Laptop zeigt kein Bild

Hm,war einen Versuch wert,um welches Modell handelt es sich denn bei deinem Notebook?

Es ist ein Dell Vostro 1510 mit einer Geforce 8400M GS.
Würde ein DriverCleaner was bringen?

Installation eines anderen Betriebssystems?
Bios Einstellungen?

Kann ja nicht sein, dass der Laptop erst beim Anmeldebildschirm das richtige Bild anzeigt. Wann benötigt/lädt denn Windows den Grafiktreiber? Wird der schon beim Hochfahren oder erst im Windows geladen?
Der Grafikchip kann doch nicht kaputt sein, oder? Sonst würde er doch gar nichts anzeigen.

Ob ein DriverCleaner was bringt weiss ich nicht,ich war mal auf der Dell Support Seite und für dein Modell steht kein spezieller Windows 7 Treiber zur verfügung nur Vista.Du kannst es mal mit einem Vista Treiber versuchen,laut Microsoft funktionieren bei Windows 7 auch Vista Treiber.Wenn das nicht hilft gibts dort eine recht unübersichtliche Windows 7 Support Seite,aber da kann man sich erst durcharbeiten wenn der Vista Treiber nicht funktionieren sollte.Es wird auch nur der 32 Bit angeboten.
Das BIOS update das dort angeboten wird hast du auch schon?
http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WLH&catid=-1&dateid=-1&impid=-1&osl=GE&typeid=-1&formatid=-1&servicetag=&SystemID=VOS_N_1510&hidos=BIOSA&hidlang=GE&TabIndex=&scanSupported=False&scanConsent=False

Den Vista Treiber und das Bios Update habe ich jeweils schon ausprobiert.
Hat nichts gebracht.

Wirklich hilfreich in Bezug auf Windows 7 ist Dell ja nicht.
Das einzigste was mir noch einfällt wäre wie du im Anfangspost beschrieben hast das daß Problem auftrat als du mit Maus den Bildschirmschoner ausmachen wolltest,das es vielleicht an der Maus liegt?
Einfach mal ab machen.
Ansonsten das allerletzte Mittel, neu aufsetzen,allerdings vorher alle Treiber (die für Vista) von der Dell Support Seite laden und auf einem USB-Stick o.ä. sichern.
Wenns Softwarebedingt einen Fehler gibt sollte der behoben werden.

Edit:Ich habe da noch was gefunden,mit dem Tool kann man angeblich überprüfen ob die Grafikkarte defekt ist.Ist zwar von ATI soll aber auch bei Nvidia funktionieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Maus meinte ich das Touchpad. Mein Fehler. Sorry!

Das ATITool habe ich installiert. Beim Ausführen der .exe kommt "No supported video cards were detected in your system".

Wenn man nur wüsste, ob es wirklich an der Onboard Garfikkarte oder nur an der Software liegt.

Hi,

ist das ein Siemens-Fujitsu, DELL oder Samsung? Dann ist es der Inverter und bei denen leider eine Sollbruchstelle, da sie traditionell den Inverter über den Kühlkörper legen, dieser irgendwann durchschmort und der Hersteller sich dann nach zwei Jahren darüber freut, dass die Garantiezeit vorbei ist... Sowas kostet bei eGay max. 10 Euro und der Einbau ist nicht so schwer wie man meinen könnte. Kann dich dabei gerne unterstützen (PN an mich falls Interesse). Hau mal (sanft) auf den oberen linken Teil der Tastatur. Wenn das Bild dann kurz da ist oder flackert: Bingo. :-)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam,ich kann das Tool sogar auf meinem Netbook mit Iongrafik installieren und es läuft.Da fällt mir dann auch nix mehr ein ausser eben die neue Installation,oder die Grafikkarte ist echt hinüber,soll vorkommen.

Also beim sanften Draufhauen ändert sich das Bild nicht.

Aber beim Cursorbewegen und manchmal auch so flackern im Bild oben links mehrere senkrechte Reihen an Punkten auf. So ca. 3cm hoch und 6cm breit.

