LAN über 400 Meter - Glasfaser oder VDSL - Extender mit Kupferkabel?

Das mit Wlan war auch meine erste Wahl aber da muss ich noch gucken ob eine direkte Sichtverbindung möglich ist, ist doch etwas Bewuchs zwischen Haus und diesem Neubau

lwl für direkte Erdverlegung 450 Meter kosten 500 Euro
4G 50/125µm OM2 LC LC

4E 9/125µm OS1/2 kostet gar nur mehr 350 Euro

Das ist fertig .... nur einlegen

SFP Module gibts schon für 20 Euro für 550 Meter

Ich würde einfach mal bei www.lichtleiterkabel.com anfragen
was das beste wäre

Die kennen sich aus und sind dafür da wollen ja was verkaufen

Wenn das mit den 350 möglich ist ... würde ich händeringend zuschlagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es neben den nicht benötigten Speed mit der Ausfallsicherheit aus. Wenn ich von Überwachung von Prozessen so lese, dann sollte es ja unterbrechungsfrei durchlaufen.

Aus meiner Sicht wenn der Boden schon aufgerissen wird dann nur per Glas Anbindung. Einfacher als jetzt wird es nie wieder gehen.

Also ich weis nicht was er hat mit seinem Regen. Habe eine menge WLAN Strecken im Betrieb wo überwiegend Sicherheitskameras drüber laufen die 24/7 schone hohe Pakete schicken. Noch nie probleme gehabt ^^

chr1zZo schrieb:
Also ich weis nicht was er hat mit seinem Regen. Habe eine menge WLAN Strecken im Betrieb wo überwiegend Sicherheitskameras drüber laufen die 24/7 schone hohe Pakete schicken. Noch nie probleme gehabt ^^

Wenn du in Physik aufgepasst hättest wüsstest du was ich mit meinem Regen habe.

Ist der Umfang der Regentropfen kleiner als die Wellenlänge kommt es zur Absorption. Ist der Umfang gleich groß zur Wellenlänge findet eine Streuung statt.
Das können im 60GHz Band zb bei starkem Gewitter 30db/km und mehr an Verlust bedeuten.

Das ist mir schon bewusst. Eine richtig eingestellte Strecke trotzt auch dem Regen. Ich habe so ziemlich alle Lehrgänge besucht inkl. Zertifikate was Ubiquiti betrifft. (Da sind paar Tausis drauf gegangen). 400-500m ist doch nichts! Da muss man ja sogar die dB runterschrauben das Sie sich nicht anschreien. Hier geht es um eine Banale Verbindung in eine Scheune.

Ich habe für einen deutschen Kollegen in der Nähe von Malta von seiner Finka (Auf dem Berg) zu der Wohnung seiner Dame (Am Strand) mit gut 11km mit Sektor Antennten ein 5Ghz WLAN aufgebaut, weil es an seiner Finka kein DSL gibt, und an der Wohnung 100Mbit anliegen. Und das vor 5 Jahren. Die Strecke läuft heute noch, und hatte insgesamt 7 Ausfälle! Der Datendurchsatz ist mehr als Top sowie der Ping. Selbst bei Regen. Ab und zu muss man mal das ein oder andere Bäumchen stutzen was dazwischen wächst, was aber keinen Interessiert weil die in der Pampa stehen.

Also für sein Vorhaben empfehle ich ihm die https://www.ui.com/airmax/nanostation-ac/ ! Eine normale AC und eine Loco. Da ich die PoE Netzteile nicht so mag, am besten auf beiden Seiten einen richtigen PoE Switch. Das ToughCable dazu, wenn es längere LAN Strecken sind, ansonsten ein einfaches Patch Kabel ab Cat 6.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es schon irgendwo hier steht , aber ich wollte nur anmerken, dass man das Glasfaserkabel in ein leerrohr verlegt ... am besten gleich mit speedpipes und das ganze von einer fachfirma machen lässt. Das kostet jetzt auch nicht die Welt. aber dafür ist es richtig gemacht.

