Laufen Android Smartphones nun wirklich flüssig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Will damit sagen, dass ich glaube, dass die Mehrheit dies garnicht so im Blick hat. nur wir so oder so technikbegeisterte schauen drauf.

DAS ist das Problem!
Für jemanden der wenig oder keine Ahnung von Technik hat, für ihn läuft das Gerät oder es läuft net.

Die die Ahnung haben die schauen erst mal was für Hardware verbaut ist. Dann vergleichen sie die Hardware mit Benchmarks ob die Leistung entsprechen der Hardware gegeben ist.

Bevor ich mein Handy gekauft habe, habe ich erstmal satte 4 Monate recherchiert was für Alternativen gibt es, was sagen die Tests, was sagen die Benchmarks, was sind die User erfahrungen :freak:

Zu viel wissen ist nicht immer hilfreich :rolleyes:

Mich regen hier die User auf,die wahrscheinlich noch nie ein One oder Nexus 4 in der Hand hatten,aber aufgrund ein paar Quellen einfach nur nachplappern und behaupten,dass Android nicht smooth laufen würde.

Ich konnte ein HTC One 1 Woche lang testen und für mich lief es schön geschmeidig,ich konnte keine Ruckler oder lange Pausen erkennen,Punkt! Da könnt ihr mir noch mit irgendwelchen Quellen ankommen.

@Shurkien: Glückwunsch,hast einen Platz auf meiner Igno Liste bekommen! Nun kannst du rumtrollen wie du willst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Nexus 4 und trolle auch nicht rum ;)
Du verschließt dich nur vor Fakten wie meine kleine Schwester (5) einfach ignorieren dann ist es nicht so ;)

Und wen interessieren die sogenannten "Fakten"?

Fakt ist: Ob ein Gerät flüssig läuft oder nicht hängt ganz allein vom subjektiven (!) Empfinden des Anwenders ab, wenn der TE nun meint dass das One seiner Meinung nach dem iPhone 5 in Nichts nachsteht, dann ist es halt seine Meinung.
Und wenn man ganz böse ist wie ich dann laufen eben keine Geräte wirklich zu 100% flüssig, Ende aus.

Du versuchst hier einfach jemandem deine Meinung - die noch dazu Mumpitz ist - als Fakt zu verkaufen. Punkt.

Nur sind die Animationen z.B. sehr abgehackt während iOS alles schön animiert.

Was kann man denn machen während diese "schönen Animationen" ausgeführt werden? Genau: Nichts.
Hat also mit flüssiger Bedienung etwa so viel zu tun wie meine Sportschuhe mit einem wohlduftenden Parfum.

Stimme dir da 100pro zu Dawzon!

Endlich Einer der versteht,dass das "flüssige" Laufen ein subjektives Empfinden ist und jeder da ne andere Meinung hat!

aber ich weiß schon, was er mit "schön animiert" meint. das finde ich auch sehr geil bei apple.
bestes beispiel ist z.b. der kalender. geht mal in der terminübersicht auf z.b. dezember und dann auf dem button drücken, der einen zum aktuellen tag führt. bei apple wird da der kalender quasi in schnelldurchlauf zurückgespult. das sieht einfach geschmeidig aus. bei android springt der kalender regelrecht zum aktuellen tag. da ist nichts animiert. wobei das ja wiederum nichts mit ruckelfrei zutun hat. bei apple sind halt nur einige aktionen schöner animiert.

Also das erste was ich bei einen Androiden mache ist es die ganzen Animationen unter Entwickleroptionen auszuschalten. Beim Nova Launcher dasselbe. Schnelligkeit ist das was zählt. Keine Zeit animationen abzuwarten. Da bin ich pragmatisch

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Und wen interessieren die sogenannten "Fakten"?

Fakt ist: Ob ein Gerät flüssig läuft oder nicht hängt ganz allein vom subjektiven (!) Empfinden des Anwenders ab, wenn der TE nun meint dass das One seiner Meinung nach dem iPhone 5 in Nichts nachsteht, dann ist es halt seine Meinung.
Und wenn man ganz böse ist wie ich dann laufen eben keine Geräte wirklich zu 100% flüssig, Ende aus.

Du versuchst hier einfach jemandem deine Meinung - die noch dazu Mumpitz ist - als Fakt zu verkaufen. Punkt.

Was kann man denn machen während diese "schönen Animationen" ausgeführt werden? Genau: Nichts.
Hat also mit flüssiger Bedienung etwa so viel zu tun wie meine Sportschuhe mit einem wohlduftenden Parfum.

Und nochmal da du anscheind nur Stichwort lesen beherrscht:

Es ist nicht meine Meinung.
Es ist FAKT das WP vor iOS liegt und iOS vor Android.