OK, dann schalt die Kiste mal aus und an, drück SOFORT mehrmals die Pause-Taste und mach den Raum dunkel. Geh dann ganz nah an den Bildschirm ran und prüfe, ob du irgendwas "durchschimmern" siehst. Entweder ist es dein Inverter (easy) oder die Hintergrundbeleuchtung hat einen Schuss (doof).

Wie jung ist das Gerät?

Das Gerät ist 2,5 Jahre alt.

Ich habe den Laptop mal neugestartet und Pause gedrückt. Da hat nichts durchgeschimmert. Er zeigt ja generell nichts an. Nur der externe Monitor zeigt das Boot Bild an. Wie gesagt, erst im Anmeldebildschirm kann ich das Laptop Display komplett verwenden. Wenn ich zwischendurch auf das Laptop Display zurückschalte, zeigt er mir zwar auch ein Bild an, aber dieses fährt nicht fort, wie z.B. bei "Windows wird gestartet". Das friert dann einfach ein.

Die Seitenbeleuchtung geht außerdem auch an, aber eben kein Bild.

Edit
Kann mir mal bitte einer erklären, woran das liegen kann, dass das Display vom Laptop beim Booten nichts anzeigt und er automatisch gleich beim Hochfahren auf den externen Monitor geht?
Und wenn die Grafikkarte bzw. der Grafikchip sein sollte, wieso gibt er trotzdem ein Bild aus. Welche Komponente berechnet denn dann das Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal geguckt ob du im Windows-Mobilitätscenter auch nicht "nur Projektor" eingeschaltet hast?

Also wenn du den Punkt "Präsentation"/"keine Präsentation" meinst, ist auf "keine Präsentation" gestellt. Ähnliche Punkte, die auf "Nur Projektor" hindeuten könnten, finde ich da nicht.

Komisch ich habe auch Windows 7 und bei mir über Systemsteuerung -> Windows-Mobilitätscenter gibts die Option,aber egal.Irgendeine Tastenkombination wie fn+F2 o.ä. schon mal ausprobiert?

Also im Mobilitätsbenter sieht es bei mir so wie auf dem Bild aus.

FN+F2 hat bei meinem Laptop keine Funktion.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 221
Ja ist doch gleich,oben rechts auf deinem Bild das meinte ich,aber steht ja nicht angeschlossen.
Vielleicht mal eine Systemwiederherstellung versuchen auf einen Zeitpunkt wo du sicher weisst das noch alles OK war.

Ähm, darf ich dir bitte 1000000€ schicken? Spaß!!!

Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht und siehe da, es funktioniert wieder alles.
Das soll mir jetzt mal bitte einer erklären!

Kann ich Dir nicht erklären,aber ich freu mich für Dich,hätte ich aber auch schon was eher drauf kommen können.Aber warum einfach wenns kompliziert geht.:D

Da hast Du Recht. An die einfacheren Dinge denkt man zuerst nie. Wenn ich nur daran denke, dass ich den kompletten Laptop auseinandergebaut habe. Man man man...
Aber man hat wieder was dazu gelernt. Das ist das Wichtigste.

Ganz großen Dank Dir nochmal!

Edit
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Ich hatte gestern Abend noch zwei Bluescreens. Nach dem Neustarten lief das System allerdings wieder stabil.
Bis heute früh.
Beim normalen Surfen hat er sich wieder fest gefahren und kurz geflackert.
Nach dem Ausmachen und Neustarten bleibt nun der Bildschirm wieder schwarz.
Was zum Teufel ist das? Bootvirus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Bootvirus wäre könntest du das mit einem Antivirustool das per CD vor dem Windowsstart dein System überprüft herausfinden,sowas bieten mittlerweile fast alle großen AV Hersteller an.
Hast du sowas wie eine Recoveryfunktion womit du den Laptop auf den Werkszustand zurücksetzen kannst?Wenn ja mach das doch einfach mal,ist einfacher als neu aufzusetzen,natürlich vorher alles sichern was Dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben