Test Lancool K58 im Test: Ein Lian Li im Schafspelz 2.0

Für den Preis ist das K58 ein klasse Gehäuse.
Doch ich hätte für den Preis lieber, lieber ein update eines schwarzen K6 oder K7, mit NT unten und eSATA, sowie noch 2-3 cm mehr Raum in der Tiefe, Höhe und Breite.
Dann könnte man noch leichter, große Komponenten mit großer LuKü + Dämmung verbauen.

Man ohne Aluminium finde ich das es Lahm ist, aleine wie Billig das grau Metall aussieht genauso wie bei meinen alten HP Müll.

Ich dachte immer Lian Li macht nur Alu Gehäuse, anscheinend gehen sie jetzte auch Mainstream.

HFkami schrieb:
Man ohne Aluminium finde ich das es Lahm ist, aleine wie Billig das grau Metall aussieht genauso wie bei meinen alten HP Müll.

Das "graue Metall" nennt man allgemein Stahl.

Ich dachte immer Lian Li macht nur Alu Gehäuse, anscheinend gehen sie jetzte auch Mainstream.

Lancool ist auch nicht Lian Li, sondern die "simplere" Schiene. So wie Skoda die günstigere Schiene, Audi die Premiumlinie des Volkswagenkonzerns ist. Bei den "besseren" Namen zahlst du in beiden Fällen auch entsprechenden Aufschlag dafür.

Schöner Test. Dann kann man man ja ab sofort neben dem CM 690 bzw. dem Midgard endlich mal wieder ein anderes anständiges, schlichtes, schwarzes, günstiges Gehäuse empfehlen

@pelzich: Noch eine Marginalie: Bild nur 7 in der Bilderansicht hat noch keinen richtigen Titel (PICT1406_1).

Danke für den Hinweis. Ist geändert!

MfG
Benny

Was mich interessieren würde:
Kann ich (vor allem) die Lüfter im Deckel mit herkömmlichen Entkopplern befestigen?

Hintergrund: Im K58 sind ja keine Lüfter für den Deckel dabei, können aber nachgerüstet werden. Im K62 sind sind auch noch gleich zwei 140er Lüfter für den Deckel dabei. Diese verfügen bereits "serienmäßig" über eine Entkopplung. Z.B. Caseking (klick) schreibt dazu:
"Die beiden Ventilatoren im Deckel besitzen zusätzlich eine Vibrationsdämpfung."

Bei pc-experience (klick) habe ich folgendes dazu gefunden:
"Dafür wurde zumindest ansatzweise so etwas wie eine Lüfterentkoppelung kreiert, auch wenn sie mit den reinrassigen Entkoppelungsstiften wenig gemein hat, was auch auf die Wirkung zutrifft."

Die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, lassen erahnen, dass es sich bei der "Vibrationsdämpfung" um eine Gummierung um die Lüfterschrauben handelt. Diese scheinen direkt in extra dafür gebohrte größere Löcher im Gehäuse gedrückt zu werden.
Somit dürften normale Entkoppler von vorneherein ausscheiden?!

Das wäre schade, ich wollte nämlich auf die neue 140er Serie von Noiseblocker warten und die dann entkoppelt (mit hochwertigen herkömmlichen Silikon-Entkopplern) in den Deckel bauen und im Silent-Betrieb laufen lassen.

Über "sachdienliche" Hinweise (vielleicht hat das Case schon jemand?) würde ich mich sehr freuen! :)

Mr.joker schrieb:
Über "sachdienliche" Hinweise (vielleicht hat das Case schon jemand?) würde ich mich sehr freuen! :)

Nächste Woche sollte das für meinen neuen PC bei mir eintreffen. Wenn ich nicht vergesse schaue ich nach wie die Entkopplung ist (wobei ich zugegebnermaßen einen Scythe 140er mitbestellt habe falls der eingebaute zu laut ist).

Was mich interessieren würde:
Kann ich (vor allem) die Lüfter im Deckel mit herkömmlichen Entkopplern befestigen?

Hintergrund: Im K58 sind ja keine Lüfter für den Deckel dabei, können aber nachgerüstet werden. Im K62 sind sind auch noch gleich zwei 140er Lüfter für den Deckel dabei. Diese verfügen bereits "serienmäßig" über eine Entkopplung. Z.B. Caseking (klick) schreibt dazu:
Zitat:
"Die beiden Ventilatoren im Deckel besitzen zusätzlich eine Vibrationsdämpfung."
Bei pc-experience (klick) habe ich folgendes dazu gefunden:
Zitat:
"Dafür wurde zumindest ansatzweise so etwas wie eine Lüfterentkoppelung kreiert, auch wenn sie mit den reinrassigen Entkoppelungsstiften wenig gemein hat, was auch auf die Wirkung zutrifft."
Die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, lassen erahnen, dass es sich bei der "Vibrationsdämpfung" um eine Gummierung um die Lüfterschrauben handelt. Diese scheinen direkt in extra dafür gebohrte größere Löcher im Gehäuse gedrückt zu werden.
Somit dürften normale Entkoppler von vorneherein ausscheiden?!

Das wäre schade, ich wollte nämlich auf die neue 140er Serie von Noiseblocker warten und die dann entkoppelt (mit hochwertigen herkömmlichen Silikon-Entkopplern) in den Deckel bauen und im Silent-Betrieb laufen lassen.

Über "sachdienliche" Hinweise (vielleicht hat das Case schon jemand?) würde ich mich sehr freuen!

Vollkommen korrekt, die Lüfter lassen sich wie beschrieben mit einer Gummiöse und Schrauben befestigen und vom Gehäuse entkoppeln. Sie werden wie auf Bild 6 zu sehen in die vorhandenen Bohrungen eingeschoben. Lüfter und Befestigungsösen befinden sich jedoch nicht im Lieferumfang. Herkömmliche Entkoppler rutschen bei zu großer Belastung durch die vorhanden Löcher durch. In diesen Löchern, wie auf Bild 12 gezeigt, sind alle Lüfter im Lancool K58 angebracht.

MfG
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Nächste Woche sollte das für meinen neuen PC bei mir eintreffen. Wenn ich nicht vergesse schaue ich nach wie die Entkopplung ist (wobei ich zugegebnermaßen einen Scythe 140er mitbestellt habe falls der eingebaute zu laut ist).
Jupp, danke! Allerdings scheints ja so wie vermutet zu sein! Bzw. Benny hat's ja schon beschrieben.
Von Scythe gibt's doch nur den Kaze Maru mit 140 mm?! Der hat allerdings 120er Bohrungen, den wirst du in dem Gehäuse so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, sowieso nicht unterbringen können. Denn vorne und oben sind nur 140er Bohrungen.

pelzich schrieb:
Vollkommen korrekt, die Lüfter lassen sich wie beschrieben mit einer Gummiöse und Schrauben befestigen und vom Gehäuse entkoppeln. ... Herkömmliche Entkoppler rutschen bei zu großer Belastung durch die vorhanden Löcher durch. In diesen Löchern, wie auf Bild 12 gezeigt, sind alle Lüfter im Lancool K58 angebracht.

Danke für die Info! Dann ist es also wie befürchtet!:(
Und die Gummiösen sind wahrscheinlich ziemlich hart oder?

Mr.joker schrieb:
Von Scythe gibt's doch nur den Kaze Maru mit 140 mm?! Der hat allerdings 120er Bohrungen, den wirst du in dem Gehäuse so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, sowieso nicht unterbringen können. Denn vorne und oben sind nur 140er Bohrungen.

Das ist natürlich blöd - aber den kann man ja zurückschicken. :(
Allgemein ist die 140er-Abteilung noch echt schlecht besetzt/aufgebaut. Ich hoffe mit den NB-Lüftern wird das besser. Derweil muss ich dann halt mit einem Spannungswandler runterdrehen wenn es zu laut sein sollte.

Das K58 ist, gemessen am Preis, wirklich gut ausgestattet und auch das Kühlkonzept ist interessant. Was Design und Material der neuen Lancool Gehäuse betrifft, sind die Geschmäcker wohl verschieden. Schwarze Cases mit Stahl/Kunststoff-Optik gibt es schon jede Menge. Ich persönlich bin eher ein Freund der älteren K6/K7-Serie mit Alu-Aussenhaut.

Mr.joker schrieb:
Bei mir hab ich einfach Kabelbinder genommen.
Mein Lian LI PC-60F hat ja auch nur Bohrungenen für 140mm Lüfter, doch mit Kabelbindern passt das. :D

Hey Benny,

schöner Bericht den Du da verfasst hast, aber ein Vergleich zu dem "Cooler-Master-RC-690K-PURE-Black-Edition" wäre nicht schlecht

Gruß Maule

Also ich mag dieses Werkzeuglose System eh nicht wirklich, bei den 5.25" noch okay aber bei PCI und co geht nix über Schrauben.