Das Android so gut läuft wie es läuft liegt einfach daran das sämtliche Aktionen strikt ausgeführt werden sprich es einem einfach ins Gesicht geworfen wird
Ein Beispiel was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=eDNpGc2GPe4

Dort sieht man die iOS Animationen sehr schön, denn Miui nutzt die gleichen.

@Shurkien:
Da MIUI auf Android basiert und so flüssig ist wie iOS, liegt es nicht an Android, dass es ruckelt sondern an den teilweise grottig programmierten Launchern.
HTC scheint das UI schlanker zu machen, da das ONE wirklich flüssig laufen soll, Stock Android scheint auch ziemlich gut zu laufen.

zwischen ziemlich gut und besser gibt es aber wohl immernoch unterschiede, oder?

außerdem gibt es noch einen unterschied zwischen nicht ruckeln und geschmeidiger laufen.
da gibt es auch so feine unterschiede, wie die 60hz bildwiederholfreuenz eines lumia 920 und wenn auch noch alles in 60fps gerendert wird, schaut das noch mal besser aus (gibt wohl auch andere handys, die nen 60hz panel haben, aber eben das system nicht alles komplett mit 60fps rendert)

das one oder nexus4 sind schon sehr sehr flüssig und man kannte fürher schlimmeres von android.
aber deswegen sind ios und vorallem wp immernoch etwas "flüssiger"

WP gaukelt doch nur ein smoothes Bedienen vor finde ich. Die Animationen sind doch nervig lang bei WP und mit einem anderen OS komme ich bei gleicher Klickzahl schneller ans Ziel.

Ja, ich sagte ja bei gleicher Klickzahl, ob 1 Klick oder 3.

Dreamliner schrieb:
dass das "flüssige" Laufen ein subjektives Empfinden ist und jeder da ne andere Meinung hat!

ähnlich ist es doch auch mit den mikro Rucklern bei Grafikkarten .... der eine merkt es extrem und der andere bemerkt es gar nicht.

Oder bei 60Hz und 120Hz...

Shurkien schrieb:
Es ist nicht meine Meinung.
Es ist FAKT das WP vor iOS liegt und iOS vor Android.

Das Android so gut läuft wie es läuft liegt einfach daran das sämtliche Aktionen strikt ausgeführt werden sprich es einem einfach ins Gesicht geworfen wird.

Diese Information ist wirklich neu für mich, also ehrlich jetzt. :freak:

Nur wird man im Alltag nicht so viel davon merken, und darum geht es.
Ob ich jetzt mit einem Frame-Meter sehen kann dass Android nicht konstant mit 60 fps läuft ist doch völlig Wumpe, wenn es für den einen flüssig läuft und für den anderen nicht, dann ist das halt so.
Und da brauche ich doch wirklich niemandem meine unentbehrliche, hoch wissenschaftlich-analytische Erkenntnis an den Kopf werfen.

Wir sehen also: Eine flüssige Bedienung liegt im Auge des Betrachters, ob Android nun scheiße programmiert ist oder nicht ist eine nette, zusätzliche Information, die aber rein gar nichts an der Wahrnehmung des Nutzers ändern wird. ;)

Admen schrieb:
Ja, ich sagte ja bei gleicher Klickzahl, ob 1 Klick oder 3.

hä was?
schneller als mit einem klick ans ziel kommen geht wohl nicht
bei gleicher klickzahl? also bei gleicher klickzahl? dann ist die anzahl der klicks also egal, weil ja die gleiche klickzahl benötigt wird.

oder meinst du jetzt etwas doch dieses lahme argument, dass die ein oder andere ausführung auf dem ein oder anderen system mal mehr oder weniger klicks / aktionen erfordert?
wie gesagt. da ist wp ist man mit einem klick auf die tiles schon verdammt schnell. da braucht man bei anderen betriebssystem schon deutlich mehr. ja da hast du recht :)

onkel_axel schrieb:
wie gesagt. da ist wp ist man mit einem klick auf die tiles schon verdammt schnell. da braucht man bei anderen betriebssystem schon deutlich mehr. ja da hast du recht :)

Welches Betriebssystem meinst du? Android? Da kann ich mir den Homescreen u.a mit mehr Widgets und Verknüpfungen aller Art zupflastern, als du es mit WP mit seinen zweifarben Kacheln je könntest. Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Eig. ist die Diskussion hier schon für mich längst beendet,nachdem ich das One eine Woche lang nutzen konnte.JA,Android läuft flüssig für mich und es gibt bzw. gab keine Ruckler,bin also super zufrieden.Mir dann egal wie iOS oder WP ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben