LAN Verbindung keine Funktion

MisterMusic86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meiner LAN-Verbindung.

Der PC hat keinerlei Internetverbindung mehr, stecke ich das gleiche Kabel in einen anderen PC/Laptop funktioniert es sofort.

Was schon alles probiert wurde:

1. Am Router ist DHCP aktiviert. Habe aber am PC auch schon umgestellt auf feste IP (sowohl innerhalb der Range als außerhalb der Range des Routers). Als DNS hierbei sowohl freie DNS eingetragen als auch die IP des Routers.

2. Fehlermeldung lautet jedes mal bei automatischer IP Adressevergabe: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Bei fester IP heißt es: Konnektivitätsproblem zum Router

3. Treiber sind neu installiert und auf dem aktuellsten Stand

4. Es erscheint jedes Mal ein rotes X zwischen dem PC und dem Internet (Im Netzwerk und Freigabecenter)

5. Betriebssystem: Windows 7

6. Wiederherstellungspunkt bringt keine Besserung

7. Selbst wenn im Netzwerk und Freigabecenter plötzlich keine Fehlermeldung mehr erscheint geht das Internet nicht

8. Verbindung zum Router funktioniert einwandfrei, lediglich keine Internetverbindung.

9. Verschiedene Browser ausprobiert => Keine Besserung

10. ipconfig /all alles normal, keine Standard-Windows-IP, DNS und Subnetzmaske stimmen auch.

11. ipconfig /renew keine Besserung

12. Mehrere Neustarts keine Besserung

13. Router reset und auch anderer LAN-Port am Router => Keine Besserung

Wie ihr seht hab ich schon ziemlich alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Wisst ihr noch Rat, an was es liegen könnte?

Danke schonmal und beste Grüße

irgendwelche proxys installiert oder anonimizer-shit?
oder eine neue firewall/virenscanner benutzt?
ist die hosts ( %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts ) datei leer? oder leitet irgendein bandwurm die ip woanders hin?
wurden ports im router geändert?
oder brauchst du hamachi oder anderer vpn?

oder wurde dein pc (mac-adresse) im router gesperrt?

kann ein defekter LAN Port auf dem Mainboard sein
Bekannt ist sowas von den ASUS MBs der H67 und P67 Reihe

Prüfe mal die LAN Einstellungen im BIOS oder stecke eine separate Karte

Poste mal deine HW

chrigu schrieb:
irgendwelche proxys installiert oder anonimizer-shit?
oder eine neue firewall/virenscanner benutzt?
ist die hosts ( %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts ) datei leer? oder leitet irgendein bandwurm die ip woanders hin?
wurden ports im router geändert?
oder brauchst du hamachi oder anderer vpn?

oder wurde dein pc (mac-adresse) im router gesperrt?

Alles negativ...

Router reset = Alles auf Werkseinstellung = Keine Blockade... Aber hab auch nochmal gecheckt. Keine Sperrungen eingetragen.

Keine Programme neu installiert, nie VPN oder Hamachi sowie irgendwelche Proxys benutzt. Wie gesagt: Auch Wiederherstellungspunkt mehrere Monate zurück bringt nichts.
Firewall plus VIrenscanner ausgeschaltet = Keine Besserung
Firewall plus Virenscanner deinstalliert (auch in der Registry und nach der AVIRA-Anleitung) = Keine Besserung

Da ich echt schon alles versucht habe, tippe ich ja auch auf einen Hardwaredefekt, aber wollte noch eure Meinung.
Bei nem Hardwaredefekt müsste das Problem ja mit einem WLAN-Stick gelöst sein oder?

ja, bestimmt. wenn der empfang gut ist, wäre das eine alternative zu einem pci-lan-karten adapter.

du hast geschrieben, dass der lan-adapter-treiber neu installiert wurde....

wird der pc am router überhaupt erkannt? hast du zwei onboardanschlüsse?
im netzwerkcenter von windows ist der lan-adapter aktiv?

chrigu schrieb:
ja, bestimmt. wenn der empfang gut ist, wäre das eine alternative zu einem pci-lan-karten adapter.

du hast geschrieben, dass der lan-adapter-treiber neu installiert wurde....

wird der pc am router überhaupt erkannt? hast du zwei onboardanschlüsse?
im netzwerkcenter von windows ist der lan-adapter aktiv?

LAN-Adapter ist aktiv. Hab ihn auch mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Über die IP 192.168.1.1 komme ich auch bei diesem PC auf den Router, nur die Internetverbindung geht wie gesagt nicht.

Nein, leider ist nur 1 Onboard anschluss vorhanden, keine separate Netzwerkkarte.

Und ja, im Zuge der Problemlösung habe ich auch schon den Treiber neu installiert bzw. upgedatet. Half alles nichts

aha... also ist nicht die verbindung pc zu router das problem, sondern vom pc über den router ins internet....

stelle mal den standardgateway des netzwerkadapter (IPV4) manuell ein... pc ip 192.168.1.10 (oder was frei ist), standardgateway 192.168.1.1, dns-ip entweder die vom provider oder die von google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) und starte pc neu.

und mach mal die anderen geräte aus (laptop, händy usw... die auch am router hängen)

Zuletzt bearbeitet: (Edit...)
BadBigBen schrieb:
oder mit ner PCI(e) Netzwerkkarte, z.B. http://www.amazon.de/D-Link-DGE-528...VI/ref=pd_sim_computers_5/280-0469194-7124330

also du kommst auf die WebGUI des Routers?

Ja genau... wie beschrieben kann ich über 192.168.1.1 mich in den Router einloggen und dort alles einstellen und sehe dort auch den PC. Lediglich wie gesagt die Internetverbindung funktioniert nicht. Im Router ist aber nichts geblockt... Auch sind keine Ports verstellt oder sowas. Stecke ich das Kabel was vom ROuter in den PC geht an einen anderen PC funktioniert es sofort. Also auch kein Defekt am Router oder Kabel.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
aha... also ist nicht die verbindung pc zu router das problem, sondern vom pc über den router ins internet....

stelle mal den standardgateway des netzwerkadapter (IPV4) manuell ein... pc ip 192.168.1.10 (oder was frei ist), standardgateway 192.168.1.1, dns-ip entweder die vom provider oder die von google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) und starte pc neu.

und mach mal die anderen geräte aus (laptop, händy usw... die auch am router hängen)

Auch das habe ich wie oben beschrieben schon gemacht...

DNS = IP des Routers und auch freien DNS probiert.
DHCP Range = .100 - .150, habe die feste IP mal auf 120 aber auch auf 152 gestellt, kein Unterschied.
Gateway = IP des Routers also 192.168.1.1 = Keine Besserung, egal ob wie gesagt feste IP oder dynamische

Lediglich bei der Dynamischen IPvergabe kommt sofort der Fehler "Verfügt über keine gültige IP Konfiguration"

Schonmal das ip v6 protokoll im Mneü der Netzwerkkarte deaktiviert?

wenn die Netzwerkkarte nicht in Ordnung wäre, würde er wahrscheinlich auch nicht auf den Router zugeifen können, da er Problem hat, dass er keine Interverbindung hat, tipp ich mal, dass irgendwas mit DNS nicht stimmt, versuch mal cmd als Administrator zu starten , dann ipconfig /flushdns eingeben, dann den PC mal neustarten

wenn das auch nicht gehen sollte, mal mit ner Linux Live CD ausprobieren

Linux Live CD oder Stick zum schnellen Test verwenden.
Wenn es da geht, ist es auf jeden Fall ein Software oder -Treiberproblem.

Deinstalliere den LAN Treiber komplett und installiere den Treiber nach einem Reboot händisch neu, also Gerätemanager -> inf Datei angeben.

So, Problem gelöst... Bin zwar fast verrückt geworden mit dem ganzen Schmarrn aber hab irgendwann einfach Avira Antivir deinstalliert und schwupps... schon ging es... Lag also irgendwie an Avira... ist direkt runtergeschmissen geblieben :D

Zurück
Oben