Als wenn das ne schwere Arbeit wäre :rolleyes:

Würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen mit der Montage der 140mm Noiseblocker beschreiben könnte. Zum einen ob sie mit den Lancool Gummi entkopplern eingebaut werden können und wie die Montage, falls überhaupt machbar, mit sonstigen Entkopplern funktioniert.

Danke im Voraus

JoeTheShoW schrieb:
Würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen mit der Montage der 140mm Noiseblocker beschreiben könnte. Zum einen ob sie mit den Lancool Gummi entkopplern eingebaut werden können und wie die Montage, falls überhaupt machbar, mit sonstigen Entkopplern funktioniert.

Danke im Voraus

Den NB habe ich zwar noch nicht (aber da der Scythe tatächlich nicht passt wird der wohl als Ersatz kommen), aber die Gummis passen auf ganz normale Schrauben. In die Schraublöcher passen auch normale Silikonabsorber (die von Noctua in meinem Fall). Da ich mein Netzteil aber noch nicht habe kann ich nicht testen ob das ganze auch leise läuft (die Löcher scheinen etwas größer zu sein, aber nicht so groß dass normale Schrauben nicht halten würden).

Was mir im Test fehlt (und was so ziemlich das einzige ist das man verbessern könnte neben zusätzlicher Frontanschlüsse): Oben ist der Tower ja relativ durchlässig (damit die Hitze aufsteigen kann) nur leider gibt es dort keinen Staubschutz. Wie staubig das dann da drin wird werden wohl die nächsten Monate zeigen.

Hmm worin ich vtl ein Problem sehe bei den NB Lüftern ist folgender Satz bezügliche der hauseigenen Entkoppler NB-Slice
"Hinweis 1: Die 140er XK Lüfter besitzen durchgehende Stege, daher können normale NB-Slics nicht eigesetzt werden (bei sehr niedrigen Drehzahlen ab 800U/min kann aber auf einen entkopplung verzichtet werden)"

Frage mich ob dort andere Entkoppler trotzdem eingesetzt werden können oder es spezielle geben wird und ob die mit dem Lancool verbaut werden können oder aufgrund der bohrungen das nicht funktioniert...

Edit: Die Entkoppler von Xthermal scheinen dafür wohl ausgelegt zu sein, weil sie sehr lang sind, aber ob es mit den Entkopplern von Noctua auch passt bei den NB und mit dem Lancool würde mich doch ziemlich interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen korrekt, die Lüfter lassen sich wie beschrieben mit einer Gummiöse und Schrauben befestigen und vom Gehäuse entkoppeln. Sie werden wie auf Bild 6 zu sehen in die vorhandenen Bohrungen eingeschoben. Lüfter und Befestigungsösen befinden sich jedoch nicht im Lieferumfang. Herkömmliche Entkoppler rutschen bei zu großer Belastung durch die vorhanden Löcher durch. In diesen Löchern, wie auf Bild 12 gezeigt, sind alle Lüfter im Lancool K58 angebracht.

Ich muß sagen bei meinem K58, waren die 8 richtigen Entkoppler dabei, die passen auch einwandfrei.

Es geht ja hier nicht um die von Lancool mitgelieferten Entkoppler (Schraube + Gummi) sondern um "normale" Entkoppler welche komplett aus Gummi bestehen, wäre schön wenn irgendjemand berichten könnte ob man eine alternative Entkopplung verwenden kann oder dies wegen der speziellen Bphrungen (für scharube + gummi) nicht möglich ist.

JoeTheShoW schrieb:
Es geht ja hier nicht um die von Lancool mitgelieferten Entkoppler (Schraube + Gummi) sondern um "normale" Entkoppler welche komplett aus Gummi bestehen, wäre schön wenn irgendjemand berichten könnte ob man eine alternative Entkopplung verwenden kann oder dies wegen der speziellen Bphrungen (für scharube + gummi) nicht möglich ist.

Wie gesagt, meine von Noctua funktionieren (jetzt auch im Betrieb getestet) perfekt. Die NB Blacksilent ZK-2 140mm sind heute angekommen, ich schreibe später, wenn ich sie eingebaut habe was dazu.

Nice! Danke habe nämlich vor die selbe Kombination zu kaufen :) Habe deswegen gehofft das sich die NB problemlos verbauen lassen

Zurück
Oben