Laptop zeigt kein Bild

So, ich habe das Problem mal versucht wieder einzugrenzen.

Ich habe zuerst Spybot installiert.
Der hat nichts gefunden.

Wenn der Laptop sich mal wieder festgefahren hat und ich ihn neustarte, kann man ihn wieder nur über einen externen Monitor was anzeigen lassen und dann arbeitet er wieder nur mit 640x480 und 4Bit. Danach mache ich eine Systemwiederherstellung und dann funktioniert wieder alles. Allerdings treten da nach unterschiedlicher Zeit wieder die Probleme auf, wie z.B. Bluescreens (hab ich noch nicht aufschreiben können, was es ist. irgendwas was mit nvidia glaub ich). oder Festfahren des Laptops.
Mit dem Installieren des aktuellsten Treibers ändert sich auch nichts.
Bei Spielen wie z.B. Call of Duty 2 flackert beim Bewegen das Bild weiß und er fährt sich auch fest.
Nach diesen ganzen Problemen hat er wieder das alte Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Neuaufsetzen des Laptops bringt auch nichts, da ich auch eine andere Festplatte mit installiertem Windows XP eingebaut habe. Mit dieser bringt er am Anfang auch kein Bild.

Also kann man doch Fehler auf der Softwareseite ausschließen oder?
Somit kann es nur an der Hardware liegen oder?
Ist denn ein Bootvirus auch ausschließbar? Hab ja schließlich eine andere Festplatte eingebaut.
 
Den Bootvirus würde ich ausschließen wenn das Problem bei einer anderen Festplatte auch auftritt.
Da das Problem aber nach einer Systemwiederherstellung später wieder losgeht könnte es tatsächlich Hardwareseitig sein,der günstigste Fall wäre aber das irgendein Programm oder Spiel etc. sich nicht mit Nvidia verträgt.Gabs bei mir mal mit Splinter Cell Conviction und ATI.
 
Und es geht "fröhlich" weiter.
Wenn ich jetzt eine Systemwiederherstellung mache, startet er wie gewohnt neu, aber nun funktioniert es immer noch nicht, so wie sonst immer. Also wieder schwarzer Bildschirm und 640x480. Egal, welches Datum ich bei der Wiederherstellung wähle.

Da das Problem aber nach einer Systemwiederherstellung später wieder losgeht könnte es tatsächlich Hardwareseitig sein,der günstigste Fall wäre aber das irgendein Programm oder Spiel etc. sich nicht mit Nvidia verträgt.

Dann würde es doch aber mit der anderen Festplatte ordnungsgemäß funktionieren oder? Nur wieso habe ich mit dieser auch die Probleme? Ist doch ein ganz anderes Betriebssystem und andere Programme etc.
Also doch mal Neuaufsetzen oder softwareseitig ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich probieren,um es zu testen kannst du ja ,wenn du noch eine Festplatte über hast,die neue Installation auf diese machen und mal sehen ob das des Rätsels Lösung war.

Edit:Hier ist ein ähnliches Problem gewesen und wurde mit einer neuen Installation behoben,die jetzigen Probleme sind andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann werd ich mal wieder berichten.

Erstmal was Grundlegendes.
Der Bildschirm bringt bei jedem Installationssetup, sei es bei Windows XP oder bei Windows 7, Grafikfehler. Diese äußern sich durch nicht komplett dargestellte Texte und durch rote, gelbe oder schwarze Punkte auf senkrechten Linien.

Als erstes habe ich Windows XP installiert. Es gab, wie beschrieben, Grafikfehler bei der Installation. Im Windows dann wieder 640x480 bei 4Bit. Alle Treiber von Dell installiert, auch Bios Update. Das Problem war immer noch da. Auch beim Hochfahren wieder nur über den externen Monitor.
Allerdings konnte ich seit der XP Installation im Windows nicht mehr auf den Laptop Bildschirm umschalten (trotz FN+F8). Der externe Monitor geht dann zwar kurz aus, aber sofort wieder an.

Danach folgte die Windows 7 Installation. Dort auch Grafikfehler und in Windows 640x480 bei 4Bit. Die Windows 7 Treiber und der Grafiktreiber von Dell haben auch nicht geändert. Also wieder das alte Problem.
Allerdings auch hier seit der Installation kein Umschalten auf den Laptop Bildschirm möglich.

Kann ja nur noch an der Hardware liegen oder?
Aber wie kann der Systempunkt vom 05.10. keine Probleme haben, aber der vom 11.10.?
Wenn die Hardware defekt ist, ist sie doch immer defekt!
Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten?
 
Du könntest noch versuchen Linux zu installieren,nur um zu sehen ob es da auch nicht klappt,aber ich befürchte das irgendwas mit deiner Hardware nicht stimmt.In dem verlinkten Beitrag habe ich dem TE den Tip gegeben die Wärmeleitpaste zu erneuern vielleicht hast du ja auch ein Problem aufgrund von Hitzeentwicklung?Lade Dir maldas runter und guck mal auf die Temperaturen.
 
http://www.hartware.de/news_50105.html

du wirst wohl so ne defekte karte haben,also ab zu dell mit dem teil (auch wenn es ausserhalb der garantie ist)
deiner steht auch in der liste: Dell Vostro Notebook 1510 December 2007 – September 30, 2008

http://www.nvidiasettlement.com/affectedmodels.html
schau das du vor 5.november das gerät nach dell schickst weil dann die deadline ist:
http://www.nvidiasettlement.com/dates.html

p.s. und mach jetzt nichts mehr am laptop,und hoffe das dell dir nicht irgendwas verweigert weil dir hier " experten" geraten haben den laptop auseinander zu bauen um die bios batterie zu suchen lol
ein bios reset macht man beim laptop ganz einfach indem man akku und ladekabel entfernt und dann ca.30-60 sekunden den powerknopf drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dell Vostro 1510 wurde am 24.07.2008 ausgeliefert. Somit liegt er noch in dem von Nvidia besagten Zeitraum.

Wie soll ich mich denn jetzt weiter verhalten?
Erstmal an Dell eine Email verfassen (falls ich mal eine Adresse finden sollte) oder Nvidia kontaktieren?
Der Laptop kam aus Amerika?
Muss der da jetzt wieder hin oder können die das auch in Deutschland abwickeln?

Edit
Ich habe gerade mal beim deutschen Dell Support angerufen.
Da ich den Laptop geschäftlich erworben habe, um Geld beim Kauf zu sparen, habe ich nur eine Garantie von 1 Jahr und Dell bietet für die Geräte, die den Defekt mit dem Grafikchip haben, zusätzlich 1 Jahr Reparaturleistung für den Austausch des Chips.
Diese Zeit von 2 Jahren ist aber nun schon um.
Ich könnte es trotzdem reparieren lassen (Mainboardtausch), aber das würde mich 390€ kosten. Aber das ist es beim besten Willen nicht wert.
Ich habe aber nochmal den Mitarbeiter am Telefon gefragt, was denn genau defekt sei. Er meinte der Grafikchip. Dieser müsste ausgetauscht werden.

Ist vielleicht sogar besser so, denn wenn die sehen, dass das Gerät schon offen war, wer weiß, was da passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben