Wow... ein Lancool K7 Test im August 09... super!
Besitze das Gehäuse jetzt seit ca. einem Jahr! Denke nicht, dass man für unter 80 Euro ein besseres Gehäuse bekommt. Hab zuvor ausführlich verschiedene andere Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Aber die einzig brauchbare Alternative wäre das Antec P180/181/182 gewesen. Die ganzen CoolerMaster und sonstigen Trendgehäuse überzeugen mich im Innenraum nicht die Bohne, kann nicht nachvollziehen, dass diese überall empfohlen werden. Und die brauchbaren LianLi kosten gleich > 200 Euro!
Hab an dem Lancool folgende Modifikationen durchgeführt:
- alle Teile mit Dämmmatten verkleidet
- Lüfter gegen Scythe getauscht
- Luftfilter in der Front getauscht und diese verschraubt
- Festplattenkäfig zusätzlich schwingend gelagert
- Dämmmatten an den Rändern mit Klarlack lackiert (gegen Fussel)
Erfahrungen nach einem Jahr:
+ stabil, kein billiges Klappergestell
+ keine Vibrationen/Dröhnen (eventuell wegen der Dämmmatten?)
+ kühle Temperaturen bei GTX260, E8200@4GHz, X38
+ Luftzug durch Gehäuse funktioniert (die gelochte Rückwand neben den Steckkarten ist die einzige Stelle ohne Dämmmatten, Luftzug spürbar)
+ Festplatten schwingend gelagert (brauchbar)
+ keine dummen Steckkarten-Schnellhalterungen
+ USB Ports/Audio Anschlüsse und Firewire mit Klappe verschließbar (gegen Einstauben)
+ Festplattenkäfig herausnehmbar und lässt sich um 90° drehen
+ Kabel lassen sich auf der Rückseite verlegen (sieht schön aus und wirkt sich positiv auf die Kühlung aus)
+ ohne Festplattenkäfig könnten die Grafikkarten elend lang sein!
+ Rändelschrauben für Seitenteile
+ superleichtes Säubern der Luftfilter!
- das Gehäuse zieht den Staub magisch an, ähnlich TV
- die lackierte Oberfläche ist empfindlich (hab schon nen fiesen Kratzer drin)
- passte da ne ATi X4870X2 von der Länge rein? (mit Festplattenkäfig)
- Schnellhalterung bei den 5,25" Laufwerken (zusätzliches Verschrauben möglich)
- 2cm mehr Platz zwischen Platine und Netzteil (also oben) und Platine und Boden (also unten) wären nett gewesen
- herausnehmbarer Mainbordträger bei Gigabyte EX38-DS4 und Noctua NH-U12P unbrauchbar (verkantet)
- USB Ports/Audio Anschlüsse und Firewire + Power-/Resetknopf ungünstig plaziert
- Gehäuse ist schwer (ok, bei mir kommen noch die Dämmmatten dazu)
- Boden der Netzteilhalterung behindert etwas den Luftstrom bei Netzteilen mit Lüfter im Boden (warum nicht nur links und rechts ein Rand zum Auflegen?)
Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden, meine Kritikpunkte sind meist Kleinigkeiten, die man gut verkraften kann. Ich kann das Lancool mit gutem Gewissen weiterempfehlen!