Test Lancool K58 im Test: Ein Lian Li im Schafspelz 2.0

So, die NB sind verbaut. Die Lüfter sind echt toll, auf 7 Volt sehr, sehr leise. Weniger toll war das (im Test angesprochene) Ausbauen des Festplattenkäfigs um um den Lüfter zu tauschen. Fitzelarbeit mit Minischrauben. Da es hier nur um 2-3 cm geht hätte das Lancool deutlich besser lösen können, weil man den Festplattenkäfig eben nur ganz leicht nach innen drehen muss um den Lüfter rauszukriegen.

Leider haben die NB einen Tunnel, daher konnte ich die Silikonabsorber nicht verwenden (hätten aber im Gehäuse gepasst) bzw wollte ich mir das rumpfriemeln nicht antun. Stattdessen habe ich die gehäuseeigenen Absorber hergenommen. Schwieriger zu montieren, aber Enkoppelung ist noch ok - Silikonabsorber sind aber besser.

Meine Sorge das oben eventuell Staub reinkommt habe ich mit einem Industrie-Staubfilterflies gelöst, das passt super rein wenn man die Lüfter hängend montiert (gleiches Flies vor den Frontlüfter, aber dort ist sowieso ein Staubfiltergitter montiert).

Also bis auf das umständliche Festplattenkäfigdemontieren hat alles super geklappt und ich bin sehr zufrieden mit den Gehäuse.

Chuck Norris123 schrieb:
...ich möchte mir nämlich eines der beiden zulegen, weis aber noch nicht, welches...

Ich hatte diese Situation live bei CaseKing. Ich habe das K62 von Lancool gekauft und jemand anderes den Lian Li.

Erstmal muss ich sagen, wir kamen beide ins Schwanken, als wir den jeweils anderen Tower betrachtet haben, aber jeder hat sich dann für den geplanten Kauf am Ende doch begeistern können.

Lancool K62
Pro: Optik (innen schwarz lackiert), Größe (etwas größer/etwas mehr Platz), 8 Kartenslots
Contra: Stahl macht ihn schwer, die Plastikteile fügen sich nicht nahtlos an die Seitenteile aus Stahl an (sie sind etwas größer und stehen somit hervor), die Laufwerksblenden 5,25" lassen sich leicht eindrücken, auch schon beim heben und verschieben des Towers

Lian Li PC-60
Pro: komplett aus Alu, dadurch leichter und wirkt hochwertiger, gute Thermik durch Alu, verdeckte USB- und Audioports
Contra: Laufwerksblenden (5,25) sind farblich leicht unterschiedlich und sind 100% gerade und damit passgenau mit der Gehäusefront, der Innenraum ist langweilig (kein schwarz exoliertes Alu), keine Deckenlüfter

Mr.joker schrieb:
...Kann ich (vor allem) die Lüfter im Deckel mit herkömmlichen Entkopplern befestigen?
Die Halterungen im Deckel sind nicht gewöhnlich, entsprechen aber dem normalen Durchmesser von Lüfterschrauben. Ich kenne die Silikonentkoppler und halte es gleichermaßen für machbar wie unnötig. Man kann sich um jedes bisschen Geräusch streiten, aber ich bin hyperhörig und habe keine Probleme mit der normalen Gummierung im Tower. Alle Lüfter sind modular und gleichzeitig entkoppelt. Ich frage mich immer, wozu es noch leiser sein soll, als NICHT störend laut. Läuft bei einigen Leuten die ganze Nacht irgendein Filesharing-Programm direkt unterm Nachttisch? Ich kriege einfach keine Situation in meinen Kopf, wo es unhörbar leise sein soll. Ich bin ehrlich: Ich höre gerne mal irgendwas von meinem Rechner, dann weiß ich, dass er an ist.
Meines Erachtens nach sind die meisten High-End Grafikkarten der lauteste Lärmfaktor in einem Gehäuse. Da helfen auch besondere Entkopplungsmechanismen nichts mehr.

Angenommen man hat eine Wasserkühlung, dann wären die Deckenlüfter ohnehin hinfällig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch für das K62, hätte da aber eine Frage bezüglich WaKü bzw. Platz für deren Elemente:
Wie sieht es mit den Radiatoren aus / wo gibt es Platz? AGB und Pumpe sollten ja reinpassen, oder?

Interessiere mich auch für das K62, hätte da aber eine Frage bezüglich WaKü bzw. Platz für deren Elemente:
Wie sieht es mit den Radiatoren aus / wo gibt es Platz? AGB und Pumpe sollten ja reinpassen, oder?

