Hallo zusammen,
habe mich jetzt extra angemeldet, da ich kein ähnliches Problem gefunden habe.
Es kommt mir auch sehr speziell vor
Folgende Konstellation
Glasfaser
250er Tarif bei Telekom
FritzBox 7530AX
Windows 11
Im Keller geht die Leitung rein und dort direkt auf die FritzBox (also vorher noch das GF-Modem der Telekom).
Von der FritzBox geht ein LAN Kabel zu einem Netgear GS108 Switch (unmanaged).
Von dem Switch geht ein LAN Kabel (als Brücke) in das Erdgeschoss und ist an einem AVM Repeater 3000 angeschlossen der das Haus mit WLAN versorgt.
Das zweite Kabel geht in das Büro (auch Erdgeschoss) und ist mit einem zweiten Netgear GS108 verbunden.
Dieser "versorgt" per LAN:
-Firmenlaptop
-Privaten Laptop
-Synology NAS (DS118)
-Hue Bridge
-Drucker
Bisher lief alles perfekt. Download beim Speedtest war eher bei 265 bis 270.
Nun kommt folgendes Problem:
Immer wenn die Geschwindigkeit höher wird, bricht die LAN-Verbindung zusammen (unten rechts erscheint die Weltkugel mit dem Strich im Kreis anstatt das Ethernet-Symbol). Das Problem ist 100%ig reproduzierbar z.B. beim Speedtest oder Download größerer Datenmengen). Danach kommt die Verbindung automatisch wieder.
Sobald ich den PC so umstecke, dass er direkt mit dem ersten Switch im Keller verbunden ist, rennt es wieder wie gewohnt.
Auch mit dem Firmen-Laptop kommt das Problem. Daher schließe ich defekte Kabel aus.
Bisher lief es jetzt auch ohne Probleme. Das Problem tritt auf, ohne dass etwas geändert wurde.
Ich denke, es muss irgendwie am zweiten Switch liegen. Zumindest funzt alles, wenn es nicht über diesen läuft. Allerdings habe ich einen alten HAMA Switch angeschlossen und da tritt das Problem auch auf, allerdings sporadischer. Das ist aber nur ein 10/100er. Daher kann ich mir vorstellen, dass dieser immer knapp unterhalb der "kritischen" Geschwindigkeit arbeitet.
Habe mir jetzt mal einen neuen Netgear GS108 bestellt (vielleicht hat meiner ja nen Treffer weg) aber mache mir erhlich gesagt wenig Hoffnungen.
Ich bin im Moment etwas ratlos.
Dass es Geschwindigkeitsabhängig ist, ist mir komplett neu. Entweder gehts oder nicht oder man hat einen Wackler irgendwo.
Wie schon gesagt, es kam aus heiterem Himmel und lief bisher perfekt.
Habt Ihr dazu eine Idee?
VG
Y
P.S. Mir ist bekannt, dass es nicht ideal ist, mit mehreren Switches (als Verteiler) zu arbeiten. Allerdings gibt es das Haus nicht her, entsprechend viele Verlegekabel in alle Räume zu verteilen und es dann ordentlich auf einen Switchpanel/Patchpanel aufzulegen.
habe mich jetzt extra angemeldet, da ich kein ähnliches Problem gefunden habe.
Es kommt mir auch sehr speziell vor
Folgende Konstellation
Glasfaser
250er Tarif bei Telekom
FritzBox 7530AX
Windows 11
Im Keller geht die Leitung rein und dort direkt auf die FritzBox (also vorher noch das GF-Modem der Telekom).
Von der FritzBox geht ein LAN Kabel zu einem Netgear GS108 Switch (unmanaged).
Von dem Switch geht ein LAN Kabel (als Brücke) in das Erdgeschoss und ist an einem AVM Repeater 3000 angeschlossen der das Haus mit WLAN versorgt.
Das zweite Kabel geht in das Büro (auch Erdgeschoss) und ist mit einem zweiten Netgear GS108 verbunden.
Dieser "versorgt" per LAN:
-Firmenlaptop
-Privaten Laptop
-Synology NAS (DS118)
-Hue Bridge
-Drucker
Bisher lief alles perfekt. Download beim Speedtest war eher bei 265 bis 270.
Nun kommt folgendes Problem:
Immer wenn die Geschwindigkeit höher wird, bricht die LAN-Verbindung zusammen (unten rechts erscheint die Weltkugel mit dem Strich im Kreis anstatt das Ethernet-Symbol). Das Problem ist 100%ig reproduzierbar z.B. beim Speedtest oder Download größerer Datenmengen). Danach kommt die Verbindung automatisch wieder.
Sobald ich den PC so umstecke, dass er direkt mit dem ersten Switch im Keller verbunden ist, rennt es wieder wie gewohnt.
Auch mit dem Firmen-Laptop kommt das Problem. Daher schließe ich defekte Kabel aus.
Bisher lief es jetzt auch ohne Probleme. Das Problem tritt auf, ohne dass etwas geändert wurde.
Ich denke, es muss irgendwie am zweiten Switch liegen. Zumindest funzt alles, wenn es nicht über diesen läuft. Allerdings habe ich einen alten HAMA Switch angeschlossen und da tritt das Problem auch auf, allerdings sporadischer. Das ist aber nur ein 10/100er. Daher kann ich mir vorstellen, dass dieser immer knapp unterhalb der "kritischen" Geschwindigkeit arbeitet.
Habe mir jetzt mal einen neuen Netgear GS108 bestellt (vielleicht hat meiner ja nen Treffer weg) aber mache mir erhlich gesagt wenig Hoffnungen.
Ich bin im Moment etwas ratlos.
Dass es Geschwindigkeitsabhängig ist, ist mir komplett neu. Entweder gehts oder nicht oder man hat einen Wackler irgendwo.
Wie schon gesagt, es kam aus heiterem Himmel und lief bisher perfekt.
Habt Ihr dazu eine Idee?
VG
Y
P.S. Mir ist bekannt, dass es nicht ideal ist, mit mehreren Switches (als Verteiler) zu arbeiten. Allerdings gibt es das Haus nicht her, entsprechend viele Verlegekabel in alle Räume zu verteilen und es dann ordentlich auf einen Switchpanel/Patchpanel aufzulegen.