, wird festgestellt haben, dass es massenweise Spieler gibt, die weit unter 15 Jahren sind und dennoch Spiele spielen, die wie Gears of War 2 definitiv nicht in ihre Hände gehören. Wenn irgendwelche verkalkten und zugleich spießigen möchtegern Politiker oder Eltern, Shooter sehen, dann heisst es gleich: "Das gehört aber verboten!" Dabei müsste man nur den Verkauf solcher Spiele strenger überprüfen und diese vielleicht nur beim Hinterlassen eigener Daten inklusive Unterschrift verkaufen. Wenn ich bedenke, wie sich manche minderjährigen Spieler gegenüber älteren Spielern verhalten, müsste man ersteinmal bei den unfähigen Eltern anfangen zu suchen, was denn da so extrem schief läuft. Beim dem Amoklauf von Winnenden, hätte es ganz sicher nicht so ein Massaker gegeben, wenn nicht die Eltern Waffen besäßen hätten, oder hat schonmal jemand einen Amokläufer mit Pfeil und Bogen gesehen außer in dem schrecklichen "Killerspiel" Turok? Es ist aus meiner Sicht viel mehr ein Problem der Verletzung elterlicher Aufsichtspflicht, als die der ganz normalen Gamer, die nicht mit einer Pistole unter dem Kissen schlafen.

Wahlkampf ist natürlich auch eine klasse Möglichkeit für krasse Ideen, aber in dem Falle sollte sich Deutschland mit seiner Politik mal ein Beispiel an der russischen Politik nehmen, die sich gerade dank Medwedew und Putin für die Verbesserung des Landes einsetzt und da gibt es definitiv viel größere Probleme als "Killerspiele", was in Deutschland nicht anders ist! Der ganze Deutsche Bundestag gleicht einem Kindergarten, bei dem es nur darum geht einen Platz auf einem Stuhl zu ergattern und was darauf folgt ist egal, schließlich hat man sich einpaar Tausend Euro im Monat mehr verdient...

Zum Thema Unterschriftenaktion, kann ich nur sagen, dass diese nicht wirklich publik gemacht wird, wodurch wahrscheinlich nicht einmal 1/100 möglicher Unterschriften zusammenkommt, was logischerweise auch nie wirklich früchte tragen wird.

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung wer selbst kein sportschütze ist oder nie daddelt solle sich zum gesellschaftlichen hintergrund nur sehr behalten - wenn überhaupt äußern. das ist einfach nur erbärmlich wie die leute jeden scheiß nachplappern den sie irgendwo aufgreifen - nur um dann ihren senf dazu zugeben.
wenn man keine ahnung hat sollte man das mundwerk halten. es ist unglaublich wieviele schwachmaten unser armes deutschland beherrbergen muss.

und bitte schenkt euch eure dümmlichen spitzfindigkeiten - das ist einfach nur traurig!
und vor allem : es interessiert keine sau !

gruß euer reaper

Zuletzt bearbeitet:
Das die ganzen Lanpartys abgesagt werden ist echt das letzte.
Die Politik dreht voll am Rad und das Verbot für Killespiele wird auf jedem fall kommen.
Nur können sie es den Spielern/Wählern noch nicht so schön verkaufen wie die Websperre aller "KiPo".
Sobald sie aber ein plausibles Argument haben wie zb. ein ein Amokläufer der gepackt wurde und in den Medien sagt, dass es die Killerspiele waren die ihm dazu getrieben haben. Werden sie es durch boxen.
Der Amokläufer wird dann noch zu nen Politischen Held ^^

Naja warten wir mal 2-3 Jahre, bis dahin wird es wohl underground Veranstalltungen geben mit hohen Preisgeldern ;)

Ich bin dafür, dass in diesem Forum das Wort "Killerspiele" nicht mehr verwendet wird, da es irreführend ist und auf fast alle Ballerspiele einfach nicht zutrifft!

Dieses Wort gehört für mich zum Unwort des Jahres neben "Raubkopierer" und "Netzsprerre". Diese Wörter sind Bildzeitungsniveau und schaffen beim Leser ein negatives Grundbild.

Genau damit versucht die Politik Meinung zu machen. Daher kann ich jedem nur ans Herz legen nicht auch noch diese Formulierungen im Netz weiter zu tragen.

Zu dem Thema "Lan-Party abgesagt" kann ich nur den Kopf schütteln, zumal es sich hierbei um eine Erwachsenenveranstaltung handelt. Da soll noch einer sagen, das Vereinswesen wäre in Deutschland so wunderbar. Aber Swinger- und Jägerclubs neben Kindertagesstätten sind kein Problem.

Ich bin sehr gespannt, was die Verwaltung in ihrer schriftlichen Stellungnahme als Begründung aufführt. Eigentlich kann dies nur wieder eine mit Unwissenheit gestrafte und auf Rücksicht der Opfer begründete Textposse sein. Ein Konsens ist wohl auf so einer Basis nicht mehr möglich.

Ich kann den Veranstaltern nur empfehlen, sich in Zukunft nicht mehr in Gemeinde eigene Räumlichkeiten einzumieten und eine geschlossene Gästeliste zu führen, die sich nicht der Lächerlichkeit der s.g. gebildeten Öffentlichkeit preisgeben muss. Die Gäste der Lanparty und vor Ort ansässige Gamer sollten hierbei das Recht auf Meinungsfreiheit wahrnehmen und die Demonstration tatkräftig unterstützen.

- - - - - - - - - Auszug Veranstalter - - - - - - - - -

Geplant ist der Samstag, an dem unsere Lan gewesen wäre:

29.August 2009 17:00 Uhr Treffpunkt Altenbürghalle

Bitte meldet euch per E-Mail an, wenn ihr uns unterstützen wollt, sodass wir die Größe rechtzeitig abschätzen können. Wir werden euch dann per E-Mail mit weiteren Details versorgen.

badgonz@convention-x-treme.de

- - - - - - - - - Auszug Veranstalter Ende - - - - - - - - -

So kann man dem s.g. "Killerspieler" ein Gesicht geben, dass den gesamten Querschnitt der Bevölkerung zeigt und so vielleicht das gemein hin als "böse" verstandene Image aufpolieren. Aber bitte erscheint nicht als "Kellerkind" in Badeschlappen und Schmuddel-T-Shirts. Denn so stellt man sich den "Gamer" wohl in der Öffentlichkeit am Liebsten vor. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem die Medien sollten über die geplante Demo informiert werden.
Nicht nur Radio und Zeitungen, vielleicht ja auch mal ein paar Sender mit einbeziehen.

Ich finde das ne sehr gute Sache, dass man aufsteht und sich gegen diese Willkür wehrt. Natürlich sollte das ganze friedlich ablaufen und jeder der von den Medien befragt wird, sollte entweder auf den Veranstalter verweisen oder wenn er unbedingt etwas zu sagen hat, aufpassen was man sagt.

Hatte schon mal nen Bericht im Fernsehen gesehen und da hat de Typ so Sätze losgelassen wie" Es macht Spaß wenn man den Kopf des Gegner zum explodieren bringt" -.-

Mit solchen Kommentaren verstärkt man nur die Angst von dem Thema "Killerspiele".

Wie schon einige schrieben, durch solch eine Demo bekommen "Killerspiel" Spieler ein Gesicht.
Hoffen wir das diese Aktion der Gemeinde nicht zur Regel wird.

Zurück
Oben