Ein Dualradiator lässt sich am Deckel anbringen. Die Lüfter dafür können im Deckel verstaut werden. Ein weiterer Singleradiator kann an dem 120-mm-Lüfter an der Rückseite angebracht werden.
vgl. Seite 4 (Silent-System)

Schöner Test

Allerdings finde ich es bescheiden das Aussagen wie:
"Auch zwei der fünf möglichen 5,25"-Laufwerke lassen sich ohne Werkzeug befestigen."
nicht negativ hervorgehoben werden.

Damit ist "werkzeuglose Arbeiten" nicht möglich, wenn mehr wie zwei 5,25" Plätze verwendet werden sollen.

Mir ist dies schon bei einigen Gehäusen aufgefallen und verstanden habe ich dies bis heute noch nicht.
Gibt es vielleicht einen Grund dafür?

AuroraFlash schrieb:
Die Halterungen im Deckel sind nicht gewöhnlich, entsprechen aber dem normalen Durchmesser von Lüfterschrauben. Ich kenne die Silikonentkoppler und halte es gleichermaßen für machbar wie unnötig. Man kann sich um jedes bisschen Geräusch streiten, aber ich bin hyperhörig und habe keine Probleme mit der normalen Gummierung im Tower. Alle Lüfter sind modular und gleichzeitig entkoppelt. Ich frage mich immer, wozu es noch leiser sein soll, als NICHT störend laut. Läuft bei einigen Leuten die ganze Nacht irgendein Filesharing-Programm direkt unterm Nachttisch? Ich kriege einfach keine Situation in meinen Kopf, wo es unhörbar leise sein soll. Ich bin ehrlich: Ich höre gerne mal irgendwas von meinem Rechner, dann weiß ich, dass er an ist.
Meines Erachtens nach sind die meisten High-End Grafikkarten der lauteste Lärmfaktor in einem Gehäuse. Da helfen auch besondere Entkopplungsmechanismen nichts mehr.

Angenommen man hat eine Wasserkühlung, dann wären die Deckenlüfter ohnehin hinfällig, oder?

Danke für deine Einschätzung!
Aber man kann sich in der Tat um "jedes bisschen Geräusch streiten". Bei deiner Argumentation würde ich dich eher in die entgegengesetzte Ecke von "hyperhörig" stellen. Also, ich kann hören, wie die Sonne den Morgentau verdunstet und, wenn eine Ameise übers Gras läuft, ist das schon ein akustisches Erdbeben.
Nein, im Ernst, aber die Definitionen von "nicht störend laut" sind wohl sehr verschieden. Für mich ist jedes nicht bewusst erzeugte Geräusch störend. Nicht bewusst erzeugt = Lärm! Und Lärm stresst mich. Ich genieße die Ruhe! Von daher ist nur ein lautloser PC ein nicht störender PC. U.a. deshalb habe ich auch keine High-End-Grafikkarte, sondern eine kleine passive. Ich finde es z.B. auch sehr unentspannend, wenn ich Musik höre und diese vom ständigen Grundrauschen des PCs unterwandert wird. Wenn ich Musik höre, will ich diese möglichst unverfälscht und ich muss auch nicht so laut aufdrehen, wenn ich sonst keine Lärmquellen habe (was wiederum sehr stressig wäre, eine Lärmquelle mit einer anderen übertönen). Ein brummender Kühlschrank - ein Alptraum!

Ich kriege einfach keine Situation in meinen Kopf, wo es unhörbar leise sein soll.
Du kannst dich freuen, wenn du so lärmunempfindlich bist!

tree-snake schrieb:
Also ich mag dieses Werkzeuglose System eh nicht wirklich, bei den 5.25" noch okay aber bei PCI und co geht nix über Schrauben.

Als wenn das ne schwere Arbeit wäre :rolleyes:

Ich habe das Gehäuse seit gestern und habe die Laufwerke nochmal extra verschraubt, damit sie die Wärme besser ableiten, aber das System für die Slots ist wirklich klasse und hält meiner Einschätzung nach sehr gut (was ich auch erst nicht gedacht habe), da es sehr massiv wirkt und alles aus Metall ist (bei meinem alten Xaser III wars Kunststoff :freak: ).

Also dieses Schliesssystem funktioniert wirklich.

Gray_Fox schrieb:

eine Frage, die schwieriger ist, als ich zunächst dachte.
Der untere Bereich des Gehäuses ist eng bemessen, da ist kein Platz für einen Radiator. Im Rücken des Gehäuses befindet sich ein 120 mm Lüfter, da könnte man einen kleinen Radiator anbringen, allerdings wäre es eng. Im Deckel sind zwei auf eine eigenartige Weise befestigte 140 mm Lüfter, die man durch ziehen in Richtung Rückwand aus der Verankerung befreien und dann durch Hochheben rausziehen kann.

Allerdings grenzt das Mainboard an diese Lüfter an. Es wäre also auch da wenig Platz für einen Doppelradiator und keine Möglichkeit, 120 mm Lüfter im Deckel zu befestigen, weil da schon 140er sitzen und die Rahmen so breit sind, dass 120er durchfallen würden.

Die 5x 5,25" Schächte könnten Platz bieten, allerdings sind laut Verpackung zwischen dem Gehäuserücken und Festplattenkäfig genau 290 mm Platz, man hat also insgesamt wenig Abstellfläche für Ausgleichsbehälter und Pumpen.

Ich persönlich denke, das Gehäuse ist tendenziell eher für Luftkühlung ausgelegt, auch wenn zwei gummeirte Löcher für die Schläuche zu einen extern anschaubbaren Tube-Ausgleichsbehälter auf der Rückseite des Gehäuses vorhanden sind. Schon möglich, dass es geht, aber ich habe die nötigen Teile nicht rumliegen, um mir eine Lösung auszudenken.

Bequemer ist eine WaKü in einem HAF932 aufgehoben, da dieser um einiges größer ist.

Beim K62 besteht die Decke aus Plastik und das ist eine ähnlich unflexible Lösung wie beim Silverstone Raven V1.

Habe mir das Gehäuse gekauft um ein leises und gut gekühltes System aufzubauen:

Fazit: Ich bin voll zufrieden, die Kabel lassen sich sehr gut verlegen und auch die Wasserkühlung konnte ich ohne Probleme verbauen. Von Aussen ist die Wasserkühlung nicht sichtbar und wäre auch wieder zu entfernen ohne "bleibende Schäden" am Gehäuse.

In den Deckel passt sehr bequem ein 280er(Meine Empfehlung) oder 240er Radiator niedriger Bauform. Dazu sind nur minimale Metallarbeiten mit Dremel oder Blechschere von Noeten um die Schläuche durchzuführen. Die beiden Lüfter werden dann einfach von unten an den radiator geschraubt so ist beides fest mit dem gehäuse verbunden und von aussen nicht sichtbar. Alles weitere liegt dann in eurer Hand wo ihr die restlichen Komponenten unterbringen wollt. Optimal ist es bei mir sicher auch noch nicht, aber funktionieren tut schonmal alles ;).

Ich hoffe damit habe ich einigen weiter geholfen.

956807bcimg4756.jpg

c199b6d4cimg4762.jpg

Ich liebäugle auch grade mit der Anschaffung eines K58 und würde gerne erfahren, wie viel Platz das Gehäuse für Radiatoren lässt.

Wäre es auch möglich, die Lüfter oben im Deckel zu lassen und statt dessen den 280er/260er Radiator im Innenraum zu verbauen (so, dass die Lüfter die Luft absaugen), oder passt das nur im Deckel?

Auch würden mich exakte Maße eines möglichen Radiators interessieren, bzw. würd ich gerne wissen, welches Modell dort verbaut werden kann - welche beiden Modelle hast du verbaut, SpongeBulK?

@ Gorni: Ob du den radiator auf oder unter dem Deckel anbringst bleibt dir überlassen, mir erschien meine Variante aber thermisch sinnvoller. Die beiden 140er Lüfter sind ja noch immer im Deckel des Gehäuses nur jetzt auf der Unterseite. Verbaut ist ein 280er Slim Radiator von Black-Ice aber es würden auch alle anderen Slim Modelle funktionieren.

Du deutest die Bohrung falsch!
In die größeren Löcher drückst du die entkoppelten (und daher größeren) Schrauben, die du vorher am Lüfter montiert hast. Dann schiebst du den ganzen Lüfter (die Entkopplungen) rüber ins kleinere Loch.

EDIT: Klar geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.joker für die schnelle Antwort. Schade dann passen die Kaze Maru leider nicht. Also dann doch die XK1

Genau, war auch mein Gedanke! Wollte auch erst Kaze Maru verbauen!
Aber es gibt ja zum Glück von Noiseblocker mittlerweile ne ganz gute Auswahl.
Entweder der von dir genannte Lüfter oder die neue Black Silent Pro Serie - scheinen sehr fein zu sein! :)

Hier ist übrigens das Zubehörset fürs K58 zur entkoppelten Deckenlüfterbefestigung ganz gut zu sehen.

Ja mit den Kaze Maru hätte man nochmal ~2€ sparen können, sind außerdem in der Serie langsamer und die gibt es bei hardwareversand. So muss ich eine gesonderte Bestellung machen (Versandkosten :rolleyes:). Die Black Silent Pro sind mir zu teuer .. ich drossle lieber ~800-1000rpm nochmal - für mich lohnt sich der Aufpreis nicht. Dank dir :)

Das Zubehörset sieht identisch zum damaligen K7 aus (Festplattenhalterung).

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem K58 und dem K62? Kann mir das jemand sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben