Laptop fährt nicht mehr hoch

Freunde der Sonne, folgendes:

Hab Acer Shop angerufen, der meinte auch win 10 auf Stick downloaden und neu installieren.

Hab jetzt den Stick fast fertig.
Wie geht's weiter, muss ich im BIOS irgendwie was einstellen, bootreihenfolge oder kann ich auch über dieser reperaturmenu booten?

Wenn Du neu installierst, boote einfach direkt vom Stick. Der Rest ist dann selbsterklärend, Du hast hoffentlich schon mal eine Windows-Installation gemacht. Wichtig ist, daß Du Dir den (W)LAN-Treiber schon vorher runterlädst. Sobald Du dann im Netz bist, kannst Du die restlichen Treibern entsprechend nachladen.

Folgendes: ich habe über Mac die win 10 iso Datei auf den Mac geladen. Hatte 5,1gb.Dann die iso Datei vom Mac auf den Stick.

Nun: ich war im BIOS und hab da erst mal F12 boot Menü auf enabled gestellt.

Ich habe aber das Problem dass ich im F12 boot manager menu keinen stick auswählen kann. Der USB Stick wird da nicht angezeigt.

Das muss man ja auch von Windows PC aus machen und zwar genau so wie ich es dir haarklein in Post 28 und 31, gezeigt und in 33 und weiteren Beiträgen erklärt habe.
Einfacher und blinder geht's nicht und eine ISO Bootfähig Im Uefi Modus auf USB Stick bekommst du doch nie hin
Mir kommt es vor, als wenn du nicht lesen kannst oder irgendwie auf dem Kopf gefallen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Cmetin schrieb:
Folgendes: ich habe über Mac die win 10 iso Datei auf den Mac geladen. Hatte 5,1gb.Dann die iso Datei vom Mac auf den Stick.
Nein, so doch nicht, ich hab doch geschrieben, wie Du machen sollst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-faehrt-nicht-mehr-hoch.1931630/page-3#post-23869708
  1. USB-Stick für Windows bootbar machen
  2. ISO auspacken und auf den Stick kopieren
Erst dann kannst Du davon booten. Ich habe oben doch ein paar Tools für den MAC verlinkt, die ein ISO als bootbaren Stick kopieren können. Unter Windows wäre Rufus die erste Wahl.

Folgendes: habe wohl den Stick nicht bootfaehig gemacht.

Hab dieses Rufus alternativ Programm uubyte iso Editor versucht, aber funktioniert nicht. Ich versuche mal ein anderes Programm.

@Terrier
Ich hab dir gesagt dass ich nur einen Mac zur Verfügung habe und der andere meint es geht auch mit Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad niemanden zu dem ich kann.

Die terminal Anleitung war eine Katastrophe, kriege das nicht hin.

Und der 2. Link mit der deutschen Anleitung? Du mußt dann nur die Software für MAC runterladen:
https://www.balena.io/etcher/#downloads

Bist Du gerade auf dem Mond oder Mars? :confused_alt: Du hast doch bestimmt Nachbarn, sei es im Haus oder nebenan?

Wenn man das überhaupt für Uefi mit MAC und Software hinbekommt dann bekommen das nur User hin die sich mit MAC und Windows 100 % als IT Spezialist auskennen.
Normal User die nicht mal Windows normal installieren können oder einen normalen Bootfähigen UEFI USB Stick hinbekommen bestimmt nicht.
Für diese User (wie ich es auch bin mit 70) hat Gott Microsoft das Media Tool erfunden.
Klick, klick Weiter! Man muss nur Windows lieben und einen Windows PC haben oder wenigstens einen Freund, Bekannten oder Nachbarn. (Seniorenheim ist voll davon)

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 183
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 189
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200323_171201.jpg
Ja, hab aber nur 1 Kollegen in der Nachbarschaft und der ist grad nicht da. :D alle anderen sind praktisch fremde

Du könntest natürlich auch noch eine DVD brennen, aber dafür bräuchtest Du einen externen DVD-Brenner. Wenn Du so einen bekloppten Nachbarn wie mich hättest, der immer so Zeugs alles da hat, wäre das eine Sache von Minuten...

Der etcher hat noch 48%.

Ist der danach bootfaehig und ich kann den auswählen per Boot Menü oder reperaturmenu?

Du kannst Reparatur per Stick gerne mal probieren. Wenns gut läuft, installiert er ein neues Windows und migriert die bestehenden Daten.

Wenn das nicht klappt, hilft nur ein Neuinstallation, so wie es Terrier wunderbar für Dich beschrieben hat.

Man muß doch nur 1:1 das ISO mit einem gescheiten Tool auf den Stick bringen, dann sollte das doch klappen.
Nein, das funktioniert sonst nur mit Rufus und dann muss man da auch noch die richtigen Einstellungen setzten für Uefi GPT, Fat32 usw.
Na klar auch von Windows PC aus.
MAC geht bestimmt nicht so einfach.
Wenn es überhaupt geht dann muss man sich an die Anleitungen im MAC Forum halten.

Das flashen ist vorbei und jetzt ist er irgendwie am "validaten".. Meine fresse...

Edit: Leute ich hab jetzt den Stick mit dem etcher Programm vorbereitet. Nur kann ich ja nach wie vor mit dem Laptop nicht darauf zugreifen.

Kommt eine Meldung "this is no bootable device"
Und im Bootmanager kann ich nach wie vor nicht den Stick auswählen bzw. Der wird da garnicht angezeigt.

Edit 2: ich hab nen anderen Stick benutzt und da Ubuntu bootfaehig draufgemacht. Damit ging es für einen ganz kurzen Moment. Hatte Desktop mit Ubuntu drauf. Danach freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat mir Windows mit dem creation tool auf einen Stick gezogen und mein Laptop läuft wieder.

Problem ist also fürs erste gelöst.

Interessant aber dass ich per Mac den stick nicht hinbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab auf dem Mac etcher und unetbootin verwendet als Rufus alternative und es hat trotzdem nicht funktioniert.

Klar hab ich Anleitungen gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben