LAN Splitter

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

warum funktioniert das nicht, ich habe es exakt so angeschlossen wie es gehört.
Also zwei LAN Ports am Router in den Splitter <--> LAN Kabel zum zweiten Splitter <--> zwei getrennte LAN Kabel raus
Aber ich habe auf beiden Ports keine Internetverbindung.
Klar die Splitter könnten defekt sein, aber ich habe 4 Stück und keines funktioniert und die LAN Kabel sind auch in Ordnung.
Und es ist ja auch keine Raketenwissenschaft, 8 Adern werden auf je 4 Adern aufgesplittet (daher ja auch nur 100 Mbit).

Ich wüsste auch gar nicht, was ich da falsch machen könnte.
Hat jemand eine Idee?

1736521018929.jpeg

1736521031103.jpeg

c-mate schrieb:
8 Adern werden auf je 4 Adern aufgesplittet
Bist du absolut sicher dass die verwendeten Geräte das machen? Es gibt auch welche die die acht Adern aller drei Ports 1:1 verbinden. Das Foto sieht verdächtig nach solchen aus. Der Text hinter "uses" deutet auch in die Richtung.

Manchmal muss man eins der Endgeräte fest auf 100 MBit/s einstellen. Sonst stellen die Endgeräte fest dass sie eigentich beide GBit können aber vier Adern defekt sind. Dann geht gar nichts.

Hast du mal ein Link zu den genauen Adaptern?

Eigentlich genau andersrum. @c-mate

Splitter splitten. Bei Netzwerk eigentlich 8 Adern Gigabit auf 2x4 Adern Megabit.

Das Bild da bei Dir ist komplett Verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, StevoZ, isiprimax und eine weitere Person
Warum am Ende nicht einfach nen Switch für 20€ hinstellen? Wenn die Splitter wirklich alle Adern nur 1:1 verbinden, dann hast du damit nen Ring gebaut und das mag dein Netzwerk gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, greenCream, Engaged und 6 andere
Was mir Einfallen würde, ggf. irgendwo eine Crossover Belegung, A <-> B Belegung o.Ä. zwischen.
Aber warum nicht den einfachsten günstigen GBit Switch nehmen und von deutlich höherer Geschwindigkeit auch bei nur einem Kabel profitieren, ganz ohne Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, BlueGothic, nepi1975 und eine weitere Person
Ich hatte diese "Splitter" auch mal zum Testen gekauft, weil ich mir dachte, daß es nur Murks sein kann, und mich persönlich überzeugen wollte. Ja, sie sind Murks, sie funktionierten damals bei mir auch nicht, und ich hab sie wieder zurückgeschickt und dem Händler das so mitgeteilt. Der wollte mir Ersatz schicken, aber das lehnte ich dann dankend ab.

Und ja, wie es alle sagen, dafür gibts Switche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ja Switch ist schon klar, dass das gehen würde ich will aber kein weiteres Elektrogerät rumstehen haben, wenn's auch anders geht.
Und ich würde auch einfach gerne verstehen warum das nicht funktioniert, denn das zweite Bild beschreibt doch eigentlich genau das, was es tun soll.
Aber mehr als vermeintlich korrekt anschließen kann ich es ja auch nicht.
Und die Theorie ist ja auch klar, aus dem achtadrigen Kabel werden quasi zwei vieradrige Kabel gemacht für 2x4 100Mbit.

Oder könnte es an den Ports des Routers (Vodafone Box) liegen, dass die mit dem Splitten nicht klar kommen?

Dass es funktionieren kann weiß ich 100% denn in unserem Lager ist es gezwungenermaßen an einer Stelle genauso verkabelt.
Allerdings nicht mit einem Interner Router sondern vom Switch in den Splitter in das Patchfeld und dann draußen an der Netzwerkdose zurück in den Splitter und aus diesem dann in zwei Netzwerkgeräte.
Die Splitter sind aber auch andere, am das gleiche Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gehen tut das schon, mit den passenden Adaptern. Daher die Frage nach dem genauen Link. Da wird viel Schindluder getrieben.

BFF schrieb:
Bei Netzwerk eigentlich 8 Adern Gigabit auf 2x4 Adern Megabit.
Bei richtigem Aufbau hat nan nirgendwo eine GBit Verbindung. Also nein, GBit wird nicht auf irgendwas verteilt.

BFF schrieb:
Das Bild da bei Dir ist komplett Verarsche.
Es zeigt genau wie das ganze zu verkabeln ist.

Ein Switch verbraucht Strom. Wenn beiden Endgeräten 100 MBit/s reicht kostet der Switch nur unnötig Strom/Geld.

Bleibt die Frage aus Beitrag #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Nilson
cat 7 oder 8 Kabel glaube sehr teuer.

(Netzwerk) - Messgerät nehmen und durchmessen für eine gesicherte Erkenntnis, wie die Beschaltung ist.

Hast du ein Multimeter? Dann miss mal die Pins einzeln durch, ob jeder wirklich nur 1x durchverbunden ist und vorallem wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie soll der Ugreen Splitter denn funktionieren? Ein LAN Signal geht rein und das wird auf zwei Signale gesplittet?
Und man kann dann mit zwei Geräten unabhängig voneinander aufs Internet zugreifen?
Das wäre doch dann wieder ein Switch und kein Splitter.

Die Splitter habe ich bei Temu gekauft, weil ich den Mindestbestellwert auffüllen musste und die Dinger eigentlich ja auch brauchen könnte.

Multimeter habe ich keines, zumal ich auch null Ahnung habe wie man damit misst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Grunde ein 3-Port-Switch, daher auch die aktive Stromversorgung.

dvor schrieb:
Bist du absolut sicher dass die verwendeten Geräte das machen? Es gibt auch welche die die acht Adern aller drei Ports 1:1 verbinden. Das Foto sieht verdächtig nach solchen aus. Der Text hinter "uses" deutet auch in die Richtung.
Würd ich jetzt auch so verstehen. Könnte man leicht testen, wenn man einfach nur 1 Gerät jeweils anschließt.

Theoretisch müsste es dann auch funktionieren, wenn man nur die beiden nebeneinanderliegenden RJ45 nutzt und den einzelnen Port leer lässt.

Dann wäre aber natürlich das angehängte Verkabelungsschema einfach falsch.

c-mate schrieb:
Die Splitter habe ich bei Temu gekauft,
Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Ansonsten gibt es solche Adapter:
1736524639379.png

und solche
1736524678862.png

Du brauchst zweiteres. Aber wer weiß, was Temu dir tatsächlich geliefert hat.
Geht es denn, wenn du pro Adapter nur ein Kabel anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex, schnagga, sthyen und 3 andere
@c-mate
Schließ mal am Router nur ein Kabel an einem Port vom Splitter an und ein Gerät auf der anderen Seite vom Splitter (und danach auch noch am anderen Port des Splitters).
Wenn das jeweils geht (vermutlich mit GBit), sind alle 4 Adernpaare auf allen Buchsen und du hast erfolgreich Elektroschrott produziert.

Edit: die zwei vor mir waren schneller...

Zurück
Oben