Dann kann man auch mal das kabel wechseln falls was schiefgegangen ist. da du eh buddeln musst, ist das die beste lösung.

smashcb schrieb:
ich weiß nicht ob es schon irgendwo hier steht , aber ich wollte nur anmerken, dass man das Glasfaserkabel in ein leerrohr verlegt ... am besten gleich mit speedpipes und das ganze von einer fachfirma machen lässt. Das kostet jetzt auch nicht die Welt. aber dafür ist es richtig gemacht.
Ich wüsste nicht für was eine Fachfirma braucht um ein Glasfaserkabel zu verlegen?
Das man ein Leerrohr benutzt um vor mechanischen Schäden zu schützen ist klar, aber ich will mal sehen wie du ein fertiges 450m Glasfaserkabel in eine Speedpipe bekommst. Da wünsche ich dir viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hätte denn die Speedpipe in einem Leerrohr? Ist die Speedpipe nicht sogar schon ein Leerrohr? Wie ich weiter vorne schon sagte (und andere sagten dies auch), bei einer Investition im sechsstelligen Bereich würde ich nicht auf WLAN bauen und wenn schon gebuddelt wird, kann man doch sowieso gleich ein Kabel durchziehen :)

Gruß, Domi

p.s. Kann man sich eigentlich nicht selbst schon die Stecker auf die Kabel machen?

Speed Pipes werden von Telekom Unternehmen verwendet
Da sind mehrere in einem Bündel

Da wird zb eine aufgetrennt und geht ins Haus und dann geht's wieder weiter bis zum nächsten

Da wird eine Faser Stecke Pipe für mehrere Haushalte verwendet bzw teilen die sich eine gewisse Bandbreite

Naja soweit mir bewusst

Alles klar, vielen dank für die Information... also an sich mehrere Leerrohre in einem Bündle. Muss ich mir wohl bei einem Kumpel mal anschauen. Der hat bei sich bei der Erschließung des Hauses gleich eine Speedpipe einziehen lassen. Diese ist zwar noch leer, aber wenn mal bei uns im Dorf Glas ausgebaut wird, muss bei ihm nicht mehr gebuddelt werden :D

TheTrapper schrieb:
Ich wüsste nicht für was eine Fachfirma braucht um ein Glasfaserkabel zu verlegen?
Das man ein Leerrohr benutzt um vor mechanischen Schäden zu schützen ist klar, aber ich will mal sehen wie du ein fertiges 450m Glasfaserkabel in eine Speedpipe bekommst. Da wünsche ich dir viel Spaß!

wieso ein fertiges ? ich rede natürlich von Kabel von der Rolle .

Du kannst dann später auch noch ein paar adern mehr einblasen lassen, wenn du sie brauchst. bzw lässt sich später auch mal austauschen.

bw wenn der stall doch mal nen eigenen anschluss braucht, musst du nicht alle ausreissen und neu buddeln.

(einfach mal google bildersuche ) :)

hellobello25 schrieb:
4E 9/125µm OS1/2 kostet gar nur mehr 350 Euro

Das ist fertig .... nur einlegen
Du bekommst doch keine fertigen 450m Patchkabel als Standardware.
Und selbst wenn man das auf Maß bestellt ist der Zugwiderstand so groß dass du das gar nicht unbeschädigt durchs Rohr kriegen würdest.

LWL klingt cool, ist hier aber privat ohne spleißen nicht machbar. Also entweder hat man nen guy an der Hand der einem das spließen kann oder es muss ne Firma her.

Deswegen: Richtfunk
Unsere 350m Richtfunkstrecke mit 2 Mimosa B5 ist wesentlich zuverlässiger als der Unitymedia Anschluss, den sie anbindet. Auch bei Regen, Nebel, Schnee.

h00bi schrieb:
Du bekommst doch keine fertigen 450m Patchkabel als Standardware.
Und selbst wenn man das auf Maß bestellt ist der Zugwiderstand so groß dass du das gar nicht unbeschädigt durchs Rohr kriegen würdest.

Bullshit, du bekommst 450m problemlos komplett fertig auf der Trommel!
Und dieses Kabel ist so gefertigt das man es Problemlos durch ein geeignetes Leerrohr ziehen kann.
Oder man kauft direkt Kabel im Mantel die zur direkten Verlegung im Erdreich geeignet sind.
Alles schon mehrmals selbst gemacht und das funktioniert problemlos!

Patchkabel sind schon um eine ecke teurer die sind auch eigentlich ein patchkabel und kein verlege

Im Link von @TheTrapper sind doch alle möglichen Ausführungen bestellbar? Preisunterschied hält sich auch sehr in Grenzen.

Zurück
Oben