LAN Verbindung funktioniert nach Anderer LAN Verbindung nicht mehr.

McChopper

Cadet 1st Year
LAN Verbindung funktioniert nach Benutzung von anderem Router/Modem nicht mehr.

Guten Tag,

Vor 2 Monaten hat meine LAN Verbindung bei mir zu Hause noch super funktioniert .
Nachdem ich aber mit meinem PC spontan bei einem Freund war und ich dort über keinen richtigen Router sondern über ne Art Modem per LAN Verbindung im Internet war ging bei mir zu Hause die LAN Verbindung plötzlich nicht mehr.

ABER! Wenn ich meinen Pc bei meinem Freund in der Wohnung an dieses "Modem" anschließe geht mein LAN .

Momentan komme ich mit meinem PC nur durch die Tethering Verbindung meines Handys Internets ins Internet.

http://gyazo.com/64f139ae189d215545106c7741641281 <- Scheint als würde mir überhaupt keine Ip Adresse zugeordnet werden.

http://gyazo.com/749cd35102f0beb9383e9238afde325a <- Hier noch meine Ip Einstellungen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: LAN Verbindung funktioniert nach Benutzung von anderem Router/Modem nicht mehr.

McChopper schrieb:
Guten Tag,
http://gyazo.com/64f139ae189d215545106c7741641281 <- Scheint als würde mir überhaupt keine Ip Adresse zugeordnet werden.
Selbst wenn deine NIC eine IP-Adresse via DHCP bezogen hat bleiben diese Felder grau und leer.

McChopper schrieb:
Aber du hast Recht, deine NIC hat keine IP automatisch bezogen, sind dann immer so random IP's die mit 169.XXX.XXX.XXX anfangen, mal ne statische im Netz deines Routers vergeben dann müsste zumindest dein Internet wieder gehen und dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: LAN Verbindung funktioniert nach Benutzung von anderem Router/Modem nicht mehr.

Danke für die Antwort , wie vergebe ich denn im Router eine statische IP?

Okay, fangen wir anders an.
Was hast du für einen Router? Könnte z.B. eine Fritzbox oder ein Speedport sein, musst mal auf deinen Router schauen.
Du sollst nicht deinem Router eine feste IP geben sondern deinem Computer. Um die passende einzustellen muss man aber wissen was du für einen Router hast und hoffen das dieser noch in der Standard-Konfiguration läuft.

Du hast offenbar die Internetverbindung noch über Tethering oder so mit einem Smartphone geteilt.

miac schrieb:
Du hast offenbar die Internetverbindung noch über Tethering oder so mit einem Smartphone geteilt.

Er hat ja extra oben geschrieben, das er momentan so surfen muss. Es scheint aber ohne Handyverbindung nicht zu gehen da er im Normalen Netz keine IP bekommt wie man auf den Bildern sieht

Das hast du falsch verstanden. Du sollst am PC eine statische IP innerhalb des Subnetzes des Routers angeben. In deinem ersten Screenshot also von automatisch beziehen auf "folgende IP verwenden" umschalten und eine IP eingeben. Üblicherweise musst du dazu bei ConsumerRoutern nur die Zahl hinter dem letzten Punkt der IP ändern. Zum Beispiel: Router-IP=192.168.1.1 => PC-IP=192.168.1.2

ups, hat zu lange gedauert ;)

Dann stell in deiner IP-Konfiguration mal folgendes ein:
IP konfig.PNG

und teste dann dein Internet.

Ich meinte damit, daß der das Tethering komplett deaktivieren soll und dann ipconfig /all und die Einstellungen posten soll. Eventuell ist ein DNS Server Eintrag falsch.

Okay, bei andere Geräte funktioniert die Internetverbindung einwandfrei?
Router mal neu gestartet?
Alle Kabel überprüft?

Gerade gelesen das es bei Easybox auch wohl noch nen anderen IP-Adressbereich gibt.

Stell ansonsten nochmal:
IP-Adresse :192.168.1.193
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway:192.168.1.1
DNS:192.168.1.1

ein.

Hast du im Rootermenü auch den DHCP-Server (unter "Gateway") deaktiviert? Ansonsten funktionieren statische Adressen nicht.

Schau mal im Router nach, ob der LAN Anschluß wirklich aktiv verbunden ist. Ich weiß leider nicht, ob der Router so etwas anzeigt.

Dann bleibt auch noch das Router Log. Eventuell steht da was drinn.
Eine feste IP Adresse hilft eigentlich nur, wenn der DHCP-Server im Router abgeschaltet wäre.

Leuchten das Lämpchen am LAN Anschluß des Rechners, wenn vorhanden?

Zurück
Oben